• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gesetze nicht anerkennen

John Oldman

neugierig
Registriert
21. September 2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob ich dafür im richtigen Forenbereich bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe schon öfters mal daran gedacht, was passieren würde wenn ich aus den Gründen XYZ Verhaftet werden würde. (Falschparken, Vermeindliche Falschbehandlung eines Polizisten oder änliches, Marijuana/Drogen besitz /konsum, Abbrennen meines eigenen Hauses, Diebstahl,) zum teil halt ein wenig verrückte sachen.

Und mich dagegen wehre in dem ich sage: Ich erkenne diese oder jenes Gesetz einfach nicht an. Ich erkläre hiermit das dieses Gesetz für mich nicht gilt, da ich es einfach nicht akzeptiere. Punkt.

Als Bürger der BRD bzw. Euro Union müsste ich mich ja eigentlich an die Verabschiedeten Gesetze halten. Sie werden mir so zu sagen aufgezwungen. Und ich hätte nur die wahl in ein anderes Land bzw. Kontinent zu gehen wo diese Handlungen nicht bestraft werden.

Ich weiß das ist ne Hirnrissige idee (obwohl ich weiß das es Menshcen gibt die sowas tun, wie zb. die Menschen die ihren Personalausweis abgeben oder vernichtet haben und viele sachen einfach nicht anerkennen.) Machen würde ich das eh alles nicht und mir ist ja auch klar das Gesetze wichtig sind. Sonst wäre hier anarchie, der stärkste überlebt und wir würden tun und lassen was wir wollen. (obwohl, evtl ist es wie bei Kindern, gibt man ihnen (wir das Volk) das vertrauen und sie könnten essen was sie wollen, TV gucken so viel sie wollen und ins Bett gehen wann sie wollen. So würde sich nach einiger Zeit vielleicht heraus stellen das es keinerlei Gesetze bedarf. Und die sache von jeder Person perfekt gehandlet wird udn niemand verhungert, niemand bringt jemanden um, niemand klaut Geld von Aktien anlegern usw.

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr und ihr konntet mir ein wenig folgen.
Freue mich auf eine Diskussion.
 
yop

Gesetze nicht anerkennen ist noch kein Recht/Gesetzesbruch.

Erst wenn du ein Gesetz brichst,dann musst du die Folgen tragen.

Gilt aber auch nicht für jeden./Stichworte-Immunität,Rechtsbeugung usw...

Wie du siehst,kann man es auf verschiedenste Art..... auslegen;-)

:olol: Von daher gilt das 11.Gebot ..."Du sollst dich nicht erwischen lassen"

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich meine schon das ich "erwischt" werde und nun abgeführt werde weil, doofes bespiel, hab ich auch nix mit zu tun, ich zb. beim Haschisch rauchen erwischt wurde und hab auch was dabei und mich dann einfach weigere anzuerkennen das es illegal ist weil mein eigener Verstand sagt, da hat mir niemand was rein zu reden.

Das selbe mit, wenn ich mein eigenes Haus ab brenne. Da bekomme ich einfach ne anzeige wegen Brandstiftung. Was ist wenn ich will das das Haus ab brennt?

oder ich gehe bei Rot über die Ampel, niemand wird gefährtet die Polizei hält mich aber an und will mir ein Bußgeld auf brummen. Ich aber sage, nein, ich gehe bei Rot wenn ich es will, fertig, das haben sie mir nicht zu verbieten.

Wie weit könnte man damit kommen? Nicht weit oder? :obiggrin:
 
Dann spinne Deinen Gedanken doch mal weiter. Die gleichen Möglichkeiten hätten dann auch andere - zum Beispiel ein Richter. Der verknackt Dich für einmal schwarzfahren gleich lebenslänglich. Begründung: warum soll er sich an Gesetze halten, er sagt: das wollte ich jetzt einfach mal machen.

Doof, ne?
 
mmhhh
ja richtig. Was für eine Welt. Das würde nicht funktionieren hehe.
 
du wählst volksvertreter, von denen du denkst, dass sie deine interessen vertreten.
die volksvertreter, die von den meisten bürgern gewählt werden, dürfen die gesetze des landes gestalten.
man geht davon aus, dass die volksvertreter, welche von den meisten bürgern im land gewählt wurden, im interesse der meisten bürger des landes handeln.
daher kann man weiter davon ausgehen, dass die erlassenen gesetze von den meisten bürgern im lande gewollt sind und daher anerkannt werden.

gehen dir manche gesetze gegen den strich, wähle jene volksvertreter, die deiner meinung sind oder lasse dich selbst zum volksvertreter aufstellen/wählen.

ansonsten musst du einfach das akzeptieren, was die mehrheit entschieden hat bzw. was im namen der mehrheit entschieden wurde.

nennt man übrigens demokratie.
 
yop

Das eigene Haus anzünden ist übrigens angeblich -nicht-strafbar,:owink:wenn gewisse Bedingungen eingehalten werden.

Schweiz.....

Nicht strafbar wäre der folgende Fall:
Das Anzünden des eigenen Hauses mit Verursachung einer konkret-individuellen Leibes- oder Lebensgefahr
(wenn hierin nicht gleichzeitig auch eine Gemeingefahr liegt)

http://www.rwi.uzh.ch/lehreforschun.../I_Folien_BT_I_Gemeingefaehrliche_Delikte.pdf

Deutschland....

........ lassen sich wieder Fälle konstruieren, in denen auch das Niederbrennen des eigenen Hauses nicht nach § 306a I strafbar ist: Wenn nämlich alle Bewohner durch das Anzünden zu erkennen geben, dass das Gebäude nicht mehr zu Wohnzwecken dienen soll. Rituelle Hausverbrennungen im Familienkreis vor dem Auszug in die Wildnis sind also nicht nach § 306a I strafbar.

http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/recht/index.html

100% Verlassen würde ich mich aber darauf nicht,im Zweifelfall -vorher-bei der Gemeinde anfragen.

:orolleyes:Sachen gibt´s......

Übrigens -ja- ich kann dir folgen und -ja-es klingt wirr;-)

mfg.vt
 
In Deutschland wäre dies allerdings eine Verletzung des Bundes-Immisionsschutzgesetzes. Man darf noch nicht mal sein Laub im Garten verbrennen, geschweige denn sein ganzes Haus.
 
Gehts dir nur um gesetze brechen? hört sich so an.
Weshalb sollte man gegen solche gesetze wie bei rot über die ampel fahren oder hausabbrennung verstoßen. Ich meine, eine rote ampel hat ihren sinn, genause wie ein verbot einfach wahllos häuser abzubrennen.
 
Ja klar, aber wenn man schon stehen bleiben muss, dann immer! Außerdem sind einige ampel nicht immer aktiv und man sollte die augen trotzdem offen halten und sich nicht nur auf ampel verlassen.
Aber einen sinn hat eine ampel.
Und um 3h morgens sollte man ohnehin schlafen und höchstens von ampel träumen :)
 
yop

Von (roten) Ampeln träumen höchstens Polizisten;-)

Aber einen sinn hat eine ampel.

Wenns nur-eine-wäre.

Ich kenne Kreuzungen da befinden sich......:oexclaim: 36 Stück

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha nein mir geht es nicht darum auf Teufel komm raus mit absicht gesetze zu brechen.:olol: Keine sorge ich bin ein gesetzestreuer Bürger und von dieser Demokratie hab ich auch schonmal gehört.

Mir geht es darum, das wenn ich etwas mache das vermeindlich illigal ist, evtl sogar wenn ich gar nicht weiß das es das ist und ich eine Verhaftung absolut nicht hinnehmbar finde, ich sagen wollen können dürfte: Stop Halt Nein, bei mir nicht, inakzeptbel, ich erkenne das nicht an und in diesem Falle verletzen sie meine Menschenrechte. Treffen wir uns doch vor Gericht wieder oder fahren sie einfach wieder und vergessen sie die angelegenheit

Ich weiß das ist alles nicht durchfürbar, allein schon wo soll man die Grenze ziehen? Der nächste begeht einen Mord und sagt: Ich darf das, ich will das, darf mir keiner verbieten.
Ich habe mich schon öfters mit Freunden über hätte wäre wenn unterhaten und da war das auch mal ein Thema.
Deswegen fand ich das einfach nur interessant.

@vienna
Sehr gut. Verstanden obwohl wirr, klasse.
 
Das einzige, was mir so durch den Kopf schießt, ist der Spruch:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn Du ein Gesetz für Dich selbst nicht anerkennst, ist das Deine Sache, aber Gesetz ist Gesetz, und nirgends steht, das man alle Gesetze, vor allem als Bürger nicht, kennen muß.

Mir wäre es auch lieber, ich wüßte, ob bei uns die ASFINAG einfach die Leute, welche auf die Autobahn auffahren und die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollen, einfach auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen dürfen, nur damits die Vignette kontrollieren können.
Besonders, da sie immerm it aufgedrehten Blaulicht dort stehen, aber Blaulicht bedeutet "Gefahr in Verzug", und wo ist eine Gefahr beim kontrollieren?

Zurück zum Thema:
Ich und sicher viele kennen nie alle Gesetze, aber man weiß ungefähr, ob es erlaubt ist was man macht oder nicht, aber sich nachher mockieren weil es per Gesetz festgelegt ist, das man es eben nicht darf, ist für mich schwer nachzuvollziehen.
 
gesetze sind ja (oder sollten) eigentlich der kleinste gemeinsame nenner der moralischen ansichten eines jeden individuum einer gesellschaft. also ein konsens darüber was "gut" und was "schlecht" ist. ändern sich diese moralischen ansichten werden auch die gesetze darauf reagieren, wenn auch verzögert. so gibt es zum beispiel einige länder in denen man seine ehefrau vergewaltigen darf, weil eben ethisch dies nicht als verbrechen eingestuft wird.

nun gibt es aber ja viele sehr unlogische gesetze welche eigentlich nur dem selbstschutz dienen. zum beispiel ist haschisch rauchen verboten wärend alkohol trinken erlaubt ist. beides kann zu körperlichen und psychischen schäden beim konsumierenden führen, nicht aber zu schäden seiner mitmenschen.

trotzdem, wenn jemand eine andere ansicht der dinge hat ist dies egal. es ist total zentral in einer gesellschaft dass alle gesetze für jeden geltung haben (aber manche sind gleicher... hat meistens was mit geld zu tun). dies dient auch zum schutze des individuums, weil man eben nicht für etwas gebüsst werden kann was nicht per gesetz verboten ist. und ob man die gesetze anerkennt oder nicht spielt keine rolle, sie gelten für alle in der gesellschaft lebenden menschen.
 
gesetze sind ja ... eigentlich der kleinste gemeinsame nenner der moralischen ansichten eines jeden Individuums...

So sollte es eigentlich sein. Wenn Du allerdings gequälte Tiere aus einem Versuchslabor befreist begehst Du eine Straftat. Hier geht es dann nicht mehr um die Unversehrtheit eines lebenden Wesens oder um moralische Beweggründe sondern nur um Profit.

Hier sieht man das Gesetze oft durch Geld gemacht werden und nicht durch moralische Ansichten.
 
yop

oder eben dem profit.

Gutes Beispiel,das oben angeführte-vom Staat verteufelte- Rauchkraut;-)

Anbau,Samen,männliche Stauden und auch der Konsum kann nicht bestraft werden.
Erst wenn bei gereiften -weiblichen- Pflanzen der (erlaubte)THC-Wert überschritten ist,dann ist der :owink:Besitz verboten und strafbar.

Andererseits darfst du im eigenen Garten zb.Obstbäüme und andere Früchte "züchten" und daraus Suchtgifte(zb.Schnaps) erzeugen und diese auch konsumieren bis der Tod eintritt.

Auch darf ich-absolut- :toedlich: Pflanzen in meinem Garten anbauen,zb.Maiglöckchen,Digitalis.Goldregen,
Stechapfel,Fliegenpilze usw..und kein Schwein schert sich darum.

:orolleyes:Ja,ja wir leben in einer seltsamen Welt......

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das der Konsum und der Verkauf von Haschisch oder Gras oder was auch immer aus der Region bis in die 1920 Jahre (könnte auch noch früher gewesen sein) ziemlich legal, normal und kaum verwerflich bzw. geduldet war in Deutschland. Doch dann hätte sich die Bier bzw. Alkohol Industrie/Lobby in der Politik dafür stark gemacht das diese Substanzen nicht mehr Legal sind um die eigenen Produkte zu Vermarkten und zu verbreiten.
Und da Deutschland ja ein Biertrinkerland ist brauchte es damals nur ne Lobby die groß genug ist, ein paar Skandale für die Presse hier und da und zack wars vorbei und heute hat man ruckizucki ne anzeige.

Es wird sicherlich maßenweise ähnliche Fälle mit anderen dingen und sachen geben die aus unserer sicht heute Illigal sind oder moralisch verwerflich, früher jedoch erlaubt, so wie bk1 es auch schon geschrieben hat, durch den wandel der Gesellschaft.
 
Erst mal zum Thema selbst: Find ich gut. ;) Ich stelle mir auch hin und wieder vor was ich wohl erwidern würde, wenn ich wegen bestimmten Umständen vor Gericht stünde.

@Trinity

Haha, du glaubst diesen Schwachsinn doch hoffentlich nicht wirklich, oder?
Schon im Grundgesetz (Art. 38 §1) steht geschrieben, dass
...die Abgeordneten des Deutschen Bundestages [...] in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt [werden]. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Und weil ALLE MENSCHEN ein so tüchtiges Gewissen haben, funktioniert die Demokratie auch so gut. =)

Das nicht anerkennen von Gesetzen geht nicht, da du ja freiwillig(!!!) dem Staate einen Teil deiner Freiheit überträgst, im Austausch für Sicherheit.
Zumindest könnte so eine Antwort von Rousseau, Locke oder Hobbes ausfallen. Läuft ja doch alles mehr oder weniger aufs Gleiche hinaus.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wo man sich diesen Teil der Freiheit wieder abholen kann.
Dabei wäre für dich allerdings vielleicht John Locke nochmals eine gesonderte, von seinen ideologischen Genossen entwurzelte, Betrachtung nochmals interessant.
Ich zitiere einfach mal aus Wikipedia:
Da diese Regierungen nur geschaffen wurden, um bestimmten menschlichen Zwecken zu dienen, kann er im Folgenden legitime und illegitime Regierungen unterscheiden. Gegen illegitime Regierungen sieht er ein Recht auf Revolution.
Aber falls es dennoch einmal zu der von dir rein hypothetisch angeführten Situation kommen sollte, in der du abgeführt wirst, dann kannst du dich immer noch auf zivilen Ungehorsam berufen. :ocool:

Vollzitat entfernt. Diese bitte unterlassen. Entweder gekürzt oder ein "@User" - Mango
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben