• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Spukorte im Bundesland Bremen

Was jetzt kommt hat zwar nichts mit Spuk zu tun, aber hat mit Flüchen zu tun.
Auf dem Bremerhavener Freimarkt soll angeblich ein Zigeuner Fluch liegen. Jedes Mal, wenn der Jahrmarkt in Bremerhaven ist, regnet es.

Die älteren Menschen erzählen sich, dass auf dem Platz, bevor es den Freimarkt in Bremerhaven gab, sich Zigeuner niedergelassen haben und dort in eine Art Markt betrieben haben. Weder Bremen noch Bremerhaven haben das geduldet, leider waren ihnen die Hände gebunden, da die Zigeuner gegen kein Recht verstoßen haben.
Als der Freimarkt anfragte, ob sie auch nach Bremerhaven dürften, kam nur ein Platz in Frage und zwar der auf dem der Zigeunermarkt stand. (weil er so groß ist). Bremerhaven hat kurzerhand die Zigeuner vertrieben und der Stammälteste sagte nur, dass sie sich nicht wehren würden. Er wünschte dem Freimarkt jedoch, dass sie wegen schlechtem Wetter kein Gewinn machen.
Seitdem regnet es jedes Mal in ganz Bremerhaven, wenn der Jahrmarkt da ist (1 einhalb Wochen)
Flüche können bekanntlich nicht gebrochen werden, nur von dem der den Fluch ausgesprochen hat und der ist mittlerweile tot.
 
Nette Anekdote, aber mehr sicherlich nicht. Denn zum einen ist eben nicht jedesmal zum Freimarkt auch Regen angesagt, zum anderen liegt es einfach daran, daß der Zeitraum für den Jahrmarkt - sagen wir mal - suboptimal gewählt wurde.

Man muß kein Zigeuner sein, um voraussagen zu können, daß im statistisch regenreichsten Monat des Jahres ein Jahrmarkt nicht unbedingt von bestem Wetter gekrönt sein wird...

Gruß,
Croydon
 
moin

ich war mit paar freunde im geisterhaus in verden (aller)
stelle die clips die tage mal rein
haben nur eine komische sache entdeckt auf dem video
schaut es euch dann am besten selber mal an
 
Nette Anekdote, aber mehr sicherlich nicht. Denn zum einen ist eben nicht jedesmal zum Freimarkt auch Regen angesagt, zum anderen liegt es einfach daran, daß der Zeitraum für den Jahrmarkt - sagen wir mal - suboptimal gewählt wurde.
Ich weiß, meine Antwort kommt früh ;P
Mai und August sind nicht die regenreichsten Monate hier bei uns ;)
Meistens herrscht den ganzen Monat Sonnenschein, sobald aber der Freimarkt kommt regnet es fast immer "ununterbrochen" die ganze Woche lang und merkwürdigerweise beginnt das Wetterspektakel genau dann wenn der Jahrmarkt eröffnet wird und zwar am Abend mit dem Feuerwerk.
Enden tut es merkwürdigerweise auch einen Tag nachdem der Freimarkt abgezogen ist. Jeder Bremerhaven weiß um diese Zustände und mittlerweile ist es schon so selbstverständlich geworden, dass, wenn im Mai oder August es lange regnet, der Freimarkt in der Stadt ist. (Was sogar zu 90% zutrifft)
Und wenn man die Daten auf dem Kalendar nachprüft sieht man auch, dass es Paralellen zwischen dem Wetter und dem Auftauchen des Freimarkts gibt. :)
 
Bevor ich diesen alten Thread fledder, habe ich die Frage:
Ist dieser Thread noch aktuell? Werden noch Orte in Bremen und Umgebung gesucht?
 
Da ich ja aus Bremen Nord komme, kenne ich die Kasernen, und den U boots Bunker Valentin...

Im U Boots Bunker war ich schon drinne, mein Mann auch schon öfters und dort ist nie, wirklich nie irgendetwas aufälliges gewesen. Man kann dort auch nur mit einer Führung rein, ansonsten nicht. (Die Marine war dort drinne (Lager und sowas) und dementsprechend gut gesichert) Nachts waren wir auch öfters mal da lang... nichts.
Es stimmt das dort Menschen eingemauert wurden und das ist sehr tragisch... aber spuken tut es dort nicht.

Wegen den Kasernen: Noch nie was dergleichen gehört... und ich wohnte nichtmal einen Km entfernt ;)

Aber ich hab heute beim googlen gelesen das es im Buntentor ein Haus (welches zugenagelt ist) spuken soll... aber ob es stimmt weiß ich nicht.

Desweitern habe ich noch was über das Krankenhaus St Joseph stift gefunden (glaub das war auch auf dieser seite, von 2005) aber das halte ich für sehr unwarscheinlich und finde den Bericht nicht glaubwürdig.

Wegen dem Wald: Ich persönlich kenne den Ort nicht, aber mein Mann ist da in der Nähe aufgewachsen und hat dort gespielt.... ihm ist nichts aufgefallen.

Und das Haus in Verden, da gibt es hier ja grade einen schönen Bericht zu.
 
Aber ich hab heute beim googlen gelesen das es im Buntentor ein Haus (welches zugenagelt ist) spuken soll... aber ob es stimmt weiß ich nicht.

Klingt spannend. Komme aus Hamburg ,ich glaube bei uns ist - was sowas angeht - leider tote Hose und ich würde gerne mal auf so ne Expedition mitkommen :obiggrin: Bremen ist ja nun ned so weit, es wäre also machbar.
 
Hallo Leute

Ich hab noch was für euch welches vom Thema hier gut rein passt . . .

Ich habe letrztes Jahr den MagazinKeller vom Kulturzentrum Schlachthof für eine Party gemietet.

Als die Party zuende war und wir mit dem Aufräumen beschäftigt waren, habe ich laufend (circa 6 - 7 male), also nicht nur einmal, kleine Schatten bemerkt die durch die gegend huschten.
Ich hab die nur immer aus den Augenwinkel gesehen, nie direkt.
Irgend wie fand ich das lustig, hab sie kleine Geister genant.

Als ich mitten auf der Tanzfläche stand und Kabel aufrollte, zog urplötzlich ein sehr kalter Hauch durch mir und ein Kumpel durch.
Die Tür und Fenster waren zu, die Lüftung aus.
Wenn irgendwas auf oder an gewesen wär, wär es nicht so kalt, denn es war eine sehr warme Sommernacht.

Wir hatten zwar eine Party hinter uns, waren aber nüchtern. Wir mussten noch fahren.
Am Alk kann es auch nicht gelegen haben.

Der Schlachthof wurde ja nun vor über 120 jahren gebaut, hat stellenweise sehr dicke Mauern und vom Vorplatz wo jetzt die Skater rollen sind damals Menschen deportiert worden.
Alles in einem also ein sehr alter Platz wo durchaus etwas sein kann was nicht so einfach zu erklären ist.

Ich werd demnächst wieder da sein.

Gruß Maxxi
 
Ein Hallo euch allen.

Mittlerweile hab ich für Bremerhaven dies hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Langlütjen

Langlütjen sind zwei Künstlich angelegte Inseln. Auf Ihnen waren Militätische Befestigungen, von denen heute nur noch Überreste zu sehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gespensterschiff_(Bremerhaven)

Vom Gespensterschiff ist heute nichts mehr zu sehen, ausser einer Gedenktafel.
Es war allerdings ein Verhörraum von der SS.

Vielleicht wird man an diesen beiden stellen fündig.

Gruß coffee.
 
Ich wohne auch in Hamburg und kann Cadisha nur zustimmen; Tote Hose, nix, niente, nada ;). Wirklich schade aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der aus Hamburg kommt und vielleicht doch einen Ort weiß an dem es Spucken könnte.

LG N8ten
 
@N8ten

Soweit ich weiß, ist Paranormal-Nord in Hamburg ansässig.
Wobei ich festgestellt habe, das die Webseite down ist, warum auch immer.
 
Also ich habe gehört das es im Alten Hospital (wurde jetzt abgerissen und Reihenhäuser drauf gebaut) gespuckt haben soll. Ob das so war weiss ich nicht, bin nie dazu gekommen nach zu sehen, obwohl ich noch fast daneben wohne. ;-).

http://www.reihenhaus.de/uploads/media/120215_Bremer_Anzeiger_Wohnen_am_Ex-Krankenhaus.pdf

Es gab auch mal ein Zeitungsbericht, ob man dieser Zeitung allerdings alles glauben kann ;-)
http://www.bild.de/regional/bremen/bremen/geisterspuk-in-alter-psycho-klinik-22880330.bild.html


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@coffee

Also ich wohne in Hamburg Nord falls der Name dadurch entstanden ist. Ich werd ma versuchen etwas rauszufinden. Danke :)

LG N8ten
 
@Coffee meinst du die hier?

Viele 'Spukorte' wird es sicher geben, aber kaum jemand wird sich trauen es zu verraten, außer vllt. an solche Gruppierungen die sich damit beschäftigen.
 
@Amaranth

Die habe ich auch bereits im Netz gefunden. Ich würde mich zwar gerne anschließen aber dort ist mir der Altersunterschied allerdings zu hoch. Es gibt leider niemanden der in der Gruppe unter 30 ist bzw unter 25, was ich sehr schade finde :(

Ich denke viele Leute trauen sich einfach nicht etwas zu sagen da sie dann als verrückt abgestempelt werden. Also haben wir ja noch einiges zutun um die restlichen Orte zu finden die von Paranormalen Ereignissen heimgesucht werden.:)

LG N8ten
 
da ließe sich, aber per PN, gut ne Diskussion zu starten, warum es schwierig ist bei soetwas einzusteigen. Denn meiner Meinung nach ist das biologische Alter eher sekundär ;)
 
Normalerweise ist mir das Alter auch relativ egal aber da die Gruppe sehr verankert scheint und schon sehr lange aktiv ist mit keinen neuen Mitgliedern, tendiere ich schon lieber dazu mir eine andere Gemeinschaft zu suchen, vielleicht sogar eine eigene zu gründen, da ich endlich mal mit mehreren Leuten einen Spot besuchen und analysieren möchte :).

LG N8ten
 
@Amaranth
Danke für den Link.
Hab mal auf der Seite rumgestöbert.
Hmmmmmmmmmm, kann es sein, das sich die Gruppe umbenannt hat? Von Paranormal-Nord in PRG-HH? Bin mir grade nicht 100% sicher.

@N8ten
Eine eigene Gruppe gründen hört sich gut an.
Mal Interesse halber gefragt - Willst du dann in Gesamt Deutschland Orte besuchen oder nur in einer bestimmten Region?
 
Zurück
Oben