• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gesetz der Anziehung

1160er

neugierig
Registriert
8. März 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hey,

ich hab vor kurzem etwas über das gesetz der anziehung gelesen..

http://www.meinkompass.at/das-gesetz-der-anziehung.htm

und jetzt frage ich mich ob da wirklich etwas dran ist... ich bin noch nicht ganz sicher ob ich daran glauben soll oder ob ich es als humbug abhaken soll :)

dem text im link nach sollte es ja dann für jeden möglich sein alles zu erreichen was er will. mir ist schon klar dass wenn man eine sache lange genug durchzieht und alles dafür gibt, irgendwan auch erfolg haben wird/haben könnte. aber das es unweigerlich gesehen muss kann ich mir einfach nicht vorstellen.

>> “Alles was Du …

dir klar vorstellen,

leidenschaftlich wünschen,

aufrichtig glauben,

und wonach Du begeistert handeln kannst …

… muss unweigerlich geschehen." <<


dann könnte ich also wenn ich lange genug lotto spiele, immer daran denke und es mir leidenschaftlich wünsche, auch irgendwann gewinne... es ist schon klar wenn ich unendlich lange spiele irgendwann mal gewinnen MUSS aber es gibt soviele menschen die lotto spielen, es sich leidenschaftlich wünschen und nie gewinnen werden. und wenn aber am ende rauskommt das die ganze lotto sache betrug ist und man niemals gewinnen kann....


vl. ist das beispiel mit dem lotto etwas blöd aber vl. kann jemand von euch was zu dem ganzen thema sagen...

:)
 
Ich will mal anhand des Sports zeigen, dass das Traumtänzerei ist.
Wenn die Spieler einer Fussballmannschaft denken, sie gewinnen ihr Spiel locker und leicht, dann werden sie, wenn der Gegner nicht gerade fünf Klassen schlechter ist, verlieren.
Das ist genau der Grund, warum Pokalspiele oft sehr überraschende Ergebnisse haben, weil mitunter der Gegner nicht richtig ernst genommen wird.
Die Spieler müssen, um eine gute Leistung zu bringen, genau anders denken, nämlich das ihnen nichts geschenkt wird.

Ich erinnere mich, dass 2002 mal so ein Traumtänzer bei Bayer Leverkusen war, kurz vor Ablauf der Saison, und die Mannschaft war schon fast sicher Meister. Und er erzählte ihnen, sie sollten sich vorstellen, wie sie die Meisterschale in der Hand halten und feiern.
Die Mannschaft hat dann völlig den Faden verloren, und die fast sichere Meisterschaft ging verloren.

Man kann keine Leistung bringen, wenn man sich vorstellt, dass alles schön ist.
 
yop

Bei der Physik mag das ja noch nachvollziehbar sein,jedoch bei dem sog.Resonanz-Gesetz handelt es sich um Annahme.

Auch wenn man dem Eso-Grundsatz "„Was ich denke, glaube oder erfahre, das ist“ Glauben schenkt,
ist es immer noch als -subjektiv- zu betrachten d.h ich kann es nicht auf Andere umlegen.

mfg.vt
 
Das gewinnen im lotto ist relativ. Wenn man 2 euro gewinnt, hat man ja auch schon gewonnen. Es läuft halt nicht immer so wie man es will. Aber ich denke, wenn man genug energie rein steckt, gibts erfolge. Und sei es selbst der erfolg zu wissen, das man es nicht schafft. Auch ein gewinn :) dann kann man sich auf was anderes konzentrieren und gewinnt vielleicht noch viel mehr, als nur geld oder einen pokal.
 
Das "Gesetzt der Anziehung" gehört zum New Age Gedanken, und der Etablierung einer neuen Weltanschaung / Weltrelegion.
Doch was interessant und aber auch wahr ist, ist folgendes:
Zzuerst war der Gedanke, dann das Wort, dann die Tat...
 
Habe gerade ein sehr interessantes Buch "Smile or die: wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt" von Barbara Ehrenreich gelesen. Da kommt "The Secret" mit dem Gesetz der Anziehung nicht gerade glimpflich davon und es lösen sich bei genauerer Betrachtung die dort gerne herangezogenen physikalsichen Gesetze in diesem Bezug in Luft auf. Die Autorin kann der Haltung, dass das Universum ein riesiger Selbstbedienungsladen zur Wünscherfüllung der Menschen wäre nichts abgewinnen. (Warum hat sich dann bis jetzt noch keiner den Weltfrieden so richtig toll gewünscht???)

Im Prinzip kann ich dem Gesetz der Anziehung auch nicht viel abgewinnen, doch denke ich, dass es wohl stimmt, dass die Energie irgendwie den Gedanken folgt. Aber das ist ein ziemlich komplexes Thema und es muss ja auch beachtet werden, was jeder einzelne für einen Glauben hat.
 
Ich glaub schon das es stimmt. Hab in der arbeit die ganze zeit ein lied gesummt und mir vorgestellt es im radio zu hören. Hab mich nach der arbeit ins auto gesetzt und dann kam das lied.
Man muss erkennen was gedanken sind. Jeglicher naive dumme und verrückte idea oder denken, schult das hirn und fordert es heraus, andere gebiete zum empfang frei zu schalten. Gedanke ist wasser als dampf unsichtbar und das geht bis wasser als eis, fest und sichtbar. Es kommt auf die intensität der gedanken drauf an, wektfrieden gedacht als gegenteil von krieg schwingt krieg mit. Alles was man aussendet kommt dann zurück. und sammelt anderes mitein, anziehungskraft der selben dinge.
 
dass unsere gedanken auswirkungen auf die realität haben denk ich schon, jedoch beeinflusst nicht unser gedanke unser umfeld sondern dinge die wir dank diesen gedanken tun, unterlassen, körperliche signale usw...

zur webseite:

"Solange du glaubst, daß du immer genug Geld haben wirst, um komfortabel zu leben, wirst du immer genug Geld dafür haben."

unfug. wer sowas schreibt sollte einmal in die dritte welt fahren und dort den menschen erklären wie dumm sie sind und selbst verantwortlich für ihre armut.

"Wenn du die meiste Zeit Angst hast, überfallen zu werden, wirst du irgendwann überfallen."

ganz klar gibt es gewalttäter welche von angst (welche sich ja durch körpersprache zeigt) angezogen werden.

"Wenn du deine Mitmenschen wirklich respektierst, wird man auch Respekt vor dir haben."

absolut logisch, da brauchts kein gesetz der anziehung.

"Alles was Du …

dir klar vorstellen,

leidenschaftlich wünschen,

aufrichtig glauben,

und wonach Du begeistert handeln kannst …

muss unweigerlich geschehen."

unsinn. ich wär schon lange millionär, hätte taylor lautner geheiratet und würde meine tage in einem schönen strandhaus irgendwo auf einer pazifikinsel verbringen.

es ist zwar äusserst ratsam sich auf dinge zu konzentrieren welche man will, weil man dann den gedanken auch taten folgen lässt. das ist auch mein problem vieler "esoteriker", sie ziehn sich in ihrer gedankenwelt zurück und vergessen dass man aktiv im leben handeln soll.

ansonsten finde ich die idee, auf welcher auch das prinzip des karmas beruht, ein elitärer auswuchs unserer spass- und luxusgesellschaft. wer arm, krank, behindert oder dumm ist ist schliesslich selber schuld, hatte halt im leben zuvor falsch gehandelt oder in diesem leben falsch gedenkt....
 
yop

Unter -Gleiches zieht Gleiches an- findet man folgendes....

"..... dadurch, daß du weniger an das denkst, was du nicht willst und mehr an das, was du dir wirklich wünscht."

......aufhörst, dauernd gegen etwas anzukämpfen, was dir nicht wünschenswert erscheint und dir öfter in Dankbarkeit vor Augen führst, wieviel Gutes und Schönes du schon hast im Leben."

Klingt für mich eher nach Abschottung und Negation.

So a la...."Blende die Kriege, verhungernden Kinder und all die anderen Probleme der Welt aus und
du findest "Freunde" die genau so beschränkt denken wie du und zusammen denken wir uns eine "heile Welt".

Fast schon ein sektenhaftes Modell......

Klar
 
Hallo

Das Gesetz der Anziehung ist uralt, immerhin findet man es in den 7 Prinzipien der Kahuna unter anderem auch wieder.

Allerdings ist diese "Rosa-Brille-Version" ein Irrtum.
Es geht nicht darum, dass weil man etwas absolut will, man es auch bekommt.

Es geht um das Motiv: Man will unbedingt etwas, weil man glaubt, einen Mangel zu erleben... und dieser Mangel ist vorherrschend und zieht weiteren Mangel an.

Mockingbird
 
Kenn die website nicht und werd sie mir auch nicht ansehen.
Aber wenn man so denkt, viennatourer und lajosz, dann kanns doch garnicht funktionieren.
Habs so wie mockingbird gemeint.

@laijosz
Du bist, und nicht gleich bös sein, oberflächlich und was soll dir da begegnen außer oberflãches? (und falls sich jmd aufregt, er hat das selbst von sich behauptet, oberfoächoich zu sein)

@vt

Versteh ehrlich gesagt, nicht genau was du sagst. Wenn ich mir jetzt keinen krieg wünsche, dann müssten alle die kriegführen aufhören damit. Wie soll das gehn. Man kann doch niemanden auf diese art "zwingen". Armut in der dritten welt? Ob sie wirklich so arm sind, weiß ich nicht. Aber das wir sie zu der dritten welt gemacht haben schon. Wir sagen sie sind die dritte welt, alle die das sagen, glauben es auch. Wenn millionen daran glauben, das sie die dritte welt sind, was werden sie dann wohl sein?
 
... und dieser Mangel ist vorherrschend und zieht weiteren Mangel an.
Ich würde eher sagen: Wird man sich eines Mangels bewusst, ist man bestrebt, ihn zu beseitigen. Verdrängt man den Mangel oder deckt ihn zu, wuchert er vor sich hin.
Beispiel: schlechte Zähne
oder Fehler: macht man sich seine Fehler nicht bewusst, dann wird man nicht an ihnen arbeiten und versäumt damit die Möglichkeit sich zu verbessern.
 
Hi Fred,

ich sehe es so ähnlich. Das macht ja Schattenarbeit so ideal.

Allerdings ziehen eben auch diese un(ter)bewussten Aspekte Dinge an.

Liebe Grüsse


Mockingbird
 
@mockingbird
Und was ist schattenarbeit?
 
yop

@info

Versteh ehrlich gesagt, nicht genau was du sagst.

Ich zitierte lediglich von der Website,deren Text du verweigerst zu lesen ;-)

Wertungen über die sog.dritte Welt sollte man übrigens nur vornehmen,wenn man selber mal vor Ort war.

mfg.vt
 
Und wie ich das verweigere B)
 
yop

Ist aber auch (k)eine Art sein Weltbild zu festigen,siehe oben....Negation.;-)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, meine welt wird sich nicht rütteln, ob ich nun den link entpack oder nicht :)
 
zur webseite:

"Solange du glaubst, daß du immer genug Geld haben wirst, um komfortabel zu leben, wirst du immer genug Geld dafür haben.“

unfug...[...]


In denke, im Grunde ist es nicht falsch. Man sollte sich nur nicht vorstellen, das man nur durch den Wunschgedanken an ‚genug Geld‘ Reichtum ernten wird. Oder - bitte nicht falsch verstehen, jeder soll seine eigene Meinung dazu haben - Egoistische Wünsche. Erzwungene Liebe durch Gedanken. Erzwungener Frieden, durch Gedanken. Erzwungene Macht durch Gedanken.

Sondern eher, das man mit dem was man hat 'zufrieden’ ist.

Die Indianer glauben an dieses Gesetz, soweit ich das mal gelesen habe. Ich meine mich zu erinnern, das es ein Medizinmann der Lakota war, der versucht hat das mal zu erklären.

‚Pass auf, was du dir wünschst, denn jeder deiner Träume wird wahr‘.

Das bedeutet nicht, das man sich wild wünschen sollte was immer man will. Sondern das negative Gedanken auch negatives handeln mit sich bringen, ebenso positive Gedanken. Bedeutet auch nicht, das man automatisch das richtige macht, nur durch positive Gedanken oder das falsche durch negative Gedanken. Wenn man alles unnütze ablegt, befreit man seinen Geist. Wenn man dann Geist und Körper in Einklang bringt, können positive Gedanken ein Wegweiser zu einem glücklichen zufriedenen Leben sein.

Jeder Gedanke, der nicht ‚frei‘ ist, greift in die Entscheidung anderer ein.
Jeder Wunsch, der andere mit einbezieht, in ein Eingriff in ein anderes ‚sein‘.

Wenn ich mir z.B. mit allem das ich aufbringen kann wünsche oder nur vorstelle, (Gedanken) mit einer bestimmten Person zusammen zu sein, ist das kein ‚freier‘ Gedanke. Ein erzwungener Wunsch. Ich schade damit niemand anderem, aber mir selber. Durch einen Käfig, in den ich meinen Geist einsperre.
Man empfindet Sehnsucht, Schmerz und falsche Liebe. Macht sich selbst kleiner als man ist durch negative Gedanken. Minderwertigkeit z.B.

Oder erzwungener Frieden, durch Gedanken. Der Wunsch meines eigenen Friedens ist nicht für jedes andere ‚sein‘ das gleiche. Man hat in Gedanken jedes andere ‚sein‘ in seinen eigenen vorgestellten (Gedanken) von Frieden mit einbezogen. Das ist kein ‚freier‘ Gedanke, denn er greift in das ‚sein‘ jedes anderen ein.

Wir sind ‚eins‘, verbunden mit ‚allem‘ das ist. Nur ein ‚freier‘ Gedanke lässt dich auch ‚frei‘ handeln. Dann können positive Gedanken auch Wünsche wahr werden lassen. Und nur für den, der diesen ‚freien‘ Wunsch hat, ohne das es ein anderes ‚sein‘ beinhaltet.
Man würde sich dann wohl eher ‚Freiheit‘ für andere durch ‚wahre Liebe‘ wünschen, statt durch die Macht der eigenen egoistischen Wünsche und Gedanken.

Ich versuche das schon lange zu verstehen, und weiss nicht ob ich es je richtig verstehen werde. Dazu braucht mal wohl ein ganzes Leben.

So versuche ist dieses Gesetz der Anziehung zu verstehen.

*edit*
Wahre Liebe bedeutet für mich, ‚alles‘ und ‚jedes‘ „gleich" zu lieben. Ohne anderes etwas anderem vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laijosz
Du bist, und nicht gleich bös sein, oberflächlich und was soll dir da begegnen außer oberflãches? (und falls sich jmd aufregt, er hat das selbst von sich behauptet, oberfoächoich zu sein)

naja, ich denke du sprichst da eine aussage an welche ich gemacht hab wo es um partnerschaft geht. da hab ich gesagt mein partner muss mir gefallen, da bin ich sehr oberflächlich...

"sei freundlich zu anderen und du wirst freundlich behandelt"- purer egoismus.

chessaja:

zufrieden sein ist etwas gutes, es erleichtert vieles. aber wo würde unsere gesellschaft stehen wenn wir, wo doch so viel ungerechtigkeit herrscht, einfach zufrieden sein würden?

hungernde menschen in afrika, und wir hier sagen:

"Solange du glaubst, daß du immer genug Geld haben wirst, um komfortabel zu leben, wirst du immer genug Geld dafür haben.“

das ist absolut pervers, ein hohn, ein schreckliches denken welches aus unserer luxusgesellschaft resultiert. wir müssen keine hilfsgelder mehr bezahlen, wir gehen einfach runter nach afrika und sagen dem verreckenden kind es müsse sich nur ganz feste was zu essen wünschen, seine negativen gedanken verdrängen...

genau dieser gedanke stört mich an konzepten wie dem gesetz der anziehung, sie machen inaktiv, lenken von den wurzeln der probleme ab. es war schon immer die vorgehensweise von kirchen die menschen mit seelenheil nach dem tode zu vertrösten damit ausbeutung und ungerechtigkeit stattfinden kann.
 
Zurück
Oben