• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gott und das Gehirn

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/269188.html

forscher haben tests mit nonnen gemacht, um herauszufinden, ob religiöse erfahrungen einer bestimmten hirnregion zugeordnet werden können.
es stellte sich aber heraus, dass mehrere regionen daran beteiligt sind... :)
gott ist es sicher gleich.
mich würde interessieren, welche gehirnregionen aktiv werden, wenn menschen kurz davor stehen, "ihrem schöpfer gegenüber zu treten".
viele reden ja dann von diesem tunnel und dass sie wesen sehen, die sie "abholen" wollen.. hmm

erinnert mich aber auch wieder an unser topic: leben ohne gehirn,http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=3853 wo beschrieben wird, dass menschen auch ohne hirn bzw nur mit einer dünnen schicht an zellen hochintelligent werden können, was auch die frage nach einer seele wieder neu aufwirft.
vllt ist religiöses empfinden ja seelengebunden und man braucht kein hirn dazu?
 
auaha - knifflige Sache ...
icon_question.gif


Als erstes kommt mir der Eindruck : die Nonnen tun mir irgendwie leid. Ich hätte keine dolle Meinung, mich unter nen MRI zu legen - für sowas schon garnicht. *schudder*

Und von den Fakten her : für diesen Versuch sind die Daten von gerade mal 15 Personen ausgewertet worden. Ob das bei so geringer Anzahl als handfester Beleg für irgendwas gelten kann ?

Weiter wird angedeutet, daß es den Teilnehmern nicht möglich war, während des Versuches "live" zu einer spirituellen Erfahrung zu gelangen. Gemessen wurden (falls die Beschreibung so stimmt - und ich es kapiert hab) lediglich die Hirnaktivitäten während einer Erinnerung an eine solche ... also was völlig anderes.

Und wer weiss ... vllt hat das Gehirn als Organ auch garnicht die alleinige oder wesentliche Funktion für Kommunikation dieser Art (wie im genannten Topic auch teils beschrieben). Sondern ist nur eines der Teile - der dafür nötigen "Sende- und Empfangsanlage". Dann wäre der ganze Versuch kaum viel sinnvoller, als etwa die Bemühung, ausschließlich bestimmten, begrenzten Regionen eines Hologramms genau diese & jene Information zuordnen zu wollen.

icon_confused.gif
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Ein aufgesetzter Helm ... stimulierende Magnetische Felder ... Gespräche mit Gott ... Ein unglaubliches Szenario!

An der kanadischen Laurentian-Universität wurde geforscht. Professor Michael Persinger setzte seinen Besuchern einen gelben Helm auf, verband ihnen die Augen für 30 Sekunden und schaltete den Strom ein.

Doch anstatt ein Wesen als Frankenstein zu erschaffen passierte etwas ungewöhnliches ...

Was passiere genau bei den Freiwilligen? Prof. Persinger anwortet:
„Manche sagen, dass sie einen Engel spüren, Gott oder etwas Ähnliches“

TMS ist eine wissenschaftliche Methode die meistens bei http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=3388#w2908066095819339041 eingesetzt wird. Diese sollte nun bahnbrechende neuzeitige Erkenntnisse liefern.

Dr. Padberger von der Psychiatrie München verlautbare hierzu skeptisch:
Wir müssen immer daran denken, dass wir ein dreidimensionales Netz von Nervenzellen stimulieren. „Ohne genau zu wissen, mit welchen anderen Hirnregionen die stimulierten Zellen vernetzt sind und was sie dort auslösen, dürfen wir gar nicht stimulieren.“

Sein Kollege Dr. Schläper von der Uniklink Bonn bekräftigt ihn:
„Wild drauf los zu stimulieren wäre kaum zu verantworten.“

Dr. Siebner von der Uni Kiel allerdings:
„Wir hatten zum Teil auch schöne Erfolge (bei Parkinsonpatienten). Nach einer Magnetstimulation konnten einzelne Patienten beispielsweise für einen Tag wieder flüssiger schreiben“„Aber genau wissen wir noch nicht, wie die TMS wirkt.“

Die Richtigkeit Prof. Persingers Forschungen einzustellen bleibt hierbei offen.

Neal Donald Walsch ein Bestseller - Autor behauptet ja ebenfalls Gespräche mit Gott geführt zu haben ... http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=8651#w477421178925788210

Hier gehts zum ausführlichen Artikel in der Welt: http://www.welt.de/wissenschaft/article764057/Eine_Verabredung_mit_Gott.html

benutzer: wahrexakten
passwort: wahrexakten

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben