• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Delfine, die wahre Krönung der Schöpfung?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Es wird ja immer gesagt, wir seien die Krönung der Schöpfung. Mit jedem Tag, den ich die Menschen näher kennen lerne, beginne ich daran zu zweifeln.

Dann sehe ich aber immer wieder unfassbare Dokus über Delfine. Was die alles können?

Neben allerlei Kunststücken werden ihnen sogar telepathische und empathische Fähigkeiten nachgesagt.

Als ich in Israel war, da wollten wir mit Delfinen tauchen gehen und der Leiter fragte die Frauen, ob eh keine schwanger wäre, denn das wäre zu gefährlich. Alle verneinten, aber wann immer wir ins Wasser gingen, schubbsten die Delfine eine Frau zurück ins Boot, sie konnten machen, was sie wollten, aber die Frau ließen sie nicht hinein. Später in der Woche erfuhr sie, dass sie schwanger war.
Ist das nicht unfassbar?

Delfine können ihr Spiegelbild von einer Videoaufzeichung unterscheiden, sie können mit ihrer "Nase" Luftblasen in Form von Ringen zaubern, durch die sie schwimmen, sie sind hochintelligent...

Die Wale halte ich übrigens für ähnlich intelligent.
Was ist, wenn sie die wahre intelligenteste Spezies dieses Planeten sind?

Vllt sagt ihr jetzt: Aber die leben im Wasser haben keine Technik und keine Hochhäuser etc...
Aber was ist, wenn die Krönung der Schöpfung ist, dass man merkt, dass man sowas gar nicht braucht?
Wenn die Einfachheit der Delfine die Spitze der Evolution ist?

Was denkt ihr? Oder gibt es andere Tiere, die ihr für die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten haltet?
Was habt ihr schon wundersames über Delfine gehört?
 
man sollte nicht vergessen, dass sowohl unter den rabenvögeln als auch unter den kraken hohe intelligenz vorhanden ist.
allerdings ist es schon bei delfinen schwierig, das mit uns zu vergleichen, weil die lebensumstände ganz andere sind und auch das denken dann möglicherweise in ganz anderen bahnen stattfindet.
 
zum beispiel?
wer weiss, vllt führt uns unsere evolution auch mal ins wasser, unter wasser oder in die totale einfachheit, wenn wir alle blödheiten durch haben (und diese überleben)
 
*offtopic einwurf*
"Tschüß und danke für den Fisch"
die Delphine sind die Herrscher der Erde (neben den Mäusen). Sie versuchten die Menschheit auf das bevorstehende Ende vorzubereiten, was jedoch seitens der Menschen sehr missverstanden wurde [...]

Kennt ihr auch die Bücher *fg* (Per Anahlter durch die Galaxis)
*offtopic ende*

Sich das Recht rauszunehmen, dass nur der Mensch int. und somit die "Krone der Schöpfung" ist ist einfach sehr überheblich.

Ich denke pers. dass die Tiere, die "besseren" Menschen sind

Sie zerstören sich nicht gegenseitig...
Sie zerstören nicht die Umwelt in der sie leben....
 
ich liebe die Bücher @Tomak ^^

Kraken können zum Beispiel verschlossene Gläser öffnen und erkennen sich im Spiegel. Also es kam mal eine Doku über Kraken und dort wurde auch bewiesen dass diese Tiere hochintelligent sind..

Rabenvögel, da zählen die krähen auch zu, kann man das sprechen lehren. Klasse was?
icon_lol.gif


Aber der Mensch ist einfach der Meinung, bloss weil man technischen Fortschritt hat, ist man auch die krone der Schöpfung... naja wenns schön macht...
 
Vor Japan hat man einen Delfin mit 2 zusätzlichen symmetrischen Flossen an der Bauchseite gefangen.Diese Anordnung kennt man allenfalls von den Vorfahren der Delfine und Wale die vor 50 Millionen Jahren lebten und Landlebewesen waren.

http://derstandard.at/?id=2647781

Haben wir es hier bloß mit einer Laune der Natur zu tun oder ist es möglich das sich die Albert Einsteine der Meere am Anfang einer neuen Evolutionsstufe zurück an Land befinden?
 
Ich kann mich noch an eine Dokumentation erinnern in der sie die Vorfahren der Delfine und Waale gezeigt haben, welche solch ähnliche FLossen bsaßen oO.. diese benutzten sie bei der Paarung um dich am Partner festzuhalten.... aber fragt mich jetzt bitte nciht wie die Doku hieß xD
Das fiel mir jetzt nur zu diesem Thema wieder ein oO
 
yop

die Vorfahren der Delfine und Waale gezeigt haben, welche solch ähnliche FLossen bsaßen

Glaub du irrst hier,denn deren Vorfahren lebten mal an Land.

Oder du meinst die sog."Archeoceten"und deren Nachfolger.

Wale, wie wir sie kennen, entwickelten sich während des Eozäns, eines warmen Erdzeitalters, das vor ca.55 Millionen Jahren begann und vor etwa 34 Millionen Jahren endete. Viele Forscher gehen davon aus, dass die mächtigen Meerbewohner von primitiven Huftieren des Eozäns abstammen, die ihren Lebensraum im Laufe der Evolution vom Land ins Wasser verlagerten.

http://www.vobs.at/Bio/zoologie/z-wale.htm

....so auch die Vorfahren von Delphinen, die Vierbeiner mit dem Namen ‚Mesonychiden‘ - verbrachten vor ca. 50 Millionen Jahren ihre Zeit an küstennahen Sümpfen und Stränden des vorzeitlichen Tethys-Meeres .

http://www.dolphinworld.de/delphine/vorfahren.php?PHPSESSID=862b7f6e6341104ddc2e189f7cd07e44

mfg.v
 
Neue Merkmale können sich nicht sofort ausprägen, das braucht viel Zeit, in der zahlreiche Mutationen stattfinden, die eine Anpassung möglich machen. In diesem Fall handelt es sich um einen Atavismus, weil ein Merkmal phänotypisch ausgebildet wird (das normalerweise nur genotypisch vorhanden ist), das das Tier eigentlich nicht benötigt, sondern nur von seinen Vorfahren noch in den Genen trägt. Das ist ein Gendefekt, nichts weiter.
 
Ja, mir ist auch grade eingefallen dass ich mich geirrt habe oO... der Wal der diese Merkmale zeigte ist während eines Klimawandels ausgestorben, sry ^-^'''
 
kraken können gurkengläser aufmachen =D

nja elefanten erkennen sich auch im spiegel.

klar is das toll, dass die wussten sie is schwanger aber das erkennen tiere doch mehr oder weniger am geruch teils oder? Oo obn schwangeres weibchen is oder nicht.

allein sowas als grund für die krönung der schöpfung darzustellen find ich nich grad passend.

überhaupt is krone der schöpfung ein blödsinn..nix is perfekt.

so wie der delfin am a**** is wenn er an land gespült wird sinds wir im wasser.

so far haben wir hier und dort aber jeder seine vor und nachteile
 
In der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee" target="_blank">Ostsee</a> zwischen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dar%C3%9F" target="_blank">Darß</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hiddensee" target="_blank">Hiddensee</a> sind erstmalig seit Jahren <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Delfine" target="_blank">Delfine</a> gesichtet worden...

<a href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,508315,00.html" target="_blank">weiterführender Link</a>

...dies ist doch mal eine gute Nachricht
 
Möglicherweise eine gute Nachricht, kann auch sein, dass sie sich langsam sicherer Gebiete aufsuchen bzw. in ihrem natürlichen Lebensort nicht mehr wohl fühlten, wegen Erwärmung der Erde, Meere, etc.

Nja, mal schaun, ob mehrere nachkommen werden.

MfG, nerzul.
 
Delfine
(och sch++++ neue Rechtschreibung)

sind für mich faszinierende Wesen aus einer anderen Welt.

Leider habe ich noch nie einen in freier Natur erleben können...

Der "Liebe Gott" wird sich schon etwas dabei gedacht haben...

Gruß Gecko
 
Von Krönung der Schöpfung zu sprechen ist nur der Wettbewerbsdrang der Menschen. Es gibt keine Krönung der Schöpfung, denn Intelligenz muss nicht immer gut sein. Wenn es eine Krönung gebe, wäre der Rest ja quasi unbrauchbar. Für mich bedeutet jedes Wesen auf dieser Welt gleich viel. Was hat denn der Mensch von seiner Schläue? Wir zerstören und selbst und die Natur. Da sind doch eher die Tiere allgemein die Krönung als auch nur ansatzweise der Mensch :orolleyes: Ich find allgemein ist jedes Wesen die Krönung, weil es einfach so ist wie es ist ^^
 
Wenn es nur um "Schöpfung" beziehungsweise "Evolution" geht, dann kann der Mensch schon von sich behaupten, die Krone der Schöpfung zu sein.

Er kann sich eigentlich überall einen Lebensraum schaffen, er kann sich durch seine Intelligenz und seinen Körperbau und seine Technologie mittlerweile an fast alles anpassen und er kann sich auf neue Situationen sehr schnell einstellen.
Zudem kann er von sich aus und nicht nur aus Zufall fremde Lebensräume entdecken und Erobern.

Der Mensch ist mit Fug und Recht die Krönung der Schöpfung, zumindest unter allen bisher bekannten Lebewesen.

intelligenz hat ja im Endeffekt nur randmässig etwas mit der Schöpfung zu tun und das Gerücht, Delfine wären intelligenter als Menschen, ist und bleibt nur ein Gerücht. :(
Delfine werden als hochintelligent bezeichnet im Bezug auf Nicht-humanoide Lebensformen.

Wenn du einem Menschen die Aufgaben eines Delfins gibts, würde er sie auch...oder sogar besser erledigen.
Außerdem ist ein Mensch zu Emotionen und Reflexionen fähig, die zum Beispiel ein Delfin überhaupt nicht hat.

Klar sind Delfine schlau, aber die theoretisch größte mentale Leistungsfähigkeit hat nunmal der Mensch.



Mittelmeer-Delfin droht Ausrottung
Man sieht, dass der Mensch den Delfin besiegt = Evolutionsstufe höher.
Evolutionsbiologisch sind wir definitiv besser.
Außerdem allein die Möglichkeit darüber nachzudenken, dass wir Delfine ausrotten und dies als bedauerlich ansehen haben wir den Delfinen voraus.


Kakerlaken und viele Einzeller sind ähnlich zäh, wie der Mensch, allerdings nur durch Zufall nicht durch gute Anpassungsfähigkeit. Außerdem: Wenn die Erde zu Grunde geht, sterben Kakerlaken aus...Menschen werden in der Zukunft schon auf andere Planeten reisen.
Und das nach nur ein paar tausend Jahren.

Kakaerlaken entwickeln sich seit Millionen von Jahren und setzen einfach nur auf Widerstandskraft und Reproduktionszahlen.
Das kann am Ende aber ie Intelligenz eines Menschen nicht überbieten.
 
Und nur weil der Mensch sich künstlich Lebensräume schaffen kann meinst du, dass wir die "Krönung" sind?

Die Krönung ist für mich ein Wesen ohne vollkommen unnötige Emotionen (Neid, Gier, Hass, Egoismus...). Der Mensch kann deshalb schonmal nicht die Krönung sein, denn er ist verpestet mit diesen Gefühlen. Dazu kommt, dass wir eigentlich sogar die schlechtesten Evolutionsformen sind, weil wir für alles was wir machen Hilfe brauchen. Wir brauchen Waffen, wir brauchen Strom. Die Krönung der Schöpfung ist auf keinen Fall der Mensch, weil er ohne seine Hilfsmittel - ob selbst entwickelt oder nicht - zugrunde gehen würde.

Und du meinst also, ein Mensch würde die Aufgaben eines Delfins besser bewältigen. Dann spring mal ins Wasser und versuch 30 Min die Luft anzuhalten, Fische zu fangen und unter Wasser zu leben :) Das kannst du nicht ohne Hilfsmittel, der Delfin schon.

Wenn man rein davon ausgeht wofür ein Wesen gemacht ist, dann gibt es sogesehen keine Krönung der Schöpfung. Die Krönung sind die Tiere, denn sie leben im Einklang miteinander, bilden einen perfekten Kreis, den wir nur stören und zerstören nicht ihre eigene Welt. Menschen sind schlichtweg dumm, weil ihre Habgier und ihr Egoismus alles um sie herum langsam zerstört. Und einen anderen Planeten werden wir niemals finden - und wenn doch ist der auch nach wenigen Jahren ausgerottet. Der Mensch ist keine Krönung sondern ein Griff ins Klo, weil er alles andere ausrottet.

Im Übrigen kann ich nicht glauben, dass du denkst, ein Delfin hat keine Emotionen oo" Natürlich hat er das. Wann hört ihr endlich auf zu glauben Tiere hätten kein Empfinden und seien stumpfe Hüllen? Es ist sogar nachgewiesen worden das Delfine (wie auch fast alle anderen Tiere) in der Lage sind, sehr wohl Glück, Zufriedenheit, Qual und Traurigkeit zu fühlen und voneinander zu unterscheiden.

DIe Krönung der Schöpfung ist für mich das, was seine Aufgabe erfüllt ohne andere in ihrer Entfaltung zu behindern. Und das ist jeder, nur nicht der Mensch.
 
Und nur weil der Mensch sich künstlich Lebensräume schaffen kann meinst du, dass wir die "Krönung" sind?
Richtig.
Ich betrachte es wissenschaftlich und wertfrei.
Der evolutionäre Erfolg eines Tieres hängt von seiner Anpassungsfähigkeit, seinem Reproduktionsverhalten, seinen Kommunikationsmöglichkeiten, seiner rein physischen Überlebensfähigkeit und der Anzahl seiner Feinde ab.

Der Mensch ist mittlerweile, vor allem durch seine Technologie, in allen diesen Dingen allen anderen Lebewesen überlegen.

Die Krönung ist für mich ein Wesen ohne vollkommen unnötige Emotionen
Emotionen sind eine evolutionäre Notwendigkeit betreffend geistiger Anpassungsfähigkeit und Umweltverständnis.
Neid, Gier, Hass, Egoismus sind alles sehr wichtige Eigenschaften, die zum Überleben notwendig sind.

Dazu kommt, dass wir eigentlich sogar die schlechtesten Evolutionsformen sind, weil wir für alles was wir machen Hilfe brauchen.
Nein, wir brauchen es nicht, wir sind blos in der Lage, die Dinge um uns herum zu unserem eigenen Vorteil zu nutzen.
"Brauchen" tun wir theoretisch nur nahrung, was jedes Lebewesen braucht.

Die Krönung der Schöpfung ist auf keinen Fall der Mensch, weil er ohne seine Hilfsmittel - ob selbst entwickelt oder nicht - zugrunde gehen würde.
Falsch.
Und du meinst also, ein Mensch würde die Aufgaben eines Delfins besser bewältigen. Dann spring mal ins Wasser und versuch 30 Min die Luft anzuhalten, Fische zu fangen und unter Wasser zu leben :)
Stell mal einen Delphin an Land und beobachte, was passiert.
Hat ein Delphin die Intelligenz oder die Möglichkeit ein Hilfsmittel zu benutzen, um an Land zu überleben?
Nein.
Er würde austrocknen.

Ein Mensch könnte besser im Wasser überleben, als ein Delfin an Land.



Das kannst du nicht ohne Hilfsmittel, der Delfin schon.
Du betrachtest das etwas einseitig. ^^

Wenn man rein davon ausgeht wofür ein Wesen gemacht ist, dann gibt es sogesehen keine Krönung der Schöpfung.
Nein, es gibt keine Krönung, da das Leben eine permanente Entwicklung ist.
Trotzdem gibt es eine Lebensform, die in der Lage ist, sich besser anzupassen als jede andere und die die höchsten Überlebenschancen aller Tiere hat.
Und das ist mittlerweile der Mensch.

Die Krönung sind die Tiere, denn sie leben im Einklang miteinander, bilden einen perfekten Kreis, den wir nur stören und zerstören nicht ihre eigene Welt.
Menschen sind Tiere, wie jedes andere Tier auf diesem Planeten auch, blos dass Menschen mehr können als jedes andere Tier.

Du scheinst irgendwie misanthropisch und Tiere zu stark vom Menschen abzugrenzen.
Das kannst du gar nicht.
Der Mensch ist geistig und körperlich so weit entwickelt, sich anzupassen, wo andere Tiere längst aufgeben müssten.
Du musst dazu allerdings wissen, das wir nur Ausdruck der Evolution sind, wir sind aus genau diesen Tieren entstanden, wir sind von der Natur so vorgesehen. Und wenn andere Tiere sich entwickeln, würden sie sich ähnlich entwickeln, wie der Mensch oder in die 4 anderen Bereiche.
-Fluchttiere
-Raubtiere
-Wasserarten
-Luftarten

Wir sind eine Mischung aus Raub- und Fluchttier, deshalb ist unsere Intelligenz ganz besonders fortschrittlich und wir brauchen einen Körperbau, der dieser Intelligenz gerecht wird.
Kein anderes Tier ist dazu in der Lage.
Menschen sind schlichtweg dumm, weil ihre Habgier und ihr Egoismus alles um sie herum langsam zerstört.
Richtig, wie bei jedem anderen Lebewesen auch.
Zudem ist der Mensch den Tieren schon zwei Schritte voraus: Er weiß, was er tut und ist sogar in der Lage, seine zerstörung zu kontrollieren und die Welt in seinem Umfeld positiv zu beeinflussen.
Und einen anderen Planeten werden wir niemals finden - und wenn doch ist der auch nach wenigen Jahren ausgerottet.
Keine Ahnung, ich glaube kaum.
Der Mensch ist keine Krönung sondern ein Griff ins Klo, weil er alles andere ausrottet.
Ja richtig, das nennt sich Evolution. Das macht jedes Tier.
Nur der Mensch macht es nicht immer.
Fressen und gefressen werden.

Der Mensch ist die erste Lebensform, die vom Prinzip der ständigen Ausbeutung abweicht.

Ich glaube, du hast noch nicht erkannt, wie Tiere funktionieren und das der Mensch eigentlich die einzige Lebensform ist, die das, was du beschreibst NICHT macht, obwohl sie es könnte.

Würde ein anderes Tier eine Atombombe bauen, würde es sie einsetzen, ganz einfach, weil es überhaupt nicht versteht, was es macht.

Delfine sind einfach zu dumm und haben einen zu schlechten Körperbau, das zu tun, was ein Mensch tut.
Wäre er in der Lage, die Welt zu verstehen und würde sie mit seinem Körperbau verändern können, würde es ganz genau so aussehen.

Im Übrigen kann ich nicht glauben, dass du denkst, ein Delfin hat keine Emotionen oo" Natürlich hat er das.
Wo hast du das denn gelesen?
Denk dir nicht irgendwelche Phantoargumente aus, das habe ich niemals geschrieben.

Wenn überhaupt, hast du es getan:
"Die Krönung ist für mich ein Wesen ohne vollkommen unnötige Emotionen (Neid, Gier, Hass, Egoismus...)."

Emotionen sind bei jedem Tier gleich, sie sind genetisch festgelegt.
Säugetiere sind in der Lage, über die Umgebung in der sie leben nachzudenken.

Wann hört ihr endlich auf zu glauben Tiere hätten kein Empfinden und seien stumpfe Hüllen?
Du solltest duch etwas mehr mit der Biologie beschäftigen, bevor du deinen wirklich schon vergötterten Tiere mit dem Menschen vergleichst.

Wer hat das denn gesagt? Wissenschaftler definitiv sind.
Der einzige Grund deiner Aussage wäre, dass du selbst daran zweifelst, wovon ich aber nicht ausgehe.

Der Mensch unterscheidet sich nicht von anderen Tieren. Die Wissenschaft stellt sehr genau fest, wo jedes Lebewesen steht und woraus es sich entwickelt hat. Man kann sehr gut nachvollziehen, wie Evolution abläuft, worauf sie hinausläuft und was sie bezweckt.

Es ist sogar nachgewiesen worden das Delfine (wie auch fast alle anderen Tiere) in der Lage sind, sehr wohl Glück, Zufriedenheit, Qual und Traurigkeit zu fühlen und voneinander zu unterscheiden.
Genau wie Hass, Ekel, Egoismus und sonstige Emotionen.
Das ist ein festgelegtes Programm, das zur Überlebensstrategie gehört.

Übrigens sind nur wenig Arten so gut darin, wie der Mensch.
Ein Delphin zum Beispiel ist nicht zu Altruismus fähig, da er überhaupt nicht versteht, was das ist.
Das läuft bei ihnen immer noch nach Instinkt ab.


DIe Krönung der Schöpfung ist für mich das, was seine Aufgabe erfüllt ohne andere in ihrer Entfaltung zu behindern. Und das ist jeder, nur nicht der Mensch.

Nein, das ist keiner AUßER der Mensch.
Befasse dich mit Biologie, dann würdest du verstehen, was das bedeutet.

Eine Entwicklung findet nur statt, indem bestimmte Tiere besser als andere sind und diese verdrängen.
Ja, auch Delphine haben diese Entwicklung mitgemacht, genau so, wie jedes andere Tier im ganzen Universum.

Der Mensch ist die erste Art, die verstanden hat, sich über dieses Prinzip hinwegzusetzen und darüber nachzudenken, was er tut.
Andere Tiere haben kein richtig/falsch Empfinden. Für sie gibt es meist nur fressen oder gefressen werden.

Der Mensch könnte mittlerweile überall überleben und jedes andere Leben auf diesem Planeten ausrotten: Tut er aber nicht.
Würdest du Ameisen, Katzen, Hunden, Delfinen die Fähigkeiten eines Menschen geben würdest, was meinst du, wie das hier aussehen würde?

Die würden sich gnadenlos durchsetzen und alles ausrotten.

Wir sind zur Zeit das Lebewesen mit der größten Balance zwischen Fähigkeiten, Verständnis und Reflexionsfähigkeit.


Allein, dass du darüber nachdenkst, dass Menschen böses tun ist der lebende beweis dafür. Kein anderes Tier denkt darüber nach.
Jedes andere Tier würde gnadenlos alles vernichten und ausrotten, weil es nur daran denkt, seine eigene Art zu erhalten und zu fressen.

Selbst Tiere, die eine sehr hohe Intelligenz besitzen, würden dies tun.
Affen führen Krieg und sind sehr agressiv und verteidigen ihr Revier aufs gröbste.
Die meisten Tiere töten sich untereinander, um zu sehen, wer sich durchsetzt.
Auch deine Delfine haben einen ausgeprägten Reviersinn und greifen Eindringlinge an und töten sie.


Ich glaube, du stellst dir Tiere etwas anders vor, als sie eigentlich sind.
Denn auf unserem Planeten sind wir alle Resultate einer riesigen Kettenreaktion und Tiere entscheiden sich untereinander kaum.


Übrigens, das perfekte Lebewesen wäre eins, dass sich absolut überall durchsetzen und verbreiten kann, omnitroph ist, alles andere Leben auslöcht um sich selbst mehr Platz zu schaffen und immer größer wird. Zudem ist gegen jegliche Form von Angriffen geschützt und kann sich geistig permanent weiterentwickeln.

Zumindest, wenn wir nach dem Universum und seinen Naturgesetzen gehen.

Der Mensch kann sich darüber hinwegsetzen.
 
es gibt aber doch noch eine menge anderer lebensformen, die sehr anpassungsfähig sind und den menschen sicher überleben werden.
z.b. ratten, schaben, tauben, myriarden von mikroorganismen und und diversen pflanzen und allen anderen, die ich vergessen habe.
die menschen sind eigentlich nur temporär die dominierende spezies auf diesem planeten.
keine ahnung, was wirklich danach kommen wird, aber wenn wir den planeten nicht pulverisieren, dann wird etwas kommen.
 
Zurück
Oben