• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Klaus Störtebeker

akasha

Inventar
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
7
Ort
München
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,329331,00.html

Vielleicht kann sich noch jemand an die Nachricht damals erinnern, als das Gesicht des angeblichen Störtebekers rekonstruiert wurde.

Jetzt les ich zum ersten Mal, dass die DNA von Leuten mit Namen Störtebeker untersucht werden soll, um eventuelle Nachfahren ausfindig zu machen und so mit der DNA des Schädels vergleichen zu können; da der Artikel schon fast 3 Jahre aufm Buckel hat, hab ich mich gefragt ob das nicht schon längst geschehen ist oder ob die noch immer am extrahieren sind-.-

Weiss jemand mehr über diesen Fortgang?
 
Nein, aber es heißt doch, bevor Störtebeker Pirat wurde, sind alle, die er liebte, gekillt worden.......
Also glaub ich nicht, dass er einen Nachfahren hatte, vorallem währen dessen Anwesenheit bei der sagenhaften Hinrichtung des Piratenkönigs dann sicher irgendwie aufgefallen und geschichtlich erwähnt worden.
Ich glaube einfach, "Störtebeker" wurden auch andere Menschen genannt, vlt weil sie auch gute Trinker waren und als Ehre ihm.
 
oh dass alle angehörigen umgebracht wurden, wusste ich nicht -.-

Das macht die Sache etwas schwieriger, vllt hab ich mich auch zu sehr von dem Buch beeinflussen lassen das ich grad über ihn lese.

Wäre aber schon toll wenn maneinen Nachfahren findet, obwohl sich da die Frage stellt mit welcher DNS man vergleichen will.

Schade eigentlich, ich finde solche Geschichten unheimlich interessant und da wünscht man sich doch eine Zeitmaschine mit der man in die Vergangenheit zurückreisen könnte, um sich die eigenen Fragen zu beantworten...
 
Ok, mit der Signatur könntest du so gesehen recht haben^^ Aber als ich sie ausgewählt habe, dachte ich eher an Geschichte und die Fehler, die damals gemacht wurden und dass wir daraus lernen sollten, da es noch heute Menschen gibt, die diese Fehler nicht sehen (wollen)

@Topic

Das Buch heisst "Klaus Störtebeker" :)D) von Georg Engel (und ist leider etwas komplizierter zu lesen als es auf den ersten Blick anmutet)

Ist ein historischer Roman, daher sind einige Fakten mit viel Dazugedichtetem vermischt; wär ja auch zu schön wenn man eine so genaue Biographie Störtebekers vorliegen hätte
 
Also ich hab das von Wilhelm Lobsien gelesen, wurde in den sechzigern geschrieben und steht auch voll oft hinten in Jungen-Abenteuerbüchern im Glossar für ähnliche Werke...

Das Buch ist voll cool :p Genau so stell ich mir das vor...naja nicht GENAU so, aber fast...
 
Ohne jetzt zu googlen, hat Störtebeker nicht die Tochter des Friesenhäuptlings Keno Ten Broke geheiratet und könnte so Nachkommen haben?
Was die Gesichtsrekonstruktion angeht, da findet man in Hamburg, im Schlamm einen Schädel mit Loch und das muß dann der Schädel Störtebekers sein...
 
Zurück
Oben