• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die verfluchte Pestkapelle

Ja eben deshalb ja, kann man niemandem hier einen Vorwurf machen, wenn er keine Dämonen oder Geister auf den Fotos erkennen kan...^^ Entweder man kann es, oder eben nicht.

MfG,
Lilith
 
die wahrnehmung der auges und der gehirns arbeiten ja zusammen. wenn du etwas anderes sehen kannst als andere siehst du es
Was du vermutlich eigentlich sagen wolltest: Wenn man etwas sehen will, dann sieht man es auch? Da geb ich dir Recht. :obiggrin: Vermutlich ist das das ganze Geheimnis der "Sehenden"...
 
das ehr nicht, wohl ehr was man sich nicht vorstellen kann kapiert man nicht, das würde sicher deine ahnungslosigkeit erklären
 
sehende sehen nicht mit den augen.
rein optisch ist auf den bildern nicht viel zu sehen.
 
@ bk1

ähhm ich denk nicht dass du mich und meine angeborene gabe nicht in den dreck ziehen musst...bzw späßchen darüber machen sollst...:oevil:

ich hab weder deine angeborene gabe belächelt noch durch den dreck gezogen, ich hab einfach wiedergegeben was ich da seh, auf dem foto.

weder glaub ich dir, noch glaub ich dir nicht. aber ich finds ein bischen kennzeichnend dass du jede kritik hier gleich als "durch den dreck ziehen" betitelst oder kritiker als ahnungslos darstellst.
 
Also ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen - wie gesagt, ich war ja selber schon mal dort und das war auch seltsam - aber: Auf diesen Fotos ist doch rein gar nichts aussergewöhnliches zu sehen. Sogenannte "Orbs" erscheinen auf jedem dritten Foto, das ich irgendwo mache, sei es im Freibad, auf m Volksfest etc. Und diese "Dämonen" - es liegt einfach in der Natur, das einige Gegenstände Strukturen aufweisen, die mit viel Fantasie wie ein Gesicht aussehen. Ich schau gerade im Zimmer rum, habe da Holzwände, und erkenne auch n paar Gesichter.

Ich finde wichtig für solche Themen ist einfach, dass man die Sache nicht zu sehr dramatisiert.

Ich fahr wahrsscheinlich im August nochmal hin, diesmal bei Nacht. Werde dann berichten ob sich im Vergleich zum letzten Mal etwas verändert hat.
 
Ich habe hier alles mit großem Interesse gelesen. Also Mensch Leute, wirklich beschäftigt mir diesem Thema hat sich aber eher keiner von euch, wie? Gerade mal Francis ist auf der richtigen Spur... :oredface:

Und die Aussagen, was angeblich auf den Fotos sein soll... also mal im Ernst, überhaupt nichts ist da drauf. Ich hab schon bessere Geisterfotos gesehen (echte und falsche).

Es gibt da im Internet noch ein anderes Forum, da sind die Leute mit der Recherche deutlich weiter. Der name wird hier zensiert, also einfach nach "Pestkapelle" googeln, ihr findet das Forum bestimmt.

Ich rate jedem von euch, bei dieses Forum mal raufzuschauen, dann erfahrt ihr viel über die sogenannte "Verfluchte Pestkapelle". Auch gibts da bessere Fotos und echtes Recherchematerial.

Ich will aber mal nicht so sein uns gebe euch ein paar gute Anhaltspunkte:

Die Spukgeschichte der "Verfluchten Pestkapelle von Weilheim" setzt sich nach meinen bisherigen Recherchen (bin noch nicht fertig) aus den Geschichten von insgesamt 3 Bauwerken zusammen:

1. die Pollingrieder Kapelle (im Wald nahe Seeshaupt bzw. Hohenkasten)
Dies ist die Kapelle, auf die sich der großteil der Geschichte bezieht. Sie ist zusammen mit den Brunnen (vier sind bekannt, nur zwei davon leicht zu finden) das Überbleibsel eines Dorfes, das dort einst stand. Zum Zweck der Aufforstung ist das Dorf aber abgerissen worden. Wegen der Aufforstung sind viele der Brunnen (damals Teildes Dorfes) heute nur noch in schwer zugänglichen Unterholz zu finden.

Die Kapelle (heißt übrigens St. Georg) ist keine Pestkapelle. Vielmehr wurde sie aus Dank daran errrichtet, das das ehemalige Dorf während des 30jährigen Krieges von der euopaweit wütenden Pest verschont geblieben ist. Die Kapelle ist vorort auch als "Spukkapelle" oder "Rote Kapelle" bekannt.

Auch ist in dieser Gegend von einer Schwarzen Kapelle die Rede, bisher ist aber nicht bekannt, ob es sich um dieselbe oder um eine andere handelt.

Tatsächlich erzählt mn sich viele Spuklegenden um diese Kapelle, einige davon scheinen sogar plausibel zu sein. Unter anderem sollen hier Schwarze Hunde und eine weiße Frau mit Kind umhergehen. Keine Ahnung, ob es wirklich stimmt.

Navi-Koordinaten 47 Grad 47'37.60 N; 11 Grad 16'5.18 O

Auf dem besagten Forum sind auch gute Wegbeschreibungen veröffentlicht.

2. Pestkapelle von Wackersberg:
Diese Kapelle ist zufällig genau die, welche auf dem Foto von gespensterweb. zu sehen ist. Als einzige der drei Bauwerke, auf die die Spukgeschichte zurückgeht, ist diese wirklich eine Pestkapelle. Auf dem Hügel (südl. von Bad Tölz) wo sie steht, wurden wirklich einmal etliche Pestopfer beigesetzt.

Die in der Spukgeschichte beschriebenen Aussagen der Lichtphänomene mit den Kerzen werden über diese Kapelle erzählt. Auch gibt es über sie diverse Spukgeschichten.

Wie auch bei der Pollingsrieder Kapelle gibt es hier Brunnen, aber auch diese ergeben kein Pentagramm.

3. die Hardtkapelle in Weilheim:
als einzige der drei Bauwerke gibt es zu dieser Kapelle tatsächlich einen historisch dokumentierten Spukfall, der nicht nur per Mundpropaganda verbreitet wurde.

Der Teufel persönlich soll hier in Gestalt eines Hirten einmal einen Streit geschlichtet und einen Fußabdruck hinterlassen haben. An dieser Stelle wurde die Kapelle gebaut. Im inneren der Kapelle ist tatsächlich ein Fußabdruck im Boden zu sehen. Googelt mal nach Hardtkapelle

Die Erzählungen von Menschen, die nächtigten und den Verstand verloren, stammt von dieser Kapelle!

Der Ort ist bekannt dafür, ein sehr ergiebiges Motiv für "Geisterfotos" zu sein.

----

Ok Leute, ich könnte noch viel schreiben, habe viel Material zusammenbekommen, aber ihr werdet viel selbst finden, wenn ihr euch mit den 3 Bauwerken beschäftigt und mal bei erwähnten Forum reinschaut.

Glaubt bitte nicht jeden Mist, der so erzählt wird. An einigen Geschichten ist aber doch viel dran, zB das mit den Schwarzen Hunden:
Weltweit tauchen die in vielen Spukgeschichten auf, das kann nicht alles Mist sein. Esoteriker werden vielleicht eine Antwort wissen (Stichwort 6. Ebene).

Auch vor den Brunnen sollte man Respekt haben, es gibt plausible dokumentierte Spukfälle, wo diese stets eine Bedeutung haben (keine gute, also Obacht)...

Nun denn, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Viel Spaß beim Recherchieren - und seit nicht traurig, wenn ihr den beschriebenen Spuk nie erleben solltet (ich weiß nicht, wieviel wahres da dran ist), sowas sollte man sich sowieso nicht wünschen.
 
Ich rate jedem von euch, bei dieses Forum mal raufzuschauen, dann erfahrt ihr viel über die sogenannte "Verfluchte Pestkapelle". Auch gibts da bessere Fotos und echtes Recherchematerial.

Fertig mit der Schleichwerbung für andere Foren mit besseren Recherchen und besserem Material? Danke

Ich will aber mal nicht so sein uns gebe euch ein paar gute Anhaltspunkte:

Sehr gnädig....

Die Leute hier, die sich mit der Sache beschäftigt haben, können nur das aufschreiben und von dem berichten, was sie auch tatsächlich erlebt haben. Ob das nun richtig oder falsch ist sei dahin gestellt, es sind persönliche Erfahrungen. Und wer sich weiter dafür interessiert wird so oder so danach suchen...

MfG,
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich vollkommen missverstanden, es war nicht als Schleichwerbung gemeint. Nur wen sich jemand mit dem Thema beschäftigt, darf man diesen doch wohl darauf hinweisen, dass es wirklich mehr zu finden gibt als Märchen...

Ich dachte, genau darum geht es in solchen Foren, oder?
 
@ exazubi

Es geht nicht um die Informationen an sich, sondern um die Art, wie man diese verbreitet/anderen mitteilt. Man kann auch so die Denkanstöße aufschreiben, ohne gleich auf andere Foren zu verweien, oder zu sagen, dass sich hier alle mit Märchen beschäftigen.

MfG,
Lilith
 
News zur Pestkapelle

Okok, ich habs ja begriffen.

Nochmals ich möchte keine Schleichwerbung machen und auch keinen Unfrieden stiften. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hier und jetzt. :oredface:

Sehr wohl aber möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass diejenigen, die sich z.b. für Spukmythen und was auch immer in der Welt interessieren, eben auch fündig werden.

Ich bemühe mich auch, in meinen Beiträgen immer Fakt, Legende und Träumerei zu filtern, so dass ihr euch auf meine Infos verlassen könnt. Ich kann aber nicht garantieren, dass mir das immer gelingt - ich bin auch nur ein Mensch...

---

Nun Zum eigentlichen Thema:
Viele Infos zum Thema Pestkapelle (aber längst nicht alle) sind wie gesagt plausibel, nur eben nicht ganz so, wie im ursprünglichen Spukmärchen beschrieben. Einen Teil von dem, was ich rauskriegen konnte, habe ich ja bereits ins Forum gestellt.

Sobald ich nochmehr Fakten dazu finde, lasse ich es euch wissen.

Zum Beispiel heute:
Ich habe im Internet ein Dokument gefunden, in dem das Dorf der Pollingrieder Kapelle tatsächlich erwähnt wird.

Ich hoffe, es klappt mit dem Link: http://www.feuerwehr-leutstetten.de/1875-191.htm
 
Also gut Hallo erstmal...
Ich hab so durch zufall von der kapelle gehört und mich informiert wie man hinkommt da es mehrere gibt die vorgegebende Pestkapelle gibt es ist aber nicht die Grußelkappe :otwisted: auf dem Bild,

http://www.gespensterweb.de/Spukorte/spukortedt/bayern/weilheim/weilheim.htm

,es ist die Pollingsrieder Kapelle die zum Dank errichtet wurden weil die Umliegenden höfe von der Pest verschont blieben.
Ich werde mit ein paar Kumpels da hinfahren, die genauen Koordinaten sind:

N 47° 47.625 E 011° 16.086

(ich denk ma Navi reicht kann man ja zufuß nutzen)

Ich will da auch nich hin weil ich so Geister kram glaube, da sind aliens doch eher möglich^^ aber mann kann ja nie wissen, sondern weil ich so ne Atmosphäre wie bei Blairwitch ma erleben möchte.... so ne Kamera oder 2 Aufgestellt und 2 Zelte mit so 6 -7 Leuten und ein bissel alc ich hoffe das wird da niemand stören da ganz in der nähe ein Bauernhof ist.

Wasn so euer plan was man da mitnehmen könnte.
ich dachte da so an:
Filmcameras (nachtsicht versteht sich)
Digicam
bissel Essen und Schlafsäcke usw.
Taschenlampen
kp was noch so an ausrüstung

Wollen einfach nur ma so einen kleinen Grußelspass
fürs Adrenalin da das ja bekanntlich gegen Krebs hilft :owink:

Danke fürs zuhören
 
Lern doch bitte vorerst halbwegs deutsch zu schreiben, dann gruseln wir uns weiter. Und "Alk" ist bestimmt fehl am Platz.
 
Seid gegrüßt, ihr Suchenden!

Da mich dieses Forum sehr interessiert, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, bin schon als Kind mit Geistern und unglaublichen Phänomen in Berührung gekommen und bin eigentlich von allem, was damit einhergeht fasziniert. Nebenbei mache ich Musik und widme mich auch gerne Verschwörungstheorien. Soviel zu mir.

Mag man nun ein Pragmatiker sein oder nicht, es gibt Dinge, die andere Menschen anders sehen oder empfinden. Ich selbst habe vor fast genau 8 Jahren meinen geliebten Großvater verloren, und seitdem habe ich einen Schutzengel. Als Kind habe ich schon immer eine Todesangst vor alten, verfallenen Häusern gehabt, weil ich spürte, dass dort in diesen Mauern noch immer etwas existiert, was garantiert nicht guter Natur ist. Deshalb wurde ich immer verspottet. Eines Tages sind einige Freunde in so ein Haus eingedrungen, ich habe sie gewarnt, weil ich eine unheimlich starke Energie gespürt habe. Sie sind an diesem Nachmittag darin verunglückt, als sie im Keller gestöbert haben. Einer wurde von einem morschen Regal erschlagen. Der andere fiel die Treppe hinab und brach sich das Genick. Zufall ?
Als wir das Haus meiner Großeltern durch eine Zwangsversteigerung verloren, habe ich es verflucht. Seitdem hat es dreimal den Besitzer gewechselt, weil immer irgendetwas war. Ich habe dies durch die Nachbarn erfahren, wenn ich mal wieder vorbeischaute und in meiner Erinnerung an schöne Kindertage wühlte. Ich weiß, dass es irgendwann wieder zu mir, also seinem rechten Besitzer, kommen wird. Denn so stand es im Testament meines Großvaters.
Ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für Friedhöfe, weil es mir vorkommt, als wäre ich dort zu Hause. Besuche diese jedoch stets allein, weil ich die Menschen größtenteils meide - Ich hasse die Gesellschaft. So, nun erstmal genug davon. Ich glaube an die Macht der Flüche, und Energie geht bekanntlich auch nicht verloren. Warum soll es an dieser Pestkapelle nicht auch so sein. Wer weiß, was da so vor unserer Zeit geschehen ist. Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt. Selbst würde ich dorthin nicht gehen, ich denke nämlich, ich werde sie auch sehen bzw. spüren. Und dies haucht mir Furcht ein.
Es gibt Türen, die nicht geöffnet werden sollten. Denn die Wahrheit ist doch viel grausamer als die Fiktion.

Mit diesen Worten möchte ich Euch in die Nacht entlassen.

Bis bald!

Euer Pfähler
 
okok

also ich beschäftige mich mit mein leuten seid ungefähr april damit,
meine leute waren schon mal da zwar ohne mich weil ich net konnte
aber zu mindest waren sie ansatzweise da sie haben auch zwei kapellen gefunden eine kapelle dei hardtkapelle und die polling kapelle.
Heute haben wir spontag ne tour gemacht ich udn ein kumpel mit der richtigen beschreibung den damals die beschr. war falsch wir sind mit dem auto hin und es war ziemlich richtig dem bildern zu folge es hatt zwar nur 1km und 100m gefehlt bis wir da gewesen wären aber ich hatte so einungutes gefühl das ich gesagt haben wir drehen um es war zwar ziemlich schwer umzudrehen aber wir haben es geschafft =) da wir zu zweit waren wollt ich des net riskieren aber wir haben beschlossen da nochmal hinzufahren und da war auch kein bauernhof bzw sonst was in der nähe also ich werde mich wieder vorbeireiten auf das nächste mal :oconfused: und wenn wir auch mehrere leute sind, und werde euch auch was berichten da ich auch ansetze dazu habe dinge zu sehen leider.

lg iva
 
Hallo,

es wäre nett wenn du zukünftig etwas mehr auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achtest. So fällt es leichter deine Beiträge zu lesen.
Man darf also gespannt auf Berichte sein.

MfG,
Lilith
 
Sorry aber ich war gestern so fertig danach ^^ das ich einfach losgeschrieben habe =)
ja ich hoffe das es mal wieder trocken wird so wir da mal hinfahren können ohne stecken zu bleiben weil der weg echt furchbar ist, sehr holprig.
:orazz:
 
so wir waren da

wir waren am sonntag dem 01.11.09 am vollmondabend an der an der besagten pestkapelle, wo soll ich denn anfangen am besten mit diesem hund der hund gehört einem bauern der dort ganz in der nähe wohnt, und den dort frei laufen lässt, das umgedrehte kreuz in der kapelle ist richtig rum wenn man in der kapelle steht das ist an der decke und zeigt auf den altar und von außen sieht es so aus als wäre es falschrum, schreie haben wir die ganze nacht nicht gehört, und naja wenn man einen weißen stofffetzen im baum für eine frau hält dann klingt das ganze eher nach einer lsd party und wir waren nicht nur einmal da, ich war auch schon ein paar mal alleine da und dort passiert wirklich garnichts alles quatsch. und die brunnen naja es gibt davon auch nur drei stück denn rest hat man vor jahren zugeschüttet, und in form von einem pentagramm sind sie auch nicht. und am ende des ausfluges waren wir nicht mehjr zu dritt sondern zu acht, man trifft dort oft noch andere jugendliche. am 6.dezember ist dort eine kirchliche messe, also glaub ich nicht das dieser ganze quatsch auch nur in irgen einer weiße wahr ist.
 
Nicht schlecht...Naja ich schätze viele lassen sich auch durch die Geschichten/Berichte mitreißen und meinen dann etwas zu sehen oder so. Interessant auf jeden Fall.

MfG,
Lilith
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben