• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Das wird ein riesen Spektakel am 21. Dez. 2012 auf diesem Berg.

Ohne hin, wird das einer der spannensten Tage überhaupt!

Was wird passieren?

Wird die Menschheit untergehen?

Wenn ja, wie wird es geschehen?

Vielleicht wird der 21.Dez bloß ein gewöhnlicher Tag, an dem man versucht noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern.

Ich persönlich fänds ja schon besser, wenn die Menschheit NICHT vernichtet würde.
Da gäbs nämlich noch ein paar dinge, die ich vorher gerne gemacht hätte. :)

Anderer Seits, deuten sehr viele Zeichen darauf hin, dass es dennoch bald ein raues Ende mit uns nehmen könnte. :/


Wir werden es wohl, oder übel abwarten müssen.
 
Lasst euch doch nicht blenden. Ist ja schön und gut, wenn man sich wo reinsteigern kann und dann dieses Weltuntergangs-Feeling bekommt.

Am 21. Dezember werden einige versuchen - wie du schon sagtest - noch an die letzten Weihnachtsgeschenke zu kommen um dann am 24. Weihnachten mit den Familien feiern zu können.

Die Maya konnten den Kalender eben nicht bis 5053 weitermachen, irgendwann wird das auch langweilig. Der geht einfach von vorne los.

Das ist meine Meinung und die klingt wesentlich plausibler als einer von tausend Weltuntergängen, die nie stattgefunden haben.
 
Nein, der kalender unterliegt zyklen, er beginnt neu, aber nicht weil sie keine lust hatten ihn weiterzuschreiben, sondern der letzte große zyklus mit allen kleinen zyklen enden!
 
yop

Nicht ganz.
Nur der 13. Baktun( Beginn der gegenwärtigen Maya-Schöpfung) endet,danach geht die Kalenderzählung weiter
bis zum ....Pictun (1 Pictun = 20 Baktun),dies setzt sich fort bis zum...... Alautun-dies entspricht -64 Mio- (Maya)Jahren.

Der 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumk ist nur der errechnete Beginn(Thomson-Korrelation) des Mayakalenders,aber nicht dessen Ende,ein solches gibt es beim Mayakalender nicht....er ist unendlich(theoretisch anm.)

Am 21 bzw.23 .12.2012 handelt es sich genaugenommen nicht mal um eine -exakte-Übereinstimmung bzw.Wiederholung des Datums.
Während der Anfangspunkt mit 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku angenommen wird,ist es 2012 ein 13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin.
Eine Kalenderstellung mit 13.0.0.0.0 4 Ahau-8 Cumku- gibt´s erst wieder nach 379.600 Haab Jahren

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie behauptet, dass der Maya Kalender unseren Untergang prophezeiht.

Auch die Sache mit dem genauem Datum des 21.Dez. 2012 halte ich für unrealistisch.

Dennoch ist die gesamte Menschheit (meiner Meinung) nach in großer Gefahr und mit etwas Pech könnten wir 2012-2013 doch noch all drauf gehen.


Meine Befürchtung stützt sich auf Kernaussagen folgender Links.:

http://www.mikrocontroller.net/topic/126910

Dieses "Worstcase Szenario" tritt aber wahrscheinlich auch nur ein, wenn die Auswirkungen der Erruption genau in Richtung Erde gehen.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/tid-9901/technik-sind-auch-akws-gefaehrdet_aid_300430.html

"Seidler" hat die Gefahr der Schwachstellen in allen AKWs (Ausnahme das in Finnlands) erkannt. Der Fokus ist allerdings auf die Möglichkeit von Terroranschlägen mit EMP-Waffen gerichtet, doch ich glaube, dass die Gefahr von der Sonne eine weit aus größere ist.

Abgesehen vom wirtschaftlichen und polititschem Chaos, dass ein so weitflächiges EMP verursachen würde, reichen schon 10-15% aller AKWs aus, um einen gravierenden Einfluss auf die gesamte Umwelt und Menschheit zu nehmen.

Ich weiß nicht wie genau Astrophysiker den Zeitpunkt der erwarteten Supersonneneruption berechnen können, aber ob es 2012,2013, oder erst 2014 passiert, spielt keine große Rolle.

Wenn wir bis dahin nicht alles AKWs geschützt haben, setzten wir uns einem wirklich gefährlichem Risiko aus.

Sollte es tatsächlich am 21.Dez. 2012 passieren, dass die volle Wucht der elektromagnetischen Strahlen durch unser Magnetfeld auf die Erde knallt, haben die ganzen Untergangspropheten und Verfechter der Maya-Kalender-Theorie recht.

Doch ich glaube, ja das die Wahrscheinlichkeit, zwei Mal im Lotto 6 Richtige zu haben, ist da noch realistischer. ;)
 
Zu Links wäre eine einfache Beschreibung nett, damit man weiß worums geht.:owink:
 
yop

Ich finde solche Seiten oft sehr unterhaltsam;-))

Wenn Du in dieser Ära inkarniert wurdest, musst Du spirituelle Arbeit leisten, um den Planeten zu balancieren.

:meditate: In Lak'ech ,vt.
 
So schlecht find ich die motivie ja nicht. Wär doch eine schõne welt!
 
Egal, ob bzw. was um die Wintersonnenwende 2012 geschieht, graut's mir jetzt schon vor der Massenhysterie der Menschen. Ändern könnten wir ja sowieso nichts, falls die Maya-Prophezeiungen eintreffen würden, doch mulmig ist mir schon vor Dezember 2012. Werde mir am 21.12.2012 ein paar Schlaftabletten einwerfen, mir die Decke übern Kopf ziehen und schlafend die Geschehnisse auf mich zukommen lassen.
 
würd ich nicht, wär doch blöd. wenn wirklich was passiert und niemand merkts, weil alle schlafen :orazz:
 
würd ich nicht, wär doch blöd. wenn wirklich was passiert und niemand merkts, weil alle schlafen

Vielleicht hast recht und es wäre wirklich blöd, das Beste zu verpennen :olol:
Doch im ernst: auch wenn ich sonst kein gläubiger Mensch bin, diese Maya-Prophezeiungen sind mir irgendwie zu realistisch und präzise, als dass mich der 21.12.2012 kalt liesse.
 
@viennatourer

Vielleicht beunruhigt mich der Maya-Kalender deshalb, weil es sich nicht nur um einen Glauben im religiösen Sinne handelt, sondern um mathematische, astronomische Berechnungen eines hochintelligenten Volkes, die auf Fakten beruhen. Auch wenn ich viel gegoogelt bzw. von den Maya-Prophezeiungen gelesen habe bin ich noch meilenweit davon entfernt, auch nur annähernd die Details zu verstehen. Dass um den 21.12.2012 unser Planet allerdings in einer extrem seltenen Konstellation zu Sonne u. Mond steht und dies unter Umständen gefährlich werden kann, dass exakt nach diesem Datum der Maya-Kalender endet (Zufall?), dass sowohl von Weltuntergang als auch vom Beginn eines "neuen, goldenen Zeitalters" von Experten gesprochen wird... weiß auch nicht, doch dies alles wirkt (zumindest auf mich) beunruhigend. Auch Klimawandel und extreme Naturkatastrophen der letzten Jahre wirken beängstigend und man könnte Zusammenhänge mit 21.12.2012 darin sehen.

Lg Belisama
 
yop

unser Planet allerdings in einer extrem seltenen Konstellation zu Sonne u. Mond steht ....

Wieso -xtrem selten- und warum sollte es -gefährlich-werden ?


Betrachten wir es mal -abseits-von Interpretationen,nämlich wissenschaftlich trocken-mittels..... Astronomie.

2x im Jahr findet sich diese Konstellation,wir nennen es..... Sonnenwende.

Die einzige -ungewöhnliche- Konstellation welche vor Sonnenaufgang am 21.12.2012 zu sehen sein wird,
ist jene von.......Antares(Sternbild Skorpion.anm.),Venus und Merkur.
Da Antares aber 600Lj entfernt ist,wird es wohl auf der Erde -nix- bewirken,auslösen .....orwhatever.


.... von Experten gesprochen wird..
Zu Ablaufdatum und anderen esoterischen 2012 Behauptungen,von sog.Experten,
siehe,zb.....http://www.wahrexakten.at/prophezei...aya-kalender-weltuntergang-10.html#post192197 oder scroll mal nach oben auf Posting...886

...... und man könnte Zusammenhänge mit 21.12.2012 darin sehen.

Klar -könnte-man,aber irgendwelche Zusammenhänge zu jedweden Ereignissen lassen sich doch immer....konstruieren.
:owink:Eigentlich ist dies im Fall 2012 auch nicht ganz korrekt,da für ein Konstrukt-messbare-Sachverhalte (Indikatoren) notwendig sind.

:::::::::::::::::::::

Nun zum esoterischen Blickwinkel.....

Was sagen eigentlich jene,die es "erfunden" haben sollen...die Maya?

Der Maya Apolinario Chile Pixtun ein Guatemalteke,erklärte schon 2009 im D.Telegraph, dass dieses Weltuntergangszenario nicht die Maya erfanden,sondern es handle sich dabei,um rein -westliche- Sichtweisen,Interpretationen und Theorien.

"Letztes Jahr bin ich aus England zurückgekommen und ich hab die Schnauze voll von diesem Kram!", sagte er.

Orig-Artikel....http://www.telegraph.co.uk/news/new...the-end-of-the-world-Mayan-elder-insists.html

Deutsch....http://www.scienceblogs.de/astrodic...igentlich-die-maya-zum-weltuntergang-2012.php


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso -xtrem selten- und warum sollte es -gefährlich-werden ?

Laut "Experten" soll am 21.12.12 die Erde näher denn je einem schwarzen Loch im Universum stehen (ich müsste diesbezüglich nochmal googeln, habe solche Meinungen vor längerem mal gelesen).

Doch Du hast recht, es handelt sich wohl hauptsächlich alles um eine Panikmache, die auch mich schon erfasst hat. Bin gegen alle Vernunft und Argumente trotzdem froh, wenn der 21.12.12 vorbei ist, denn mal ehrlich: sind wir das nicht alle (auch diejenigen, die keine Sekunde an die Maya-Prophezeiung glaubten)? Medien können halt schon stark beeinflussen und ich schätze, dass spätestens ab Herbst 2012 eine grössere Massenhysterie entsteht.
 
die auf Fakten beruhen

Fakten die - falsch interpretiert - ebenso wenig Wert sind wie ein Butterbrot was mit der Butter nach unten auf dem Boden gelandet ist :orolleyes:

Laut "Experten" soll am 21.12.12 die Erde näher denn je einem schwarzen Loch im Universum stehen (ich müsste diesbezüglich nochmal googeln, habe solche Meinungen vor längerem mal gelesen).

Ja, bitte. Denn es gibt so viele Schwarze Löcher im Universum. Hier gibt es sogar eine (unvollständige) Liste derjenigen in der Milchstraße. Von Nähe kann da keine Rede sein.
 
Zurück
Oben