• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geheime Tunnels unter Tokio

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Ein japanischer Journalist will geheime Tunnels unter Tokio entdeckt haben. Alte Karten unterscheiden sich teils signifikant von heutigen, über den Bau von U-Bahnen wird Geheimhaltung verhängt. In U-Bahn Stationen gibt es unzugängliche Ebenen, Bauarbeiter berichten, daß sie alten Beton bearbeitet haben, Tiefgaragen sind in schon existenten Kammern. Niemand will darüber Auskunft geben, und der früher prominente Journalist exisitiert offiziell kaum mehr. Manche Tunnels sollen nachprüfbar sein, wenn man mit der U-Bahn fährt: es zweigen Seitentunnels ab, die in keiner Karte existieren.

Link: http://search.japantimes.co.jp/member/member.html?fl20030301a1.htm&1=0

Klingt faszinierend. Kennen wir jemand in der Nähe, der die Angaben nachprüfen würde? Was kann das sein, wenn es offenbar nicht nur vor dem Krieg geheim war, sondern wohl auch heute noch genutzt wird?
 
find ich nicht so ungewöhnlich. die japaner waren doch auch meister der kriegskunst, wäre es da nicht logisch gewesen, das sie solche geheimtunnels angelegt haben?

in wien ist es ja ähnlich? viele stockwerke an geheimen tunnels zu denen kaum noch einer einen zugang kennt...

hoffentlich kommt es zu expeditionen :) oder ausgrabungen, mit bildern :)
 
Ich glaube langsam immer mehr und mehr, dass sich sehr vieles tief unter der Erde tut. Aber Bilder und genauere Information wäre schon ein Hit, jedoch wird es wohl nicht dazu kommen.

MfG, nerzul.
 
Es gibt zahlreiche solche Mythen über Untergrundstädte in verschiedenen Städten weltweit. New York und Liverpool werden ja hier im Forum irgendwo schonmal erwähnt. Dort ist das "unbekannte, mysteriöse" Untergrundnetz, was heute keiner mehr komplett kennt, einfach auf die Entstehungsgeschichte zurück zu führen. In Liverpool bspw. wurden im 19. Jahrhundert von verschiedenen kleinen Gesellschaften erstmals Tunnel gegraben um darüber Personen und Güter einfacher und Staufrei zu transportieren. Es gab einen harten Wettkampf zwischen den Unternehmen, was zusammen mit der nicht vorhandenen Regulierung durch die Stadtverwaltung dazu führte, dass es einen regelrechten Wildbau im Untergrund gab. Ging ein Unternehmen pleite teilte es auch meist nicht mit wo es wie und wann gegraben hatte - die vorhandenen Gänge existierten einfach weiter bis irgendjemand mal drauf stieß. Noch heute kann man in Liverpool einige dieser Tunnel besichtigen. Die Kartografierung davon gestaltet sich jedoch auf Grund der neueren Bauten darüber, daneben und z.T. darunter als recht schwierig.

Und ebenso wird es wohl in Tokio sein: früher hat irgendjemand mal begonnen Tunnel zu graben. Diese wurden jedoch nicht oder ungenügend dokumentiert. Hat heute zur Folge, dass einige der Tunnel zwar genutzt wurden, andere aber weil sich die Wege inzwischen weiterentwickelt hatten stillgelegt und nicht weiter beachtet wurden.

In Tokio kommt jedoch noch ein Aspekt dazu: die existierenden Tunnel müssen ja Erdbebensicher sein. Folglich wird es dort zwar noch undokumentierte Tunnel geben, aber diese werden verschüttet und nicht mehr auffindbar sein (wenn man nicht gerade mit dem Bagger von oben durch stößt).

Sehe folglich keinen Grund hier irgendwas zu mystifizieren. Ist ein ganz normaler Vorgang wie in anderen Städten auch. Die Wiederentdeckung von solchen alten Tunnelsystem mag spannend sein, aber außer Schutt und viel Erde wird es da nichts geben.
 
da gibts sogar nen anime drüber, tokyo underground oder irgendwie so.
über die tunnels hab ich schon einiges gelesen, aber richtig viel weiß scheinbar keiner drüber. ist aber n interessantes thema.
 
Zurück
Oben