• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kolonisierung des Mars

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Uns wird es wohl bald zu eng auf der Erde werden.
Wir werden uns immer weiter vermehren, die Ressourcen verschwenden und die Umwelt vergiften.
Stephen Hawking meinte, wir überleben keine tausend Jahre mehr.
Sci-Fi Autoren träumen schon lange davon und haben auch schon die wildesten Geschichten erfunden, denn sie sind sich einig:
Der Mensch wird den Mars besiedeln.

Was haltet ihr davon? Kann dies Wirklichkeit werden? Werden wir in einer künstlichen Biosphäre leben oder wirklich die Atmosphäre eines ganzen Planeten verändern können? Terraforming praktizieren können?

Hierzu einige Überlegungen aus dem einsamen Schützen Newsletter ausnahmsweise mal länger als eine Bildschirmseite, aber das Voll Zitieren ist dort auch erlaubt ;)
Außerdem müsst ihr den Text nicht lesen um über das Topic zu diskutieren ;)



<blockquote>

Wie denkt Ihr darüber?
Werden wir es schaffen?
Werden wir vorher aussterben?
Werden wir den Mars genau so vernichten wie die Erde, oder aus unseren Fehlern lernen?
Würdet ihr dort leben wollen, oder sagt ihr, nein, die Erde verlasse ich niemals!
 
Ich finde wir sollten unseren Planeten in den Griff bekommen bevor wir uns weiter ausbreiten.. aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sie das hinbekommen, dass wir auf dem Mars leben können. Ich hoffe dass sich bis dahin einiges auf der Welt geändert hat, oder das wir aussterben. Denn so wie die Menschheit jetzt ist sollte sie ihren Lebensraum auf keinen Fall erweitern.

Lieben Gruß
Moonlight
 
wie könnten wir unseren planeten in den griff bekommen?
selbst wenn wir von heute eine umweltfreundlich methode finden um uns fortzubewegen statt autos, wohin mit den millionen fahrzeugen?
wohin mit unserem dreck und müll.

das recyclen würde sehr lange dauern und kostenintensiv sein.
 
wenn ich das wüsste.. wir müssten wohl so eine Art Pulverisierungsmaschine erfinden, die den ganzen Müll in Luft auflöst. Aber dafür hätten die eh kein Geld, dann könnten die ganzen Politiker ihr gutes Gehalt ja nimmer kriegen, und müssten vielleicht auch noch 10 Euro pro Quartal zahlen wenn sie zum Arzt gehen, das wär doch ein bisschen zuviel verlangt, rofl!! :motz: :motz: :motz: die denken doch eh alle nur an sich :motz:
 
ja an sowas hatte ich auch schon gedacht, obwohl das war für mich immer illusion.
ich denke wir werden den planeten auslutschen wie ein bonbon dann weiterziehen und auch den mars vernichten mit der zeit.

vielleicht haben wir gute vorsätze aber ob die lange halten...
naja, vielleicht lebt ja jemand auf dem mars, der das verhindern wird lol
 
:oeek: auslutschen.. das trifft wohl den Nagen auf den Punkt.. naja wer weiß was die alles für Alien-Technologie vor uns geheimhalten.. vielleicht ist die Zukunft schon längst hier auf der Erde.
 
ich denke auch, dass es die technologie schon lange gibt, die uns retten könnte, aber aus geldgier, wird sie vor uns geheim gehalten.
oder die erfinder werden aus dem weg geräumt.
 
wissenschaftler haben doch gesagt, die bemannte marsmission wäre immernoch unmöglich, da sich in der langen zeit in der schwerelosigkeit die muskulatur soweit abbauen würde, dass wenn die menschen auf dem mars ankommen und der schwerkraft wieder ausgesetzt würden in sich zusammenfallen würde.....auch bei training im shuttle...dass reicht dort nämlich nichtmehr aus.....
 
Ich bin vollkommen für eine Kolonialisierung des Mars. Ich hoffe, ich werde sie noch erleben. Uns bietet sich die Möglichkeit, einen toten Planeten sozusagen "neu zu erschaffen". Wir könnten ihn nur mit ausgewählten Lebensformen kolonialisieren und einen Mars schaffe, der vollständig unter unserer Kontrolle stünde.
Der Mensch sollte sich ausbreiten so weit es ihm möglich ist. Der Fortschritt bahnt sich immer seinen Weg.
 
Öhm es starten doch immer mehr Projekte, vergünstigung bei Steuern, wenn man Kinder hat oder so. Viele wollen ja heut zu Tage keine Kinder mehr.
Meiner Meinung nach will ich später nie Vater werden.
Denn ich sehe das Finanzielle, wo sollte ich das ganze auftreiben?
So denken bestimmt auch noch viele andere Menschen!

MFG
 
<blockquote>

diese meinung teile ich nicht.
ich finde der mensch soll schön da bleiben, wo er ist, solange er es nicht geschafft hat, die erde in griff zu bekommen braucht er sein krebsgeschwürartiges verhalten auf keine anderen welten ausbreiten :oevil:
 
meiner meinung nach wird der mensch früher oder später seinen weg bei der besiedlung anderer welten finden.
ich bin auch davon überzeugt, dass wir menschen dereinst wieder in eintracht mit der erde leben werden und die (umwelt)sünden vergangener tagen wenn schon nicht vollends beheben, so doch auf ein erträgliches maß reduzieren werden.
trotz allem übel glaube ich fest an das gute im menschen ubwohl ich durchaus noch zahlreiche schwierigkeiten sehe, die die menschheit als ganzes zu überwinden hat.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der mensch dahingehend entwickelt, dass er in der lage ist, positiv auf seine umwelt einzuwirken.
allerdings ist dazu ein grundlegender reifeprozess notwendig der wohl noch ein paar jahunderte andauern wird - vielleicht aber auch jahrtausende.
 
noch während wir das hier schreiben.... könnten da schon welche wohnen....

oder es entsteht ein kampf, wer wird wohl der erste sein.... der wird auch die menschen dort prägen...

oder... die länder arbeiten bereits zusammen... was wäre wenn die verschwunden wissenschaftler schon längst auf dem Mond und dem Mars arbeiten...
aber wir bekommen hier nichts mit...

Hab ja auch mal gelesen, das es die Man in Black wirklich gibt....
das habe ich in einem Buch mal gelesen...

Ich glaube noch bevor wir von einer Mission oder einem Geschehen wind bekommen, ist es schon beschlossene Sache.... außer ein Mensch träumt von der zukunft, der weis was noch kommen wird und lebt mit der heutigen Zeit... alle anderen leben bereits in der vergangenheit....

Ich sage auch immer wieder, das alles das was in Filmen gespielt wird, was für uns nur eine mögliche geschichte ist...mögliche wahrheit ist oder mal sein könnte, geschehen könnte.... schon lange da ist und geschehen ist.....

icon_idea.gif
 
@Trinity

Bezüglich deiner Fragen im Eröffnungsbeitrag kann ich nur antworten:
Ja, wir könnten es schaffen, wenn wir uns auf ein paar Grundsätze einigen könnten.
Die Menschheit steckt mitten in ihren Flegeljahren.
Das sind die Jahre, in denen die Menschheit ständig der Gefahr ausgesetzt ist, sich selbst zu vernichten.

Diese Jahre können nur dann überwunden werden, wenn sich die Menschheit als Einheit begreift, die sich nicht mehr als Beherrscher der Natur, sondern als ein Teil von ihr versteht.
Eine solche Menschheit nimmt Rücksicht auf die Natur, wirtschaftet nachhaltig und ein Raubbau an der Natur hat keinen Platz mehr im Denken und Handeln dieser Menschen.
Ich weiß, es ist eine Idealvorstellung einer Menschheit, doch wie hat Ban Ki Moon bei einer Präsentation eines UN-Umweltberichtes gesagt:
Wir haben nicht länger als 20 - 30 Jahre Zeit, damit wir den Ausstoß an Treibhausgasen soweit beschränken, dass wir unterhalb der 2°-Grenze bleiben, um die sich die Durchschnittliche Temperatur erhöht.
Das ist, angesichts solcher Klimaverweigerer wie Trump, nun deutlich schwieriger geworden.

Nichts desto trotz haben wir als Menschheit schon längst keine Wahl mehr.
Entweder wir schaffen es, nicht nur den Temperaturanstieg im Zaum zu halten, sondern auch die derzeit schlimmsten Umweltschäden zu reparieren, oder wir werden das Ende unserer Flegeljahre nicht als Menschheit erleben.
Nur wenn wir die dafür zugegeben horrenden Summen, welche wir investieren müssen, auch als Investition für die Zukunft und das Überleben der Menschheit begreifen, können wir aus diesen Investitionen auch Nutzen ziehen, denn diese Investitionen könnten die Wirtschaft der Welt kräftig ankurbeln, auch in den Entwicklungsländern.
Da wir als gesamte Menschheit zusammenarbeiten müssten, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, müsste auch jeder Staat und jedes Volk seinen Beitrag dazu leisten.
Nur wenn wir zu so einem Miteinander finden, hat die Menschheit eine Chance ihre Flegeljahre zu überwinden und sehr, sehr alt zu werden.
 
So hart es klingt: Die natürliche Selektion muss wieder greifen. Die "Reichen/Oberen" haben dies aus falscher Motivation für sich entdeckt, jedoch kümmern sich die "Mittleren" um die "Armen/Schwachen" aus Solidaritätsgedanke der - so unterstelle ich - den "Armen/Schwachen" fehlt.

Während die "Mittleren" nun ihre Mittel ungleich zugunsten der "Armen/Schwachen" ausgeben unter Einbußen in Forschung etc. All das während die "Reichen/Oberen" schon in der Zukunft leben. Dass die Bevölkerung des Mars aktuell nicht möglich ist, bezweifle ich hinreichend. Solange die Notwendigkeit der Erde den Rücken zu kehren nicht auftritt, wird niemand all das hier aufgeben. Denn dort wird man nur mit Wissen, das im neuen Umwelt womöglich nicht anwendbar ist, alles von Grund auf ´neu´ aufbauen müssen.

In den Griff bekommen wird schwierig, mMn ists bloß noch ein herauszögern. Wer dann nicht zur Elite(/Reichen/Oberen) gehört wird das Ende sehen.
 
Dass die Bevölkerung des Mars aktuell nicht möglich ist, bezweifle ich hinreichend.

Noch nicht gelöste Probleme ...

Erbgutschädigung durch (normale) kosmische Strahlung(200 Millisievert pro Jahr,in einer orbitalen Raumstation) bei langem Marsflug oder gar zu Schäden bei solarer Eruption;während des Fluges oder Aufenthaltes auf dem Mars; dazu gibt´s noch nicht mal ansatzweise Werte.
Astronauten mit Schutzanzug erreichen die Dosis von 200mSv bei -einem- Raumspaziergang.

Gravitation ja/nein, in Raumschiffen ist auch noch ein offenes Thema.

Gravitationsgeneratoren die sowohl Beschleunigung wie auch Ausweichmanöver,Kurven,abbremsen usw. -sanft- abfedern können;
klingen zwar super, spielt´s aber noch lange nicht.
Davon abgesehen, was macht´s mit dem Körper; wenn er monatelang ununterbrochen rotiert ?

Gibt´s da schon Studien,Ergebnisse ?
Außer der einjährigen Studie zu den "Kelly"- Zwillingen,die aber auf Auswirkungen durch (künstliche) Schwerelosigkeit abzielte,kenne ich bisher keine.
Was geschieht mit den Flüssigkeiten im Körper,Stichworte-Augendruck,Hirndruck, etc....

;-) Fällt das mit der Erbgutschädigung dann also unter.....
Die natürliche Selektion muss wieder greifen.
....und wir schicken dann so lange Menschen als Versuchsobjekte zum sterben hinaus, bis sich endlich mal eine Generation
durch Mutation der Strahlung anpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, mein Ansatz war viel drastischer gesetzt. Die "Regulierung" der Menschen auf der Erde muss durch Selektion erfolgen. Das war der Punkt.

Hinsichtlich der Mars-Kolonisierung behaupte ich zweierlei. Entweder sind wir (alle) wirklich erst in den Anfängen mit ungelösten Problemen oder jemand hat bereits alle Problem gelöst verzögert jedoch das ganze Unterfangen.

Menschen als Versuchsobjekte...
Wird - so fürchte ich - wenn der Stand dem in den Medien entspricht unweigerlich darauf hinauslaufen. Zumindest in naher Zukunft.
 
@VT
Leute durch Mutation strahlungsresistent zu machen wäre sicher die günstigste und langfristig effizienteste Lösung :p

Aber es gibt schon Überlegungen Strahlenschilde elektromagnetisch zu realisieren. (Hab ich irgendwo schon mal erwähnt^^) Durch bleihaltige Lacke kann man die Belastung auch zu einem Teil mindern.
 
Wenn man bedenkt das wir die besten, fitsten und gesündesten Menschen ins All schicken und wenn sie wieder heim kommen genau das Gegenteil sind, sollte einem schon zu bedenken geben.
Wir sind ungepasst an die Erde und sich irgendwo außerhalb anzusiedeln, dass ist schon fast surreal. Da wachsen uns eher noch Flossen, wenn wir Jahrhunderte unter Wasser leben würden.
Und wie VT sagte, man hat nicht mal Richtwerte wieviel Strahlung es da draußen dann wirklich gibt.
Alles wird schlechter, Augen, Gehirn, Muskeln, Knochen dann weiters die Psyche, die DNA wird langsam zerstört.

Da müsste es erst eine medizinische Revolution geben, die uns schon unsterblich macht und die technische Seite, für den Transport werden wir in den nächsten Jahren nicht mal ansatzweise erreichen um sowas überhaupt zu realisieren.
Ich bleib dabei, wir sind gefangene auf der Erde. :obiggrin:

Also, wenn wir uns effektiv ansiedeln wollen, müssten wir wohl aufhören Menschen zu sein. Aber wie macht man das? Das würde man mit Mutationen doch gar nicht hinbekommen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben