• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warum lügen wir?

GrayFox

Gschaftlhuber
Registriert
12. Februar 2004
Beiträge
3.809
Punkte Reaktionen
0
Ort
In meiner Wohnung. ;)
Es gibt ja immer wieder Studien in denen die Ehrlichkeit an erster Stelle steht bei den befragten.

Aber was Ich mich dabei Frage:Haben die befragten da nur gelogen?
Oder liegt es in der Natur des Menschen sich durch Unwahrheiten selbst zu schützen?

Es ist doch immer wieder dasselbe hier ein Notlüge da mal schnell jemandem was vorgegaukelt damit man einen Vorteil hat und alles ohne schlechtes Gewissen?

Was denkt ihr warum lügen wir immer wieder obwohl wir selbst doch nicht angelogen werden wollen?
 
Naja ich kenne es ja selber: Ich versuche möglichst ehrlich zu sein und vermeide auch diese sog "Notlügen", aber ich denke der Mensch neigt deshalb auch zum Lügen, weil es doch wie cih finde sehr im Gegensatz zu den Trieben steht. Die Triebe an sich sind ja sag ich mal "unverleugenbar", aber in dem wir es eben trotzdem tun emanzipieren wir uns doch ein Stück davon.

Für viele dürfte aber auch der Aspekt im vordergrund stehen, daß es oft wirklich einfacher ist. Diese "Notlüge2 hilft einem doch häufig unangenehme Fragen zu vermeiden und um schneller ans Ziel zu gelangen.

Machtgier und Geldgier zählen auch oft mit. Der Mensch strebt doch häufig nach seinen Vorteilen und da schreckt er auch vor Lügen nicht zurück.

Ich würde fast behaupten, das Lügen gehört zum Menschen. Ist nur die Frage wie stark es ausgeprägt ist.


Grüße,
Yvannus
 
Wir belügen uns selbst weil wir dem Bild entsprechen wollen das wir von uns selbst haben oder anderen geben wollen.

Da spielt auch der Aspekt hinein in welchen Bild man von sich selbst lebt, es gibt Menschen die sich darunter sehen und die die sich darüber sehen, sich unter-oder überschätzen, wenn sie sich genau treffen kann man sagen sie leben in ihrer Wahrheit und das ist sehr selten.

Mich hat extrem geschockt wie normal die Lüge im Geschäftsleben ist, wenn z.B. ein Kunde anruft und fragt wo denn seine Ware bleibt, ist es vom Chef nicht erlaubt zu sagen: tut mir Leid die Ware ist bei uns liegengeblieben, es heißt: wir haben die Ware nicht bekommen, der Lieferant ist schuld. Oder ähnliches.
Volle Ehrlichkeit ist nicht angesagt und nicht erwünscht.
Nee- ohne mich...
denn ich habe festgestellt das ich Menschen ganz anders gegenüberstehen kann wenn ich ohne (bewußte) Lüge lebe, hat was von der reinen Weste vor Gott zu stehen...oder jeden Moment sterben zu können, diese Grundehrlichkeit spiegelt sich dann auch in die ganze Situation hinein, die Gespräche und das sich kennenlernen sind viel intensiver. (weil man eben nicht damit beschäftigt ist einem Bild zu entsprechen)

Schwäche zeigen können ist einer der Dinge auf der die Wahrheit steht.
 
im prinzip ist die obengenannte lüge, aber doch ok.
zumindest aus sicht des unternehmens.
wer gibt freiwillig zu, das die wahre "vergessen" wurde..
denke 90% der deutschen, würde nicht anders reagieren und sagen
die ware wäre noch nicht angekommen.
mit dieser lüge tu ich ja so gesehen keinem weh.

ich denke meist lügen wir auf grund der bequemlichkeit.
warum groß erklären, wenns ne kurze lüge auch tut :orolleyes:
 
mit dieser lüge tu ich ja so gesehen keinem weh.

Naja,kann man so ja auch nicht sagen.

In erster Linie schaden sie sich selbst,und der Firma die die Ware pünktlich geliefert hat.

Dadurch das sie die Lüge verbreiten das die Zulieferfirma net geliefert hat hat die einen Schwarzen Fleck auf ihrer weißen Weste.

Und sich selbst schadet die Firma dadurch das sie ihren Ruf auch verliert wenn es sich rumspricht das sie andere Firmen für ihr eigenes Fehlhandeln missbrauchen.
 
Ich denke mal, dass das Lügen in der Natur des Menschen steckt. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht - und manchmal kann man diesen nur mit einer (kleinen) Lüge erreichen. Wenn man sich so einer Lüge aber bedient, dann muss man aufpassen, dass das Lügengebilde im nächsten Moment nicht wieder zusammen fällt. Um das zu verhindern, muss die nächste Lüge an den Start und schon steckt man drin in diesem Teufelskreis und kommt nur noch mit der Wahrheit wieder heraus. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Lügen haben kurze Beine..."

Die Wahrheit tut manchmal zwar richtig weh und es ist unangenehm, zu ihr zu stehen - aber auf Dauer kommt man mit der Wahrheit weiter. Mir ist es vor Jahren auch mal passiert, dass ein Kunden-Fahrzeug nicht zugelassen wurde, weil ich es verschwitzt hatte, dem Zulassungsdient die Unterlagen auszuhändigen. Es wäre ein leichtes für mich gewesen, dem Kunden vorzulügen, dass es Probleme bei der Zulassung gegeben hat oder das der Fehler beim Zulassungsdienst gelegen hat - ich habe dem Kunden aber die Wahrheit gesagt und zugegeben, dass ich es schlichtweg übersehen habe und habe mich mit einer Schachtel Pralinen für den Tag Verzögerung entschuldigt. Der Kunde hat super reagiert und fand es toll, dass ich so ehrlich war. Das hat mich darin bestärkt, bei der Wahrheit zu bleiben.....
 
Ja, das denke ich auch, mit einer ehrlichen Wahrheit kann man auch Kunden gewinnen, denn sie sich ja nicht doof und merken auch wenn sie belogen werden.
Ich finde es nur schade das die Lüge so gesellschaftsmäßig anerkannt ist.
Als ich bei einem Mazdahändler gearbeitet habe, habe ich sogar Dinge auf der Kundenrechnung gefunden die nie das Lager verlassen haben...
icon_surprised.gif

Da wird die Lüge zum Betrug.
 
Diese Praxis kenne ich auch - bevorzugt bei Unfall-Instandsetzungen. Die Rechnungen wurden lt. Gutachten erstellt und somit wurde eine gute Mark gemacht - obwohl Teile oder Arbeiten nicht nötig waren bzw. nicht in der Art durchgeführt wurden.

Bei der Auszeichnung der Fahrzeuge über Ausstattung etc. wird auch schon geschummelt - so werden Positionen aufgelistet, die eigentlich zur Serienausstattung gehören. Oder bei Neuwagen werden die Radios ausgebaut und auf die Auszeichnung nur noch "Radiovorbereitung" geschrieben, so dass der Käufer dann das Radio zukaufen muss. Oder er hat es als "Zugabe" bekommen und meint dann, ein tolles Geschäft zu machen....

Ich gebe ollii Recht - erschreckend, wie anerkannt bzw. akzeptiert die Lüge in der heutigen Welt doch ist. Da müsste sich in den Grundgedanken ordentlich was ändern, damit das wieder anders wird. Aber wir bekommen Lügen von unseren Damen und Herren Politikern vorgelebt - warum soll der kleine Mann es dann anders handhaben? :wondering: Viele Leute machen es im kleinen Rahmen, was von Politikern in gross betrieben wird.... :eyes:
 
ich denke es gibt verschiedene arten der lüge:

aktives und passives lügen zum beispiel (aktives lügen ist für mich die unwahrheit zu erzählen, passives ist, die wahrheit zu verschweigen bzw relevante dinge nicht zu sagen und somit die wharheit zu verschönern)

die notlügen, braucht man nicht näher auszuführen.

was ich ganz schlimm finde: menschen, die sich lügengeschichten ausdenken, um im mittelpunkt zu stehen (damit meine ich jetzt nicht die krankhafte version davon ->pseudologie) )

ich hatte eine ehemalige freundin, die hat sich alles mögliche ausgedacht, bis hin zu einer fingierten schwangerschaft war alles dabei...jedenfalls hat das damals die freundschaft zerstört, denn ich habe es nicht nötig, mich anlügen zu lassen. das hat ämlich eine ganze menge mit fehlendem respekt zu tun.

meine schwägerin zum beispiel hat nur meinem bruder mithilfe einer lüge (sie hätte ihr kind verloren) bekommen, er hatte damals mitleid mit ihr, und dann hat sie sich ihn gekrallt und eine familie zerstört. zum :motz:
 
Es liegt daran weil der Mensch schlecht ist......auch wenn er es noch so versucht er kann der Sünde nicht entkommen. Jeder Mensch sündigt. Jeder Lügt einmal ,des wär abnormal wenn nicht. Ich frage mich warum Gott uns ershaffen hat. Wir bringen eh ur Leid über diese Welt.
icon_lol.gif
 
...aktives und passives lügen zum beispiel (aktives lügen ist für mich die unwahrheit zu erzählen, passives ist, die wahrheit zu verschweigen bzw relevante dinge nicht zu sagen und somit die wharheit zu verschönern)

Ich würde schon einen Unterschied machen und auch die Gründe warum man lügt hinterfragen. Es gibt sicherlich aktive Lügen, die aus weitaus weniger niedrigen Apsekten gemacht werden, wie man denkt.
Wenn ich mir die Beschreibung von passiven Lügen ansehe, dann bin ich aus Berufswegen her ständig am passiven Lügen... nicht weil ich bei der Arbeit schlampe oder meine Kollegen irgendwas liegenlasse etc. , aber ich habe oftmals Informationen, die noch nicht Spruchreif für eine Belegschaft sind oder nicht sicher und dieses Wissen kann und darf ich auch gar nicht weitergeben. Ich halte also relevante Dinge zurück. Na gut, wenn ich direkt danach gefragt werde, kommt dann die Standartantwort, "kann/darf ich dir atm noch net beantworten," aber dies kommt erst, wenn man mich direkt darauf anspricht.

Ich denke das Lüge is so alt, wie der Mensch selbst und ich wette schon die "Steinzeitmenschen" haben am Feuer nen größeres Wild erlegt, nen größeren Fisch gefangen nur um vorm Stamm besser dazustehen :olol:
 
*hehe* wie heissts so schön: es wird nie soviel gelogen wie vor der wahl, während des krieges und nach der jagt :)

@tallus, empfinde es pers nicht als lüge wenn du unsichere informationen verschweigst. sicher könntest du dahergehen und die infos mit nem großen 'vielleicht' versehen weitergeben, was aber auch schon auswirkungen hätte die vielleicht garnicht erwünscht sind.

ausserdem sieht man ja schon was passiert wenn jemand aus heiterem himmel einer tat beschuldigt wird die er garnicht begangen hat. heisst zwar so schön das ein angeklagter solange unschuldig ist bis die tat bewiesen ist, in der realität sieht sowas jedoch oftmals anders aus...
 
ich denke, bei lügen gibt es verschiedene arten.
zum einen solche wie z.b. wahlversprechen oder so, dann
die sogenannte notlüge, wenn wir eine peinliche oder kompromittierende situation verschleiern wollen oder jemanden böswillig täuschen wollen und dann noch sinnlose bzw. krankhafte lügen.
bei den wahlversprechen usw, da erwartet kaum noch jemand ernsthaft die wahrheit (auch wenn das traurig ist).
bei den notlügen kommt die lüge eben aus der situation heraus, wenn wir z.b. beim fremdgehen ertappt werden, dann sagen die meisten erst mal nö, da war gar nichts....
rätselhaft sind mir nur lügen ohne not.
ich kenne menschen, die ständig lügengeschichten erzählen, ganz ohne not.
schon in meiner kindheit hatte ich einen jungen in der nachbarschaft, der ständig irgendwelchen schotter von sich und seiner familie erzählt hat, was alles nicht wahr war.
ich hab das nie verstanden, weil wir alle die familie kannten und wussten, dass er lügt.
auch haben ihn seine lügen nicht besser dastehen lassen, das war einfach nur selbstzweck.
solche menschen begegnen mir immer wieder mal, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
würde noch weiter gehen, und sagen das ein mensch kaum die wahrheit spricht wenn es darum geht einen freund zu unterstützen oder halt nicht...

will sagen, das man oft aus symphatie lügt. um ein kleines gedankenbeispiel zu bringen:

eine gruppe von 3 leuten. A und B treffen sich und rotzen gehörig über C ab. die beiden gehen auseinander und A (oder B) trifft C. anstatt direkt zu sagen was stört, tut A (oder B ^^) als ob nix wäre... anstatt C direkt zu sagen was subjektiv nicht ok ist wird es verschwiegen und lieber jemandem anderem gesagt ?


heutzutage wird es gerne als 'sozial nützliche lüge' verkauft, das solche lügen ok sind, usw... frage mich dennoch wohin es führen soll wenn jeder jeden verarscht ??? hoppla, marktwirtschaft, da haben wirs :D



im falle von der weglaufenden frau und dem axtmörder muss ich sagen das ich ihm nichmal ne antwort geben würde... weder ja noch nein. wenn ich angst hätte würd ich einfach weitergehen, wenn nicht den kerl umboxen^^
 
Es ist doch immer wieder dasselbe hier ein Notlüge da mal schnell jemandem was vorgegaukelt damit man einen Vorteil hat und alles ohne schlechtes Gewissen?

Was denkt ihr warum lügen wir immer wieder obwohl wir selbst doch nicht angelogen werden wollen?

Manchmal ist es einfach besser. Ein beispiel aus der Schule:

Man kann sagen, dass man die Hausaufgaben vergessen hat und nächste mal bestimmt dran denken wird, oder dem Lehrer begreiflich machen, dass man eigentlich kein Bock auf diesen sinnlosen Kram hat, und ihm dazu noch erklähren, dass man sie auch zukünftig eher selten erledigen wird. Man könnte auch darauf bestehen, dass er die Hausaufgaben schon mal zusammenrollen solle, damit der Lehrer sie besser da deponieren kann, wo sie eigentlich hingehören.

Man wägt Nachteile für den anderen mit Vorteilen für einen selbst ab, und wenn halt der Nachteil für den anderen nichtig ist, ist die Hemmschwelle zum Lügen besonders niedrig. Je größer der Nachteil für den andren aber wird, umso höher steigt auch die Hemmschwelle. Bei meinem Beispiel ist der Nachteil für den Lehrer doch eher gering, zumal der schüler schon ahnt, dass der lehrer weiß, was sache ist. Würde der schüler aber die wahrheit sagen, dann währen die konsequenzen wohl sehr nachteilhaft für den schüler.
 
ist es nicht manchmal besser für alle beteidigten zu lügen bzw die wahrheit für einige oder mehrere jahre zu verschweigen?

was wäre wenn ein kleines kind zu den eltern geht und fragt ob es gewollt ist? was wäre wenn die eltern dan sagen .. nein du warst nicht gewollt du bist durch eine vergewaltigung entstanden ... wir wollten dich auch am anfang ganz schnell loswerden?
ist das dan nicht so das man das eigene kind durch die lüge schützen will?
also wenn ich in so einer situation wäre dan würde ich auch ganz bestimmt lügen und sagen ja kind du warst geplant und wir haben uns gefreut als du auf die welt gekommen bist

mit so einer lüge hat das kind bessere chancen "normal" aufzuwachen als immer im hintergedanken zu haben ... och das ist nicht mein vater und die wollten mich eh nicht
da würde sich das kind auch denken das man es nicht lieb hat und das man es nur duldet
und die wahre geschichte kann man dan auch sagen wenn das kind bereit ist und mit der auch besser umgehen kann.

also lügen muss nicht umbedingt schlecht sein

anderer seits wenn man durch lügen einen partner in der beziehung hält oder auch durch eine lüge andere menschen schlecht macht oder sogar ins gefängniss bringt nur um selber nicht mit konzequenzen rechen muss (wobei die nicht genauso schlimm sein müssen) und schlecht dasteht
 
Zurück
Oben