• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Arabische Frühling 2011

Habe dir hier einige Artikel rausgesucht zb. über.....

Hariri-Takfiris und Al Qaida-im Libanon.....http://julius-hensel.com/tag/syrien/

oder...

.......US-Journalist Seymour Hersh berichtete nämlich schon im März ´07, dass Vertreter der libanesischen Regierung Fatah al-Islam mit Waffen beliefert hätten um diese für mögliche Kämpfe mit der oppositionellen Hizbollah auszurüsten. Zudem würden radikale sunnitische Gruppen mit dem Wissen der USA und der libanesischen Regierung mit saudischen Geldern finanziert......

http://www.radio-utopie.de/2007/06/...ausweitung-des-krieges-auf-syrien-und-israel/

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vienna.

ich lach mir gerade ins fäustchen, haaretz meldet syrien gibt seine chemiewaffen ab wenn obama aufhört die rebellen mit waffen zu beliefern. genialer schachzug, obama verliert sein gesicht, egal was er tut!
 
Haben sie das nicht schon längst geschafft ?
In der diplomatischen Welt ist die Regierung Obama doch schon längst zur Lachnummer verkommen und von einer Glaubwürdigkeit meilenweit entfernt.
Auch wenn es schwer zu glauben ist, bei den ganzen Possen die da zur Zeit ablaufen, aber auf weltpolitischer Ebene spielt das keine wirklich große Rolle. Glaubwürdigkeit kann und darf man nicht mit Aktionismus gleichsetzen, es geht da auch nicht um die Frage der Entwicklung selbst, sondern um die Wirkung der Resultate. Obama hat sich und die USA in eine ungeschickte Situation manövriert, bei der es vom Ansehen selbst her für ihn kaum einen guten Ausweg gibt, wenn man das ganze medial betrachtet. Ob er und die USA ihre Glaubwürdigkeit behalten hängt aber von der Entwicklung ab, und da ist noch alles offen. Das gleiche gilt im übrigen auch von Putin, dessen Argumentation nicht nur durch seine eigene Vergangenheit, sondern auch durch Assad ad absurdum geführt wird. Der Unterschied ist, dass ihm das wohl eher egal ist. Das ist die Perversion der heutigen Welt, wir erleben eine Schmierenkomödie, die im Grunde genommen unglaublich witzig wäre - wenn es doch nur ein Film wäre.

Afghanistan,Irak kannst du ja wohl nicht meinen.
Wohl kaum, wenn ich sage, dass beide Konflikte Anlass für einer kritischeren Betrachtung des Einsatzes von Bodentruppen in den letzten Jahren waren (was nur die halbe Wahrheit ist, denn die Grundstimmung ist bereits im Vietnamkrieg gekippt, und die Grundzüge der Politik sind nochmals jahrzehnte älter). Gemeint waren eher Libyen, wo man (entgegen deiner Aussage in Kooperation mit den Verbündeten) aktiv wurde, aber auch Mali, wo man in erster Linie die französische Armee mit Fracht- und Tankflugzeugen auf der einen sowie Aufklärungsdrohnen (vom Tschad aus) unterstützte. Auch im Jemen und Somalia agiert man mit Abstandswaffen und scheut jede Unterstützung oder Einsätze durch Bodentruppen, wobei das natürlich ganz andere Dimensionen sind.
 
so, nun ist ja der un-bericht raus welcher rausfinden sollte ob c-waffen in syrien eingesetzt wurden, fazit: die beweise seien erdrückend. die waffen wurden "in relativ grossem umfang" mit boden- boden raketen abgefeuert, was ganz klar gegen einen einsatz von seiten der rebellen spricht.
 
boden- boden raketen abgefeuert, was ganz klar gegen einen einsatz von seiten der rebellen spricht.....

Nun,so klar ist das für mich keineswegs,denn die Rebellen verfügen schon seit mind. 1 Jahr über genügend Material,
das bei Erstürmung div. Militärstützpunkte (zb.Aleppo,Homs,etc......) erbeutet wurde......

Rebels show off weaponry near Aleppo - YouTube

darunter auch die angeführten >Boden-Boden-Raketen( Grad-Rockets-2800 Millimeter)

Syria Rebels Prepare Grad Rockets for Use in Battles in Hamra 5 25 13 Hama Syria war - YouTube

Übrigens verfügten die Rebellen anscheinend auch über Kampfmittel aus isr.Beständen.....

Syrian Rebels Captured With Israeli Weapons - YouTube

Wie gesagt .....viele Köche....

vt
 
war aber nie das ziel der untersuchungen festzustellen wer die c-waffen eingesetzt hat.

Das meinte ich auch, obwohl manche Stellen dafür den Beweis sehen, dass Assad verantwortlich wäre. Aber, wie viennatourer schon geschrieben hat, verfügen die Rebellen über ein gewisses Arsenal, u.a. auch Dank der westlichen Unterstützung.
 
.....auch Dank der westlichen Unterstützung
Wer konnte denn schon ahnen,dass die gelieferten Waffen auch gegen Zivilisten eingesetzt werden?,:orolleyes: sowas von -aber-auch.

Sind es doch gerade die "Lieferanten",die nun darüber beraten,wie man am besten das vorher; für teures Geld; bereitgestellte Material nun wieder "entsorgen" kann und jeder dabei einigermaßen sein "Engelsgesicht" behalten kann.
Übrigens beide Staaten(USA/Russland) verfügen ebenfalls über solche Waffen,ja sie gelten sogar als weltweit-größte-Besitzer dieser Arsenale.

Natürlich heißt es da nicht mehr (pöööse) Chemiewaffen,sondern seit der Ächtung 1997 durch die Chemiewaffenkonvention nennen sie
diese Staaten......Binäre Kampfstoffe.....:owink: klingt zwar besser und dem Papier ist Genüge getan,sie sind aber um nichts ungefährlicher.

Bei dem ganzen Durcheinander welches in Syrien herrscht,sollte man dennoch nicht die alte Weisheit außer Acht lassen,nachdem der,welcher am lautesten: "Haltet den Dieb!" schreit, sich am Ende oft als Selbiger herausstellt.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
human rights watch hat nun die im un-bericht beschriebenen flugbahnen von 2 einschlägen der giftgasraketen in einem plan zusammengeführt, mit dem ergebnis die raketen müssten vom hügel kassiun abgefeuert worden sein, dem hauptquartier der republikanischen garden.

auch die grösse der boden-boden raketen deutet auf die syrische armee hin. solche raketen mit grossem umfang müssen von startrampen abgeschossen werden. obwohl die rebellen ganz genau beobachtet werden konnten bisher keine solchen startrampen bei den rebellen beobachtet werden.
 
Mir kommt es so vor, dass gewisse Stellen (Human Rights Watch, Ärzte ohne Grenzen etc.) Probleme mit der jetzigen Situation in Syrien haben und versuchen alles, um es der Regierung in die Schuhe zu schieben.

Aber, die Rebellen haben/hatten auch die Möglichkeit C-Waffen einzusetzen, wird aber anscheinend kategorisch ausgeschlossen.

„Dass auch die Aufständischen über Giftgas verfügen, ist eindeutig“, sagt Günter Meyer und erinnert an den schwersten bekanntgewordenen Angriff mit C-Waffen in Syrien vor Al-Ghuta. Im März seien in Chan al-Assal unweit von Aleppo nach unterschiedlichen Angaben zwischen 26 und 31 Todesopfer durch Giftgas zu beklagen gewesen – „in einem von Assad-treuen Schiiten bewohnten Ort, der unter der Kontrolle der Regierung stand“, wie er hervorhebt.

Als Beispiel, oder:

Der verheerende Chemiewaffeneinsatz in Damaskus hat die Frage aufgeworfen, ob nicht nur das syrische Regime, sondern auch die Rebellen über Giftgas verfügen. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Chemikalienfund, den die türkische Polizei im Mai bei einer Razzia in der südanatolischen Stadt Antakya machte.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/giftgas-in-syrien-auch-die-rebellen-haben-chemiewaffen-,10808018,24134746.html
http://www.berliner-zeitung.de/politik/tuerkei-anklage-wegen-giftgas-chemikalien,10808018,24305488.html
 
Mir kommt es so vor, dass gewisse Stellen (Human Rights Watch, Ärzte ohne Grenzen etc.) Probleme mit der jetzigen Situation in Syrien haben und versuchen alles, um es der Regierung in die Schuhe zu schieben.

ja, bei über 100'000 opfer, rund 2'000'000 flüchtlinge und wiederkehrenden, von beiden seiten getätigte menschenrechtsverletzungen hoffe ich doch schwer dass diese organisationen ein problem mit der situation in syrien haben.

die situation ist der wahnsinn, je länger gewartet wird umso stärker werden die jihadistischen gruppierungen im syrischen widerstand. ich bin ja gegen ein äusseres eingreiffen, trotzdem, je länger gewartet wird umso wahnsinniger wird die situation.
 
ja, bei über 100'000 opfer, rund 2'000'000 flüchtlinge und wiederkehrenden, von beiden seiten getätigte menschenrechtsverletzungen hoffe ich doch schwer dass diese organisationen ein problem mit der situation in syrien haben.

Nicht falsch verstehen, ich finde das ganz schlimm was da passiert. Aber, ohne Beweise einen Krieg anzufangen (der tobt schon seit Jahren dort) ist auch nicht der richtige Weg. Vielleicht, hat der Westen aus dem Irakkrieg gelernt, der ohne Beweise erfolgte. Die Folge waren Millionen Tote und ebenso Flüchtinge und jetzt in Syrien versuchen sie eine andere Strategie.

Nur, diese einseitige Schuldzuweisung seitens der Politik oder Medien finde ich nicht richtig.

je länger gewartet wird umso wahnsinniger wird die situation.

Mal abgesehen davon, dass die Situation dort schon so oder so wahnsinnig ist (seit 2011), aber man kann auch sagen, dass das eine Inner-Syrische Angelegenheit ist. Ich weiß, klingt hart, aber defacto ist es so.
 
naja, innersyrisch war die angelegenheit noch nie, zum einen haben wir pasdaran aus dem iran, die libanesische hisbollah aus dem libanon, die pflp-gc (eine linke palästinensische organisation) auf seiten syriens von anfang an, und natürlich katar, die saudis, türkei und einige jihadistische gruppierungen aus dem ausland als "feinde" vom regime assad (nein, diese gruppen werden nicht rebellen genannt...).

falls aber c-waffen eingesetzt wurden ist es die pflicht der internationalen gemeinschaft MIT un-mandat einzugreifen. ansonsten haben wir einen präzedenzfall.

NUR: ein militärischer schlag nur wegen dem selbstzweck ist verheerend, denn man muss sich ja immer fragen was dieser bewirkt und was die folgen sind. diese sind aber nur sehr schwer abzuschätzen.

eine einseitige schuldzuweisung in den medien erkenne ich allerdings nicht. gerade heute wieder einige berichte über jihadistische gruppierungen welche von den rebellen dörfer erkämpft haben...
 
Bei manchen Organisationen wie zb. Human Rights Watch, mangelt es mir doch sehr an Objektivität,zumindest wenn es um die Abteilung für Berichte und Presseaussendungen geht.
Wenn Sponsoren wie G.Soros mitmischen,darf man annehmen,dass neben finanziellen, auch politische und geostrategische Aspekte eine nicht unerhebliche Rolle bei den Berichten und Aussagen der Organisation einnehmen.

Die Rolle der genannten Gruppe,war ja zb. auch in der Palästinafrage und Libyen nicht gerade als "neutral" zu werten.
Menschenrechtsverletzungen einerseits anzuprangern,wenn es ins Feindbild eines "Spenders" passt,aber andererseits Selbige zu ignorieren, nur um den Spender ja nicht zu verstimmen und dessen Geld zu bekommen,wie im Falle Saudi-Arabien ist mir dann doch zu seicht.

Bei der Gründung mag ja der Gedanke noch gepasst haben,jedoch haben sich in den inzwischen 35 Jahren ihrer Tätigkeit gewisse NGO´s in der Organisation
einen festen Platz verschafft,deren Ansinnen sicher nicht mehr frei von politisch-ideologischem Hintergrund zu werten ist.

Schon vor Jahren kritisierte auch der Gründer Robert L. Bernstein,den Weg der Organisation,den diese nach seinem ausscheiden eingeschlagen hat.
Als Gründer von Human Rights Watch muss ich etwas tun, was ich nie erwartet hätte: Ich muss den Kritikern der Organisation öffentlich beipflichten.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...ar-immer-ein-opfer-von-angriffen/1619168.html
:::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::

konnten bisher keine solchen startrampen bei den rebellen beobachtet werden.....

;-( Im oben angeführtem Link sehe ich, dass es anders war und sie doch über Möglichkeiten verfügen die Grad-Raketen abzufeuern.

Auch im folgenden Video,welches man der Welt als Aktion der " Syrischen Armee" verkaufen will,(obwohl es offensichtlich Zivilfahrzeuge und auch Zivilisten beteiligt sind),sieht man einen Abschuss(08:30) einer Grad-Rocket.

http://www.youtube.com/watch?v=y6CZtF6pGvQ#t=289

mehr.....http://www.youtube.com/results?sear...2j3.24.0...0.0...1ac.1.11.youtube.9l4MUon4wpU

Das Surreale daran ist,dass die Rebellen auch noch öffentlich via YT damit prahlen und es trotzdem von der westlichen Allianz völlig negiert wird.

Es ist durchaus möglich,dass eine instabile und chaotische Lage in Syrien gewissen Interessenten in die Karten spielt und auch beabsichtigt ist.



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
die opfer- und flüchtlingszahlen sind aber nicht von der organisation human rights watch zurechtgebogen. ich versteh nicht was dies damit zu tun hat. human rights watch hat ja nur die koordinaten der einschlagstellen, welche aus dem un-bericht stammen, analysiert. kann jeder selbst zuhause machen.

ich versteh langsam die welt nicht mehr... pauschalisierungen noch und nöcher, von beiden seiten. wo aber werden die palästinensischen nationalen kritisiert wegen der unterstützung von seiten der pflp? wer kritisiert khamenei, welcher mit seiner hisbollah und der pasdaran aktiv gegen das syrische volk vorgeht? viele kritisieren denn westen wegen der unterstützung der gemässigten rebellen, aber russland, heiter unterstützt es einen despoten, verantwortlich für tausende tote, wird als friedensbringer gefeiert?

irgendwie beschleicht mich das gefühl dass die menschen hier im westen einen guten und einen bösen brauchen. einer ist nur gut, der andere nur böse. standpunkte dazwischen werden gerne ausgeblendet, warum das so ist, ich hab keine ahnung. vielleicht wird es sonst zu kompliziert, vielleicht braucht man jemanden zum feiern wenn er "gewinnt". gewinnen wird aber niemand, es besteht keine chance mehr dass assad noch für längere zeit staatsoberhaupt bleibt, bei einem "sieg" der rebellen aber verliert die zivilbevölkerung.

und was passiert wenn assad weg ist? die kurden beanspruchen ein territorium im norden als kurdistan, den säkularen gefällt dies nicht, den islamisten auch nicht (gehört ja zum dar al islam). gemässigt islamische gruppen, demokraten und freidenker werden desweiteren gehindert ordnung zu schaffen.

--------

auch witzig: den rebellen wird andauernd eine listige vorgehensweise nachgesagt um den westen an der nase rum zu führen. assad tut sowas also nicht? alle gruppen und söldner auf seiten assads benutzen nur offizielle militärfahrzeuge und sind immer mit uniformen ausgestattet? tatsächlich?

andere vorgehensweise: befinden sich alawiten oder christen unter den opfer = die rebellen warens. schon lange wissen wir aber dass es auch alawitischen und christlichen widerstand in syrien gibt.

betreffend den raketen, keine ahnung ob die rebellen 330 millimeter raketen besitzen. ich kenn mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
human rights watch hat ja nur die koordinaten der einschlagstellen, welche aus dem un-bericht stammen, analysiert. kann jeder selbst zuhause machen.

Haben sie das ?

Konnten tatsächlich Ballistiker feststellen ob der Abschuss aus 10,20 oder 30km Entfernung erfolgte?

Oder haben die Leute von HMR;wie in einem Artikel stand; dies auch "zwischen den Zeilen herausgelesen"?
Wenn man zwischen den Zeilen lese, sei es nicht schwierig, die Schuldigen zu finden, schreibt die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Sowohl die 330-Millimeter Raketen mit 50 bis 60 Liter Sarin als auch die 140-Millimeter-Raketen russischer Bauart gehörten zum Arsenal der syrischen Armee. Sie seien nie in der Hand der Rebellen gesehen worden.

Tjo,sorry,wie schon mal angemerkt, ich sehe in den Videos sehr wohl anderes.

Mag sein,dass diese Teile mal der Assad Armee gehörten,jedoch von "haben nicht und nie gesehen" sind die Aufnahmen,dann doch sehr weit entfernt.

Oder wurde es gar an (angeblichen) israelischen Beobachtungen festgemacht,die schon kurz nach den Angriffen im Netz auftauchten ?

http://apxwn.blogspot.co.at/2013/08/im-auge-des-sturms.html#.UjoW5Ma9VCM

dass die menschen hier im westen einen guten und einen bösen brauchen...

Ich zähle mich jedenfalls nicht dazu,denn bei mir sind -alle- die so etwas verbrechen,liefern und somit ermöglichen, in der Kategorie -böse-abgelegt.
Merkel und Konsorten inclusive,denn daran zu glauben,dass Assad mit den chem. Lieferungen nur Haarshampoo herstellt, kann die Kanzlerin
bestenfalls den Bürgern von Neuland verkaufen.

Nur was mich stört ist die westliche Propaganda, die hier unbedingt die -eine-Sau durchs Dorf treiben möchte,ohne dabei; die von ihr unterstützten Verbrecher ebenfalls mal ins Visier und in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen bereit ist,mit der kategorischen Verneinung a la ....es kann nicht sein,was nicht sein darf.



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann man sicher nicht. man kann aber annehmen (tja, niemand ist sich sicher) dass die raketen vom selben ort abgefeuert wurden. somit ergibt sich mit mehreren einschlagswinkeln einen schnittpunkt.

naja, die videos. da ist ja nicht ersichtlich wer diese raketen abfeuern? assads schöner versuch einer false flag operation? keine ahnung. wohl das einzige was ich dazu sagen kann.

ach vt, damit habe ich nicht dich gemeint, sondern eher die meinungen in den bevölkerungen des westens.

und nein, ich habe überhaupt keinen zweifel daran dass israel die sache ganz genau beobachtet hat. alles andere wäre realitätsfremd.

das thema mit merkel ist ein anderes. mitschuld ist ein schönes wort. aus waschmittel oder dünger, salpeter lassen sich auch ied's bauen. kann man also die westlichen regierungen (auch die schweiz hat chemie geliefert) mitschuldig machen? meine persönlich meinung ist ganz klar nein.
 
Nur was mich stört ist die westliche Propaganda, die hier unbedingt die -eine-Sau durchs Dorf treiben möchte,ohne dabei; die von ihr unterstützten Verbrecher ebenfalls mal ins Visier und in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen bereit ist,mit der kategorischen Verneinung a la ....es kann nicht sein,was nicht sein darf.

Und da liegt der Hase im Pfeffer, meiner Meinung nach. Als Videos auftauchten, wo gewisse Rebellengruppen die Zivilbevölkerung massakrierten oder Kannibalismus veranstalten, haben sich die Politiker/Medien im Westen kein bisschen gerührt. Komischerweise, hat ein US-Sender das "Kannibalen-Video" mit dem Titel "Unterstützen wir solche Menschen?" gezeigt und die Zahl der Kriegsgegner ist in den USA weiter angestiegen.

Tja, ist auch ein wenig ungünstig jetzt kurz vor der Bundestagswahl die Meldung, dass die Deutschen damals (2000-2006) große Mengen Chemikalien (womit man auch Sarin herstellen könnte) an Assad geliefert hat. Hab bis jetzt noch nichts gescheites seitens der Regierung gehört, denn so blauäugig waren/sind sie nicht.
 
kann man also die westlichen regierungen (auch die schweiz hat chemie geliefert) mitschuldig machen?

Schon,da ja die gleiche Masche im Irak ablief,wo deutsche Firmen zu den führenden zählten, wenn es um den Bau der chem.Anlagen galt und auch hier ca.1000t an chemischen Grundstoffen lieferte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiewaffenprogramm_des_Irak

:orolleyes: Man "hätte" also im Fall Syrien durchaus etwas ahnen können,wenn man denn gewollt hätte....

große Mengen Chemikalien (womit man auch Sarin herstellen könnte

Vor allem bei 100t Fluor und Syrien keine einzige Zahnpastafabrik besitzt;-)

Klar kann sich ein Regime auch verschiedene unbedenkliche Komponenten in verschiedenen Ländern bestellen und dann zu einer bösen Mixtur zusammenfügen.
Jedoch sollte hier eine internationale Kontrolle greifen und bei einer Diktatur andere Maßstäbe angelegt werden,
als jene der Merkelschen :orolleyes: Unschuldsvermutung.

Jeder Unternehmer und Apotheker steht im Inland unter strengerer Kontrolle,wenn es um solche Stoffe in geringeren Mengen geht,
aber bei hunderten Tonnen in eine Diktatur,"da wird´s schon so passen wie uns die sagen" ,das kann es wohl nicht sein.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben