• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Reptiloide an der Außenfassade einer Kathedrale

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.580
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
In der spanischen Stadt Palencia steht das Bauwerk "Santa Iglesia Catedral Basílica de San Antolín", eine Kathedrale mit 5 Türen.

Diese Kathedrale weist eine Besonderheit an einer ihrer fünf Türen auf.
Folgendes Bild zeigt euch welche:

astun-albums-diversit%E4ten-picture2263-tuer-der-koenige-kathedrale-palencia.jpg


Hierbei handelt es sich um die Tür der Könige, welche diese beiden Reptos im Torbogen aufweist.
Vom Aussehen her ist man an den Film "Alien" erinnert, in welchem Sigourney Weaver gegen diese Fressmaschinen antritt.
Doch die Kathedrale wurde in der Zeit von 1321 bis 1504 erbaut, und man kann wohl nicht annehmen, dass die damaligen Baumeister unsere heutigen Alien-Filme gekannt haben.
Oder hat es sich genau andersrum verhalten, dass ein Filmproduzent sich bei einem Spanienurlaub von diesen beiden Figuren für seine Alien-Filme inspirieren ließ.
Bleibt noch immer die Frage, welche Vorlage für die Abbildungen verwendet wurden, bzw. welche bildhafte Geschichte hier abgebildet wurde.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Körper fast menschlich, wenn da nicht der Rückenkamm wären und der Schwanz, welcher sich von beiden Reptogestalten um eine Blume in der Mitte windet. Die Gesichter sind einander zugewandt.

Weder die Bedeutung, noch was diese Bilder repräsentieren sollen, ist bekannt.
Alles in allem ziemlich mysteriös.

Hier der Link zum Nachlesen des Ursprungsartikels:

http://terra-mystica.jimdo.com/rätsel-mystery/reptoide-an-der-außenfassade-einer-kathedrale/

:oquestion: Was ist eure Meinung dazu?
 
Sehr Interessant!

Ich dachte mir vielleicht dass das tatsächlich ein Scherz ist.
Vielleicht war der Bogen nach einer Zeit schon kaputt gewesen und man hat diesen Restauriert und dabei hat sich jemand einen Scherz erlaubt?
 
also das... sind mit sicherheit 2 giger-aliens...samt kokon in der mitte...!

trotzdem cool:)

es gibt aber genug bsp. von reptilien-statuen usw fast eh überall auf der welt. auch sehr interessant. ich find die norwegische da sehr beeindruckend. und was hat es eigentlich zu bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Giger heißt glaub ich der erfinder von den alien filmen mit der rothaarigen. Den namen kann ich nicht schreiben.

Aber sieht echt stark danach aus.
 
100%ig.

also ich tip auf jeden fall auf ende 20. jhdt;-)

@astun
hr giger (r.i.p.) der schweizer künstler, hat das original "Alien" (von 1979) kreiert.
 
Dass Giger;der ja unter anderem auch Innenarchitekt war und die Kunstschule(Surrealismus) absolvierte; vielleicht auch dieses Gebäude besuchte und in den vielen Figuren Inspiration gefunden hat,ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Zb. auch die Inspiration für ein....Raumschiff (weiß aber nicht mehr welcher Film anm. -Begegnung der 3.Art/Spielberg?),befindet sich an der Decke im Innenraum.


Mir gefällt zb. auch der ;-) Fotograf,der ja zur Bauzeit der Kathedrale sicher noch Fiktion war.

Mehr Pics der Kathedrale und ihrer seltsamen Mischwesen.....HIER

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
inspiration, sicher...

ich sag nur die ähnlichkeit mit den film-aliens, vor allem der kokon/face-hugger in der mitte... für mich ist das halt eindeutig.

komplett mysteriös hingegen erscheinen mir all die reptilien-abbildungen (vor allem die mensch/reptilien-statuen)...

was haben die sich denn dabei gedacht, damals?
 
was haben die sich denn dabei gedacht, damals?

Schutzfunktion.....
Wächter und Beschützer der Menschen und ihrer Behausungen vor dem Bösen aus der Dunkel- oder Geisterwelt. Um diese Aufgabe bewältigen zu können...... optisch grausig anzusehen, und zwar so fürchterlich, dass jedweder böser Geist oder Dämon bei ihrem bloßen Anblick in Furcht gerät und die Flucht ergreift.

Sie haben ihren Ursprung in der Mythologie, sind in Stein gemeißelte Fabelwesen aus Legenden und Sagen. Immer dabei als eine der ältesten Erdlebewesen-Gattung, die Vertreter der........ “Drachen-Reptilien-Familie”.

http://www.gargoyle-figuren.com/tag/gargoyle/

vt
 
aso....

ja, macht eh sinn.

...weniger sinn macht dann eher die weiterspinnung dessen (ich sag nur david icke, reptiloide, queen von england usw.)
 
Der Fotograf war ja auch einer, welcher dort zu Tode stürzte.
Das steht ja auch in dem Artikel, auf welchen ich mit dem Link verweise.

Doch welches Vorbild die Menschen damals hatten, als das Königstor gemacht wurde, ist mir bis heute rätselhaft. Auch wenn diese Reptos wie die sogenannten "Giger-Aliens" aussehen, so ist nicht dokumentiert, dass diese Reptos im 20. Jahrhundert gemacht worden wären, sondern sie müssen beim Bau der Kathedrale angefertigt worden sein.
Außerdem sind diese Reptos ziemlich weit oben abgebildet, sodass man sie leicht übersehen kann. Da braucht man schon einen Feldstecher, um die Reptos auch ausnehmen zu können.

Wie ich schon sagte, könnte es durchaus zu einer Inspiration durch diese beiden Fassadengestalten gekommen sein, was die Alien-Romane und Filme betrifft.
Aber ich bin mir 100%-ig sicher, dass es zu keiner Zeitreise in die Vergangenheit kam, und dort jemand eine Visitenkarte aus der Zukunft hinterließ.
 
also bei jeder anderen figur, gern, aber das sind einfach genau 2 aliens:) und in der mitte das ei mit dem (8-beinigen) face hugger. bist du nicht mit diesen filmen aufgewachsen, astun..?

kann man nicht ausschließen, dass gerade diese stelle über dem tor erst im nachhinein bearbeitet wurde?

ich konnte keine anderen aufnahmen von dieser seite des gebäudes finden, aber, für mich sieht es auf diesem einen bildausschnitt nicht so aus, als ob das handwerklich sauber da reingemeiselt wurde... (bin aber auch kein fachmann).
 
Naja ich meine das sieht echt 1:1 aus, wie aus den Alienfilmen, also würde mich ein zum Scherzen geneigter Restaurator nicht wundern - so etwas gab es ja schon bei z.B. Dem Astronauten an einer Kathedralenfassade

Wie Reptilien bzw. Reptiloide sehen die Figuren auf dem Relief für mich aber nicht aus - einen Bezug zur Reptiloidentheorie herzustellen finde ich eher an den Haaren herbeigezogen

Dennoch gefällt mir das Relief als Fan der Xenomorphen recht gut

Diskordische Grüße!!!
 
Auf den anderen Bildern (nicht dem Ausschnitt) misse ich allerdings diese Aliens!

Gar ein einfacher Hoax?


Meinanderer Gedanke wäre, falls es echt ist. Zur Abschreckung wurden selbst Häupter aufgespießt, wieso sollte eine Kathedrale dadurch nicht die "ämonen" abschrecken wollen?
 
Doch welches Vorbild die Menschen damals hatten, als das Königstor gemacht wurde, ist mir bis heute rätselhaft.

Ist wahrscheinlich auflösbar,aber da musst du sehr tief in sakrale Architektur,Kunstgeschichte etc.. eintauchen.

Wer waren die Macher, welchen und wessen Vorgaben folgten sie, usw...?
Auch diese Reliefs und Torbögen,werden sicher einem Schema folgen bzw. eine Geschichte erzählen die ,aber wie angemerkt.....ein weites Feld

Die im Mittelalter vorherrschende Sichtweise der chr.kat. Kirche auf "Gewürm, etc.",gibt´s in der Kurzform bei WIKI

Die genauere Recherche bedarf dann schon,so wie zb. HIER, einer etwas längeren Version.

vt
 
Du findest dieselben Abbildungen auf anderen Bildern des Königstores dieser Kathedrale.
Brauchst nur mal Bilder zu googeln. Also Nachbearbeitung via Photoshop fällt ins Wasser.
Aber ein Scherz von Dombaumeistern, wäre angesichts dessen, dass es sich hier um das Königstor handelt, wirklich ein bodenloser. Man bräuchte Photos aus einer Zeit, als es die Alien-Filme noch nicht gab. Wenn die Reptos darauf auch zu sehen wären, dann hätten wir ein wissenschaftlich interessantes Faktum.
Wie alt sind die Alien-Filme nochmals?
 
Der erste Alien-Film stammt von 1979, also wäre das eigentlich kein Problem...aber bitte Astun, hör auf, meine geliebten Xenomorphen als Reptiloiden zu bezeichnen :(

Diskordische Grüße!!!
 
astun, bei der suche nach bildern von der palencia kathedrale (wo hast denn du weitere alien-abbildungen gefunden?) bin ich zB auf das gestoßen. das ist auch auf irgendeiner kathedrale drauf... und da könnt ich spekulieren bis zum geht nicht mehr.
aber die beiden aliens.. hat giger irgendwann mal diese kathedrale als quelle seiner inspiration angegeben..? weiß ich nicht. kannst auch googlen. ich hab jedenfalls nix gefunden.

und schau dir doch bitte nochmal ein paar alien bilder (von giger) an, wenn du schon mit den filmen nicht so vertraut bist..
 
Tja. Hab mal geschaut und versucht Bilder von vor 1978 zu finden von diesem Torbogen.
Entweder hatte damals keiner Bock auf Bilder oder es gibt wirklich keine- oder ich bin zu blöd zum suchen.
Ich halte das aber für einen Scherz.
Auch wenn es ein blöder Scherz ist, hätte ich es genauso gemacht.
Nämlich an einer Stelle, die nich gleich in das Auge fällt.
Da hilft echt nur ein Bild von vor 1978 (Alien Teil 1) als Vergleich.
Ich fresse einen Besen, wenn die "Aliens" schon vorher am Torbogen waren.
@ Gorgo: Von wo ist das Bild? Glaub, hab das schon mal gesehen. Weis nur nicht wo.
 
Zurück
Oben