• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

bionic

Follower

Inventar
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Mensch - Roboter

Hi,
habe ma ne frage,also wir können ja alles ersetzen.

Nehmen wa Arme und Beine, die können ja schon durch voll computerisierte protesen gesteuert werden.
Für die Niere und Leber kann man ja Dialüsegeräte und andere Gerätschaften nehmen.
Für das Herz nehmen wa ne Pumpe.
Also wäre es uns doch theoretisch möglich einen Menschen zu Schaffen, an dem wa Nur das Gehirn anschliessen, den Rest ersetzen wir durch entsprechende Maschienen.

Hoffe, Ihr wisst, wie ich das meine; soetwas wäre doch bestimmt möglich , oder??
 
Naja irgendwann bestimmt,aber im Moment kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Dafür ist unser Körper doch zu kompliziert aufgebaut als das man einfach mal so ein paar Künstliche Gliedmaßen und Organe zusammenbaut ein menschliches Gehirn anschliesst und zack funktioniert es!

Das Gehirn könnte wahrscheinlich gar nicht arbeiten da es ja grösstenteils von den Nerven und Reflexen des Menschlichen Körpers gesteuert wird.

Halte diese Theorie (noch)nicht für möglich!
 
kybernetik, androiden, usw

ich denke nicht, dass das ganz unmöglich ist und ich "fürchte", dass irgendwo in einem labor auf dieser welt dies schon verwirklicht wurde...

technisch gesehen liegen wir einige jahre, wenn nicht jahrzehnte hinter den machenschaften in den großen (geheimen) labors zurück...

(meine meinung)
 
Angenommen, dass dies eines Tages funktionieren würde. Wäre der menschliche Roboter auch fähig Gefühle zu registrieren, auszudrücken, empfinden etc.?
 
Tja...
gleichberechtigt zu der frage ist, was ist unser geist / seele?
ist es "nur" materiell oder nicht materiell

wenn er materiell ist, dann kann eine solche "Maschine" Gefühle usw haben und eben eine Seele besitzen
Teleportation wird möglich (Körper wird zerstört und neu zusammengesetzt)

Wenn die Seele, was ich denke jedoch nicht materieller Natur ist, sind beide Technologien nicht möglich
 
Was sind denn Gefühle?
Was ist denn Geborgenheit, Zuneigung?
Was ist Sucht?
Was ist Angst, Mut?

All dies sind Reaktionen, ausgelöst im Gehirn!

Falls mann tatsächlich jemals in der Lage wäre einen Cyborg so zu entwickeln dann kann es selbstverständlich auch Gefühle ausdrücken und wahrnehmen!


MFG
 
Ich gebe Euch recht. Jedoch braucht das Gehirn Nervenzellen zum Auslösen von Gefühlen. Ach ja, chemische Stoffe, die im Körper produiziert werden auch.
 
stimmt

der menschliche körper leitet die signale nicht ausschließlich durch elektronen durch die nervenzellen

die übermittler sind in den meisten fällen ionen (zb auch bei den zwischen-nerven-verbindungen .. synapsen denk ich (Biologie is nich mein Hauptgebiet))
 
Du hast recht. Ich habe Abitur in Biologie gehabt und das war eines meiner Themen während der Prüfung. *gg*
 
Wenn das schon möglich ist@Cyberhand , dann ist ers nur noch eine Frage der Zeit, bis ein "Mensch - Roboter" e.c.t...möglich wäre!
 
In einem Artikel über mögliche neurowissenschaftliche Ansätze in Bram Stoker´s Roman "Dracula" von 1897, kommt man schließlich auch zu der Befürchtung, der Mensch könne zu einer seelenlosen Maschine verkommen...

Demach stellt der Roman nicht nur den Konflikt zwischen der Wissenschaftsgläubigkeit der Industrialisierung und der Macht traditioneller Mystik und Magie dar. Anne Stiles stellt vielmehr die These auf, dass Stoker mit der Beschreibung seiner Vampire auch der Angst des ausgehenden 19. Jhds. Ausdruck verlieh, dass sich die Menschen selbst nur als seelenlose physiologische Maschinen herausstellen könnten.

Hier der ganze Artikel:
http://anomalistik.de/aktuell/news-2006-06-15a.shtml
 
medium schrieb am 31.12.2005 15:19
Jedoch braucht das Gehirn Nervenzellen zum Auslösen von Gefühlen. Ach ja, chemische Stoffe, die im Körper produiziert werden auch.

Kann man auch künstlich erschaffen, wenn man mal vom extremen Beispiel ausgeht.


Wenn es ein Wesen gibt, wie im ersten Post beschrieben ist es im übrigen kein "Roboter", denn der verfügt über eine programmierte "Persönlichkeit".

Wenn man ein menschliches Gehirn an eine Maschine anschließt, ist es in der Gesamtheit für die Medizin immer noch ein Mensch.
Man sagt ja auch nicht, ein Mensch wäre ein Roboter, wenn man ihm ein künstliches Kniegelenk einpflanzt oder Herzklappen.

Das was einen menschen ausmacht ist nun einmal im Großen und Ganzen das Gehirn. Die Persönlichkeit, die Erinnerungen, die Instinkte, der gesamte Entscheidungsapparat liegt darin.

Andersherum wird auch eine künstliche Intellligenz, die in einem menschlichen Körper steckt als "Roboter" bezeichnet.



Im Übrigen ist ein Ersatz von alten menschlichen Teilen mit fortschrittlicheren Organen in meinen Augen etwas gutes.
Die Lebenserwartung wird erhöht, die Leistung wird gesteigert und der Mensch muss sich keine Sorgen mehr darum machen, da es ersetzbar ist und man sich weniger Sorgen um Krankheiten, Verletzungen oder Gifte machen müsste.

Möglich wäre es und ich wäre dafür, aber das liegt ja immer im Auge des betrachters...


PS: Ein Ersatz von organischen Teilen mit anorganischen wird wohl niemals die gleiche Akzeptanz erlangen, wie der Ersatz von organischen mit organischen. (Obwohl man sich auf der andere Seite aufregt, Stammzellenforschung, etc. sei eien Ausbeutung des Lebens oder Tiermisshandlung, ähnliches...)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Kevin_Warwick ist Professor für Kybernetik an einem Institut in Großbritannien. Anfang 2006 nannte er sich nach der Implantierung eines Chips in seinen Unterarm den "ersten Cyborg der Welt".

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1896339,00.html
http://weltweit24maerz.de/paal/kevin-warwick-reading.html

Bei der Konferenz "http://www.european-futurists.org/" die gestern zu Ende ging war er auch anwesend und sprach über die Möglichkeiten der Verbindung von Mensch mit Computern.

http://www.european-futurists.org/wEnglisch/who_we_are/speakers06/bio_warwick.php
 
Bill Gates prophezeit, dass 2013 in jedem Haushalt ein Roboter vorhanden sein wird.

http://www.golem.de/0612/49631.html

Irgendwie erinnert mich, dass an seine erste (angebliche) Prophezeiung: "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates
icon_lol.gif
 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,457884,00.html

dass wir cyborgs werden ist offenbar nicht mehr in all zu ferner zukunft. 2067 sagt man bereits voraus.
offenbar freuen sich schon viele drauf, ich kann mich nur zögerlich dafür erwärmen, auch wenns sicher toll is, wenn man kranke körperteile ersetzen kann... aber bis dahin leb ich wohl eh nimmer :(
 
Zurück
Oben