• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geräusche und stimmen

kröte

neugierig
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hab ein frage und hoffe das ihr mir helfen könnt
Ich lebe alleine zu Hause mit meiner Katze.
Seit 1 Woche wenn ich im Bett liege oder am Schreibtisch sitze höre ich eine Stimme die "psst" sagt. Das hört sich Villt doof an aber gestern abend hat jemand jemand genossen ohne das ich jemanden gesehen habe. Als letztes ist mir auf gefallen seit den oben genannten Sachen schläft meine Katze nicht mehr bei mir was sehr ungewöhnlich für sie ist
Ich hab das Gefühl ich werde verrückt
 
Hi,

Geräusche wie psst oder Niesen werden auch von diversen Tieren verursacht.
Maikäfer und Igel klingen da manchmal sehr menschlich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass draußen ein Spaziergänger geniest hat und das Geräusch durch irgendwelche baulichen Gegebenheiten sehr deutlich übertragen wurde.
Bei mir ist z.B. die Dachschräge hinter mir sehr schlecht schallisoliert. Im unteren Teil der Wohnung hört man Straßengeräusche kaum, hier oben aber extrem deutlich.

LG
T'Lu
 
solange die stimme nur psst sagt und niest, brauchst du sicher keine angst haben verrückt zu werden.
und die katze fühlt sich vllt nicht wohl bei dir, weil du nervös bist.
 
Wie oft ich den Satz mit "genossen" lesen musste... :orolleyes: :D

Also dieses "pssst": Vielleicht möchte Deine Heizung Dir etwas mitteilen? Zum Beispiel, dass sie gern mal entlüftet werden würde?
 
Ok jetzt fange ich mal wieder mit dem Thema Wahrnehmungspsychologie an...

Also aus Deinem Post lese ich eindeutig den Glauben an etwas Übernatürliches heraus...alle meine Vorposter haben, meiner Meinung nach schon mal gute Ansätze für eine Erklärung mit normaleren Ursachen gegeben...die Sache mit dem Glauben ist Folgende:

unsere Wahrnehmung entsteht direkt in unseren Köpfen und ist eben kein 100%iges Abbild der Welt, sondern eben nur eine Darstellung dessen, was unser Gehirn für die Welt hält...bei dieser Darstellung fließen aber eben auch all die Dinge an die man glaubt mit ein (in Deinem Fall der Glaube an Geister)...unser Gehirn neigt dazu, Muster erkennen zu wollen, da schnelles Urteilen für ein Fluchttier einen evolutionären Vorteil darstellt (und wir Menschen sind eben mal nix anderes, als ne große Herde Trockennasenaffen)...unser Gehirn ist dazu entstanden, uns rechtzeitig vor Gefahren zu warnen und uns die Flucht zu ermöglichen und deshalb auch bei seinen Beobachtungen der Umgebung immer in Alarmbereitschaft...wenn man sich vor etwas ängstigt, dann wird das Gehirn auch verstärkt nach Anzeichen für die Ursache dieser Angst suchen und dabei zwangsläufig auch Fehler machen (im Zweifelsfall erschreckt Jemand mit ner Angst vor Spinnen eben auch vor der Fliege an der Wand)...wenn Du nun an Geister glaubst und Dich vor ihnen ängstigst, dann wird Dein Gehirn auch nach Anzeichen von Geistern suchen und sie zwangsläufig eben auch finden...da wird ein Geräusch einer Heizung ganz schnell zu einer Geisterstimme, die 'pssst' macht, die Katze, die die Anspannung ahnt wird zum nächsten Anzeichen und die Angst, die man verspürt tut dann ihr Übriges zur wahrnehmungsverzerrung dazu...ich will damit sagen: wahrscheinlich hast Du wirklich einen Geist wahrgenommen, weil Du daran glaubst und Wahrnehmung eben etwas extrem subjektives ist...Das ist aber eben damit auch nicht automatisch damit gleichzusetzen, dass da objektiv auch etwas war...Zusätzlich zu allem neigt das Gehirn dann auch noch zu Fehlwahrnehmungen im allgemeinen, Pareidolien genannt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pareidolie

Ich sehe das so: alle übernatürlichen Wesen entstehen eben in unseren Kopf und je mehr wir uns auf sie konzentrieren, desto mehr subjektive Realität räumen wir ihnen ein (nach meinem Weltbild gibt es sie objektiv gesehen eben nicht) und desto mehr können sie uns ängstigen

Ich hoffe, Du hast keine Angst mehr vor den Anzeichen und lässt Dich nicht mehr durch Glauben und Angst zu Fehlwahrnehmungen verleiten...versuche die Angst zu kontrollieren und Du wirst sehen, wie sich Deine Wahrnehmung verändert (ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Diskordische Grüße!!!

Edit: @Knedl1k das Thema Infraschall war mir jetzt gerade doch evtl zu weit hergeholt XD
 
Zur Heizung muss ich sagen, dass ich gestern abend, als ich das Posting oben schrieb, auch einmal erschrak, weil wieder einmal ein Geräusch aus dem Heizkörper kam. Das dem Geräusch folgende Gluckern half mir aber den Ursprung zuzuordnen.

PS: Mäuse im Zwischenraum zwischen Mauer und Schieferverkleidungen können auch ganz schön krass klingen. Da denkt man, da geht gleich die Wand auf und ein Werkzeug kommt durch.
 
Zurück
Oben