• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Entdeckten die Türken Amerika?

janni

gesperrt
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hinter'm Mond gleich links
Die Türken entdeckten Amerika 25 Jahre bevor Christoph Kolumbus.

So lautet jedenfalls die Behauptungen eines türkischen Historikers.

Die eigentliche Geschichte kennt jeder:
1492 entdeckte Christoph Kolumbus Amerika. Er selbst befand sich in dem Glauben den Westweg nach Indien gefunden zu haben.

Jedoch streitet man noch heute ob die Chinesen (<Link zum Topic>) Amerika, waren es die Phönizier oder gar die alten Ägypter? Selbst die Wikinger sollen Amerika bereits vorher entdeckt haben, was sich aber in der Geschichte verlor...

Der türkische Historiker jedoch sagt er hätte handfeste Beweise. Er untermauert seine These mit einer alten Seekarte des Türken Piri Reis.

Aber lest besser selbst weiter:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/geschichtsbild/tuerken/index.html


Ich finde das alles sehr verwirrend und kannte bisher auch nur die Geschichte mit Kolumbus und die mit den Wikingern. Die Geschichte von 1492 scheint auf den ersten Blick echt einfach ein mega Zufall zu sein, doch es klingt durchaus plausibel...
Also ich bin echt gespannt wer als nächstes kommt und behauptet "Unser Volk entdeckte die neue Welt!"
icon_cool.gif

Womöglich waren es die Vorfahren von George Bush und rächen sich nun mit ihrem Nachfahren an der Geschichtsverdrehung unserer Zeit
icon_mad.gif
 
Ich würde mich liebendgern wegen der wiederholten Geschichtesverdrehung der Geschichtsverdrehung rächen. :eyes:

Die http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=1073 ist eine Hälfte einer größeren 1513 geschaffenen Weltkarte. 1513 wohlgemerkt - dieses Alter ist bereits http://de.wikipedia.org/wiki/Karte_des_Piri_Reis. In genau dieser Zeit verbreitete sich das Wissen über die "Neue Welt" (aus Sicht des alt-christlichen Europas) über die Länder. Einige der in der Karte eingezeichneten Regionen des bis dahin für Euroäer unbekannten Kontintents wurden jedoch bis 1513 noch nicht besucht - daher steht die Frage im Raum: welche Vorlage(n) hatte diese Karte?

So gesehen kann man überhaupt nicht anhand dieser Karte behaupten die Osmanen wären vor Christoph Columbus dort gewesen.

Besonders amüsant finde ich aber noch eine weitere Begründung die in dem (wiedermal recht oberflächlich recherchierten) freenet-Artikel steht:

Auch kann es kein Zufall sein, dass eine Inselgruppe bei Kuba das Wort "Turk" im Namen trage.

Fehler 1: es gibt keine Inselgruppe "Turk". Es gibt eine Inselgruppe namens http://de.wikipedia.org/wiki/Turks-_und_Caicosinseln, das ist aber wohlgemerkt die deutsche Bezeichnung.
Fehler 2: es gibt eine Insel Turk die zu o.g. Inselgruppe gehört. Diese erhielt ihren Namen auch von Christoph Columbus, der hier 1492 auch an Land gegangen sein soll. Er sah jedoch den dort heimischen http://de.wikipedia.org/wiki/Fez-Kaktus den er auf Grund seines Aussehens mit der türkischen Kopfbedeckung http://de.wikipedia.org/wiki/Fes_(Kopfbedeckung) verglich. Somit hat der Name "Turk" zwar etwas mit den Türken zu tun (diese wurden damals von den Europäern jedoch nicht so genannt) aber er hat nichts mit einer früheren Entdeckung der Insel durch Türken zu tun (die es damals auch gar nicht gab sondern die ebenfalls einen anderen Namen hatten).

Das ganze wird ja zum Glück auch in dem Artikel erläutert - somit stimmt auch die dortige Folgerung

Zweifellos schwache Indizien für eine frühe Reise nach Amerika durch türkische Seefahrer.

womit diese Theorie für mich bereits ad acta gelegt ist. Soviel Geschichtsverdreherei macht einen ja ganz Wirr im Kopf :D

Btw. denke ich auch nicht, dass man sagen könnte dass irgendein Volk die ersten in Amerika waren. Dieser Kontintent war ebenso wie Europa schon seit Jahrtausenden besiedelt und es gibt nachgewiesene Kontakte zwischen amerikanischen Bewohnen und z.B. Wikingern, Chinesen und Polynesiern. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun und steht in anderen Topics im Forum.

Topic zur Piri Reis Karte: http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=1073
 
Mittlerweile ist herrausgefunden worden das Christopher Columbus nicht der Entdecker Amerikas war sondern bereits vor ihm einige europähische Siedler die zB. wegen Mordes verbannt wurden und daher nicht getötet , sondern mit dem Schiff einfach auf Reisen geschickt hatte . Viele liesen sich an den Küsten Grönlands nieder und zogen von da weiter nach Canada . Fast alle haben die kalten Winter in den dortigen gebieten jedoch nicht überlebt sodass ganze Siedlungen ausstarben !
 
Ähm Maengis, das in Grönland waren Wikinger.
Die Entdeckung und Besiedlung Grönlands ist Erik dem Roten zuzuschreiben. Dessen Vater wurde aus Norwegen verbannt, weil er einen Mord begangen hatte, und ging mit seiner Familie nach Island. Von dort aus unternahm Erik Expeditionen und gründete 985 zwei Kolonien auf Grönland

Leif Erikson wurde 970 geboren und entdeckte mit seinem Vater Grönland. Etwa um das Jahr 1000 segelt er nach Amerika, das er "Vinland" nannte. Dies wurde nicht nur in den Isländischen Sagas, sondern auch von Adam von Bremen in seiner "Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum" festgehalten.
 
Naja Wikinger sind ja Europäer.
Aber wenn wir schon dabei sind: Neben Leif Eriksson wird auch über einen irischen Mönch gemunkelt der nochn bissl früher dort war.
Dann gibts noch Theorien dass die Eskimo quer über den Nordpol und nicht durch die Beringstraße eingewandert seien.
Dann wird über phönizisch-karthagische Seefahrer gemunkelt die am Amazonas gewesen sein sollen.
Nicht ganz unwahrscheinlich ist auch, dass die Chinsesen mal an der Westküste waren, als sie auch (nachgewiesen) bis nach Indien und Afrika segelten.

Die Wikinger sind nicht alle dort erfroren sondern haben die Siedlungen dort wohl eher aufgegeben weil der Ertrag aus Jagd und Fischfang usw den Ärger mit den Indianern nicht lohnte. Mit denen hatten sie offenbar einige Probleme wie besagte isländische Sagas berichten.
 
Ja , Erik der Rote , hab ich vor 2 Wochen noch in der Schule gehabt das Thema . Aber zuhören is nicht meine Stärke ....
icon_lol.gif
 
Zurück
Oben