• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Europas Grenzen schon 1888 vorweggenommen?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Diese Karte: http://www.yoxio.com/images.php?id=30460 wurde angeblich bereits 1888 veröffentlicht und nimmt einige frappierende Details eines zukünftigen Europas vorweg. Angeblich soll sie von Freimaurern stammen - wurde hier die Zukunft Europas schon vorgeplant?

Auffällig:
* Rußlands Grenzen - von der Sowjetunion war noch nichts bekannt
* ein geteiltes Deutschland
* die Zusammensetzung Skandinaviens: Norwegen, Schweden, Finnland
* Österreich als Republik (damals noch Monarchie)
 
und was ist wenn es aufzeichnungen eines zeitreisenden waren, oder eine vision? oder eine prophezeihung?
 
ist diese karte jetzt etwas, das noch kommen wird?
wird österreich einmal seine grenzen bis nach griechenland verlagern?
iberische republik?
und was ist mit "russian desert" gemeint?


das könnte doch auch jemand aus der damaligen politischen entwicklung erahnt haben? die monarchien waren am wackeln, und die person hat vielleicht geschätzt, dass sie irgendwann einmal abgeschafft würden. auf der karte sind ja fast alle staaten als republiken bezeichnet. ich kann das nicht richtig lesen, steht da nicht auch "britische republik"?
das osmanische reich war damals am zerfallen und österreich hat ambitionen gehabt den balkan zu übernehmen..., und so ist die person wahrscheinlich auf die idee gekommen, österreich würde bis nach griechenland weiter wachsen...
 
glaube ich nicht, wär ein zu grosses gebiet "rund um tschernobyl"...
mit tschernobyl würden in diesem gebiet millionenstädte wie st.petersburg und minsk liegen...
 
mich würde auch sehr stark interessieren ob die leute und bilder rund um die karte irgendeine teifgründe aussage haben
schaut man nach rechts unten in die ecke, könnt ihr erkennen was dort steht ???
 
schade dass diese karte ohne ausführlichen artikel dazu vorhanden ist.
 
icon_sad.gif
hallo merlin,
jetzt wollt ich mir mal die karte anschauen aber der link geht nicht mehr!
wo hast du das hergehabt?
 
Gute Frage, ich weiß es nicht mehr... Auf irgendeiner Internetseite war ein Link dorthin mit einigen Fragen. Ich habs mir mal angeschaut und die Karte interessant gefunden - also ins WXA damit :owink:

Aber das ist leider der Lauf des Internet - schnelle Veränderungen und bald einmal dead Links :f19:
 
icon_sad.gif
also leutz, wenn jemand die karte kennt und einen link setzen kann der funzt, bitte hier hinein. danke!
 
die ursprüngliche karte war glaube ich etwas grösser. da waren noch andere menschen abgebildet. und vom kaiser stand nichts geschrieben.
 
ich habe ein bisschen gegoogelt. es existieren offenbar zwei ähnliche karten. die eine ist aus dem jahre 1888 und man kann sie im buch R.Heise Die Entente-Freimaurerei. Basel, 1920 finden. das ist die, die merlin gepostet hat. die andere wurde ima jahre 1890 in der zeitschrift truth veröffentlicht. das ist diese jetzt...
ich beziehe mich auf diese quelle:


<blockquote> http://www.albforumi.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=38;t=000275;p=2#000039
 
Ich hab die Karte vor einiger Zeit bereits analysiert. Hab sie mir zum Glück auf gespeichert und jetzt mal für euch hochgeladen: http://daszwirn.de/truth1920.jpeg (121KB)

Mein Ergebnis: es werden die bereits 1888 bekannten Grenzen ehemals existierender Länder miteinander vermischt. Es ist nichts anderes als ein Fantasiegebilde aus Ländergrenzen verschiedener _vergangener_ Epochen. Deutschland wird geteilt dargestellt, das Blaue innerhalb Deutschland müsste Preußen in seinen Grenzen von 1820 oder vorher sein. Österreich ist in seinen Grenzen von 1880 etwa, nördlich der gelbe Fleck müsste das zur damaligen Zeit recht unabhängige Bayern darstellen. Frankreich dürfte in seinem Grenzen von etwa 1850 dargestellt werden. Und bei Großbritannien sieht man das damals recht autonome Wales hervorstechen.

Man bedenke auch: die Grafik ist eine Karikatur: wahrscheinlich Kaiser Wilhelm schaut von unten leicht fragend und begierig auf die Karte. In kleineren Abschnitten werden z.B. Krönungsfeiern oder der Ritt Napoleons Richtung Russland zeichnerisch wiedergegeben. Rechts sieht man die bereits ältere (jungferlicher) Queen Victoria wie sie von einem ihren Beratern umgeben ist. Das nun einige Länder mit "Republic" beschrieben sind dürfte der Versuch des Künstlers sein eine mögliche Zukunft darzustellen, aber das ist auch schon das einzig prohetische, wenn auch wohl unabsichtlich oder ohne diese Konkrete Absicht geschehen. Die Bezeichnung "Russische Wüste" ist wohl auf das Unwissen über die dortigen Kulturen und Nationen zurückzuführen. Zur damaligen Zeit war man selbstals Gelehrter froh wenn man wenigstens bis zur nächsten Zollgrenze kam, Informationen über weiter entfernte Regionen Europas wie Russland dürften wohl nur in gehobenen Kreisen vorhanden gewesen sein. Vielleicht spielt bei der Bezeichnung auch etwas die Angst vor dem Unbekannten mit. Dass Russland sich 20 Jahre auch am 1. Weltkrieg beteiligt und es letztlich von Sozialisten übernommen wird steht nirgends auf der Karte.

Fazit: weiter in der Geschichte zurück schauen lohnt sich
icon_cool.gif


Oh, hier noch eine Quelle bezüglich dem Werk des Herrn Heise von 1920 (bzw. 1919). Der gute ar einer der ersten Rechten in Deutschland und vertrat wohl auch entsprechende Ansichten in seinen Werken, weshalb er wohl auch die ominöse zweite Version dieser Karikatur anfertigte, die ganz in seinem Sinne war.
 
Entsprechend tiefergehende Informationen gibt es in den beiden Büchern von Dieter Rüggeberg "Geheimpolitik" 1 & 2.... Übrigens auch mit Karten aus dem 19.Jhrd , auf denen Europa frappierend aktuell dargestellt wird.

Allerdings gilt Dieter Rüggeberg offiziell als "Rechter", wird durch seine verbreiterten Informationen änlich behandelt wie Jan van Helsing. Das allerdings ändert die Bedeutung der von ihm dargestellter Karten nicht.
 
Zurück
Oben