• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Edelgas-Motor heute ... oder auch nicht

Uatu

eingeweiht
Registriert
26. November 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Der bekannte US-Free-Energy-Experte Sterling Allen berichtet, dass heute (und an den folgenden zwei Tagen) auf der Power-Gen-Konferenz in Orlando, Florida endlich -- nach Jahren von Ankündigungen und nicht eingehaltenen Versprechungen -- der Edelgas-Motor von John Rohner praktisch vorgeführt werden soll. Sterling selbst ist inzwischen äusserst skeptisch, und erwartet irgendeine Art von Ausrede.

Ich habe mich selbst bisher nicht näher mit dem Thema "Edelgas-Motor" beschäftigt (mein Spezialgebiet ist Keshe), aber ich tendiere dazu, mich Sterling's Skepsis anzuschliessen. Interessant finde ich u.a. den psychologischen Hintergrund, wie ihn Sterling sieht:

It's not about money, it's about ego. Alter-ego. One part of him really wants to be the first guy to bring a working noble gas engine to the world. He really thinks he's figured it out. But since he doesn't have one to show, he pretends that he does [...] Add to that his pathological lying, just making stuff up to suit the story he's weaving at the time.
 
Tja, das war wohl nix (Updates -- mit Bildern vom Messestand -- im unteren Bereich des verlinkten Artikels). Es gibt anscheinend noch nicht mal eine eindeutige Ausrede, sondern es sind alle möglichen Aussagen von fehlenden Genehmigungen bis zu einem versehentlich nicht mitgebrachten wichtigen Bauteil im Umlauf. Man kann den Motor zwar hinter Plexiglas bestaunen, laufen tut er aber nicht.

Keine der Ausreden ist m.E. ernstzunehmen. Das Argument mit den fehlenden Genehmigungen ist in mehrerer Hinsicht fragwürdig: Zum einen handelt es sich um einen luftdichten Edelgas-Motor, der (nach der Theorie) weder Sauerstoff verbraucht, noch Abgase produziert, und dessen (kurzzeitiger) Betrieb deshalb auch in einem geschlossenen Raum wie einer Messehalle nicht übermässig problematisch sein sollte. Zum anderen schreibt Rohner -- wie in einem Kommentar zu Sterling Allen's Artikel erwähnt -- in einem vor einiger Zeit erschienen Artikel ausdrücklich, dass er über die erforderlichen Genehmigungen verfügt. Ausserdem sollte man bei einer so entscheidenden Vorführung auf einem zigtausend Dollar teuren Messestand, für die viele Fans extra aus dem Ausland eingeflogen sind, rechtzeitig sicherstellen, dass es in Bezug auf solche Formalien keine Probleme gibt. Und was das fehlende Bautteil angeht: Für sowas gibt's Overnight-Kurierdienste. Aber das scheint irgendwie nicht in Frage zu kommen. Ausserdem gibt es nach wie vor keine glaubwürdigen Zeugenaussagen oder Videoaufnahmen, dass der Motor überhaupt irgendwann mal ordnungsgemäss -- oder zumindest irgendwie aus eigener Kraft -- gelaufen ist.

Ich bin, wie oben erwähnt, nicht übermässig vertraut mit diesem speziellen Thema, aber das Ganze sieht schon sehr verdächtig nach einer Luftnummer aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so ... auf der nächsten Messe, der CES (Consumer Electronics Show) am 8. Januar in Las Vegas soll alles besser werden. Ausser John Rohner wollen dort auch verschiedene andere Anbieter ihre Edelgas-Motoren zeigen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so skeptischer werde ich. Wahrscheinlich gibt's auch dort wieder nur Ausreden, aber "der Durchbruch steht kurz bevor" ... wie schon seit Jahren. :osad:
 
Ich habe mir das ganze jetzt mal rein gezogen und ich finde der Typ ist mir zum Einen unsympathisch, seine Homepage ist eine einzige Katastrophe und die Technik braucht einen Nachweis die er noch nicht liefern kann.

Im Übrigen wird da bei dem Motor doch Energie gebraucht um ihn betreiben zu können. Die Umwandlung von Gas zu Plasma benötigt ja Energie. Darum sind ja auch die ganzen Spulen außen dran (siehe seine tollen Videos). Warum spricht er dann von 100%ig sauberer Energie? Mal sehen was sich in Zukunft ergibt, bis dahin solchen Menschen nicht Beachtung schenken ^^
 
Das Problem an der Technik ist meiner Meinung nach, dass es keinen günstigen Werkstoff gibt, der das Plasma aushält.
Außerdem muss dieses Plasma erst einmal erzeugt werden. Ob dann am Ende mehr Energie herauskommt als man hineinsteckt ?
 
@chaan: Es wäre ja kein Problem, wenn die ersten Motoren nur ein, zwei Stunden halten würden. Die ersten Ottomotor-Prototypen dürften auch nicht allzu lange gehalten haben. Hauptsache, das Prinzip wäre bewiesen. Das grosse Problem bei John Rohner ist, dass meines Wissens nach niemand ausser ihm selbst -- sehr ähnlich wie im Fall meines Spezialgebiets Keshe -- je einen laufenden Motor gesehen hat ...
 
Es grenzt zwar an Boulevard-Berichterstattung, aber sei's drum: Ein früherer Partner von John Rohner, Peter F. Amiet, hat vor einigen Tagen eine Schaltplan-Karrikatur an den Betreiber der bekannten US-Free-Energy-Webseite pesn.com, Sterling Allan, gesandt, mit der er sich über die von John Rohner entworfene Steuerelektronik des Edelgas-Motors lustig macht. In der Beschreibung behauptet er, die Zeichnung "zwischen dem Mittagessen und einer Tasse Kaffee" angefertigt zu haben. Sterling Allan hat das Ganze dann veröffentlicht.

Die Schaltplan-Karrikatur ist wirklich genial, es gibt nur ein kleines Problem damit: diese Zeichnung habe ich bereits vor längerem schon mal gesehen, und zwar bei XKCD. Das war auch anderen Lesern aufgefallen, und Peter F. Amiet hat inwischen mit ein paar äusserst lahmen Entschuldigungen zugegeben, dass die Zeichnung tatsächlich von XKCD stammt.

In Folge artet der Kommentarbereich zu einer Schlammschlacht aus, an der sich auch John Rohner selbst mit einem üblen, unsachlichen persönlichen Angriff auf Peter F. Amiet beteiligt.

Unprofessioneller geht's nicht, und der Eindruck, dass die gesamte "Edelgas-Motor"-Geschichte ein schlechter Scherz ist, verstärkt sich deutlich.
 
Mir ist das sofort aufgefallen, dass das von XKCD ist. Ist halt so ein XKCD Stil :D

Ich finde es gut, dass du das hier schreibst. So bleibt man echt auf dem laufenden. Top! Mach nur weiter so ;)
 
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass am 8. Januar eine neue Vorführung von Rohner's Edelgas-Motor auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas geplant war. Trotz fleissigen Recherchierens war es mir aber bisher nicht möglich, mehr als minimale Informationen dazu aufzutreiben.

Nun habe ich endlich einen brauchbaren (englischen) Artikel mit vielen Bildern dazu gefunden. Man sollte beim Lesen beachten, dass die Webseite eine klare Agenda hat, die schon aus dem Domainnamen hervorgeht: shutdownrossi.com (ich kenne die Webseite ansonsten nicht, und kann daher keine Einschätzung dazu abgeben). Allerdings sprechen die Bilder für sich selbst (Fälschungen in dieser Hinsicht halte ich aus dem Gesamtzusammenhang für sehr unwahrscheinlich). Das entscheidende Fazit passt auch mit den anderen minimalen Informationen über den Messeauftritt, die ich gefunden habe, zusammen: Wieder viel Show und viel Blabla, aber kein laufender Motor.
 
Im Anhang eines neuen Kommentars bei PESN kann Original-Rohner-"Aktienzertifikate" bestaunen. Sie sind mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt, und entsprechen so ziemlich keinen rechtlichen Anforderungen, Zumindest der Weiterverkauf wäre strafbar. Trotzdem hat Rohner, soweit bekannt ist, in den letzten Jahren eine siebenstellige Summe an Investorkapital eingesammelt. Mal völlig unabhängig davon, ob Rohner's Technologie funktioniert oder nicht: So darf man doch nicht "investieren" :ocry:. Die Dummen werden wirklich nicht alle ...
 
Game over.

Vorgestern, am 06.03.2013, stürmten mehr als ein dutzend FBI-Beamte mit gezogenen Waffen das Gebäude von John Rohner's Firma Inteligentry in Las Vegas, und beschlagnahmten Unterlagen, Computer, Maschinen und sonstige Ausrüstung. Die Bankkonten wurden eingefroren.

(Quelle: PureEnergyBlog)
 
Offizielle Neuigkeiten (soweit ich weiss, unterliegen öffentlich zugängliche US-Regierungsdokumente normalerweise keinem Copyright, deshalb gebe ich es hier insgesamt wieder):

U.S. SECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION

Litigation Release No. 22639 / March 8, 2013

Securities and Exchange Commission v. Inteligentry, Ltd., PlasmERG, Inc., PTP Licensing, Ltd. and John P. Rohner, Civil Action No. 2:13-cv-00344-GMN-NJK

SEC HALTS “PLASMA ENGINE” INVESTMENT SCHEME OPERATED BY JOHN ROHNER AND HIS NEVADA COMPANIES

The Securities and Exchange Commission today announced an enforcement action previously filed under seal in federal court in Las Vegas. The SEC has obtained an emergency order to halt an investment scheme that has defrauded at least 98 people nationwide out of at least $1.4 million since 2009.

The SEC’s complaint alleges that Nevada resident John P. Rohner and his companies Inteligentry, Ltd., PlasmERG, Inc. and PTP Licensing, Ltd., have been operating a fraudulent investment scheme. Rohner and his companies solicited investors for the scheme by claiming that they have developed, tested and patented an operational “plasma engine” fueled by abundant and inexpensive noble gases (such as helium), which they claim will replace the internal combustion engine. Rohner and his companies claim that the engine is non-polluting and has unlimited uses to generate electricity in homes, businesses, boats, and aircraft. For example, Rohner told at least one investor that one of his plasma engines has been running a generator on a dairy farm for 18 months and he claimed on company websites that the pollution-free engine “can run for over 3 months on a $12 gas fill”. As alleged in the complaint, Rohner originally offered securities in Iowa-based PlasmERG, Inc. from 2009 to early 2011, and from May 2011 to the present Rohner has offered securities in Nevada-based Inteligentry, Ltd., using PlasmERG and PTP Licensing as related business entities.

Rohner and his companies lured investors into purchasing stock by claiming that the companies would be worth billions of dollars when the plasma engine is publicly revealed, repeatedly promising to publicly show his operational engine at stockholder meetings and trade shows. However, the claims were and are entirely fictitious. Rohner and his companies have never run an engine fueled by noble gases, nor have they obtained patents relating to the engine or the plasma technology.

Rohner and his companies also made false and misleading statements to investors that Rohner has advanced degrees from the Massachusetts Institute of Technology and Harvard University, and that they have trademarks relating to the purported engine and its plasma process. As alleged in the complaint, these representations are false. Rohner has never attended or obtained degrees from MIT or Harvard, and has never been assigned a trademark related to the engine or its purported technology.

According to the SEC’s complaint, Rohner, Inteligentry, PlasmERG, and PTP Licensing used investor funds to pay Rohner’s personal expenditures as well as business expenses. The complaint alleges that a significant portion of the funds raised from investors was used for personal expenses, including among other things the purchase of a home in Iowa for Rohner and his wife, the purchase of vehicles for Rohner’s family members and Inteligentry employees, the purchase of home goods, and the payment of personal expenses including automobile repair services and insurance, medical services, and meals at restaurants.

None of the defendants charged in the SEC’s enforcement action has ever registered with the SEC to sell securities.

On March 7, 2013, the Honorable Gloria M. Navarro granted the SEC’s request for a temporary restraining order to prevent Rohner, Inteligentry, PlasmERG, and PTP Licensing from further engaging in the issuance, offer, or sale of any security in an unregistered transaction. The Court also granted the SEC’s request for an order freezing the assets of all the defendants, requiring accountings, and prohibiting the destruction or alteration of documents. The Court unsealed the action on March 8, 2013, at the SEC’s request.

The SEC’s complaint alleges that Rohner, Inteligentry, PlasmERG and PTP Licensing violated the antifraud provisions of the federal securities laws and that Rohner, Inteligentry and PlasmERG violated the securities registration provisions of the federal securities laws. Specifically, the complaint alleges Rohner, Inteligentry, and PlasmERG each violated Sections 5(a) and 5(c) of the Securities Act of 1933 (Securities Act), and that Rohner, Inteligentry, PlasmERG and PTP Licensing violated Section 17(a) of the Securities Act and Section 10(b) of the Securities Exchange Act of 1934 (Exchange Act) and Rule 10b-5 thereunder; and that Rohner aided and abetted violations of Securities Act Section 17(a) and Exchange Act Section 10(b) and Rule 10b-5. The SEC seeks permanent injunctions, disgorgement of ill-gotten gains with prejudgment interest thereon, and civil monetary penalties against each defendant, and a bar prohibiting Rohner from serving as an officer or director of any public company.

(U.S. Securities and Exchange Commission)
 
Da war wohl jemand sauer, dass er ständig den Termin verschoben hat.

Das kommt halt davon...und im Grund, wer weiß ob das alles ohnehin nicht geschummelt war...
 
Zurück
Oben