• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Marssabotage?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wenn ich mir die ganzen gescheiterten Marsmissionen anschaue, die verlorengegangenen Geräte, die Defekte, die immer gleichen Nachrichten über Wasser und Bakterien frage ich mich, ob wir

absichtlich bei der Marserforschung sabotiert werden?
wenn ja, von wem, und warum?

oder ob man uns diese probleme nur vortäuscht um das eigentliche zu verbergen?
 
mir kommt immer wieder diese eine werbung in den sinn, bei der ein paar marsmännchen mit einem bild einer öden und trostlosen, kargen landschaft vorm objektiv einer sonde herumhüpfen, während hinter diesem bild die hölle los is ...
was können wir schon über eine welt sagen, die noch nicht einmal genauestens kartegrafiert, geschweige denn in nennenswerter weise oberflächlich erforscht ist?
das versagen einiger missionen sollte uns daran erinnern, dass wir (nicht nur) technisch wohl noch einiges zu lernen haben.
alles in allem ist der schnitt der geglückten marslandungen gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.
allerdings kann auch ich mich nicht des eindrucks verwehren, das die ausbeute wissenschaftlicher erkenntnisse etwas zu wünschen übrig läßt.
gleichwohl glaube ich nicht, dass man der öffentlichkeit in sachen marsforschung etwas vorenthält - die stimmungs- und meinugsmacher wissen weitaus wichtigeres zu berichten als irgendwelche spekulationen über einen toten wüstenplaneten, von dem man ohnehin keine überraschungen veröffent--- ähm, erwarten darf.
 
ich denke mir nur, wenn ich in sachen mars was zu melden hätte und die menschheit für einen dummen, leicht in panik geratenden, unwissenden, naiven mob halten würde, dann würde ich wohl auch meine erkenntnisse, sollten sie die allgemeinen vorstellungen sprengen, eher für mich behalten..

macht ist doch verführerisch...

aber es ist auffällig. jedes jahr eine riesen schlagzeile: wasser auf dem mars gefunden, wir suchen nach wasser, bakterien gefunden, gibt es leben auf dem mars etc jedes jahr, so als hätte es diese ankündigungen noch nie im leben gegeben...

genau so als sie beagle raufgeschickt haben und schrieben: ERSTMALS wird eine sonde auf dem mars landen... blabla ERSTMALS wird es bilder blabla...
und alle haben ERSTMALS mit spannung auf die ERSTEN bilder der marsoberfläche gewartet..

ERSTMALS?
hallo?

Bin ich jetzt die Einzige die sich noch an Pathfinder erinnern kann?

Sie tischen uns soo offensichtlich Müll auf und keiner scheints zu merken bzw zu kommentieren... :keineahnung:
 
wer/was war Pathfinder?
kleiner scherz

in der tat hast du recht damit, wenn du sagst, dass bereits ein paar mal wasser auf dem mars entdeckt wurde.
hinzu kommt die immer wieder aufflammende diskussion über bakterien, die ebenfalls entdekt worden sein sollen, dann wieder nicht, dann war es mal was ganz anderes usw.
welches kalkül (wenn es denn eins wäre) dahinter steckt weiß ich nicht.
allerdings glaube ich kaum, dass die öffentlichen medien eine ernsthafte berichterstattung in sachen weltraumforschung betreiben.
wen interessiert das auch schon - außer einer verschwindent kleinen minderheit, die sich ohnehin ihre informationen aus der fachliteratur besorgt.
wie in meinem vorigen beitrag schon angedeutet richtet die breite masse ihre aufmerksamkeit auf irgendwelchen pipifax der ihnen als wichtig suggeriert wird.
vielleicht geht es beim wiederholen der marsmeldungen gar nicht mal um die meldung an sich, als vieleher um die (ausbleibende) resonanz beim publikum/infokonsumenten.
und vielleicht und vielleicht ...
man, mir gehn da ne menge gedanken durch den kopf, warum man diese "wassermeldung" ständig wiederholt.
was ist eigentlich aus den meldungen geworden, wonach selbst auf dem mond in den tieferen regionen der polgebiete wassereis gefunden worden sein soll (eine entsprechende meldung hatte ich vor drei/vier jahren im spektrum der wissenschaft aufgeschnappt)?
tatsache ist es leider, dass sehr wenige menschen sich ernsthaft für raumfahrt interessieren. vor diesem hintergrund könnte es auch möglich sein, dass die "wassermeldung" im zuge des auch bei den medien herrschenden sommerlochs als lückenbüser herhalten mußte.
 
traurig eigentlich, was für ein hype war es doch bei der mondlandung
 
geduld , trinity, geduld - wenn so in 15 - 20 jahren die ersten menschen zum mars geschossen werden, wird es wahrscheinlich einen vielleicht größeren "hype" geben, als er bei der mond landung war. danach dürfte sich aber das interesse schnell wieder legen - schätz ich ma
 
hm, kommt drauf an, was wir sehen werden, bzw was sie uns diesmal zeigen werden...
 
in diesem zusammenhang fällt mir ein film ein:
"unternehmen capricorn".
der film sollte zwar eine anspielung auf die angeblich gefaikte mondlandung sein, geht aber um den ersten bemannten marsflug.
letztlich wissen wohl nur die leute im kontrollzentrum was wirklich läuft.
allerdings gibt es heute mittel und wege, den funkkontakt abzuhören; in wie weit sich die daten ver- bzw. entschlüsseln lassen wäre dabei wohl noch zu überdenken.
jedenfalls wäre ich wahrscheinlich einer der millionen, die sich das ganze auf dem fernseher mit angucken würden.
 
In Bezug auf die ganzen Meldungen muss man aber auch berücksichtigen, dass die Raumfahrt nicht mehr das geförderte Kind ist, dass sie einst in Zeiten des kalten Krieges war. Damals ging es um Prestige gegen den Osten / Westen.
Heute ist die NASA stark von der Öffentlichkeit abhängig. Sie müssen sich im Gespräch halten um Gelder zu bekommen. Sie müssen versuchen die Öffentlichkeit zu beeindrucken, damit diese hinter ihnen steht und sie müssen Erfolge vorweisen, damit sie weiterhin ihr Geld bekommen.

Daher gibt es häufig verfrühte Meldungen, die sich nicht immer als korrekt erweisen. So zum Beispiel die Bakterien. Es wurden Einschlüsse gefunden, welche auf Bakterien hinweisen. Meines wissens nach stellte sich dann aber später bei genauerer Betrachtung heraus, dass diese Einschlüsse von Bakterien stammen könnten. Es gab aber auch noch einige weitere Möglichkeiten, so dass es kein 100 prozentiger Beweis war.

Das selbe mit Wasser. Es ist meines Wissens nach Tatsache, dass es Wasser an den Polen in gefrohrener Form gibt.
Was sie eigentlich versuchen ist zu beweisen, dass es eins ganze Meere / Seen / Flüsse auf dem Mars gab.
In der Presse wird das ganze dann natürlich auf die wesentliche und vermarktbare Überschrift WASSER AUF DEM MARS reduziert.

Gerade der Hype ist es, der der NASA zur Zeit fehlt.


Und was das Scheitern angeht. Es ist numal schwer Meter und inch auseinander zu halten, etc....
Das zeigt doch nur mal wieder wie dumm der Mensch ist....
 
aber wasser als solches müsste es doch geben....

an den polen haben wir eis also wasser im gefrohrenen zusatnd...

abba es gibt doch eine grenze vom eis zum land hin... an der grenze wird es doch auhc wärmer also müsste es doch genau an der grenze flüssig sein oder irre ich mich da jetzt??

ich mein wenn ich nen eiswürfel nur zur hälfte ins kühlfach lege und die andere rausgucken lasse in nem beheizten raum müsste die seite doch auhc egschmelzen und wasser hinterlassen
icon_question.gif
icon_question.gif
 
bei all den pannen und fehlern die in der us raumfahrt vorkamen glaube cih langsam wirklich dass vieles davon vorgetäuscht war, um die wahren missionen zu decken welche sich hinter den angeblichen pannen steckten ...
aber etwas konkretes kann - aber behaupten kann man viel es kann naturlich sein dass es wirklich nur pannen sind bzw. waren....
 
also ich habe angst wen die Nasa es irgendwann fertigt bringt einen Menschen auf den Mars zu schiessen, dann das gleich machen wie schon bei der Apollo 11 misssion. das sie uns wieder eine Ammen Märchen auftischen. Uns wieder irgendwelche bilder aus einem filmstudio. ich mein Heut zutage wäre es es doch noch leichter bilder zu fälschen als damals den heute können wir computer benuntzen. denkmal drüber nach.
 
nicht nur heutzutage, in den fünfziger haben sie auch schon recht gute effekte zusammengebracht
 
Ich glaube ja bis heute noch nicht, dass sie damals auf dem Mond waren und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie schon so weit sind, dass sie es bis zum Mars schaffen...

es sei denn, sie forschen auf Area51 doch an Raumschiffen herum und sind mit der Technologie weiter, als sie uns glauben lassen wollen.

In einem Buch habe ich mal gelesen, dass Außerirdische den Mars als Zwischenlandung genutzt haben sollen und wenn das wahr ist, dann wäre das eine mögliche Erklärung für die merkwürdigen Vorfälle und Störungen.
 
Ich bin immernoch der meinung das der Mensch sowas von blöde und unintelligent ist... jede andere "ausserirdsche" rasse würd uns doch glatt auslachen...

Die ganze Raumfahrt ist ein völlig korruptes unterjochertes system die menschen zu verarschen,falsche infos rauszurücken um einen glauben zu lassen, das es wohl "möglich" hier und da mal zu irgendwelchen nichtmal nennenswerten entdeckungen gekommen ist...

Nur wir raffen es einfach nicht, zumindest der grösste Teil für uns und dem Rest gehts mehr oder weniger am [***] vorbei und hat kein interesse...
Und keiner tut was dagegen..


Eine tolle idee wäre doch mal, einen weltweiten streik auszulösen, betriebe lahmzulegen um die wahrheit von der regierung zu erpressen..
ich würde das ganze auch gerne anführen ztieht wer mit?*ggg*
naja ok,war nur ne idee, aber könnte klappen meint ihr nicht?

Die NASA is in meinen augen ne echt beknackte zirkusshow!
Sie suchen überall,nur nicht da wo "vielleicht" schon längst was ist..

auf Mutter Erde..
Unser Planet ist selbst noch so wenig erforscht und keinen scheints zu stören..Wieviele Arten von neuen undbekannten Lebewesen werden jährlich entdeckt? Ist schon komisch, ich mein unser Planet ist zu 90% UNERFORSCHT! wir kennen nur unsere Oberfläche und das meer,und was liegt unter all diesem bitte?keiner macht sich gedanken drum, deswegen find ich die hohle welt theorie auch garnicht mal so abstrakt wie sie im ersten moment klingt.

naja ich weich ein wenig vom thema ab merk ich grad,aber trotzdem...
Naja vielleicht wird die menscheit noch ein wenig schlauer in den nächsten jahren,falls es die welt denn dann noch geben sollte...

Zurück zum thema:

Die ganze Marsgeschichte ist für mich persönlich nix anderes als ne riesen Promotion-Aktion für die Nasa...
Hier finden wir mal was, da finden wir mal was.. huch hier könnte mal leben gewesen sein, aber auch egal wir sind ja diejenigen die als ERSTES den Mond betreten haben und den mars als nächstes in angriff nehmen..
Haben am MOnd ja schon alles untersucht,zeit für neue Planeten..

und auch hier wieder das gleiche spiel wie mit mutter erde...
man schaut nur auf die oberfläche..

LOL wie behämmert ist das bitte
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif


Ich sag da nichts mehr zu,mich regt sowas mehr auf als das ich da vernünftig drüber diskutieren könnte, und bevor ich hier alles vor lauter unverständniss zusammen hau hör ich lieber auf zu schreiben... :f20: :f20: :f20:
 
Habe ewig nichts mehr hier geschrieben... ich werde es jetzt alles nachholen... versprochen
icon_smile.gif


Alo,
ich warte auf den Tag an dem auf der Erde eine Außeridische Rasse landet um hier z.B. Sand abzubauen...wir nehmen an sie sind ungefähr von der Intelligenz her gleichgestellt mit den Menschen. Dann ahben sie vorher Sonden geschickt, welche durch zufall alle in der Wüste bei uns gelandet sind...sie gucken sich also mit den Sonden hier um und sehen: Aha....ein Wüstenplanet, unbewohnt...keinerlei anzeichen auf Leben (Die Sonde fährt halt n paar Tage da rum...weit kommt sie nicht wie man an unseren Sonden sieht) Und ihr Heimatplanet ist zu weit entfernt um Aufnahmen der Oberfläche zu machen... (alles weit hergeholt...aber lest noch ein Stück weiter ;) )
Dann fliegen sie also los um San für Ihren Planeten zu beschaffen, weil sie den als Baumaterial verwenden und selbst alle resourcen aufgebraucht haben...kommen hier an und erleben die Überraschung, das es hier doch Leben gibt und der Planet KEIN Wüstenplanet ist.

Was ich damit sagen will ist, das wir uns auch nicht sicher sein können was uns wirklich erwartet auf Planeten die wir bisher nur durch die Kameras einer Sonde gesehen haben...


MfG
Crash86
 
*ausgrab*

finde Crash86 Theorie einleuchtend!
könnte wirklich so sein.

aber btt
wie sich ja rausgestellt hat, haben die bisher gefundenen bakterien
auf dem mars, irdischen ursprung, da die sonden voller sporen
waren...
(gelesen auf greyhunter.org)

heißt das nun, das man auf dem mars doch keine bakterien etc.
gefunden hat?

und wieso wird die meldung dann verkündet, wenn man scheinbar
weiß, das die gef. bakterien von uns sind..

lg
lama
 
Zurück
Oben