• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

ISLAM Sammeltopic

Dieser und 33 folgende Beiträge wurden von hier ausgelagert:
http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=21435&highlight=ramadan



... keine Frage ist unberechtigt!

Und warum beantwortest Du diese Fragen dann nicht? Du reagierst nach wie vor nur mit Phrasen oder Links.

Warum kannst Du nicht mal einfach eine Frage konkret beantworten?

Oder noch eine Frage: Du scheinst den Koran ja fast auswendig zu kennen. Warum bist Du dann nicht in der Lage, die wesentlich einfacheren Regeln des Forums zu beachten? Du ignorierst nach wie vor, dass Mehrfach-Posts nicht erwünscht sind.

Du erscheinst mir immer mehr wie ein Prediger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ !Xabbu

Welche Fragen sind gemeint? Die von Trinity?
Es ist ja nichts dabei einen Link zu teilen der sehr Informativ ist und fast alle Fragen zum Fasten beantwortet denke ich?!

Und, NEIN ich bin kein Prediger!

Ich bin in Wien geboren, bekleide mich modern, lebe in einer genossenschaft gehe Arbeiten und Genieße das "Stadtleben" in vollen Zügen (k.a. ob es genießbar ist das Stadtleben aber hmmph was solls, nicht meckern es gibt leute die in Armut leben!)

Es ist nur so, ich hatte mal die Zeit und machte mir die Mühe mich mit dem Thema Religion näher zu befassen. Die Zeit hab ich mir genommen..
Ich wuchs hier in einer Christlich-Paganistischen Gesellschaft auf.
Zuhause und in den Muslimischen Kreisen verhielt ich mich "Fromm" und draußen erkundetet ich alles andere als Frömmigkeit.
Das machte mich mit der Zeit unzufrieden..
Weder konnte ich als 100% muslim agieren noch mich in der Parallelgesellschaft behaupten..

Nach dem ganzen hin und her, kam ich mal immer wieder ins Gespräch mit meinen Österreichischen und nicht-muslimischen Freunden, ich wurde gefragt und konnte nicht antworten?!
Das war mir peinlich, ich wusste ja nicht mal woher meine Religion kommt und wo das ganze Anfangt und heute stattfindet.
Ich kaufte mir mal paar Bibeln, AT (Altes Testament) & NT , Lutheranische Bibeln, Evangelium, Koran auf Deutsch, Hadith Sammlungen, Das Leben des Propheten Muhammed, ..etc.. ich musste es Wissen.. es überkam mich..

Die Wissensdurst verspührte ich so sehr das ich mich Monate sogar Jahrelang damit beschäftigte.. letztendlich habe ich seit dem beschlossen, mich mir gegenüber Aufrichtig zu sein.
Ich verspührte die Bindung in mir zu Gott.

Wie auch immer, welche Fragen sind nun Offen? Was hab ich übersehen man möge es mir verzeihen..

Und sorry wegen den Mehrfach Postings!

Liebe Grüsse
As-Selam Aleykum
 
@ havass

Bücher zu lesen finde ich grundsätzlich sympathisch :osmile:

Da hätte ich noch einen guten Tipp, falls man das antiquarisch bekommen kann:
Rolf Palm - Die Sarazenen
Hier eine Rezension dazu : http://www.gbv.de/dms/faz-rez/781219_FAZ_0025_25_0004.pdf

Ich fand das Buch sehr erhellend, zudem Palm schon damals (1978) vorhergesagt hat, dass das Konstrukt Irak, welches ein Resultat des späten britischen Imperialismus
war, irgendwann zusammenbräche.
 
Der Fastenmonat - Ramadan

Ich schätze diesen Respekt sehr, Ich denke, wenn Gott wollte das alle Menschen gläubig und religiös sind hätte Er die Macht dazu, Er hat aber seine Zeichen überall gesetzt und hat jedem Individuum seine eigene Meinung und freie Wahl gegeben.



Und warum werden Kinder dann vom Kindesalter an diesen Glauben herangebracht wenn er doch freiwillig sein soll?
Dies ist in fast jeder Religion der Fall.
Aber aufgrund des fast schon aufgezwungenem Glauben, siehe Erziehung, Relgionsunterricht, Ethik...
Ist dies fast schon kein freier Wille mehr. ...
Wie erklärst du dir das?
Klar gibt es Menschrn die im laufe der Zeit Denken oder versuchen das loszuwerden, oder wissen das es Schwachsinnig ist.
Dennoch wird einem versucht, von kleinauf einen Glauben aufzuzwingen. Egal wo, egal wie und egal wann. Wenn "dieser Gott" das gewollt hätte, warum tun die Menschen das dann?

Auch du in übrigen schriebst: du wirst deine Kinder an andere Glaubensrichtungen heranführen und ihnen beibringen diese zu respektieren.
In gleichen Atemzug heisst das für mich, du führst sie auch an "deinen" Glauben heran!
Dies ist dann allerdings auch wieder ein versuch, jemanden einen Glauben aufzuzwingen!
Sozusagen wenig chance, einen eigenen Religiösen willen zu entfalten!
Man braucht mich nicht korrigieren wenn ich falsch liege.
Denn in diesen Fall ist das Fakt!

Grüsse dennyno
 
gesellschaftliche normen, moralische werte, und all diese dinge, sind doch kein konstrukt, dass man sich mühevoll anlernen müsste. weiß man, dass man niemanden töten darf, bevor es einem gesagt wird? natürlich.

und abgesehen von diesen regeln gibt es wohl nichts, an was ich mich halten müsste, wenn es um spirituelle angelegenheiten geht. (aus atheistischer sicht)
 
@ Trinity
Falls es an mich gerichtet war?
Nein absolut nicht.
Das Heilige Buch " Der Koran" ist ein Wunder Gottes.
Die Letzte überbrachte Nachricht an die Menschheit.
Ich wiederhole das, wenn jemand ein Deutsche Überetzung möchte, ich bin gerne Bereit diese demjenigen zu schenken, im Gegenzug verlange ich nur das man es sich auch durchließt.

@ T'Lu R'GaLay
Danke für den Tipp!
als Ergänzung
1e26f844318d562856548134a959be4b.jpg


Hier ein Link für den Vollständigen Film
https://vimeo.com/52965977

Viele Lesen ja heutzutage ungern, deßhalb ist es vielleicht intressanter einem Film darüber zu sehen.
Der Film wurde von der International Islamischen Glaubensgemeinschaft als "Authentisch" eingestuft und wiederspricht der Wahrheit. Natürlich kommen in diesen Knappen 3 stunden nur die wesentlichen Dinge vor.

Das mit Irak ist ein recht interessantes Thema, das aber hier nicht vom Thema ist.
Bin gerne bereit mit dir über den Nahen Osten die gedanken schweifen zu lassen in einem anderen Thread..

@dennyno
Die "Fitra" (arabisch فطرة)
Deutsch: Natur, Veranlagung, Schöpfung

abgeleitet von faṭara (arabisch فطر)
Deutsch: schaffen, erschaffen (von Gott); angeboren sein

Erklärt ein Konzept von der Natur des Menschen, die so angelegt ist, dass jeder Mensch bei seiner Geburt und gemäß seiner Natur ein muslim, (muslim übersetzt= ein [– dem koranischen Sprachgebrauch entsprechend –] dem einzigen Gott ergebener Mensch sei.
(Zur wiederholung: Muslim bedeutet = "Gott ergebener Mensch/Der sich an Gott ergibt")
Denn Gott hat den Menschen so erschaffen, dass er Kenntnis von der Existenz seines Herrn hat.

Und Gott ist der Schöpfer (arabisch فاطر / fāṭir / ‚Schöpfer‘)
Fitra=Die Natur des Erschaffenen
Fatara=erschaffen, geschaffen (von Gott)
Al-Fatir=Der Schöpfer

Jedes Kind wird mit einer reinen Fitra geboren, d.h. dass jedes Kind von Gott eine natürliche Veranlagung geschenkt bekommen hat, die es alleine an Gott glauben lässt und zur wahren Religion führt, wenn es keine negativen Einflüsse geben würde.

(Was hat die Erbsünde im Christentum für einen Sinn, denn jeder der nicht getauft ist, ist somit unrein und kommt in die Hölle??)

Gott hat diese Fitra in jeden Mensch hineingelegt, noch bevor er geboren wurde. Er hat von jeder menschlichen Seele den Schwur abgenommen, dass nur Er allein anbetungswürdig ist. Das wird mit folgendem Vers bestätigt:

“Und als dein Herr aus den Kindern Adams – aus ihren Rücken – ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem er sprach): „Bin Ich nicht euer Herr?“, sagten sie: „Doch, wir bezeugen es.“ (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: „Siehe, wir wußten nichts davon.“ (7:172)

In einem authentischen Hadith heißt es: „Jedes Kind wird entsprechend der Fitra geboren. Erst später wird es von seinen Eltern als Jude, Christ oder Feueranbeter erzogen.“ (überliefert von Bukhary, Muslim und Abu Dawud).

Die Freie Wahl des Menschen, sich selber etwas auszusuchen, besteht trotzdem.
Die Fitra, ist kein Hinderniss daran, im Gegenteil die Fitra ist somit die "instinktiv"e Tatsache "Böses" vom "Guten" zu unterscheiden..schon von Natur aus.

Somit @Gorgo ist deine Ansicht Korrekt!

Überlegt mal wenn das nicht so wäre? Wenn viele Menschenskinder das anlernen müssten? Was wenn mal eine Scharr von diesen Kindern diese Aspekte versäumen würde, welches Chaos herrschen könnte?

@Gantzer

als bruder im Glauben möchte ich jetzt nicht unbedingt großartig irgendwelche Türken verteidigen, die sich aus Ihrer Unwissenheit gewaltbereit droherisch gegenüber Aleviten verhalten haben. Danke das du etwas beiträgst, sowas ist komplett falsch, keiner darf zu etwas gewzungen sein..
Minderheiten dürfen nicht unterdrückt oder ausgegrenzt werden, das entspricht nicht dem Islamischen Weltbild..
Doch diese Minderheiten dürfen auch nicht provokant sein, jeder der mit Steinen um sich wirft, sollte einmal in den Spiegel schaun und als erstes mit seinen eigenen Fehlhaftigkeiten und Unvollständigkeiten beginnen..

Liebe Grüsse
As-Selam Aleykum
 
@havass

Die erbsünde ist mit der trennung von adam zu gott entstanden, adam gab diese trennung von gott an all seine nachkommen weiter, also auch an dich und mich.

Der Film wurde von der International Islamischen Glaubensgemeinschaft als "Authentisch" eingestuft und wiederspricht der Wahrheit.

Sprach da das unterbewusstsein? :obiggrin:

Überlegt mal wenn das nicht so wäre? Wenn viele Menschenskinder das anlernen müssten? Was wenn mal eine Scharr von diesen Kindern diese Aspekte versäumen würde, welches Chaos herrschen könnte?
Angesehen davon das so religionen sowieso entstanden sind und wir eh in einem religösem choas leben, kann man sich zb den hinduismus hernehmen. Hierbei gibts weder ein allgemeines gütliches buch, weder oberhäupter oder sonst was. Gut es gibt weitaus mehr als 30.000 entitäten... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher (religiöses) Wunschdenken,so wie die -angebliche-....
International Islamischen Glaubensgemeinschaft

Vielleicht gibt´s ja zu dem ?Verein einen Link.

vt
 
@infosammler

Danke für den aufmerksamen Hinweis!!
Natürlich wollte ich schreiben;
"Entspricht der Wahrheit"

@viennatourer
Der Film wurde von der berühmten Universität Al-azhar als "Authentisch" eingestuft.
Diese Uni hat einen Internationalen Rang in der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Azhar_(Ägypten)

Jetzt zufrieden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Erbsünde im Christentum für einen Sinn, denn jeder der nicht getauft ist, ist somit unrein und kommt in die Hölle??

@Havass:

Nein ,auch ohne Taufe ist dir das Königreich im Himmel sicher ,Jesus reicht auch nicht getaufte dir Hand.
Die Erbsünde beginnt mit der "Ursünde" die von Adam und Eva im Paradies ausgegangen ist und mit der Kreuzigung Jesus und seinen Tod am Kreuze ,nimmt er alle Sünden auf sich !! Alle auch die "ursünde".
Die Taufe ,der Taufende wird in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen .Wir Christen glauben, dass der Täufling nun ein Kind Gottes ist und unter seinem besonderen Schutz steht. Das gibt vielen Christen und Eltern ein schönes Gefühl weil sie möchten das ihr Kind ein Leben mit Gott führen kann .( das entscheiden die Eltern eines Kleinkindes ,was aber das Kind letztendlich macht wenn es älter wird, so kann der Heranwachsende selbst entscheiden ob er den weg mit Gott weitergehen möchte oder nicht ,und auch dafür kommt niemand in die Hölle ,weil Gott dich nach wie vor liebt)

Ohne taufe ist man nicht unrein Havass , da verwechselt du was !

Gruß Indi
 
@havass

Bitte. Aber ja wollte, vielleicht hat dir gott da die hand geführt!? Macht er ja anscheinend so. Wer weiß das schon. Überlegung wärs wert. :obiggrin:
 
Diese Uni hat einen Internationalen Rang in der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

Dachte ich mir ,dass es -keine- international anerkannte Organisation als Vertretung des (Gesamt) Islam gibt.

thx, für die Richtigstellung.

von der berühmten Universität Al-azhar als "Authentisch" eingestuft.

Vergib einem Ungläubigen und Non-Ägypter, dass er von dieser religiös ausgerichteten Bildungsinstitution noch nie hörte;-) und über den
dehnbaren Begriff -authentisch- kann man sowieso lange diskutieren.

Aber es gab zum Film auch andere Stimmen und die mittlerweile fast schon üblichen religiös fanatischen Grauslichkeiten...
Da die Hintergründe und zeitgeschichtlichen Zusammenhänge nicht ausreichend dargestellt werden, vorwiegend nur ein überlanges Kriegsspektakel aus dem siebten Jahrhundert mit ausgedehnten Kampfszenen. Über die geistige und geistliche Welt des Islam gibt der Film kaum Aufschluß.“

und.....
....... führte die Aufführung des Films zu teilweise heftigen Reaktionen bei Muslimen.
So kam es in London zu Demonstrationen durch dort lebende Araber und in Berlin und Hamburg durch Türken, es gab weiterhin Bombendrohungen gegen Kinos, welche den Film zeigten.
In Washington D.C. wurden das Rathaus, eine Moschee und ein Gebäude eines jüdischen Ordens durch eine radikale islamische Organisation gestürmt.
Mehr als 100 Menschen wurden als Geiseln gehalten und ein Mensch getötet

Quelle...https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_–_Der_Gesandte_Gottes



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Organisation bestehend aus mehrheitlich autokratischen Staaten und Sharia- Befürwortern,die sich selbst als....
nehmen in Anspruch, die islamische Welt zu repräsentieren.
..... bis zur geplanten Befreiung Jerusalems
bezeichnen, kann ich nicht ernst nehmen,da könnte ich ebenso nach einer Daseinsberechtigung für den Ku Klux Clan suchen.

vt
 
@ _havass_wien

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bin ich bei der Geburt ein Moslem gewesen und erst meine bösen Eltern haben mich durch die Taufe mit Unterstützung der eigentlich nicht existierenden katholischen Glaubensgemeinschaft zum Christen gemacht.

Sorry, aber ich habe selten einen solchen Blödsinn gelesen.

Ich akzeptiere, dass Du den muslimischen Glauben in Dir trägst. Ich akzeptiere auch jeden Christen, Juden und was es sonst noch alles an Glaubensrichtungen gibt.

Aber das, was Du da von Dir gibst, entbehrt jeder Grundlage.
 
@havass
nein. der punkt war: wozu brauch ich ein buch, ein regelwerk, wenn mein gehirn diese fragern schon alleine stemmen kann?

ich verstehe schon, dass es für viele menschen eine art polster ist, um sich im oftmals komplizierten leben zurechtzufinden. aber so einfach oder linear ist das alles nicht.
 
wozu brauch ich ein buch, ein regelwerk, wenn mein gehirn diese fragern schon alleine stemmen kann?

sicher das du das kannst ?

ich verstehe schon, dass es für viele menschen eine art polster ist, um sich im oftmals komplizierten leben zurechtzufinden.

polster verwende ich nur zum schlafen und nicht für das Leben ,der Glaube hat nix mit einen Polster zu tun ,oder willst du behaupten das Gläubige Menschen eine art Polster brauchen der sie auffängt im oft Komplizierten leben?
Das wäre dann nämlich eine Unterstellung unterster Gürtellinie .

Gruß Indi
 
@indi

Kannst du jetzt mal bitte aufhören gorgo IMMER als schlecht darzustellen?
 
noch ein post in der richtung, indianajones, und du verlässt uns. und diesmal nicht nur temporär.
 
Zurück
Oben