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erneuerbare energieträger für bestehende kfz motore

hasilein

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8. Dezember 2002
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die möglichkeit verbrauchte pflanzenöle als treibstoff zu verwenden wurde bereits einemal angesprochen. ein paar details dazu, die belegen wie einfach es sein könnte:

http://science.slashdot.org/science/03/04/22/2031211.shtml?tid=134
http://www.greasel.com/
http://www.greasel.com/html/body_faq_s.html
http://www.greasel.com/html/body_photo_gallery.html

die bauen ins auto einen zusatztank für das öl ein, gestartet und warmgelaufen wird mit mintalöl oder bio diesel dann reicht die abwärme aus um das öl flüssig genug zu machen, vor dem abstellen muß natürlich wieder umgestellt werden damit kein öl in den einspritzsystemen kalt und zäh wird.
das pflanzenöl wird im auto gefiltert und gereinigt.

diese methode wird allerdings nicht serieneif werden, da sich kaum jemand die umbauarbeit und den zusätzlichen aufwand mit dem umschalten antunen will.
allerdings kann man das öl sehr leicht in einer geeigneten fabrik filtern, reinigen und mit stoffen versehen, die es flüssiger machen. dann sollte es kein problem sein es an der tankstelle zu tanken wie ein herkömlicher diesel.

der rohstoff kommt quasi gratis ins haus, denn restaurants müssen ja für die entsorgung des öls zahlen, die sind froh, wenns wer abholt..
allein die kosten für den bau und den betrieb der anlage müßten gedekt werden.
 
-> Death-Virus
klar gehts für motorräder auch.. vorrausgesetzt, du hast eines mit diesel oder vielstoff(kann mit diesel, benzien und dem sprichewörtlichem öligen fetzen betrieben werden)-motor.

aber die meisten motorräder haben einen benzien motor, weil die bei gleicher leistung viel leichter sind als vergleichbare diesel motore.

hmm.. ich kenn außer einem volkswagen prototyp (ein ein-liter-fahrzeug) kein motorrad mit dieselmotor :-/
ob wohl ich mir sicher bin sowas in der vergangenheit mal gesehen zu haben.. 2. weltkrieg glaub ich..
 
ich tank super. also müsste mann das irgendwie so tüfteln, das dass auch für motorräder geht.
icon_smile.gif
 
wennst super (ich nehm an, du meinst benzien mit einer oktanzahl von 95) tankst, dann wird dein motor mit diesel oder dem speiseöl keine freude haben, da diesel der normalerweise eine cetanzahl von 50 (entspricht einer oktanzahl von 70)

oktan, cetan-zahlen:
sie geben die klopffestigkeit (oktan) eines otto-motor karftstoffes bzw. die zündwilligkeit (cetan) eines diesel-motor karftstoffes an.
der zu testende kraftstoff wird dabei in einem versuchsmotor mit einem mischung aus oktan und n-hepten verglichen (die mischung wird solange verändert, bis sie dem testkraftstoff entspricht..
120 oktan, 0 catan würde einem reinen oktan vergleichsgemisch entsprechen und
0 oktan, 120 cetan einem reinen n-heptan.

benzien (otto) motore brauchen eine mindest oktanzahl (früher 91, heute meist 95, bei sportwagen sogar 98) um nicht zu 'klopfen' (selbstentzündung noch vor dem zünd-OT (oberer todpunkt des kolbens))
klopfen schädigt auf dauer den motor und vermindert seine leistung.
otto-faq:
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/otto.content.html


diesel motore brauchen einem mindest catanzahl (meist 49), ist sie zu gering, entzündet sich das kraftstoff/luft gemisch nicht und der motor stirbt ab.
diesel-faq:
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/dieselkraftstoffe0.content.html

bei beiden zahlen gilt: je höher desto besser ist der kraftstoff (für den jeweiligen motor)
aus diesem gegensatz läßt sich leicht erkennen, daß ottomotore nicht für den einsatz mit dieselkraftstoffen geeignet sind, da die eigenschaften die der eine motor braucht auch jene sind, die dem anderen schaden (da wie dort..)

btw:
http://www.joern-rosenkranz.de/diesel.htm


<blockquote>

PS.
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/dieselkraftstoffe0/04.content.html
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/otto/00.content.html

die beschreibungen decken sich nicht mit dem, was ich in der htl in kolbenmaschinen gelernt hab.. (zb. 0..120 vs. 0..100 wobei ich mich aber frage, warum flugzeugtreibstoffe (für hubkolbenmotore, kein kerosin für jets) dann eine oktanzahl von 115 aufweisen..)
aber ich werd dem auf den grund gehen...
 
-> wasserauto...
ich hab mir das durchgelesen..

der motor, wie er hier beschrieben ist fährt nicht mit wasser.. wasser ist nur der energieträger von dem reaktor zum hubkolbenmotor.. es wird ja wasser getankt und wasser kommt auch wieder raus.. also wo hat es dabei energie abgegeben?

der reaktor ist das eigentliche mysterium, ihm wird keine energie zugeführt und trotzdem kann er einen wagen aug 200 km/h beschleunigen.. wo kommt die energie her?

es gibt 2 möglichkeiten:

der mann macht sich einen scherz mit den leichtgläubigen dieser welt

oder

er ist genial



<blockquote>

anfang 2001... kann amn das schon kaufen?

auf eis legen? sicher nicht.. warum sollte man das zurückhalten, wenn mans verkaufen kann... und selbst wenn... das würde nur 20 jahre lang gehen.. dann läuft jedes patent aus.
 
hasilein schrieb:
"auf eis legen? sicher nicht.. warum sollte man das zurückhalten, wenn mans verkaufen kann... und selbst wenn... das würde nur 20 jahre lang gehen.. dann läuft jedes patent aus. "

patente können auch verlängert werden, was zwar eine ziehmlich kostenspielige angelegenheit ist, aber für diverse konzerne wohl eher das geringste problem darstellt.
 
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