• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Popetown

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
MTV möchte nun eine neue Serie bringen, die sich satirisch über den Papst und die katholische Kirche lustig macht. Die Proteste werden bereits immer mehr... Mohammed-Karikaturen einmal umgekehrt? Wenigstens bis jetzt noch keine Gewalttaten, allerdings soll sogar in Deutschland die Ausstrahlung verboten werden, wenn es nach der CSU geht.

Link: http://www.mtv.de/popetown/index.php

Ich würde ja sagen, wenns im Fernsehen Probleme gibt, ab auf DVD damit! Verkauft sich mit der Werbung sicher gut, mich würds durchaus interessieren...
 
soviel zum thema meinungs/pressfreiheitz in deutschland...

ES LEBE DIE DEMOKRATIE DIKTATUR!!!
 
find ich ja super, wir kotzen so groß rum, was sich die muslime einbilden und dass man mohammed karikieren darf...

und ich sag noch, was würden wir wohl machen, wenn wir den papst verar***en würden..

die antwort war: nüüüüüüüüx

jaja, das nüüüüx sehen wir jetzt ja.
icon_rolleyes.gif
scheinheiliges pack.
 
Celticmoon... de inen Beitrag müsste man auf die BILD Zeitung auf die Hauptseite drucken.. nicht etwa weil er niveaulos war.. ganz und gar nicht.. er war einfach perfekt.. und die Bild eh von jedem gelesen wird.. würden sich die leute vielleicht ZUM ERSTEN MAL gedanken drüber machen.. obs richtig ist wie die denken..

wenns keine popetown geben soll... find ich darf man auch net so ne karikaturenscheisse machen..

besser hätt ichs net ausdrucken können..

aber heutzutage sind die einen leute gleicher als die andren leute..
scheinheiliges pack.
 
Mich interessiert die Serie auch (bin auch kein katholik :f25: ).

Davon mal ab möchte ich doch mal ne Bresche für die Kritiker schlagen.

1. Wir leben in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit. Also darf ich auch der Meinung sein, dass die Serie nicht ins Fernsehen gehört.

2. Unser Rechtsstaat hat dafür Regeln und Gesetze. Also ist es auch das Recht der Kritiker diese auszuschöpfen.

3. Satire ist immer so eine Sache. Gerade wenn es um Religion (oder düstere Geschichte) geht ist die Grenze zwischen Satire und Klamauk sehr dünn.
Eine Satire ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. South Park als Beispiel setzt sich auch sehr kritisch mit der Kirche auseinander. Meist bleiben sie aber im Rahmen der Satire.

4. Ich kenne die Serie nicht und was ich bisher gesehen hab weist für mich eher auf Klamauk hin. Ein Papst, der sich scheinbar wie ein 4 jähriger benimmt...
Auch bei den Mohamet Karrikaturen gab es welche, die ich nicht gut fand.

5. Die Kritiker gehen den Weg unseres Rechtsstaates. Sie äußern sich und gehen den Weg der Gesetze. Ich habe noch keinen gesehen, der angefgangen hat englische Fahnen zu verbrennen oder Mitarbeiter der Produktionsfirma umzubringen. Von daher hinkt der Vergleich ziemlich.
Zumal es ständig Karrikaturen usw. gibt gegen die nicht vorgegangen wird.

6. Es gibt dabei immernoch den Unterschied ob etwas im Fernsehen (öffentlich) gezeigt wird oder auf DVD vertrieben wird.


Das Problem, dass ich an der Geschichte sehe ist, dass wieder einmal das Thema hoch kommt wie weit Meinungsfreiheit gehen darf und soll. Und was die Medien verbreiten dürfen / sollten.

Lassen wir es auf eine totale Meinungsfreiheit ankommen, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer ankommen zu lassen? Darf es dann auch beispielsweise eine Klamaukserie aus einem KZ geben? Eine Dokumentation, die versucht zu belegen, dass die KZs gar nicht so schlimm waren?
Oder regulieren wir um derartiges zu verhindern?
Ich bin der Meinung, dass wir regulieren müssen. Auch wenn es eine Gradwanderung ist (Siehe die Geschichte mit dem Hakenkreutzverbot und den Anti Nazi Pins).

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Serie noch nicht gesehen habe und mir daher kein Bild davon machen kann ob und warum eine Nichtausstrahlung gerechtfertigt ist.

Und wir dürfen eines nicht vergessen. Noch ist nichts entschieden.

Bathlin, der froh ist, dass er für etwas oder gegen etwas sein kann und darf (auch öffentlich) auch wenn er dabei alleine steht.
 
noch was interessantes über Popetown

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=3600


uhm die Kirchenvertreter haben sich unteranderem auch über die Werbung für diese Serie aufgeregt. Die da einen Jesus zeigte der frisch gekreuzigt auf einem Fernsehsessel sitzt und sich köstlich amüsiert. Das leere Kreuz im Hintergrund mit dem spruch "Ablachen statt Rumhängen" Also ich fands gut *g*

Was haltet ihr von der kampagne, die jetzt nach Protesten zurückgezogen wurde?

1145053436popetown24bi.jpg
 
allerdings soll sogar in Deutschland die Ausstrahlung verboten werden, wenn es nach der CSU geht.

Wenn es nach der CSU geht, dann darf man in Deutschland vermutlich sowieso nur das sehen, was die für gut befunden haben.

Ein Grund, warum ich NIE - niemals in meinem Leben CDU/CSU wählen würde, ist das diese Parteien das Christentum in ihr Parteigrundsatzprogramm haben fließen lassen. Das steht schon auf der ersten Seite. Somit beeinflusst christliche Pseudomoral die Politik, die von diesen Parteien ausgeübt wird.

Die Menschen in Deutschland wählen die CDU und denken, dass alles "besser wird". So ein Quatsch. Sie macht nix besser, als die SPD. Aber es wird meiner Meinung nach mehr Verbote und mehr Einschränkungen geben und Deutschland entwickelt sich immer weiter zurück von einem liberalen Land, zu einer erzkonservativen Idiotenbürokratie.

Ich freue mich schon auf eine Zeit, wo sämtliche Pornos, Science-Fiction und Actionfilme verboten sind und wir nur noch bayrische Heimatfilme und oberinteressante Beziehungsromanzen konsumieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fahren ja heute Abend jesuitische Sabotage-Kommando-Einheiten durch die Lande und stellen Störsender auf, zerhacken TV-Kabel und warnen in Lautsprecher-Fahrzeugen vor den Gefahren antichristlicher Propagandasendungen!

icon_confused.gif


Nur mal so nebenbei - vielleicht nur scheinbar Off-Topic - :

Ich arbeite ja in der politischen Szene einer Stadt mit hohen Banken in der Mitte Deutschlands - und wir hatten letzte Woche Plenarsitzung.

Und das erstemal seit 1537 (oder so ähnlich...) fand vor der Zusammenkunft der Stadtverordneten hier ein Gottesdienst statt, an dem natürlich alles zugegen war, was seriös und/oder gutbürgerlich wirken wollte.

Daran sieht man mal, wie der Wind weht in unserer Gesellschaft - Der Trend geht nach rechts - nach konservativ - in Richtung alte Werte.

Und die Kirchen erkämpfen sich eben auch wieder ihren Anteil am öffentlichen Leben.

Ist das die zwangsläufige Gegenbewegung zum islamistischen Selbstbewusstsein?
 
finds merkwürdig, dass in den berichterstattungen keiner die paralellen zu den mohammed karikaturen zieht..

alle sagen nur europa regt sich auf, die christen sind empört, das gehört verboten, der vatikan ist empört, das beleidigt die christen, das gehört weg...

wo ist der staat der sagt: das ist freie meinungsäußerung, wir lassen uns von den religionen nichts diktieren?

scheinheiliges pack. kann mich nur wiederholen.
 
Joa stimmt. Vor allem Stoiber hab ich gefressen, den finde ich als Politiker unmöglich.

Egal. Popetown war so langweilig, kindisch und einfallslos... so öde, einfach nur nervtötend. Hätte die Kirche nicht so einen Rabatz darum gemacht, die Leute hätten sich eh nur eine Folge angesehen. Ich hab es mir auch nur angesehen, weil die CSU gesagt hat, dass es ganz bööööööööse ist, sich das anzusehen. Und dass man sich das nicht ansehen soll. (Hätten es loben sollen; dann hätte ich nie und nimmer eingeschaltet
icon_mad.gif
)

Aber die Serie ist imho einfach schlecht. Brauch ich nicht. :puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollten es aufnehmen, haben uns an die uhrzeit im programm gehalten und was war? nur gequatsche auf mtv und dann, wann der film eigentlich aufhören sollte, fing er erst an, so hab ichs nicht gesehen.

hoffentlich klappts heute bei der wiederholung.
 
Hast nichts verpasst. Irgendwie ist jeder Gag vorhersehbar und die finden scheinbar so klassische Witzchen lustig, wie: "Hähä Hähä... wir spielen verstecken und wer gewonnen hat muss meine Strümpfe essen!"
icon_evil.gif

Wahrscheinlich bin ich zu blöd um diesen Humor zu verstehen.
 
by Steven Inferno: "Ein Grund, warum ich NIE - niemals in meinem Leben CDU/CSU wählen würde, ist das diese Parteien das Christentum in ihr Parteigrundsatzprogramm haben fließen lassen. Das steht schon auf der ersten Seite. Somit beeinflusst christliche Pseudomoral die Politik, die von diesen Parteien ausgeübt wird"

Da bin ich genau derselben Meinung! ICh bin ja nicht der Typ, der normalerweise derartig kategorisiert - es gibt meiner Meinung nach in allen größeren Parteien gute sowie schlechte Politiker. Die SPD ist meienr Meinung nach sowieso nicht Schuld an dem ach so schlechten Zustand unseres Landes - nur mal so nebenbei.
Aber ich würde nie eine Partei unterstützen, die irgendeine Art von GLauben in ihrem Programm hat! Von wegen Meinungsfreiheit und schon gar "Trennung von Staat und Kirche"......das haben wir in Deutschland nun wirklich nicht! Ich kann mir die Serie leider nicht anschauen (obwohl mir der Humor schätzungsweise eh nicht gefallen würde), aber ich bin absolut dagegen so etwas zu verbieten.....Man sollte da eher Parteien verbieten, die Religion zu ihren Grundsätzen erklärt und in einem Land regiert, dass ja eigentlich religionsfreiheit garantieren soll.....HEUCHELEI!
 
Wie sollte ein solcher Konsenz auch aussehen?

Aber zumindest hat MTV mal wieder was gehabt, um sein Programm zu füllen.

Seit keiner mehr Geld hat, Music-Videos zu produzieren, wissen die doch eh nicht mehr, was sie senden sollen?!

Religion ist eh kein Thema, das man irgendwann "ausdiskutiert" haben kann!

Die katholische Amtskirche hat ihren Höhepunkt eh bereits überschritten und befindet sich auf dem Weg ins geschichtliche Nirgendwo.
Das haben die Verantwortlichen auch kapiert!
Darum die verzweifelten Bemühungen, die Macht ihrer Institution in unserer heute eher säkulär orientierten Welt wieder aufzubauen!

Das wird ihr aber nicht mehr gelingen.
Aufklärung und Reformation sind schon zu weit gediehen, um einer religiösen Institution jemals wieder soviel Spielraum zu lassen, dass diese die Abläufe der Welt bestimmen könnte.

Und darum wird der Papst auch in Zukunft damit leben müssen, dass man ihn verarscht.

Mit Popetown, Life of Brian und all den Dingen, die noch folgen.

Und das ist auch gut so.............. :otwisted:
 
werds mir wohl wieder ansehen, obwohl ich sagen muss, nachdem ich jetzt die erste folge komplett gesehen habe, dass es schon bissel mühsam ist.
irgendwie geht mir dieses überspitzte nach 15 minuten auf die nerven. so wie übertriebene geschmacksverstärker in lebensmitteln, die man nach ner zeit einfach nimmer essen kann, weil man übersättigt ist an diesem geschmack.

bei den simpsons oder american dad oder family guy oder wie die alle heissen, find ich die mischung ok.

vielleicht stört mich auch nur die figur des papstes. wenns ein mr burns ähnlicher papst gewesen wär mit hinterlistigen peinlichen aktionen, dann würd ichs irgendwie besser finden glaub ich. aber der kleine gartenzwerg nervt.
 
na, ich wuerde es mir grne mal anschauen, aber ich bekomme hier kein deutsches MTV, von daher kann ich da nicht wirklich mitrden. wie findet ihr denn generell die serie?
 
Zurück
Oben