• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

die "Bananen-Verschwörung"

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Es wird ja immer wieder über böse Großkonzerne geprochen, die Menschheit und Ressourcen ausnützen und vernichten.
Meist ist Nestle bzw. Monsanto im Gerede.

Wusstet ihr, dass der beliebte Bananenvertreiber "Chiquita" auch ganz schön viel Dreck am Stecken haben soll?

Die Firma ist wegen ihrer Mitarbeiter- und Umweltpolitik bereits mehrfach in die Kritik geraten. Aufgrund ihrer monopolistischen Stellung in einigen Staaten Mittelamerikas entwickelte sich die UFC dort zu einer bedeutsamen politischen Macht, deren Interessen z.T. mit Hilfe des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA durchgesetzt wurden. In den USA wurde eine Sammelklage wegen Unterstützung kolumbianischer Paramilitärs gegen den Konzern eingebracht

Bald weiß man schon nicht mehr, was man kaufen soll. Hat denn keiner mehr "saubere" Absichten?

http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Chiquita_Brands_International
 
Naja saubere Absichten hören meist da auf, wo der Gewinn anfängt. Letztlich müsste da halt ein massives umdenken einsetzen, aber um mal bei den Bananen zu bleiben: Wenn man sich überlegt, was eine einigermaßen fair hergestellte Banane, die auf einigermaßen umweltverträglichem Weg (gibts den Überhaupt) hier ankommt und verkauft wird im Laden kosten würde...
 
viele lebensmittel werden ja auch einfach vernichtet, damit man den preis vom rest halten kann.
ich wäre bereit, für weitgereiste, exotische lebensmittel oder lebensmittel, wo es wichtig ist, wie ein tier gehalten wird, viel zu zahlen. dann würde ich erstens nimmer so viel fressen und es mehr wertschätzen.

ich muss immer an die geschichte von merlins oma denken, wie sie ihre allererste banane für ihren fast gesamten monatslohn als lehrling gekauft hat... das muss ein erlebnis gewesen sein. was können wir heute schon WERT-SCHÄTZEN im sinne von... den wert schätzen...
 
Dole und Chiquita sind doch beide gleich.
Beide scheren sich nicht um die Umwelt, geschweige denn um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.
Die Spritzmittel, welche da eingesetzt wurden, haben viele Mitarbeiter unfruchtbar werden lassen.
Dole versucht das natürlich zu vertuschen, aber den Prozess mussten sie sich gefallen lassen.
Dole deckt jedoch trotz Urteil jeden mit einer Verleumdungsklage ein, welcher das an die breite Öffentlichkeit bringen will.

Ich kaufe weder von Dole, noch von Chiquita, sondern nurmehr Fairtrade-Bananen.
 
ja, fair trade ist eine gute sache, wenn es möglich ist, kaufen wir auch die fair trade variante. da wo es halt angeboten wird.
 
Wenn das alle so machen wie meine firma mit fairtrade, nur dann alles schon fairtrade machen, wenn die kontrolle (alle 4 jahre:oeek:) von fairtrade kommt...
Aber ich hoffe das ist eine ausnahme.
 
Zum Thema "hat denn jede Firma Dreck am Stecken" hat Astun ja schon Dole erwähnt - ich wollte nur noch ergänzen, dass es zu dem Sachverhalt noch eine gute Doku gibt (leider hab ich den Titel vergessen)

Heutzutage hat jeder Großkonzern die eine oder andere Leiche im Keller...z.B. Hat die Coca-Cola Company in Kolumbien Gebite zwangsenteignet bzw. Bauern die nicht verkaufen wollten unter nebulösen Unständen verschwinden lassen

Aber so ist halt die heutige Welt - Willkommen in der Postmoderne

Diskordische Grüße!!!
 
Die Doku über Dole hab ich selbst gesehen, aber die Doles waren auch am Sturz des hawaiianischen Königs beteiligt und haben dadurch mitgeholfen Hawaii unter die amerikanische Hegemonie zu zwingen.

Auch deshalb hab ich eine Aversion gegen Dole.
Der letzte hawaiianische König hat übrigens einen Wiener Walzer zur Nationalhymne seines Landes gemacht.
Zu diesem Zweck ist der König damals durch Europa gereist und hat nach einer geeigneten Musik gesucht.

Das ist auch eine weitere Leiche im Keller der Doles.
 
Zurück
Oben