• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kristallschädel

Über die Klage auf Rückgabe des Schädels kann man geteilter Meinung sein, wie bei allen Kunstgegenständen, usw. (Das sollte auch nicht Teil dieser Diskussion werden). Aber ich finde es interessant, dass man gleich mal Walt Disney/Paramount mitverklagt, das stinkt dann doch sehr nach Geldmachen.
Und der Zeitpunkt ist natürlich gut gewählt, da der 21.12.2012 den Schädel (oder die Schädel) ja wieder in den Medien nach oben spült.

Wobei mir nebenbei einfällt - wenn der Dr. aus Belize klagt, hat er dann Beweise, dass die Ureinwohner ihn hergestellt haben? Oder reicht es aus, dass man ihn dort gefunden hat.
Aber vielleicht ist er ja auch mit einer Vollmacht der Aliens ausgestattet :obiggrin:
 
Also ich finde diese Kristallschädel zwar sehr interessant jedoch merkt man, dass diese (oder Fälschungen?!) kommerziell missbraucht werden. (Siehe Karin Tag). Und die leute glauben halt vieles ( bestes Beispiel meine Mutter:evil:)
 
Ich fand das Thema rund um die Kristallschädel ja schon immer ziemlich interessant, auch wenn ich mir einfach keine logische Erklärung für diese Teile liefern kann...

Hier ein Interview mit Chris Morton:

http://www.sein.de/archiv/1999/okto...t-und-die-kristallschaedel--teil-1-von-3.html

...und hier noch so einige schöne Bilder und Theorien zu den geheimnissvollen Kristallschädeln.

Google-Ergebnis für http://jedi-tempel.eu/resources/13%2BKristallsch%24C3%24A4del.jpg

Alles nur ein Fake da das Alter der Schädel nicht indentifizierbar ist?
Oder doch Geschenke von 12 außerirdischen Rassen?

:gruebel:
 
Spurensuche vor Ort

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit eine Tour durch die mittelamerikanische Halbinsel Yucatán unternommen, um dem Schädelkult der alten Maya etwas auf die Spur zu kommen. Wer Interesse hat, kann unseren ausführlich illustrierten Reisebericht vom Pyramidenklettern und Höhlentauchen auf www.planettrekker.de nachlesen. :toedlich:
 
Also noch mal für mich:
Es wurde erst einer, nämlich von den Hegdes, als "echter Kristallschädel" untersucht. Dieser soll "ausserirdischer" Herkunft sein. Der Rest sind plumpe Neuzeitlich Fälschungen.
Dieser Schädel der Hedges wird jetzt aber der Öffentlichkeit vorenthalten.
Das klingt für mich ziemlich nach: Wir haben die Ergebnisse gefälscht für ne Wahnsinns Story.
Bewiesen ist hier wieder mal gar nichts. Nur aufgrund des Urteils von HP vor 40 Jahren glaub ich dem noch lange nicht. Eine geschichte fälschen?? YES we can. Amerika halt.
 
Hm...also ich halte den ganzen esoterischen Hokuspokus um die Kristallschädel für reinen Humbug...sie sind weder sonderlich antik, noch Geschenke von 12 ominösen Alienrassen...auch eine angeblich gefälschte Geschichte der Schädel ist eher dem Reich der Verschwörungstheorien zuzuordnen
Hier mal ein paar erdgebundenere Quellen zum Thema:
http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-29-das-geheimnis-der-kristallschadel/
Archäologie: Legende um magische Kristallschädel entzaubert - NachrichtenWissenschaft - DIE WELT
http://blog.gwup.net/2011/08/30/schwindlers-liste-maya-kristallschadel/
http://blog.gwup.net/2008/06/28/mysteriose-maya-schadel-made-in-germany/
http://mobil.stern.de/kultur/film/i...l-mit-dem-echten-kristallschaedel-621039.html

Einfach mal ein historischer Betrug, um Geld zu machen - jedenfalls in meinen Augen

Diskordische Grüße!!!
 
Mir klang das auch alles nach "Indianer Jones".............:obiggrin:
Obwohl mich solche Geschichten immer Beflügeln muss man doch die Sache immer ernüchternd Betrachten, da keiner von uns nachweisen kann was Real und Fiktion ist, da wir uns immer nur auf verschiedenste Quellen stützen können............ich sage immer die Presse spielt die selbe Melodie wie der Rattenfänger von Hameln, sie gibt uns das was wir brauchen, nicht das was wir verdienen! mfg
 
@Nussecke: naja ich finde aber schon, dass die Sache mit dem Mitchell-Hedges-Schädel für sich spricht - für meinen Geschmack zuviele Widersprüche...außerdem klingen diese ganzen esoterisch angehauchten Geschichten für mich nicht so plausibel, wie die skeptischere Erklärung...Dein Spruch bezüglich der Presse hinterlässt bei mir auch eher ein schales Gefühl, denn wenn man sich auf die Quellen stützt, die die Presse nutzt, kann man sich in meinen Augen doch eine recht gute eigene Meinung bilden

Diskordische Grüße!!!
 
@ Wissender

ich wollte damit sagen das ich als Laie mir eingestehen muss das ich solche Themen nicht beurteilen kann, auch wenn ich das gerne möchte und mich auf die Publikationen andere verlassen muss bzw. auf die die für mich am glaubwürdigsten ist und natürlich die die meine Haltung verstärkt! :ocool:
 
Wenn ich Deinen Satz dann richtig verstehe, dann glaubst Du dann doch eher lieber den Quellen, die die Kristallschädel mystifizieren? Ist jetzt nur zum Verständnis meinerseits

Diskordische Grüße!!!
 
Das einzige Mysterium bei den wirklich alten, sprich antiken, Kristallschädel ist die Art ihrer Herstellung.
Welche Fertigkeiten diese Menschen damals schon gehabt haben müssen, fasziniert mich noch immer.
Kristalline Strukturen sind ja nicht besonders leicht zu bearbeiten, und dann bringen sie diese auch noch in eine solche Form.
Sagenhaft.
 
Naja so mysteriös ist die Art der Herstellung eben nicht...die Quellen, die ich verlinkt habe, sprechen dafür, dass die Kristallschädel eben höchstens 150 Jahre alt sind und mit relativ modernen Methoden halbmaschinell hergestellt wurden...es wirkt eher so, als ob damals bewusst ein Mysterium geschaffen wurde

Diskordische Grüße!!!
 
@Wissender

Wenn ich Deinen Satz dann richtig verstehe, dann glaubst Du dann doch eher lieber den Quellen

Ich für meine Person verlasse mich nie auf Quellen ich nehme sie zur Kenntnis, ich kann mich nur darauf stützen, wenn ich das mit meinen Erfahrungen deckt!
Daher ist es schwierig darüber zu diskutieren was echt ist und was nicht, weil wir es nicht beurteilen können! mfg
 
Naja was sich bei diesem Thema mit meiner Erfahrung deckt, ist dass wenn etwas zu unglaublich klingt und die Person, die diese Entdeckung gemacht haben will, sich in Widersprüche verstrickt und es eben noch eine Erklärung gibt, die Ockhams Razor erfüllt; mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Scharlatanerie und Betrug beim Entdecker im Spiel ist...deswegen finde ich eben die von mir verlinkten Quellen schlüssig

Oder eben: "Starke Behauptungen benötigen eben starke Beweise" und der Beweis fehlt beim Thema Kristallschädel gänzlich - da gibt es nur Behauptungen, die von befangenen Quellen eben immer wieder zitiert werden (das reicht vielleicht zur Legendenbildung, ist aber eben kein Beweis)

So stehe ich dazu

Diskordische Grüße!!!
 
Fake

Dér Typ dér Dén Schädel "entdeckte" hat doch schon zugegeben das er es selbst hergestellt hat.. gibt genug dokus darüber auf youtube :obiggrin:
 
War eben damals zu der Zeit so, daß man zu einem so coolen Teil auch eine coole Hintergrundgeschichten haben muß. Man wollte somit einfach nur Eindruck schinden und sich wichtig machen- was ja auch gut funktioniert hat. Halt einfach nur ein sehr gut gefertigtes Kunstwerk, was ohne eine okkulte Legende (war ja im 18Jahrhundert voll angesagt) nur halb so interessant gewesen wäre.
 
Zurück
Oben