• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was ist das für eine Spinne?

Registriert
21. August 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallöchen erst einmal, das hier ist mein erster Post :)

Ich, bzw. eher mein Freund hätte(n) da mal eine Frage.

Mein Freund war vor einer Weile (genauer gesagt vor einem Monat) auf einem alten Betriebsgelände in Berlin. Dort hat er sich mit ein paar Bekannten auf eine Wiese gesetzt und hat eine für uns bisher unbekannte Spinne entdeckt.

Sie war ca. 1cm groß, hatte die Form eines abgerundeten Rhombus, die Farben: außen ockerfarben, dann kam wieder ein kleinerer abgerundeter Rhombus in schwarz und dieser war ziemlich hellgrün. Es sah so aus als ob der Kopf direkt am Körper dran war und die Beine waren etwa halbsolang wie die eines Weberknechtes und gräulich-durchsichtig. Sie war auch ziemlich schnell.

Er hat diese Spinne um die Mittagszeit rum gesehen.

Würde mich, bzw. uns freuen, wenn jemand eine Ahnung hat um was für eine Spinne es sich handeln könnte.
icon_smile.gif


Liebe Grüße
BrokenMarionette
 
Hi

erstmal Danke für den Link, aber leider ist da nicht einmal annähernd ein solches Exemplar dabei, wie es mein Freund gesehen hat

Aber trotzdem vielen Dank
icon_smile.gif
 
Vielleicht könntest Du ja mal ein Bild malen und es irgendwie online stellen.
Das würde mir das Suchen erleichtern, obwohl sich sogar Fachleute oft bei der Identifizierung von Spinnen die Haare raufen!

Aber hatte auch mal bei der Suche nach einer Schmetterlingsart anhand eines Bildes Erfolg, also ein Versuch kann nicht schaden :)
 
oki mal sehen ob ich was finde :)
 
Ja ich meinte pro seite XD

aber ne stimmt, ja 8 ...

uhm, muss das eine spinne gewesen sein?
kann es nicht irgendein anderes insekt gewesen sein?
die form des körpers erscheint mir doch sehr seltsam.

normalerweise ist der köroer doch in mehrere "teile" eingeteilt?
Kopf, körper und wieauchimmer das teil ganz hinten heißen mag...
 
sowohl spinnentiere als auch insekten haben einen deutlich gegliederten körper, aber bei 8 beinen kanns kein insekt sein!
 
Naja gerade wegen dem Körper bzw. der Körperform sind wir so irritiert.
Und ich hab gerade noch mal meinen Freund gefragt, er meint es war auf jeden Fall eine Spinne oder zumindest ein Spinnentier
 
es ist echt nicht leicht, da was zu finden.
aber vllt ist deine frage - sollte sie euch wichtig genug erscheinen - in einem spinnenforum oder in einer mail an einen spinnenforscher besser aufgehoben als hier.

bin sicher, man würde dir antworten, wenn man es weiss...
aber wie gesagt, sogar experten sind da sehr oft ratlos.
 
icon_sad.gif


war mal wieder zu schnell :oredface:

könnte es vielleicht so etwas ähnliches gewesen sein?
http://nafoku.de/spinnen/pisauridae/2305-03h.htm

Wenn der Körper fast nicht sichtbar unterteilt ist, dann handelt es sich wohl eher um ein Insekt. Die Insektenvielfalt ist allerdings so riesig, dass selbst Experten nicht mehr durchblicken, und viele Exemplare sind noch nicht beschrieben.

komme wieder
Bine
 
es könnte auch sein, daß das vordere beinpaar eigentlich fühler sind!
 
dann hätte das tier 6 beine?
auf welche insekten könnte das zutreffen ??

schade das dein freund das tierchen nicht mitgenommen hat, aber ich kanns nochvollziehen das man nich immer das nötige equipment dabei hat XD
 
wenn es denn ein insekt war, hätte ich von der form her auf blattwanzen getippt, da passen aber lange dünne beine nicht dazu
icon_confused.gif
 
Also ich würd jetzt mal ganz spontan auf Raub- oder Blattwanzen tippen die ham doch auch so nen Körper und die Färbung könnte auch hinkommen...aber durchsichtige Beine? hhmm..passt auch nicht so ganz
 
Die Theorie mit den Fühlern halte ich für sehr sinnvoll. Das Tier sieht nicht aus wie eine Spinne, weil es ein einziges Ding ist... für mich ist es eher ein Käfer.

Omikron: Alle Insekten, bis auf wenige Ausnahmen, haben grundsätzlich sechs Beine. Spinne haben acht Beine. Käfer gehören zu Insekten und haben somit sechs Beine. Ich tippe darauf, dass es sich bei dem vorderen "Beinpaar" um Fühler handelt. Käfer können Fühler haben.

Achja, das kann möglicherweise nicht wissenschaftlich bestätigt sein, da immer wieder neue Käfer entdeckt werden und die Anzahl folglich unendlich und unauflistbar ist.
 
Zurück
Oben