• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

MEDIEN - Manipulation, Zensur, Informationsfälschung

Dieser Versuch wurde meines Wissens nach mehrfach von verschiedenen Leuten gemacht. Und mit dem Ergebnis dass immer mehr Getränke und Popcorn in der "Positiv Gruppe" verkauft und konsumiert wurden.

Ein weiteres Mittel der Manipulation ist Musik.

Szene: Ein Mann sitzt auf einer Bank und eine Frau geht an ihm vorbei und schaut kurz zu ihm rüber.

Dies wird nun in 3 Varianten Vertont. Einmal mit neutraler Hintergrundmusik, einmal mit einer romantischen Musik und einmal mit einer bedrohlichen Musik.

Dies wurde nun Testpersonen einzeln vorgeführt und fast alle haben die Szenerie je nach Musik entsprechend als Neutral, bedrohlich oder romantisch bezeichnet. (Kurzer Blickkontakt // Die Frau fühlt sich vom Mann bedroht // Die Frau findet den MAnn attraktiv und flirtet mit ihm)

Diese Form der Manipulation wird häufig in unseren Medien verwandt, in dem Bilder und Reportagen mit entsprechender Musik unterlegt werden und uns so sugeriert wird, was wir von der Person oder dem Szenario zu halten haben.
Ich habe zwar das Gefühl es ist bereits weniger geworden, aber achtet da mal drauf.
 
hey ich hab die gesamte dragonball
und dragonball z staffel gesehn
und ich tick immer noch richtig.
(
icon_wink.gif" border="0
oder? ja doch! glaub ich zumindest mal.)
 
Sowas hab ich geahnt!
Meine Schwester (7) glotzt jeden Tag KIKA und fürht sich ímmer auf, wie ein Teletubbi auf Drogen
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_confused.gif

Wenn das kein Beweis ist, weiss ich auch nicht weiter
icon_cool.gif
 
ich hab erst vor ein paar tagen einen beitrag über bananproduktion gesehen und plötzlich will ich bananen essen, aber ich wollt versuchen zu wiederstehen doch es ging nicht und ich ging in die küche um mir eine banane zu holen obwohl ich die eigentlich nicht mag.
ich hasse bananen sogar und jetzt würd ich sicher keine essen, na ja , zufall??? eher nicht
 
könnte mir auch gut vorstellen, dass die Regierung das Fernsehen nutzt um das Volk friedlich zu stimmen...

Vielleicht wurden auch die Bundestagswahlen so manipuliert... obwohl ich das auch eher für unwahrscheinlich halte
icon_smile.gif


ich glaube auch, dass diese ganze manga-ka*ke dazu führt dass die kinder den hang zur realität verliern....

naja, wir werden sehn was wir uns im tv noch alles antun müssen :)
 
tja ich weiss schon warum ich kein fernseh schau ^^

1. themen die niemanden interessiern ( oda nur mich nicht )
2. man kann keinen film anschaun ohne 4 werbungen reingedrückt zu kriegen
 
also ich finde oft fernsehen macht echt dumm

vorallem diese serien , k/A wie die alle heißen , sicher kennt ihr welche

zB.: reich & schön", japanische animes. etc.....
 
der Versuch mit der subliminalen Zigarettenwerbung hat leider nicht die Ergebnisse ergeben, die sich die Werbeindustrie erhofft hatte.

Nichtraucher wurden nicht zu Rauchern. Raucher griffen nur unwesentlich mehr zu den beworbenen Zigaretten. Alle Besucher hatten die Zigarettenbilder wahrgenommen, viele Beschwerten sich, das der Film ruckeln würde oder nicht sauber geschnitten worden war. (Zitat von Professor Koch (Lehrstuhl Marketing) auf eine entsprechende Frage über Werbewirkung im Fernsehen)

Das Beispiel mit der Musik im Supermarkt ist ein nachgemachter Pawlowscher Reflex - nichts weiter. Wenn ich klingel, läuft dir das Wasser im Mund zusammen! *klingel*

<span style="color:eek:range"> Doppelposting gelöscht, Gruss Sperber </span>
 
Hier ein interessanter Link über subliminale Werbung (für den Otto-Normalverbraucher auch Schleichwerbung)!

Unterschwellige Beeinflussung: Ein Mythos oder gibt es sie wirklich?
http://www.werbepsychologie-online.de/Einfuhrung/werbung/d_unterschwellig.htm

:arrow2:++++++++++++t+++++++++r++++++++++i+++++++++
+++n++++++++++k+++++++++t+++++++++c++++++++o+++++
+++c++++++++++a+++++++c+++++++o++++++++++++l+++++
+++++++++a+++++++u++++++n+++++++d++++++++++e++++
++++++s+++++++s+++++++++t++++++++++p+++++++++o+++
++++++p++++++++c++++++++o+++++++++r++++++++++++n+
+++
 
Zensur in den Medien

Nach den schrecklichen Bildern der Ermordung des Amerikaners oder nach dem Auftauchen der neuesten, noch grausameren Folterungsbilder von Irakern stellt sich die Welt die Frage, soll man der Öffentlichkeit das alles zeigen?

Und wenn nicht, wer soll denn entscheiden, was sie zu sehen bekommt und was nicht?

Die Journalisten? Die Geheimdienste? Die Regierungen?

Oder ist Zensur in jedem Fall abzulehnen?

http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/mein/17419/1.html
 
hallo,
ich hab das ungeschnittene Video von der Enthauptung des Nicholas Berg,irgendwo im Netz gesehen und war ganz schön geschockt von dieser brutalen Schandtat.Wenn man sowas im Fernsehen in den Nachrichten zeigt und es dann auch Kinder sehen,dann bin ich mir nicht so sicher ob man alles zeigen sollte.
 
wenn ich mir aber ansehe, was itchy und scratchy von den simpsons oft mit einander machen, dann ist da nicht mehr viel unterschied...

nur weil es gemalt ist?
dann können sie uns die nachrichten in zukunft ja aufmalen...
 
das stimmt schon irgendwie, aber ich denke andererseits auch wieder, dass man eigentlich nicht beschönigen sollte, was in der welt passiert. es ist auch nicht gut, den kindern eine heile welt vorzuspielen, die sie nicht ist. natürlich sollte man sie nicht unbedingt mit allem konfrontieren, aber man sollte sie auch nicht zu naiven träumern erziehen.
 
Wenn man als Journalist derartige Bilder bekommt und weiss "hey, das ist ne große Sache die die Welt interessiert" dann muss sich ein guter Journalist für eine entsprechende Meldung entscheiden - unbeeinflusst von anderen und mit Zustimmung seiner Chefs - das nennt sich dann Arbeitsalltag ;) Doch was genau gezeigt werden darf ist in Deutschland wohl geregelt, in anderen Ländern nehm ich an ist es ebenso. Das was wir im Fernsehen und in den Zeitungen zu sehen bekommen ist ja schon nur ein wirklich kleiner Ausschnitt dessen was die jeweiligen Journalisten an Material haben. Und ohne diese Informationen, auch wenn sie durch diverse "ethische Grundlagen des Journalismus'" (und nicht Zensur ;) ) geregelt sind, würden die meisten Menschen wohl nicht mitbekommen was abgeht.

Diese Art "Zensur" ist wie gesagt eigentlich keine. Es ist nur die blanke Ethik und der Respekt eines Menschen vor den Qualen anderer. Das das Video mit der Köpfung im Internet erhältlich ist liegt nun wiederum an den niederen ethischen Werten derjenigen die dafür verantwortlich sind. Je grausamer die Tat umso weniger Ansehen kann derjenige bekommen der diese Tat komplett mit Bild-/Videomaterial veröffentlicht.

Ist aber auch irgendwie wieder der allseits berücktigte Sensationsjournalismus - aber der ist wie gesagt ebenso nötig wie der tägliche Gang aufs Klo ;)
 
Zurück
Oben