• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Menschenmaschine

Deepthroat

eingeweiht
Registriert
6. November 2003
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Ich hab msl ne Sendung gesehn, da hat man über Filmtheorien geredet, und ob die wirklich eintreffen könnten (Teleportieren, denkende Roboter,...). Und da hat ein Wissenschaftler erzählt, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Menschen es geschafft haben wirklich denkende/lernende/fühlende Roboter herzustellen, dazu hat er gesagt, dass sich das Wissen über Wissenschaften jeweils in 50 Jahren verdoppelt. Das heist, dass man sich in unsere Generation, noch keine Sorgen machen muss, über "Die Invasion der Roboter". Ausserdem wäre es ja auch schön blöd, die Roboter ausser Kontrolle geraten zu lassen. Zur Not gibts dann noch den Aus-Knopf oder die Batterie geht leer. Mal angenommen Roboter werden mit Solarzellen betrieben, so bräuchte man auch nur zu warten bis es dunkel wird oder bis sich der Himmel zu zieht.
 
Die Mensch-Maschinen



Ob als "Perle" im Haushalt oder als "Krankenschwester" in der Klinik: Die nächste Generation von hochintelligenten Robotern wird uns im Alltag rund um die Uhr zu Diensten sein. Überall auf der Welt arbeiten Forscher fieberhaft am "Robo sapiens". Er wird aussehen wie wir – und sogar Gefühle zeigen

Zum Beispiel mein Toaster: Ein Knopfdruck, und er macht Brot knusprig, ganz von allein. Dennoch – ich würde kaum behaupten wollen, damit sei eine kluge Maschine in meine Wohnung eingezogen. Wenn ich, sagen wir mal, Kaffee will, guckt mein Toaster dumm aus der Wäsche. Der kann nämlich nur Toast.

Neulich hab ich Asimo getroffen. Der ist ein Roboter vom japanischen Honda-Konzern und kann auf zwei Beinen laufen, Treppen steigen und so. Raffiniertes Kerlchen. Aber Kaffee kann er ebenfalls nicht. Auch keinen Toast.


Und das ist das Problem. Was all die Roboter in den Labors dieser Welt mit meinem Toaster verbindet, ist, dass sie irgendeine spezielle ganz gut Sache beherrschen – und sonst nichts. Sie sind Fachidioten. Der "Robo sapiens", der dem Menschen nachempfundene Humanoide, ist also noch nicht da – aber er ist schon unterwegs.


Überall in den Labors in Japan, Europa und den USA reifen die Menschenimitate bereits in den Brutkästen der Forschung heran. Der Robo sapiens ist noch ein Fötus. Seine Vorläufer tapsen schon länger durch die Welt. Sie reinigen automatisch die Fußböden, zum Beispiel in den Bahnhöfen von Osaka und Tokio. In japanischen und amerikanischen Krankenhäusern fahren sie autonom das Essen aus. Sie suchen Minen, kontrollieren Reaktorbehälter auf Lecks, entschärfen Bomben und krabbeln an unserer Statt durch Abwasserkanäle, um sie zu reinigen.

http://www.freenet.de
 
ne sorry, die roboter bei sich dahem einzusetzen ist doch reine erfindung von faulen menschen - in den spiegel guck
icon_mad.gif
- , die kein bock haben zusätzliche energie "unnötig" zu verbrauchen um zB die fernbedienung zu holen ...was wird daraus, wenn in unserem haushalt überall so maschinen rumklettern??? des isch doch eine erschreckende vorstellung, denn ich will meine ruhe habn und nicht von 1000 "leisen" motorgeräuschen geweckt zu werden.
und noch was...die rationalisierung hat uns noch nie was gutes gebracht, denn wir müssen immer noch mit den wachsenden arbeitslosenzahlen kämpfen. was ist wenn die krankenpfleger durch gefühlslose maschinen ersetzt werden??? gut die arveitsplätze auf der einen seite aber ich will auch als alter knacker menschen um mich habn, mit denen ich kommunizieren kann und nicht eine unterhaltungsmaschine, die du nach 2 wochen am besten in das nächste fenster rausschmeissen willsch...
sinnvoller wär die roboter in der großindustrie verstärkt einzusetzen, wurde sowieso alles motorisiert
 
Also ich wette das es auf jeden fall so inteligente Roboter wie in I-Robot geben wird. Hat jemand schonmal den AIBO life gesehen ? Ich habe einen hier und muss sagen da steckt ein haufen technik drin auf engsten raum und er trifft auch selbstständig entscheidungen... nur noch nicht annährend wie in i-robot... dazu ist er zu primitiv. Aber ich bin fest davon überzeugt das wir noch erleben werden wie roboter mit menschen zusammen durch die stadt laufen und einkäufe ect. erledigen.

MfG
Crash86
 
ach da werden erinnerungen wach hmmm ...

hat nemand schon was von Shadowrun gehört ... isn rollenspiel - da kann man sich mit Cyberimplantaten aufmotzen bis zum "geht nich mehr"

worauf ich aber eigentlich kommen will jemehr sich der Typ implantate einpfanzt um so mehr verändert er sich auch psychisch .... einige implatate z.B. Reflexbeschleuniger sind so programiert dass sie den Runner vom Tod abhalten auch wenn er selbst mordbegehen will .... so haben diese implantate großen einfluss auf dass leben und psychische verfassung der Runner ... manche wracken total ab anderen dagegen gefällt dass gut ... und sie akzeptieren Cyberimps als persönlichkeitserweiterung ....
 
Der Unterschied zw. einem Roboter und einem Menschen wird es immer geben.

Sei er noch so komplex, seine Handlungen sind nur auf Rechnungen und Funktionen basierend die in seinem os sind.
In gewisser Weise sind wir solchen Robotern sehr ähnlich, allerdings passiert es bei uns auf chemischer/biologischer Basis im Gehirn, somit gibt es immer die Möglichkeit einer Abweichung, aber diese ist schwer berechenbar, auch wenn Menschen oft vorherberechenbare Tiere sind.

yours Ap2000
 
Der berliner Physiker Steinmüller prophezeit, dass es in der Zukunft eine Spaltung der Gesellschaft in Luxus- und Billig Konsumenten und damit ein Verschwinden der Mittelschicht geben wird. Im Jahr 2050 würden die Menschen dann mit hochentwickelten Robotern selbstverständlich umgehen bzw. zusammenleben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359842,00.html
 
die haben auch nichts besseres zu tun als sowas zu erfinden... Die roboter sehen verblüffend echt aus, aber ob das ein Schritt in die Zukunft ist, weiß ich nicht..
 
also dieser japanische robo sieht zwar vielleicht aus wie ein mensch aber können tut der irgendwie nix außer ein bissl herumfuchteln und blöd schaun
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24060/1.html

wow, die technik schreitet schnell voran. jetzt gibt es tatsächlich weibliche roboter in japan, die schon wirklich menschlich wirken und aussehen. so echt, dass sie sogar an zeitarbeitsfirmen vermittelt werden
icon_surprised.gif
na das wird noch mal lustig werden, wenn wir immer weiter ersetzt werden.
so lösen wir das arbeitslosenproblem sicher nicht.
 
yop

Also ich hätt nix gegen eine..... Waschbügelwohnungsputz-Maschine,nur bitte......leise,sollte sie sein:olol:

Obwohl,wenn ich mir aus dem 2006 Link...Artikel
diesen "Kermit"(3. Pic anm.) unter dem Latex,jedesmal vorstellen müsste..:loool: da hätt ich den Roboter lieber gleich ohne "Haut"... sieht "cooler" aus.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird wieder davor gewarnt, dass wir evtl mal die klaven unserer maschinen bzw roboter werden können (siehe terminator)

Evolution 3.0: Wie Maschinen uns eines Tages versklaven könnten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

http://w1.siemens.com/innovation/de...002/roboter_beitraegen/alltagsintelligenz.htm

erinnert mich wieder an die offenbarung des johannes - dass die zahl des tieres eine von menschen geschaffene zahl ist...
sprich, dass wir uns unsere hölle selbst erschaffen in unserem wahn, gottgleich alles nachzuahmen...

wenn wir könnten, würden wir die schöpfung wiederholen und überall reinpfuschen.. urknall nachvollziehen, klonen, genmanipulation, stammzellenforschung, tiere nach wunsch erschaffen... wo das alles noch hinführen wird..
 
Nicht nur Roboter ändern sich stätig sondern auch die Menschen.
Gen Forschung, gezüchtete Organe, Medikamente und zukünftig vielleicht auch Chips und künstliche Körperteile.

Roboter werden menschenähnlicher und Menschen werden irgendwann mal roboterähnlich.

Da ich nicht davon ausgehe das die Menschheit bis dahin ihre Probleme und Armut gelöst hat rechne ich mit neuem Konfliktpotential.
Menschen in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien gegen andere Menschen, gegen reine Roboter, menschlichen Robotern, roboterähnlichen Menschen.
 
Wobei der Trend im Moment in Richtung Stammzellenforschung bzw. Künstliche Erschaffung von Menschlichen Organen geht, ohne irgendwelche Roboterteile. - mMn.
 
Hm, ich bin Gespannt, was zuerst kommt.. Vollkommene Gliedmassen hergestellt mit Stammzellen, oder Roboterglieder, die Perfekt mit den Gedanken gesteuert werden können. In der Hinsicht ist die Wissenschaft ja auch schon recht weit...
 
Zurück
Oben