• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Poltergeist und andere Erscheinungen

Edakuban

innerer Zirkel
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
2
Ort
Cham
Hallo,

zwar habe ich schon diverse erfahrungen mit geister und dämonen sammeln können, müssen

nur habe ich jetzt eine frage bezüglich poltergeistern,
ich weiß dass diese nicht für den menschen gefährlich sind... aber
bekannte von mir haben eine erscheinung im keller...
ich konnte sie definitv spüren, als ich dort war... und auf meine anrufung hab ich eine antwort erhalten

in der nähe ihres hauses war im zweiten weltkrieg ein schützengraben und dort sind einige unschuldige ums leben gekommen

ich vermute, dass auch dieser poltergeist dieses schicksal hatte...

auch hat mein bekannter einige erfahrungen im wald bei ihrem haus gemacht... er geht ab und an dort spazieren und hört "tausende stimmen, die ihm unverständliches zuflüstern" (o-ton)
zu ihm muss ich sagen, dass er sehr mediativ begabt ist, sehr viel aktive psi energien hat und an und für sich sehr "weiß" ist... beschäftigt sich also nur mit der weissen magie und nicht wie ich mit der scharzen (primär .. und auch der weißen natürlich... man muss beides wissen)

kann ich... können wir diese seelen irgendwie retten und erlösen?

ich habe zwar schon eine erscheinung an mir gehabt und habe sie erfolgreich losbekommen, nur weiß ich nicht, wie ich so viele erlösen könnte oder... was denkt ihr?

soll ich mich in ihr dasein einmischen, oder soll ich sie einfach so ihrem schicksal überlassen?

hoffe auf posts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tomak, dieses Topic ist ja völlig untergegangen.

nur habe ich jetzt eine frage bezüglich poltergeistern,
ich weiß dass diese nicht für den menschen gefährlich sind...
Das ist falsch. Bedenke nur den Fall der Carla Moran, die angeblich von einem Geist vergewaltigt wurde oder Eleanore Züguns, die Krallenabdrücke von einem geisterhaften Angreifer im Gesicht gehabt haben soll (gibt es ein Foto von).

Ich persönlich glaube nicht an Seelen, eher an eine Art unkontrolliert agierende Restenergie, die dann auch physische Körper verletzen kann. Warum diese Energie nicht nach dem Tod verschwindet (abgeleitet wird oder sich in Wärme umwandelt etc.) weiß ich nicht. Vielleicht hängt es mit außergewöhnlichen physikalischen Eigenschaften der Umgebung zusammen. Das bezeichne ich als ortsgebundene Poltergeister.

Personengebundene Poltergeister, die man nicht loswird wenn man auszieht. Diese, so glaube ich, werden durch unbewusste telekinetische Kräfte erzeugt, die das Opfer selbst erzeugt - ohne dass es davon weiß. Möglicherweise abhängig von extremen Stressreaktionen oder Problemen. Vielleicht verursacht durch Depressionen, Hass, Wut, Selbsthass oder ein Schock. Etwas was diese Kräfte entfesselt haben könnte und die fortan unkontrollliert aktiv werden und den Verursacher selbst, als auch die nähere Umgebung malträtieren.

Das sind die zwei Arten von Poltergeistern, an die ich glaube. Wie du siehst unterscheidet sich meine Definition von der klassischen Vorstellung eines Geistes. Für mich ist es nur eine noch nicht erforschte Energieform, die wohl auch in absehbarer Zeit nicht erforscht werden wird, weil sich keiner dafür interessiert.

Zuviele Fakes und Falschmeldungen haben gegen die Versuche gewirkt, sich wissenschaftlich damit außeinander zu setzen. So z.B. auch der Fall, mit diesem Schimpfwörter aussprechenden Geist in einer Zahnarztpraxis, der von der Sprechstundenhilfe bauchredend erzeugt wurde.

kann ich... können wir diese seelen irgendwie retten und erlösen?
Nach meiner Meinung agieren diese Energien nicht intelligent, von daher unkontrolliert. Es ist nichts was man retten muss, man muss sie nur irgendwie ableiten oder umwandeln können. Bei ortsgebundenen Poltergeistern könnte ein Erdmagnetfeld die Ursache sein. Lösung: Keine Ahnung. Ausziehen und woanders wohnen/bauen? Oder vielleicht kennt hier einer eine Methode, wie man die physikalischen Eigenschaften der Umgebung verändert, sodass diese Energieform nicht mehr von der Umwandlung abgehalten wird. Ich stelle mir bei dieser Theorie immer die Frage, ob sich Energie eigentlich "verbraucht". Nach dem Energieerhaltungssatz wandelt sie sich ja nur von einer in die andere Form um, bleibt aber für immer existent oder?

Personenbezogene Poltergeister gehen von einer Person aus, d.h. die Ursache liegt dort. Da hilft vielleicht ein Psychologe oder ein Ritual, an das der betreffende glaubt. Wenn er glaubt, dass etwas hilft so hilft es in dem Fall, weil er es ja selbst verursachte. In dem Fall können tatsächlich so Schnickschnack wie Räucherstäbchen, religiöse Symbole, Regentanz oder sontwas helfen... je nachdem welcher Religion der Verursacher anhängt.
 
oje, solange unbeantwortet :oredface:
tut mir leid, dass so lange keiner da war, der sich damit auskennt und dir dazu was gepostet hätte.

ich kenn mich da auch nicht besser aus und mein kommentar hätte sich auch wie bei stevo auf die gefährlichkeit bezogen.
ich glaube durchaus, dass poltergeister gefählich sein können (obwohl, zählen succubi und incubi als poltergeister :gruebel: ).

was ich machen würde, ich würde versuchen per meditation oder vor dem schlafengehen gedanklich kontakt aufzunehmen und zu fragen, was diese wesen denn brauchen, welche hilfe und dann würd ich horchen, ob vllt eine antwort kommt. in formen von bildern oder träumen.

man kann sicher auch selbst ein gebet verfassen, in dem man bittet, dass diese wesen sich zurückziehen, ihren weg finden, erlösung finden. über den genauen wortlaut könnte man sicher noch streiten, aber ich bin da der meinung, dass der wille schon ausreicht. worte sind da nicht so wichtig. andere sehen es sicher wieder anders.

du könntest auch mal im gespensterweb.de oder geisternet.com oder esoterikforum.at nachfragen, falls das für dich überhaupt noch aktuell ist und du hier nicht ausreichend hilfe bekommen solltest.

lg
 
Ich habe einmal in einem Schloss am Rhein übernachtet und als ich Nachts mit meinen Mitreisenden schlafen ging, hörte ich auf einmal ein Poltern. Es hörte sich so an, als ob die Menschen aneinandergekettet wären, und als wir nachsahen war nichts zu sehen. Alle können es bezeugen, alle haben es gehört. Das war schon gespenstich. :oD
 
In den allermeisten Fällen geht die Frage, die sich auf jede Art von Geister- und Gespenstererscheinungen erbibt, in die falsche Richtung.

Zum einen fragen die Beteiligten nicht, wie sie überhaupt erstmal mit realen Erklärungen einen Spuk erklären könnten, sondern gehen zumeist aus einer esoterischen Überzeugung an die Sache heran, in der sie nicht "wissen", sondern "glauben" wollen und jede andere Erklärung von vornerein ablehnen.

Dann ist es eigentlich ein recht gewagtes Ansinnen, einen möglichen Spuk ausmerzen zu wollen.
Speziell dann, wenn man keine echte Fachkenntnis in diesem Gebiet hat.

Überhaupt, was sollgte einem die moralische Rechtfertigung verschaffen, einen Geist aus seinem möglichen Spukzustand "befreien" zu wollen?

Geistererscheinungen in der klassischen Literatur mögen sich in der Regel auf ungeklärte Rätsel oder nicht aufgelöste Familiengeheimnisse berufen, Geister in der modernen TV-Landschaft "betteln" regelrecht darum, "ins Licht geführt" zu werden, aber wissen wir, ob ein vermeintlicher Geist nicht vielleicht aus freien Stücken und ohne Zwang in der Welt der Lebenden zurückbleiben "möchte"?!

Lieber Tomak,

wärst du eventuell dazu bereit, die betreffende Familie zu bitten, dass sie sich mal dazu äußern, wie sie mit den Ereignissen in ihrem Heim zurcht kommt?

Kommen die damit gut klar oder empfinden sie die Ereignisse als störend oder gar gefährlich?

Ist die dort lebende Familie als sehr religiös zu bezeichnen oder eher weltlich orientiert?

Und du, wärst du so lieb, uns mal einiges zu dem Hintergrund deiner Fähigkeiten zu erzählen?

Interessiert mich sehr, wie sich diese Dinge bei dir äußern, wie du damit lebst und ob dich das alles eher belastet oder ob du darin eher so eine Art "Befreiung" siehst - für dich oder die "Anderen"?!

Und aus welchen Gründen meinst du, die "Geister" "erlösen" zu müssen oder zu können?

Bekommst du das von ihnen vermittelt?

Und wenn ja, was vermitteln dir die angesprochenen Geister in der dir bekannten Familie?

Könnte es nicht sein, dass du aufgrund deiner Fähigkeit nicht nur die Möglichkeiten, sondern sogar so was wie eine moralische Pflicht hast, den Betroffenen zu helfen?

Wie siehst du das?

Und was erhofftest du dir bei deiner Anfrage hier im Forum zu dem allem?

:oD

Gruß, Anderl!
 
Poltergeist in der Kirche

Türen bewegen sich, Türklinken zittern... somit handelt es sich hier nicht um einen Spuk, sondern um ein Poltergeistphänomen.

Laut Debra Jennings macht ein Geist ihr Haus unsicher, dass ihr von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

Man sieht also; es scheint auch denen zu passieren, die ja eigentlich für die Austreibung gerufen werden... *g* Sorry kleiner Scherz.

http://www.geisterarchiv.de/vorschau/geisternews/index.php?id=215&topic=Spuk in Pfarrhaus
 
Zurück
Oben