• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sind ägyptische Pyramiden aus Beton?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Vor einigen Tagen gab es die Meldung eines französischen Wissenschaftsmagazin namens "Sciences et Vie", dass immer mehr Studien davon ausgehen, dass die ägyptischen Pyramiden aus Beton gegossen wurde. Dies wäre eine Sensation, vor allem wenn man bedenkt, dass die Römer gut 2000 Jahre später die ersten gewesen sein sollen die Beton herstellten.

Allerdings ist diese Theorie nicht neu: http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Davidovits vertritt sie bereits seit 30 Jahren in seiner "Geopolymer-These". Zurück zur Gegenwart: eine Forschergruppe der Drexel-Universität im US-Bundesstaat Philadelphia fand heraus, dass die Steine mit Röntgenstrahlen und Plasma-Lampen bestrahlt Spuren von schnellen chemischen Reaktionen zeigen die für Steine aus einem Steinbruch unerklärtlich sind. Soetwas dürfte nur dann erklärlich sein, wenn man die Steine wie Beton gegossen habe. Außerdem:

Untersuchungen per Elektronenmikroskop hätten auch gezeigt, dass das Brechungsspektrum der Pyramidensteine klar von Material aus den Steinbrüchen abweicht, hieß es in dem Magazin-Bericht weiter. Guy Dumortier von der belgischen Universität von Namur habe zudem festgestellt, dass die Pyramidensteine mehr Fluor, Silizium, Magnesium und Natrium aufwiesen als Natursteine.

http://www.networld.at/index.html?/articles/0648/35/158122.shtml
http://onnachrichten.t-online.de/c/97/70/27/9770276.html
http://derstandard.at/?url=/?id=2683082

Heute widersprach nun der ägyptische Chef-Archäologe Zahi Hawass dem Bericht. Seiner Aussage zufolge wird seit 50 Jahren Beton zur Restaurierung der Pyramiden verwendet - und eben diesen hätten die Forscher vermutlich entdeckt. Das würde auch erklären wieso diese Theorie seit 30 Jahren immer wieder auftaucht nachdem eine neue Forschergruppe die Steine untersucht. Vorher gab es keine solche Entdeckungen an den Pyramiden, obwohl Beton in der Neuzeit http://de.wikipedia.org/wiki/Beton#Geschichte bekannt ist.

http://de.news.yahoo.com/03122006/2...rch-ologe-theorie-ber-pyramiden-beton-ck.html

Btw. stimmt die Aussage die Pyramiden wären aus Beton gemacht wenn man diese Aussage so undifferenziert liest wie sie dasteht. Zum Bau der Pyramiden wurde http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxid verwendet, der in die Gruppe des Betons einsortiert wird aber nicht mit den heute verwendeten Betonarten vergleichbar ist. Gebrannter Kalk diente beim Pyramidenbau als http://www.efodon.de/html/archiv/geschichte/gabo/beton.html zwischen den Steinblöcken.
 
ich bin zwar kein archäologe und kenn auch den ausspruch "warum einfach wenns kompliziert auch geht", aber...

das mußt doch eindeutig und klar zu differenzieren sein ob nur nur das füllmaterial zwischen den steinen beton (oder was auch immer) ist, oder die steinblöcke an sich.
zusätzlich passierts doch sicher immer wieder, daß kleine äste, blätter oder was auch immer mit eingegossen werden - wie wärs mit einer altersbestimmung.

auch (als laie) kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß man chemisch nicht unterscheiden kann ob es sich um beton oder gebrannten kalk handelt *grübel*
 
yop

Meines Wissens wurden die Steine der Aussenmauern mit Röntgenstrahlen bzw.Plasmalampen untersucht.
Dabei wurde entdeckt dass einige Mikro-Bestandteile Spuren einer "schnellen"chemischen Reaktion aufweisen.

Die schnelle Reaktion ist jedoch zu erklären.
Die Fugen der Kalkblöcke wurden mit Gipsmörtel gefüllt(ausgegossen).
Kalkstein besteht aus feinem Kapillar- Röhrensystem welches durch Saugwirkung Wasser aufnimmt(zb.Regen,Nebel anm.).
Die Flüssigkeit wird sowohl vertikal als auch horizontal aufgenommen (Schwerkraftunabhängig) das nennt man "Kapillarporosität" .
Dadurch können die Mikro-Bestandteile dieser Steine Spuren einer "schnellen chemischen Reaktion "zeigen.

Zu den Aussagen Elektronenmikroskopuntersuchungen hätten gezeigt, dass das Brechungsspektrum der Pyramidensteine vom Material aus den Steinbrüchen abweicht..........

Zitat....dass die Pyramidensteine mehr Fluor.... Silizium, Magnesium und Natrium aufwiesen als Natursteine........Zitat ende


Der Gipsmörtel wurde mit Sand (Wüstensand) gemischt, Gips ist ein Calciumsulfat es enthält Calciumfluorid;
Sand besteht überwiegend aus Siliciumdioxid, Magnesium, Carbonaten, Silicaten, Chloriden und Sulfaten, Natrium und Natronsalpeter.
Dass Kernsteine der Pyramiden andere Werte und ein anderes Brechungsspektrum zeigen als die restlichen Steine in den Steinbrüchen ist daher ganz natürlich....es liegt an der "Sandbeigabe"und nicht an "gegossenem Beton".

Da hat sich mal wieder ein Chemiker( Joseph Davidovits) versucht als Geologe und Ägyptologe zu beweisen...jedoch er hat den Gipsmörtel schlicht und einfach nicht in seine Untersuchungen einbezogen
icon_confused.gif

Ausserdem hätten bei gegossenen Steinen Abdrücke von der Holzmaserung der Schalbretter auf den Steinen bleiben müssen auch eingeschlossene Holzfaserreste an den Aussenseiten......war aber nicht.
Und wenn die Ägypter die Technik des Betongießens schon kannten,wehalb haben sie dann die Fugen nicht auch mit Beton gefüllt..sondern mit Gipsmörtel???
icon_evil.gif



mfg.v
 
Tja , was sagt man dazu ........... Bisher sollen es doch spezielle Steine aus den Bergen gewesen sein ,( ne Art Sandsteine ) die aus den Bergen gehauen wurden und mit Schiffen durch den Niel transportiert wurden .
Außerdem wuren noch weitere Geräte zur Bearbeitung von größeren Steinen und für den Pyramidenbau gefunden .
 
Die Masse der Pyramidensteine stammen aus unmittelbarer Umgebung der Cheopspyramide selber, ein paar hundert Meter entfernt. Nachgewiesen wurde das durch das Geologenehepaar Klemm & Klemm mithilfe radiologischer Untersuchungen und des chemischen Fingerabdrucks.

Gegen die Betonpyramide sprechen gleich mehrere Fakten. Zum einen sind die Pyramidensteine alle unterschiedlich geformt und sehr grob strukturiert; zudem werden sie zur Spitze hin immer kleiner (was dadurch eklärbar wäre, das der Transport an die Spitze kompliziert ist, was natürlich nicht zuträfe, würde man sie aus Beton giessen). Zudem befinden sich im Gestein Mikrofossilien. Würde man Kalkstein zerkleinern um daraus Beton herzustellen, so würden diese Fossilien ebenfalls zertrümmert werden, das ist aber bei den Gesteinsproben nicht feststellbar.

Triftt jedenfalls auf 99 % des Pyramidengesteins zu; Ausnahmen wären bspw. der von Viennatourer schon genannte Granit.

Hinzu kommt, das man bei Betonblöcken Abdrücke der Verschalungen sehen kann, während aus dem Bergwerk gehauene Steine Abdrücke der Meissel aufweisen. Spuren von Verschalungen sind bei Gizeh keine zu finden, Spuren der Meissel hingegen schon...

ciao

JM
 
Zurück
Oben