• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Rauchen gefährdet die Gesundheit"

ich bin dafür die nichtraucher bestmöglichst vor zigarettenqualm zu schützen.

und:

ich bin nicht-autofahrer, ich hab nichtmal den ausweis. wer schützt mich vor autoqualm? warum wird autofahren nicht verboten? warum leide ich als armer nicht-autofahrer darunter wenn andere mobil sein wollen?

p.s.:
thugi, raucher sind nicht dumm, rauchen ist eine substanzabhängigkeit, eine drogensucht und hat mit intelligenz rein garnichts zu tun.
 
Ich denke wir nehmen durch die ganzen Abgase in der Luft mehr Schadstoffe auf, als von einem Raucher der mal mit der Fluppe an einem vorbei geht. :)

Das mit den Innenräumen, Ämtern, Gaststätten etc. steht außer Frage. Draußen zu rauchen wenn Nichtraucher oder Kinder anwesend sind, ist das Mindestmaß an Respekt welches man einhalten muss. Es geht mir speziell um die "Draußen" Frage, denn mittlerweile gleicht das echt einer Hexenverfolgung. Das Stichwort ist Toleranz und Respekt füreinander. Klar muss der Nichtraucher nicht tolerieren, dass der Raucher seine "reine" Lunge verpestet, aber wenigstens draußen sollte man von dieser "Hetze" absehen.

Ich sehe mich durchaus als Gelegenheitsraucherin, in der Woche rauche ich vielleicht 2 Zigaretten, manchmal auch wochenlang keine einzige. Ich würde mich jetzt zwar nicht als "süchtig" bezeichnen, aber ich finde auch richtigen Rauchern bricht kein Zacken von der Krone, wenn sie mal zum Rauchen nach draußen gehen.
 
Die tatsache ansich ist ja auch dumm. Rein objektiv betrachtet. ^^
Streite ich nicht ab ;) Jedoch kann man allein deswegen nicht von dummen Menschen reden.

Das Durch den Rauch, andere gestört und gesundheitlich belastet werden ist dir also egal?...
Sagte ich mit keinem Wort. Ich ging hauptsächlich auf das hier ein:
Die meisten Menschen würden es bereuen wenn sie im Sterbebett liegen wegen dem Rauchen....

Kein Mensch brauch die Glimmstängel....
Viele probieren es aus. Manche lassen es dann auch wieder sein und manche bleiben dabei. Und bei denen die dabei bleiben ist es oft der Grund um die Entspannung. Sicherlich kann man nicht von vielen auf alle schließen.

Wie wäre es, wenn ihm dass mal ein Raucher erklären würde. Mit wirklich sinnvollen Argumenten.
Würden sinnvolle und nachvollziehbare Argumente dafür bestehen, hätte ich schon argumentiert ;) Ob nun rauchen oder trinken... Bei keinem von beiden gibt es sinnvolle und nachvollziehbare Argumente. Demnach verlange ich auch von niemanden der Alkohol trinkt eine Erklärung.

Und wegen anderen...
Ich zwinge meinen Qualm niemanden auf. Ich renne keinen damit hinterher und geschlossene Räume gibt es nur zwei in denen ich rauche. Zum einen mein Keller und zum anderen im "Raucherclub" meiner Stammdisco. Jeder der dort rein geht, weiß was auf ihn zu kommt. Und ich nehme auch draussen Rücksicht. Laufe ich an Kindern vorbei, ist die Kippe sofort oben. Sitze ich irgendwo, schaue ich immer wo der Qualm hinzieht und drehe mich bzw. setze mich um, wenn es nötig ist. Es ist eben nur fraglich ob meine Mühe auch Folgen hat oder ob es sich sowas von egal bleibt, denn weiß ich wie oft derjenige, den ich gerade versuche einigermaßen zu schützen, von anderen zugequalmt wird oder selbst raucht? Soviel mal dazu. Natürlich bleibt es ausser Frage ob ich mir die Mühe mache - sicher.
Mir wurde sogar einmal gedankt, dass ich mich umgesetzt habe. Freut mich natürlich, wenn es anerkannt wird, obwohl es eine Selbstverständlichkeit ist. Also mir ist es garantiert nicht egal.

Aber was Lilith schon angesprochen hat wegen stinken...
Das ist auch so ein Ding. Und genauso mit den Abgasen. Ich rege mich aber auch nicht drüber auf.
Und jemand der alkohol trinkt, entschuldigt sich auch nicht bei mir dafür, dass er mich mit seiner Fahne zum würgen bringt oder mich nervt, weil er nicht mehr bei Sinnen ist... Ich gehe fort und rechne damit und beschwere mich nicht.

Es ist im Grunde eine sinnlose Diskussion die kein Ende nehmen würde. Es wäre das selbe nun zu diskutieren, weshalb jemand einen bestimmten Klamottenstil hat. Es gehört zum Leben und man kann nicht gegen sowas ankämpfen.

Freundliche Grüße
 
Ich rauche selber... bin weder dumm noch sonstwas...
zu dem Thema sage ich nur : Rauchen verkürzt meine Zigarette... und somit noch nen schönen Abend :owink:
 
Jeder "braucht" halt nen Laster :p
Ich bin eigtl. nicht-Raucher, nur ab und zu Shisha.
Das Leben wäre mir zu anstrengend wenn ich nur darüber nachdenke würde was jetzt schädlich ist und was nicht. Da bekomme ich ja nur Depressionen..was ja auch schädlich ist :p Irgendwann endet das Leben eh tödlich
 
Mein Vater starb vor 2 Jahren an Krebs - starker Raucher
Mein Bruder (44) hatte 2 mal eine Embolie - starker Raucher
Meine Mutter hatte Brustkrebs - sie hat jahrelang geraucht
Mein Onkel starb vor 7 Jahren an Lungenkrebs - Zigarrenraucher

.....:oconfused:

(Ich könnte die Liste noch länger fortsetzen)

Ich selber habe phasenweise geraucht, aber nie mehr als 2-5 Zigaretten am Tag. Seit ich meinen Sohn kriegte vor 18 Jahren habe ich nie mehr geraucht. Und bin noch gesund.

Ich bin kein Raucherhasser - jeder muss selbst wissen , was er tut. Ich mag allerdings auch nicht passiv rauchen, wenn ein Raum voller Raucher ist, das soll eh noch schädlicher sein. Ansonsten stören mich Raucher nicht.

Ich nasche gerne, haha, und darüber freut sich wiederum mein Zahnarzt...gg.:olol:
 
Nun wollen sie damit, dass er sich ohne Kippen selbst verletzt, einen auf unschuldig tun? Der Vater hat doch angefangen damit...
Was war das für eine Entziehungskur, wenn er immer noch zwei Schachteln am Tag raucht? 2 Schachteln am Tag!!!! So viel kommt bei mir zusammen, wenn ich die Nacht durchfeiere... Das ist für meinen Körper schon eine extreme Belastung, die ich am Folgetag merke.

Was soll man dazu noch sagen?!
Meine Tochter hat auch manchmal Wutanfälle und knallt ihren Kopf aufn Boden, aber da halt ich sie im Arm fest bis sie sich beruhigt hat und wenn's ewig dauert - dafür ist man Mutter - um sowas zu verhindern und nicht Kippe in die Gosche dann hat man seine Ruhe...
 
Möchte mal was klarstellen.
Als ich meinen Beitrag vor ca. 4 Monaten geschrieben hab, hab ich sehr wenig geschlafen und war auch bissl schlecht drauf.

Es geht mir um diesen Satz den ich geschrieben habe.
"Wer raucht ist dumm. Da kann er noch so gebildet sein - Das heißt GARNICHTS."

Ich möchte ihn korrigieren.

Leute die WISSEN, dass Zigaretten schädlich sind (auf LANGER Hinsicht jetzt gesehen, eine Zigarette wird kaum jemanden umbringen) und trotzdem unbekümmert weiter rauchen sind was DIE Sache angeht, dumm. So war es eigentlich gemeint. Natürlich machen viele Menschen dumme Sachen, aber ich bin der Meinung man sollte so gut es geht viel dummes wie es geht vermeiden.

Ich möcht noch ein "episches" Zitat hinzufügen:
"Dumm ist der, der dummes tut."

----------------
@nefer_ib
IChigo hat teilweise eh schon schön "gekontert". :)
Möchte trotzdem noch zu paar Dingen was schreiben.

nefer_ib schrieb:
Thugi, ich kann verstehen, dass Du Raucher als dumm ansehen magst. Allerdings hast Du kein recht dazu diejenigen derart zu beschimpfen.
Und da rede ich jetzt nicht, weil Du mich als dumm betitelst sondern im allgemeinen.

Wenn es so wäre wie du es aufgenommen und ausgelegt hast, dürft ich nicht mehr unter den Augen meiner Eltern erscheinen (ich hab auch meine Eltern im Beitrag erwähnt). Also es ist definitiv zu übertrieben und falsch aufgenommen worden, es war auch von mir "dumm" formuliert, wie gesagt war nicht mein bester Tag. ;)

nefer_ib schrieb:
Und jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich selbst merke wann es Zeit ist mein Laster aufzugeben.

Ich kenn dich leider nicht aber ich hoffe früher als zu spät.

nefer_ib schrieb:
Zigaretten entspannen. Mancheiner braucht das eben. Kannst Du bei jedem Menschen der raucht in den Kopf schauen und herausfinden weshalb dieser raucht?

Es gibt keinen Grund.
Beruhigung? Entspannung? Bullshit!
Nehmen wir an wir haben einen Menschen der nicht mal weiß was Zigaretten sind und nie gesehen hat, glaubst du der braucht die zur Beruhigung? Die Beruhigungs-Ausrede wird meistens von Leuten benutzt die SÜCHTIG sind. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und manche Menschen gewöhnen sich zu sehr an Zigaretten, wenn sie mal keine in der Hand haben werden sie unruhig, um sich zu beruhigen rauchen sie dann ihre heißgeliebten Glimmstängel. Wenn man nicht raucht, dann wird man auch nicht grundlos unruhig! Sowas nennt man SUCHT und wenn ein Mensch nicht anfängt zu rauchen, dann wird er sie auch nicht vermissen, so einfach ist das. Und nehmen wir an jemand hat viel Stress und will sich entspannen, es gibt soooo viele Sachen zur Entspannung. Für JEDEN Menschen gibt es irgendwas, muss ja nicht immer der stinkende, teure und ungesunde Glimmstängel sein. Sind jetzt nur Beispiele, ist ja von Mensch zu Mensch verschieden. Musik, Kaugummis, Sport, Yoga, Meditation, Schokolade, Ausschlafen, was mit Freunden unternehmen, usw. oder irgendeine andere beruhigende Tätigkeit als Ausgleich. Da wird man dann schon allgemein etwas ruhiger und geht mit Stress anders um. Aber wie gesagt ein Mensch der nicht raucht, hat solche Probleme nicht.

Tut mir Leid, es kann für mich keinen Grund geben, wenn er nicht nötig ist (medizinisch oder sonstwas xD), kann ich es einfach nicht verstehen.. das sagt mein Menschenverstand, mein hoffentlich gesunder. :obiggrin:

----------------

@Nightmary

Nightmary schrieb:
Wer Alkohol trinkt, ist dumm - Man weiß ja dass es die Leber schädigt.
Wer Fleisch isst, ist dumm - Man weiß ja, dass das Fleisch mit unzähligen Stoffen verseucht ist und vor allem wie es hergestellt wird, warum soll ein kluger Mensch sowas also anrühren?

Im Grunde hast du Recht, ABER nicht jeder Mensch der Alkohol konsumiert, konsumiert jeden Tag.. das ist ein gewaltiger Unterschied. Wer sich einseitig ernährt oder jeden Tag blunzn wach (betrunken) ist, wird früher oder später Probleme mit dem Körper bekommen und genauso ist es mit den Zigaretten. Zigaretten konsumiert man für gewöhnlich jeden Tag mehrmals, Gelegenheitsraucher gibts eher weniger. Ich sag ja auch nicht das alles Schlechte was man sagt jetzt auch wirklich schlecht ist. Alkohol ist zum Teil gesund, damit ist aber nicht gemeint, dass man sich direkt 'ne Flasche Vodka reinziehen kann. Gesprochen wird von einem Glas Rotwein (Weinglas) - Genauso wie Schokolade, gesund JA, aber in Maßen! Gibt genug solcher Beispiele.


Nightmary schrieb:
Wenn man sich aber darüber im Klaren ist, dass jedes Handeln auch seine Konsequenzen haben kann und auch die Verantwortung für seine Mitmenschen tragen kann, dann soll es jedem selbst überlassen sein, was er tut und was nicht.

Auch wenn du es mir nicht unterstellt hast, aber möchte es nur mal erwähnen. :)
Ich will hier keinem etwas verbieten, kann ich auch nicht, auch wenn ich wollen würd.. hahaha. Im Grunde kanns mir ja auch egal sein, solange mich derjenige nicht anraucht und ich das als störend empfinde. Ich schreibe lediglich meine Meinung.

Nightmary schrieb:
Außerdem ist eine gesunde Lebensweise bei weitem kein Garant dafür, dass man lange lebt. Meine Oma ist mit Mitte 50 an einem Herzinfarkt gestorben, obwohl sie nie geraucht oder getrunken hat und sogar recht fit für ihr Alter war. Und ein Bekannter ist mit 32 an Lungenkrebs gestorben, obwohl er nie eine Kippe angefasst hat und immer eine gesunde Lebensweise angestrebt hat.

Ich weiß was du meinst, ich hab so eine Situation im weiteren Familienkreis ebenfalls miterlebt - das ist einfach Schicksal, hab aber auch einen Raucher-Todesfall und das war im engeren Familienkreis. Allerdings reden sich LEIDER viele Leute darauf aus. Aber man muss sich das so denken, es ist NIEMALS falsch auf sich zu schauen, lieber gesund leben als wie ungesund und mit irgendwelchen Einschränkungen oder Beschwerden. Raucher haben Einschränkungen, zbsp. Ausdauer - kommt natürlich auch auf den Menschen drauf an und wie viel er raucht, aber im Grunde ist es so.. das sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen. Ich möchte das auch jetzt nicht zu sehr vertiefen, weil ich einfach schon zu viele Diskussionen hatte und mir dieses Thema irgendwie schon auf die Eier geht. ^.^

Nightmary schrieb:
Tja und wenn jemand im Laden neben mir steht und stinkt, belästigt er mich damit auch. Und trotzdem sag ich nicht, Boah geh dich waschen, du schränkst meine Persönlichkeitrechte ein!

Bei diesem Beispiel müsste man wissen WARUM er so stinkt. Krankheit? Psychische Schäden? Finanziell nicht in der Lage sich zu waschen (Obdachloser)?

Wenn er eventuell zu faul ist und du das wüsstest, dürftest du es unbedenklich sagen! :)

----------------

Zum Schluss möcht ich noch eine kleine Geschichte erzählen. Muss aber dazu sagen, ich war schon davor gegen Zigaretten. Durch diesen Fall ist die Meinung gegen Zigaretten noch mehr bestätigt und verstärkt worden.

Mein Opa war starker Raucher, ich weiß nicht genau wie viele Jahre er geraucht hat. Er hat geraucht bis er Stimmband-Krebs bekommen hat. Sowas ist natürlich ein Schock und da können Menschen komischerweise aufeinmal aufhören zu rauchen, weil ja meistens was anderes behauptet wird, ist aber eine andere Sache. Er hat wirklich heftige Schmerzen gehabt und hat auch darunter gelitten. Im Endeffekt wurde ihm ein Stimmband rausgenommen. Er hat den Krebs überlebt, hatte aber ein Teil seines Körpers "opfern" müssen, seine Stimme war nicht mehr die gleiche und war ganz anders, normal halt wenn man nur noch ein Stimmband hat. Damit war die Sache aber noch lange nicht gegessen. Paar Jahre später wurde aufeinmal Lungenkrebs diagnostiziert, daran ist er dann auch gestorben. Er hatte unendlich viele Therapien und was weiß ich wie viele Schmerzen und ich kann mich immer nur wiederholen sowas zahlt sich auf keinen Fall aus. Der Körper erholt sich nicht mehr so schnell von Zigaretten. Am besten damit garnicht anfangen, dann kann sich der Dreck auch nicht im Körper ablagern und sich "einnisten". :)


Ich weiß nicht, mir kommt es so vor als würd meine Meinung vor euch "extrem" wirken, aber ich find sie eigentlich normal und gesund. :obiggrin:
 
@Thugi:
Sowas hat rein gar nichts mit der Bildung, der Intelligenz oder mit Dummheit zu tun. Rauchen ist eine Sucht. Und Sucht ist eine Krankheit. Genau wie ein Alkoholiker krank ist. Er ist aber keineswegs "dumm". Klar das Trinken macht ihn auf kurz oder lang "dumm", weil es das Gehirn angreift.
Aber das hat eben nichts mit Intelligenz und / oder Dummheit zu tun. Schließlich sucht man sich das nicht aus: "Oh, ich werd jetzt Alkoholiker oder Raucher". Man handelt halt ab und an falsch, und dann passiert es eben.

Das Problem ist, das Raucher eigentlich noch gesellschaftlich akzeptiert werden. Es wird nicht als Sucht bzw. als Krankheit erkannt. Rauchen tötet. So ist es. Raucher wissen das, hören aber trotzdem nicht von heut auf morgen damit auf, weil sie es nicht können. Weil sie süchtig sind.

Durch das Rauchen sterben weltweit mehr Menschen, als an Alkoholismus. Wenn ein Trinker wirklich aufhören möchte, macht er eine Entziehungskur, diese wird ihm von der Krankenkasse bezahlt. Warum wird einem Raucher das nicht bezahlt? (Beide sind ja im Grunde genommen "selbst schuld", dass sie damit angefangen haben! Das kann also nicht der Grund der sein)

Aber in einer Sache hast du recht Thugi: Rauchen beruhigt nicht, rauchen entspannt auch nicht. Rauchen schmeckt noch nicht einmal. Rauchen hat nicht einen positiven Effekt. Trotzdem hören Raucher nicht auf. Weil es nunmal eine Droge ist, nach der der Körper verlangt. Psychisch wie physisch!
Sie sind nun mal süchtig. Wenn sie es nicht wären, könnten sie ohne Probleme von heut auf morgen aufhören. Und nicht irgendwelche Pseudovorteile aufzählen und oder Begründungen warum sies noch tun oder nicht aufhören "wollen"! Ich könnte ja, wenn ich wollte... Ja ne, ist klar...

LG AJK

ps.: Ich bin selbst noch Raucher! Das nur mal am Rande... Habe aber wie gesagt erkannt, dass das eine Sucht ist, die unterbunden werden muss.
 
seh ich auch so ajk, rauchen ist eben eine substanzabhängigkeit, ganz einfach eine drogensucht (ich bin selbst süchtig).

eines möcht ich aber erwähnen, wenn du schreibst:
"Rauchen beruhigt nicht, rauchen entspannt auch nicht. Rauchen schmeckt noch nicht einmal. Rauchen hat nicht einen positiven Effekt."
stimmt eben nur bedingt, für den nikotinsüchtigen gibt es durchaus positive effekte, weil die zufuhr von nikotin unser belohnungszentrum aktiviert. wir (die raucher) fühlen sich glücklicher, entspannter, sind sogar nachweislich besser konzentriert.
 
Ja, das stimmt natürlich schon was du schreibst bk1.
Das ist eben ein sehr schwieriger Punkt. Nur ansich, was ich damit auch versucht habe, auszudrücken ist: Die Zigarette selbst entspannt nicht. Wir Raucher reden uns das ganze einfach ein. Dadurch stimmt es wieder. Das heißt wir sind tatsächlich entspannter in dem Moment.. (Eben auf Grund deiner Erklärung). Das das aber an der Zigarette liegt, stimmt allerdings nicht.

Wir Raucher könnten uns ebenso ohne den Qualm entspannen, konzentrierter sein etc.pp. In der Hinsicht machen wir es halt nur sehr einfach, sagen dass dies an einer Zigarette liegt, suggerieren uns dass dann so und dann "stimmt" es auch... Nur könnten wir das eben auch ohne...
 
Bei den meisten Punkten stimme ich dir auch zu AJK, allerdings denke ich nicht dass das Rauchen körperlich abhängig macht (wieso sonst, gibt es viele Menschen die von heute auf morgen einfach aufhören, ohne Entzugserscheinungen u.s.w.?), sondern nur psychisch. Deshalb gilt es, den Kopf auszutricksen. Ich müsste nicht rauchen, aber meine wöchentliche "Stimmungs-" oder "Partyzigarette" lasse ich mir nicht nehmen. Dafür rauche ich zu gern. ^^
 
rauchen verursacht sogar eine sehr starke körperliche abhängigkeit, wobei dies auch abhängig ist von der nikotindosis und der häufigkeit des konsums. müdigkeit, unruhe, kopfweh, depression sind ja alles körperliche entzugserscheinungen, psychische entzugserscheinungen beziehen sich ja nur auf gewohnheiten. der gängigen meinung nach macht aber nikotin in etwa so abhängig wie heroin, wobei heroin weitaus weniger schädlich ist für den körper als die zigarette (nicht das nikotin).

interessanterweise gibt es aber durchaus menschen welche keine abhängigkeit entwickeln, wie bei dir nightmary...
 
Wie kann man sich Bock auf Zigaretten erklären ohne das man sie vorher jemals probiert hat? War bei mir so...fands dann aber nich so lecker wie ich mir dachte.:orazz:
 
@ Mango

Vielleicht wird das ja durch die Werbung suggeriert? (Z.B. der coole Marlboro Cowboy etc.) :D
 
Ich weiß nicht. Das kam ganz spontan an einem Abend bei Freunden. "Gib mir auch mal eine."...schlechte Einflüsse:orazz:
 
Zurück
Oben