• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lächeln der Mona Lisa enträtselt

yop

Löwe,Affe,Büffel,Schlange,Pferd und Krokodil.....:orolleyes: der "ZOO Code"

Ich bezweifelte doch stark,dass irgendein "amerikanischer Künstler" Zugriff auf das Original der "La Gioconda" erhalten hat und
fand das auch bestätigt.
Er "sah" die Tiere nicht im Original,sondern in einem Ölbild aus dem Jahr 2009.;-)

"Die Mona Lisa ist eine Darstellung von Neid." "Es ist nicht nur in Da Vincis Werken,ich habe diese versteckten Bilder in Werken von Tizian und Rafael gesehen und auch in der ganzen Sixtinischen Kapelle.."

Mein Tip...weniger rauchen;-)

Übrigens ist ja nicht mal die Idee von ihm,denn die Tiermotive wurden schon im April 2011
von Thierry Gallier in seinem Buch thematisiert//La joconde révélée..... Abbild der ISIS

"Dies ist eine mythologische Jagd.......

siehe...http://www.mona-lisa-revealed.com/



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das spricht eigentlich eher dafür, dass eine echte Person Vorbild war. Die beiden Gemälde wurden ja von zwei verschiedenen Personen angefertigt. Ich wette, wenn wir beide die gleiche Person malen, sehen die Bilder auch ganz unterschiedlich aus... :owink:
Ich finde es eher erstaunlich, wie ähnlich sie sich sehen. Bleibt die Frage, ob beide das liebe Lieschen direkt gemalt haben oder ob der zweite Künstler Da Vincis Bild kopiert hat. In jedem Fall finde ich den Fund höchstspannend!
 
Bei uns beiden würde ich auch mal davon ausgehen. Aber nicht bei zwei so begabten Künstlern die noch dazu das selbe Motiv inkl. Umgebung malen.
 
:) man sagt auch das es ein selbst malung von da vinci ist
aberb ich weis es genau auch nicht...

lg polter 0_0
 
heißt es nicht, die Mona Lisa war ursprünglich größer, mit noch zwei Säulen auf der Seite, oder so ähnlich? warum ist dann dieses "Duplikat" gleich groß wie die "Mona Lisa von heute"?
 
Um jetzt mal auf den Titel des Themas zurückzukommen, ihr Lächeln.. Dazu kann ich etwas sagen, nachdem meine mündliche Abschlussprüfung das Thema Leonardo Da Vinci - Leben und Werke hatte und ich dabei auch eines seiner Werke genauer beleuchten musste und mich dabei für Mona Lisa entschieden habe.

Ihr Lächeln ist recht simpel zu erklären, genauso wie der stets folgende Blick.

Lächeln: Es ist aus früheren Zeiten bekannt, dass Menschen ein solches Lächeln hatten, wenn sie keine vorderen Schneidezähne mehr besaßen, ganz gleich ob diese herausgezogen oder ausgefallen sind.

Der Blick: Mona Lisa hat einen Silberblick, was dazu führt, dass der Betrachter sich stets beobachtet fühlt und meint, dass ihre Augen einem immer folgen.
 
Was die heutige Technik alles ermöglicht! Der Artikel zur vermutlichen 3D Optik ist äußerst interessant.

Meint ihr, im Louvre hängt tatsächlich die Originale Mona Lisa? Bei so einem wertvollen Bild wäre es doch gut möglich, dass sich das Original sicher und besonders geschützt vor dem Licht in einem Safe befindet?
 
Ich glaube auch, dass immer mehr in Kunstwerke interpretiert wird, als der Künstler es selbst beabsichtigt hat!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Louvre nur ein Fälschung des eigentliches Bildes hängt.
 
Die Sachen mit der Kopie wäre durchaus denkbar. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass Papier bzw. Holz ab einer bestimmten Lux besonders schnell verfallen. Das ist auch der Grund weshalb die meisten Räume mit wertvollen Bildern in Museen abgedunkelt sind.

Das Lächeln der Mona Lisa wird wohl für immer ein kleines Rätsel bleiben - das macht schließlich auch den Reiz des Bildes aus. Ich denke, dass Bilder genau wie Songtexte oftmals auf drei Ebenen funktionieren: 1) das Offensichtliche, 2) die Versteckten Botschaften/Symbole des Auftraggebers und 3) versteckte Botschaften/(Marken)Zeichen des Künstlers.
 
Ich war am vergangenen Wochenende noch im Louvre und habe mir die "originale" Mona Lisa angesehen. Sie hängt ja an einer eigenst konstruierten Wand hinter einer enorm dicken Panzerglasscheibe. Bin trotzdem unsicher, ob es sich hierbei um das Original handelt. Wie auch immer, finde ich dieses Kunstwerk sehr faszinierend. Leonardo Da Vinci war ein wahres universales Genie. Dieses Gemälde hatte für ihn einen ganz besonderen Wert. Das Lächeln wirkt unwirklich. Der rechte Mundwinkel scheint zu lächeln, der linke weniger. Die Augen besitzen einen Silberblick, so dass man sich von diesen aus jedem Blickwinkel beobachtet fühlt. Das Bild wurde mit dem Zahn der Zeit konfrontiert, so konnte man früher noch erkennen, dass sich die gemalte Person auf einem Balkon befindet (links und rechts waren Säulen zu sehen). Fantastisch ist auch, dass der Hintergrund perspektivisch nicht zur porträtierten Person passt. Da Vinci malte beide wohl aus einem unterschiedlichen Blickwinkel, was zur damaligen Zeit und auch heute noch sehr unüblich ist. Die vielen Details machen dieses Bild so einzigartig. Es wirkt befremdend und vollkommen vertraut. Freundlich und beängstigend.

Fasziniert haben mich auch andere Werke von Da Vinci. Das Gemälde Anna selbdritt z.B. zeigt eine Frau im Hintergrund, die in meinen Augen der Mona Lisa enorm ähnlich sieht. Sowohl bei Bachhus, als auch Johannes der Täufer zeigt die porträtierte Person auf etwas, das nicht im Bild zu sehen ist. Bei Da Vinci stellt man sich schnell die Frage, was er einem mit solchen Details mitteilen möchte, zumal er bekannt für seine Dechiffrierungen (in dem Fall z.B. Spiegelschrift) war.
 
Da Vinci malte beide wohl aus einem unterschiedlichen Blickwinkel,....
Nicht ganz so,aber ähnlich.
Die unterschiedlichen Winkel sind nicht beim Betrachter,sie befinden sich direkt im Bild.

Für Person und Hintergrund wurden statt üblicher Zentralprojektion zwei Fluchtpunkte angewendet,daraus ergibt sich für den Betrachter bzw. dem Gehirn, auch deren....Silberblick.
Die Perpektive des Hintergrundes(Landschaft) wurde von Leonardo ausgeführt in sog. - Sfumato-Technik- (verschwimmend,unscharf,ohne harte Kanten) durch einen Mix aus durchscheinender hell/dunkel Lasur.
Diese Technik wurde von L.d.V. erdacht und an seine Schüler weitergegeben.

Was ich noch fand.....

.......merkwürdige Wirkung auf die menschliche Wahrnehmung: Die Mona Lisa lächelt nur, wenn man ihr in die Augen sieht und die Lippen am Rand des Gesichtsfeldes bleiben. Schaut man hingegen direkt auf ihren Mund, verschwindet das berühmte Lächeln nahezu vollständig.

Quelle....http://www.farbimpulse.de/Mona-Lisas-Geheimnis.325.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben