• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Zahl PI

Voltaire

erleuchtet
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

ich habe mich nun näher mit der Zahl Pi beschäftigt und mir sind einige Sachen aufgefallen, habe mir die 10 Millionen nachkommastellen genauer angesehen und habe vielleicht etwas entdeckt.

Gibt es hier einen Experten bzw. Wissen bezüglich der Zahl PI und dessen "Forschung"?

Würde mich über eine Antwort freuen

MFG
 
hallo, vielleicht hilft dir diese seite etwas weiter:

http://www.lorch-boards.de/Die-Bedeutung-des-Pi.42.0.html

liest sich auch sehr interessant :)

was hast du denn eigentlich entdeckt?


Leider hilft mir das nichts, ich weiß ziemlich viel über die Zahl - dennoch erscheinen mir die Zahlenfolgen nicht zufällig, doch darüber will ich jetzt nicht schreiben. Ist mir zu spät aber morgen werde ich es genauer erklären.

Wollte nur wissen ob es hier auch ein Paar Pi Begeisterte gibt :)
 
Sie "erscheinen dir nicht zufällig" ist dein sehr subjektiver Eindruck. In der Mathematik braucht man bessere Beweise - hast du die?
 
Sie "erscheinen dir nicht zufällig" ist dein sehr subjektiver Eindruck. In der Mathematik braucht man bessere Beweise - hast du die?

Das ist es ja. Vielleicht habe ich die, oder vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder nicht bedacht etc. Ist ziemlich harter Stoff aber umso mehr man sich mit dieser Zahl befasst umso mehr Sachen ergeben einen Sinn
 
Dann zeigs doch mal her, Geheimnistuer :obiggrin:

Und bitte keine Vollzitate des Beitrags über dir :oexclaim:
 
Keine Geheimnistuerei, werde morgen alles ausführlich beschreiben, habe nur jetzt keine Lust mehr da es wohl etwas länger werden wird
 
Mein Tip:

Nicht zu sehr hineinsteigern ^^
Man verrennt sich da auch schnell..
Ich erinnere nur mal an Leute die einen Tickt mit der Zahl 23 haben und diese in jeder Zahl vermuten usw.
Glaub ist klar worauf ich hinauswill.
 
Finde ich ja nett das du so interessiert bist zwirni aber lass mir doch Zeit es so zu formulieren das man es auch versteht :)

Hinzu kommt noch der Weihnachtsstress, wird sich bald Zeit finden
 
Falls die gängigen Annahmen über Pi stimmen, nehme ich an, daß die unendlichen Ziffernfolgen etwa so zufällig sind, wie weisses Rauschen.

Du kannst in der transzendenten Kreiszahl also prinzipiell alles und nichts finden. :f23:

Bei einer hinreichenden Anzahl von Ziffern wirst Du (unter anderem) auch meinen eben geschriebenen Text darin entdecken. Nebenbei noch die Frage, auf welche die Antwort 42 ist ... und den ganzen Rest. Für Anspruchsvolleres wird allerdings der Zeichenvorrat knapp werden. Bisher sind kaum mehr als eine lausige Billion Stellen bekannt.
 
Bin in letzter Zeit überhaupt nicht online gekommen, sorry deswegen.
Werde es demnächst nachreichen, Weihnachtsstress klingt langsam ab
 
Ich bin gespannt. Die unterschiedlichten Kulturen haben sich schon mit der Näherung beschäftigt. Sozusagen also die unterschiedlichsten Schriften und Rechnereien. Worum gehts bei Dir? Um den Kreis an sich oder um unser Zahlensystem?
 
Huhu :o(,

wer sich so sehr für Mathematik und besonders für die Zahl PI interessiert sollte sich folgenden Film mal ansehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_(Film)


Achtung der Film ist echt schwere Kost! Also nur etwas für Mathefreaks!
Ich fand den Film sehr interessant. :owink:


Lieben Gruß Abbs
 
Kannte den Film noch ned, aber hört sich interessant an!
Thanks!

Hier übrigens ein funktionierender Link: Pi_(Film)
 
Michael Hartl möchte die Zahl Pi durch Tau τ ersetzen. Diese hat den doppelten Wert von Pi und würde eher eine natürliche Zahl sein als Pi. Er sieht darin vor allem Pädagogische Vorteile, müsste man doch nicht ständig durch 2 rechnen ...
http://wissenschaft-online.de/artikel/1114752

Man kann es sich auch einfach machen .. einfach verdoppeln und Formeln anpassen. Nein, das sieht nicht nach einer Abschaffung von Pi aus.:orolleyes:
 
Ist pi nicht der goldene schnitt und kommt in allem vor? Im mensch, steinen, schmetterlinge usw.
Pi hat man schon früh entdeckt und soll die oder eine formle des lebens sein oder so.
Also pi ist die annäherung an die perfektion, dem göttlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch ein buch dazu gelesen bzw eine buch wo eingie kapitel um pi handeln. Find das fanzinierend. Angeblichen sollen auch die pyramiden auch so angeordnet sein, das sie zeigen, wie alles sich pi angleicht. Noch dazu besteht alles aus geometrie, selbst musik. Echt genial. Jetzt müsste mir mathe nur irgendwie liegen und ich würds checken :obiggrin:
 
yop

müsste mir mathe nur irgendwie liegen und ich würds checken

Grundlagen bzw. -anderen-Zugang zu Zahlenverständnis werden übrigens auch im Video "dargestellt".
Vielleicht hilft´s ja;-))

mfg.vt
 
Zurück
Oben