• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Nutzen des Geldes

sg-1

Inventar
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
was haltet ihr eigentlich von der Erfindung des Geldes?

Meine Meinung ist: Es hat einen klaren Vorteil - es bringt Ordnung in die Gesellschaft.

ABER:

Welchen Preis hat diese Ordnung? betrachtet mal die Tiere - die kennen kein geld - haben auch keine so weit verflochtene ordung wie wir. (kontinente, länder menschengruppen,.........)

was hat uns das geld gebracht? zweifelsfrei wären wir nicht dort angelangt, wo wir jetzt sind. es gäbe keine wissenschaft,politik, ....

aber es hat einen mächtigen keil in die menscheit getrieben - jeder hat ein ziel - nicht WIR haben ein ziel sondern JEDER EINZELNE hat ein ziel.

ist doch komisch. ich denke, dass das geld auch ein grund ist, dass die menschheit so unproduktiv ist (sie erreicht zwar was, könnte aber dennoch viel effektiver sein)

äußert euch doch mal dazu.
 
hm, ich habe schon oft über eine welt ohne geld nachgedacht.
zB jeder arbeitet irgendwas und darf dafür aber auch gratis konsummieren.

so wie in star trek...

aber dann höre ich immer, das würde nicht gehen, denn dann würde keiner mehr arbeiten, sondern nur noch konsummieren wollen...
der mensch ist einfach zu egoistisch und undiszipliniert.

in ansätzen gibt es aber die welt ohne geld
zB in talentebörden, du bietest dein talent an, zB computerarbeiten, putzen, umzug, handwerksarbeiten, nachhilfe, was auch immer und sammeld dafür punkte, für die er wieder bei anderen was konsummieren kann.. und jeder kann sich alles leisten, er muss eben nur auch irgendwo mal was beitegragen haben. dabei muss es sich nicht um tausch und gegentausch zwischen den selben personen handeln...

wenn sich das auf die ganze welt umlegen lassen könnte...

wie die tiere könnten wir nicht leben, weil wir alles unter unsere kontrolle gebracht haben und es keiner mehr frei her gibt...

warte nur noch drauf, bis das atmen was kosten wird...so wie in total recall
 
Die Talentbörsen sind toll, nur gibts da immerwieder Schikanen vom Staat, vor allem in Deutschland kriegste ganz schnell harte Probleme mit der Steuer. Wie Paradox!
 
Servus
icon_sad.gif


Meiner Meinung nach wäre eine Gesellschaft, die ohne Geld auskommt das Ziel, das wir erreichen sollten.
Doch leider ist die Menschheit noch nicht so weit, was sich aber relativ schnell ändern könnte. (siehe auch Beeinflussung durch Haarp, Medien u.s.w.)

Vorübergehend oder Übergangsweise finde auch ich die Tauschkreise als nötige Lernstufe.

Seit ca. 1,5 Jahren betreiben wir hier auf dem Land einen Tauschkreis, der sich aber ständig ausweitet. Zur Zeit haben wir 30 Mitglieder.
Vom Bauarbeiter, Hausfrau, Schüler, Heilpraktiker, Schlosser, Krankenpfleger, Verkäuferin, Altenpflegerin, Pflegeheim-Betreiber, Sanitäter, PKA, Soldat, Konditor, Metzger und Elektroniker ist alles dabei.

Eine kleine Zeitung bringt die Gesuche und Angebote aber auch kritische Artikel über unsere Region und globale Ereignisse.

Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu bilden, in der sich alle wohlfühlen können: Alte u. Junge, Reiche u. Arme, Arbeitslose u. Arbeitnehmer, Kranke und Gesunde u.s.w..

Sehr wichtig ist uns transparenz, alles liegt offen zur Einsicht. Alle haben Stimmrecht, auch Jugendliche. Alle Arbeiten werden ungefähr gleich bewertet. Nichts ist anonym.

Sind hier noch mehr in Tauschkreisen aktiv? :oquestion:

Viele Grüße
Grizzly
icon_smile.gif
 
<blockquote>

Ich wüsste nicht, wer das ändern wollte. Gerade die Mächtigen und Reichen, die Geld und Ansehen besitzen, werden wohl kaum auf ihre Privilegien verzichten. Also meiner Meinung nach bleibt es eine Wunschvorstellung, angelehnt an den Gedanken des Kommunismus.

Wahrscheinlich war damals ein Neantertaler auch reich, der 20 Mammut-Felle in der Höhle hatte. Grundsätzlich gilt, wer im Überfluss Besitztümer hat, die andere gerne hätten, der wird allgemein als reich bezeichnet. Ob es nun Geld, Immobilien, Aktien oder Felle sind.
 
Servus.

Wenn wir es schaffen, von dieser Beeinflussung wegzukommen, könnte sich ein Bewusstsein entwickeln, das wir uns noch gar nicht vorstellen im stande sind.
Meinst du, dass alle Handy-Masten nur zur Kommunikation dienen? Möglicherweise werden wir durch deren Frequenzen beeinflusst. Was bewirken die Dödel-Sendungen in den Privaten nachmittags? Warum ist die Getränkeindustrie so erpicht, dass Jugendliche möglichst viel Alkohol trinken? Warum hat ein Geheimdienst wie der CIA so viel mit Drogenhandel zu tun?
Alles Dinge die unsere Fähigkeiten unterdrücken.

Genau hier setzt ein Tauschkreis an, denn hier versuchen wir Fähigkeiten zu fördern und den Spass bei der Arbeit wiederzufinden.
Wenn hier die Menschen ihre persönliche Talente anbringen können, stärkt das sein Selbstwertgefühl. Diese Stärke kann sich dann entwickeln und ausdehnen.
Es geht nicht mehr darum, möglichst viel Reichtümer anzusammeln, sondern einfach das zu machen was Spass macht und dann auch noch die Möglichkeit zu haben Dinge oder Hilfe zu bekommen, die man sich sonst nicht leisten würde.

Grüsse Euch
Grizzly
icon_wink.gif
 
Ich finde das mit dem geld eigendlich auch in ordnung, aber dafür sollten mehr arbeitsplätze her, dass sich andere leute auch an arbeiten beteiligen können, nicht nur von sozialhilfe leben.
 
<blockquote>

Ist aber merkwürdig, dass ich dieses Topic jetzt finde, weil ich vor vielleicht einer Stunde genau darüber mit meiner Mutter diskutiert habe. Und ich bin draufgekommen, dass eine Tauschgesellschaft sich nicht wird halten können. Wenns euch interessiert, kann ich das dann nachher auch in seiner ganzen Länge rekonstruieren, was ich da gesagt hab...wird aber dann ein längeres Posting.
 
Money is not everything.
There's Mastercard & Visa.
:f15:
 
ich glaube, dass der sinn der abschaffung des geldes wohl mehr darin liegt, die menschen zusammen zu führen.

es kann nur funtkionieren, wenn es vorschriften und regeln gibt die genau befolgt werden. solange der einzelne mensch nach eigenen egoistischen zielen strebt, wird es nie eine in allen bereichen voll funktionierende gesellschaft geben.

auch das tierreich macht uns da was vor. brauchen bienen oder ameisen das geld? eine währung? diese lebewesen schaffen allen in ihrer gesellschaft selber und das durch eine organisation.

jetzt lässt sich das natürlich nicht genauso auf den menschen umsetzen, aber ich denke mal, dass wir uns in diese richtung hin entwickeln werden, wenn es irgendwann mal eine gesellschaft wie im paradies geben soll.

das große problem des geldes ist immer: jeder will es. niemand will darauf verzichten.

wenn es z.b. darum geht, etwas neues oder gutes zu bewegen/entwickeln oder wie auch immer, dann geht es nur um die finanzierung. wenn jeder mal mithelfen würde, dann wäre das kein problem. gut forschen können keine menschen, die nicht genug ausgebildet sind, klar, aber warum werden gelder für die forschung nicht gewährt? es gibt so viele ziele die erreicht werden könnten, wenn da nicht leute mit viel macht wären, die dadurch einen nachteil hätten.

das meine ich z.b. mit egoismus. jeder will das beste für sich, auch wenn es auf kurz oder lang dür die gesellschaft nicht das beste ist oder nachteile mit sich führt. wozu braucht ein mensch 400millionen oder milliarden? wie viel hätte mit dem geld verbessert werden können? hätte vielleicht z.b. ein alternativer treibstoff entwickelt werden können?

es kann nicht sein, dass es die lösungen die gebraucht werden auf der welt nicht gibt. vielmehr denke ich ,dass die lösungen aufgrund des egoismus der gesellschaft nicht verfügbar sind.
 
<blockquote>
So, das ist mir jetzt so spontan eingefallen, ich hoffe es war nicht zu sehr offtopic :owink:

PS: Die Organtisation im Tierreich funktioniert außerdem nicht besonders demokratisch; da gibts halt nen Anführer normalerweise, und der sagt, wo´s langgeht. Würden wir uns auch nicht lang gefallen lassen.
 
naja es war zwar von mir etwas krass ausgedrückt - ich meinte es aber "nur " sinngemäß.

klar kann man die ordnung im tierreich nicht auf den menschen projezieren, das würde uns zurück werfen.

unser problem liegt woanders: wir sind beeinflussbar und verlassen uns nicht nur auf instinkte (die sind ja schon zurück entwickelt).

uns kann man etwas vor machen - der eigene verstand nimmt dann nur das war, was man selbst für am besten hält oder beigebracht/vorgespielt bekommt.

ich will nicht sagen, das wir das geld nicht zur entwicklung gebraucht hätten. wir entwickeln uns jedoch weiter und ich bin mir nicht ganz im klaren, ob das geld wirklich in einer hoch entwickelten gesellschaft gebraucht wird. (das soll nicht heißen dass unsere gesellschaft hoch entwickelt ist)
 
<blockquote>


Also diese Aussage kann ich nicht unterstützen, da durch das Internet heutzutage der Markt viel größer ist.
Ich sag nur Ebay. Ware anbieten und dann als Bezahlung Tauschware.
Würde mich jetzt stark wundern, wenn das nicht gehen würde.

@Grizzly

sehe das genauso. Die Menschheit sollte sich vom Materialismus lösen und wahre Solidarität wieder an die oberste Stelle setzen.

Das paradoxe ist mittlerweile - wenn mir jemand super freundlich kommt und mir sogar noch bei Sachen hilft etc., dass ich mir mittlerweile denke, der hat doch bestimmt was Linkes vor.

Ich kenne eigentlich nur das Ausnehmen. Überall die Abzocke, aber dass es auch Menschen gibt, die das nicht machen, ist echt selten.

Und da sollten wir alle hin.

Ich hab mir sowieso mal die Frage gestellt:
Wo will eigentlich die Menschheit hin? Es muss immer mehr in kürzester Zeit produziert werden. Die Kosten müssen laufend gesenkt werden. Aber warum? Wohin will der Staat eigentlich?
 
der staat will wahrscheinlich mehr macht mehr geld mehr kontrolle
könnte man so meinen

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben