• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ausbruch von Thera rund 100 Jahre früher

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Erstmals wurde an einem Olivenzweig der beim Ausbruch des Vulkans von http://de.wikipedia.org/wiki/Thera (heute Santorini) begraben wurde der Zeitpunkt des Ausbruchs genau bestimmt. Bisher war man auf Grund von Überlieferungen und Aufzeichnungen davon ausgegangen, dass sich die Eruption um 1500 v.Chr. ereignete. Die neue Datierung zeigt jedoch, dass es wohl viel eher - nämlich um 1600 v.Chr. - passierte.

Dadurch stellt sich nun für die Historiker die Frage: stimmen die zeitlichen Daten der Überlieferungen und Schriften aus der Antike mit der Realität noch überein? Schließlich fehlen scheinbar (!) Daten zu einem ganzen Jahrhundert.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22555/1.html

Der Ausbruch dieses Vulkans gilt als einer der heftigsten in der Menschheitsgeschichte. In einem sehr weiten Umkreis wurde von Ascheregen berichtet, zahlreiche Regionen wurden menschenleer.

Frage für die Vulkanologen wäre dann auch: wenn dieser Ausbruch eher stattfand als angenommen - wie sieht dann die derzeitige Realität unter Santorin aus?
 
Zurück
Oben