• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Papst Franziskus I.

Er macht wirklich nicht mehr den fitesten Eindruck. Ich denke es dauert nicht lange bis zur nächsten Wahl. Ich verstehe nicht wieso nicht jemand jüngeres gewählt wird. Ich meine ja nicht mal jemand wirklich junges, aber 77 finde ich zu alt. Ratzinger ist nicht ohne Grund zurückgetreten.
 
smylinchen, vielleicht hat man ja gefallen gefunden an dem riesigen medienhype um's konklave. mit einem alten papst ist jedenfalls die wahrscheinlichkeit grösser dass es bald wieder stattfindet.

irgendwie mag ich die diskussion um ihn nicht. oh er nennt sich franziskus, muss bestimmt der papst der armen sein. wenn ich mich ab morgen wolfgang amadeus nenne, werde ich dann sofort zu einem genialen komponisten?

"an ihren früchten sollt ihr sie erkennen. sammelt man auch trauben von dornen, oder feigen von disteln?"
 
Namen sind schall und rauch, was zählt sind taten.

Ich bin ganz neutral eingestellt und bin gespannt wie er sich anstellt.
 
hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich mag ich die diskussion um seine person. ich finde aber den ganzen hype über seinen namen fragwürdig.
 
Ja lajosz, in der Hinsicht hat sich die katholische Kirche "modernisiert", indem sie sich der medialen Wirkung bedient :otwisted:
 
Na wenigstens trägt er im Gegensatz zu den anderen Päpsten keinen Echtpelz ;)
 
[..]z.B. während der argentinische Militärjunta (1976) und seine Rolle als oberster Jesuiten-Ordensmann.

Diesbezüglich gibt es eine kleine (und gleichzeitig merkwürdig-fragwürdige) Entwarnung:
http://www.focus.de/politik/ausland...fen-gegen-papst-franziskus-ab_aid_940928.html
Vlt. hat der Pater ja eine große Summe als Spende für seine Gemeinde bekommen damit er den Papst nicht mehr kritisiert :oconfused:

ich finde aber den ganzen hype über seinen namen fragwürdig.

Der Name ist nur ein Teil des Ganzen. Man muss auch diese Person in ihrer Gesamtheit sehen. Er hat persönlich sein Hotel bezahlt, er wird keine prunkvollen Kleider (wie es Benedikt noch getan hat) tragen. Er zählt sich offenbar zum "einfachen" Volk, muss aber gleichzeitig die Aufgaben als Papst erledigen. Momentan sieht es noch so aus als würde er das durchziehen wollen. Sobald er in ein (noch) höheres Alter kommt, wird er aber vermutlich genau wie Benedikt das Papa-Mobil nutzen statt mit dem Bus zu fahren. Und er wird sich sicher nicht wie sein heiliger Namensgeber auf dem Marktplatz nackt ausziehen .. :owink:

Btw. sind auch noch ein paar Bilder von seinen ersten beiden Taten als Papst aufgetaucht:
http://www.bild.de/politik/ausland/...ahlt-er-seine-hotelrechung-29532062.bild.html
 
Dann wird die kirche untergehen, ist sicher von vorteil.
 
Servus infosammler,

ich hät´s ja nicht geglaubt und habe selbst auch schon gerätselt und recherchiert. Sicherlich ist das auch etwas hingebogen, aber erstaunlich ist es schon. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung in den kommenden Monaten sein wird. Und mir wird immer unklarer, welche Rolle hierbei Ratzinger spielt. Der Mann ist mit allen Wassern gewaschen und hat ein Wissen wie kein zweiter. Da tut sich noch was...

Gruß Aridian
 
Kann schon sein lajosz, aber ist es nicht mir allen Prophezeiungen so? Und ich bin mir sicher, dass andere Kreise so etwas viel ernster nehmen als wir. Ich denke da nur das die Ultrakonservative Piusbruderschaft. Wir hier können uns entspannt zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen und wenn nichts passiert, können wir sagen: "Siehste - alles Quatsch gewesen!" Ich finde es spannend, was da alles dabei rauskommt und wie tief die Menschen graben werden um einerseits Malachias zu widerlegen oder andereseits ihn zu bestätigen. Hier geht es wohl auch darum den Verkauf des Buches des Autors anzukurbeln.

Trotzdem denke ich, dass an den Prophezeiungen des Malachias etwas dran ist.
 
Wird "Petrus Romanus" nicht mit "Petrus, dem Römer" übersetzt? Der Papst ist aber Argentinier, auch wenn sein Heim nun Rom sein wird - das war es aber auch bei den meisten der 267 Päpsten vor ihm :oconfused: Oder zählen da seine italienischen Wurzeln? :oconfused:
 
Wie ich aus dem Artikel entnehme, zählen da tatsächlich seine italienischen Wurzeln. Er hat ja auch anscheinend die italienische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur argentinischen.
 
Der neue Papst ist »Petrus Romanus«

Ja, und vorallem beziehen sich die Autoren auf "Petrus" im Namen des Papstes auf den Vornamen des Vaters vom heiligen Franz von Assisi, der Pietro hieß. Also, das hört sich irgendwie hanebüchen an, man kann quasi alles zurechtbiegen.

Ich frage mich immer, warum die sogenannten "Propheten", wie Malachias oder Nostradamus, so kryptisch und ungenau die Zukunft gesehen haben wollen? Wenn es um solche "Wahrsager" gehen würde, wäre die Welt schon mindestens zehnmal untergegangen.
 
zudem frage ich mich warum sich viele menschen einen untergang dieser kirche so sehr wünschen? vergessen die dass damit ein vakuum entsteht welches anders wieder gefüllt wird?

es gibt ja viel zu kritisieren an der heiligen katholischen kirche. einige dinge (wie gleichgeschlechtliche ehen) sind lächerlich. die kirche kann sich doch gleich auflösen wenn sie ihre regeln und schriften nicht beachtet. andere dinge wie den umgang mit kindsmissbrauch müssen natürlich angegangen werden. und die kirche sollte, wie es ratzinger bereits getan hat, wieder vermehrt öffentlich unser kapitalistisches wirtschaftssystem (weil ungemein menschenunwürdig und unchristlich) kritisieren. dieses system sollte als der wahre satan angesehen werden weil es unchristliche werte und handlungen nicht nur fördert sondern als voraussetzung für erfolg darstellt.
 
@lajosz

Soll sie das? Soll sie die wirtschaft kritisieren, aber dann tut sie doch nur auf andere mit dem finger zeigen, oder? Die kirche und der papst sollen ihre reihen und ihre wirtschaft mal genau unter die lupe nehmen und aufarbeiten. Wie wirtschaft wird auf keinen über 70 jährigen kreis hören, der etwas predigt....
 
ja, eine kirche ist ja auch ein moralisches gebilde welches daraus besteht mit dem finger zu zeigen und zu kritisieren.

und ganz bestimmt wird es die wirtschaft nicht interessieren.
 
Zurück
Oben