• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Sache mit Weihnachten

Wie man so in den europäischen Ländern Weihnachten feiert.


Hab ich mich eigentlich gar nie gefragt.
Aber ein steht fest, das Christkind und der Weihnachtsmann sind nicht die einzigen.

Letzten Endes sind sie sich alle aber ähnlich und da wir nur 2 Geschlechter haben, bleibts bei einem Engel und einen alten Mann bestehen. Also keine Konkurrenz.
Wir feiern alle das Selbe mit dem Selben, es sind NUR Äußerlichkeiten die anders erscheinen.


Finde ich ja sehr interessant.
Falls jemand genauere Angaben hat, wie diese Bräuche entstanden sind. Immer her damit.
Oder vielleicht feiert ja jemand ganz anders.

Und mal zur Anmerkung, dass viele behaupten das Christkind wird verdrängt und abgelöst.
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich vom Christkind den Namen und das wars dann schon.
Wäre doch kuhl, wenn das Jesus kleine Schwester wäre oder so.

Irgendwie steht das Christkind eh ganz alleine dar, ohne wirkliche Verbindung und ohne auch sonst irgendwie erwähnt zu werden.
Der Weihnachtsmann zb hat wenigstens etwas Background.
Wen das Christkind eigentlich das einzige Wesen im katholischen Glauben ist das uns ohne Bediengungen beschenkt, sind wir schön recht seltsam zu ihm.

Oder ist es gar ein androgynes Wesen? Ein Trangsgender? Das wäre dich eine schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir nur 2 Geschlechter haben,
In öffentlichen Medien wäre dir dafür ein #shitstorm# garantiert. ;-)

Soweit mir bekannt, wurde schon 500 B.C. der 25. Dez. von den Römern zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol erhoben und gefeiert,ebenso feierten die Germanen ihr -Jul- Fest,ein Wintersonnwendfest vom 22.Dez-2.Jänner.
In vielen skandinavischen Sprachen ist -Jul- immer noch der gebräuchliche Ausdruck für Weihnachten.

Noch weiter in der Zeit zurück wurde in der Gegend von Persien die Sonnenwende(25.Dez.)
schon vor ~4 000 Jahren gefeiert- Stichwort// Mithras-Kult, der später von den Römern nach Europa importiert wurde
und in abgeänderter Form zelebiriert wurde.

Iranische Mythologie besagt -Lichtgott Mithra wurde von seinem Vatergott ausgeschickt, die Welt zu retten.
Mithra wurde wie Christus am 25. Dezember "geboren".(Felsengeburt)
Auch bei seiner Geburt waren Hirten anwesend.
Auch Mithra wurde beschenkt.
Und die Gläubigen wurden durch eine Art Taufe in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen. quelle-Sonnenkult

Ich denke das Christentum hat sich da nur an etwas angehängt,was schon viel länger zelebriert wird.

P.S.
Eben bemerkt,dass ich ähnliches eigentlich hier schon vor 10 Jahren schrieb......
😇#endlosschleifeinternetz#
#cloudvollstopfmach#
#strommissbrauch#
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ja ich habs mir noch gedacht, ob dass korrekt ist, aber von Frau zu Mann beinhaltet eh alles was es gibt. Ich bin voll für Annerkennung, das wir uns nun in drei teilen. 😁👍
 
Irgendwie steht das Christkind eh ganz alleine dar, ohne wirkliche Verbindung und ohne auch sonst irgendwie erwähnt zu werden.

Hmm? Ich glaube da gibt es so eine obskure Geschichte in nem alten Buch, der erzählt von einem Stall, einer Geburt, irgendwelchen Königen und einem Stern - oder so ähnlich. ;)

Das Christkind war das Christuskind war also der kleine Jesus. Heute ist es halt zu einer Mischung aus typischer Putte und teilweise geschlechtslosen, manchmal auch weiblichen Wesen geworden (wie so viele Engel weiblich assoziiert werden). Insofern liegst du mit Transgender gar nicht so schlecht :)
 
Was ich gefunden habe ist, das Luther nicht zufrieden war mit dem Nikolaus und dem Tag, der dann aber glaub ich nach Weihnachten (heutiges) war und dann verlegte man es auf den 24 und erfand das Christkind, dass dann geformt wurde und irgendwann wars so ein gelbhaariger Engel.

Irgendwie nervt mich das, ein Mensch will es so und Jahrhunderte wirds so gemacht.
Unsere Traditionen sind nur Erfindungen von Leuten die ihren Willen durchsetzen wollten.
Seltsam eigentlich, weil man ja behauptet es sein Gottes Diktat. 🙄😁
Was dann ja nicht sein kann.
 
Unsere Traditionen sind nur Erfindungen von Leuten die ihren Willen durchsetzen wollten.
Man sieht ja wie lange die damalige -Domestizierung- durch die Kirche nachwirkt.
Verhaltensweisen,Glaube,Essgewohnheiten,Lebensformen, usw.... alles schön brav antrainiert bzw. durch entsprechende Drohungen und Sanktionen bei Nichtbefolgung aufgezwungen und über Generationen weitergereicht.
Und ja, die Domestizierung wählte ich nicht von ungefähr, da der -normale-Mensch in Kirchenkreisen von den "durch Gottes Gnaden" berufenen
"Hirten"ja gerne mit Schäfchen bzw. Herde tituliert wurde.
 
Ja furchtbar.
Ich mein, Weihnachten tut keinen weh, aber es gibt die Kehrseiten von dem Verhalten, dessen Auswirkungen uns noch immer plagen.
 
Weihnachten tut keinen weh
🥴Na ja,der heutige Kommerz kann schon auch schmerzen.
Im Auge-(zb hässliche Rentierpullover in allen Variationen,blinkende LED-Antennen am Kopf)
Im Ohr(Weihnachts-"Songs" bis zum erbrechen)
Vom Stress für Körper und Geist möchte gar nicht mal erst reden.
Klar kann man sich dem verweigern,oder durch eine Reise entziehen, was aber auch nicht immer völlig klappt.
Hab´s ja auch schon öfter probiert,Ergebnis..... so la,la,
Wird ja nicht von ungefähr kommen,dass so viele Menschen nach dem Festl sagen,...."Endlich 🎇vorüber.";-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress macht man sich selbst, wenn man nicht organisiert ist.
Und ja ganze Jahr über trifft man Leute mit weniger Geschmack was Kleidung betrifft. Zur Zeit haben ja alle Jogginghosen an, so was geht ha gar nicht. 😂
kommen,dass so viele Menschen nach dem Festl sagen,...."Endlich 🎇vorüber.";-)
Das ist oft so daher geredet. Wie bei Kranheiten und Meds nehmen. Das gefällt den Menschen, zu jammern. Man hört das echt oft.

Ich glaub, wenn man es gut plant und auch aufteilt die Arbeit, dann hat man ein schönes Fest und keinen solchen Stress. Obwohls natürlich schwer ist. Grad zu Weihnachten soll man bei jedem sein. Is eh nervig.
Und meistens tut man sich mehr an oder macht mehr, als überhaupt nötig ist.
 
Stress macht man sich selbst, wenn man nicht organisiert ist.
Nicht immer hat es mit Organisation zu tun und selbst wenn, lässt es sich oft eben schwer oder gar nicht organisieren,auch wenn man es möchte.
Ich bezog es auf Einladungen, wo du dann schwerlich Speis und Trank verweigern kannst,obwohl dir dein Körper schon sagt-stop- und du
Gastgeber nicht vor den Kopf stoßen willst,da sie sich ja Mühe mit der Zubereitung machten.
Oder wenn du als Spaßbremse gesehen wirst,weil du die xte Alkrunde beim Turnaround der abendlichen Verwandtschaftsbesuche nicht mitmachst,weil du dir deiner Verantwortung bewusst bist -deine-Familie am nächsten Morgen mit dem Auto über hunderte Kilometer
wieder sicher heimzubringen,während die anderen ihren "Dampf" ausheilen können.
Das ist halt die Krux an Weihnachten ,dass -alle- einen sehen wollen und womöglich alle auch noch justament am Weihnachtsabend und nicht aufgeteilt auf 2 oder 3 Tage,weil sie sich dann vielleicht hintangestellt sehen/fühlen.

Auch ich lade heuer den -engsten- Familienkreis zum Essen,zum einen weil ich sowieso gerne koche ,zum Zweiten weil ich Restaurantbesuchen
sowieso nur bedingt etwas abgewinnen kann.
;-) Ich gelte sogar als -Nörgler-,nur weil ich wage es durchaus beim Personal anzusprechen wenn mir mal bei Qualität oder Service
etwas nicht passt,wofür ich ja schließlich mit meinem Geld bezahle......🤫#howdareyou#

Aber auch meine Kapazitäten sind dann eben bei 8-10 Personen endend wollend ,sei es beim Sitzplatzangebot am Tisch oder schon beginnend bei der Zubereitung,da ich mir fürs Weihnachtsessen ;im Singlehaushal;t sicher keinen Zweitherd anschaffe ;-)
Da ich das nur einmal,aber nicht über alle 3 Tage durchziehen will und kann, bleibt halt für den Rest der Verwandtschaft nur der oben beschriebene"Besuchsstress" mit all seinen Nebenerscheinungen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trink zu Weihnachten nie Alkohol und das wissen alle, da muss man einfach nein sagen. Reicht eh wenn man sagt man muss noch autofahren.
Das ist halt die Krux an Weihnachten ,dass -alle- einen sehen wollen und womöglich alle auch noch justament am Weihnachtsabend und nicht aufgeteilt auf 2 oder 3 Tage,weil sie sich dann vielleicht hintangestellt sehen/fühlen.
Ja das ist leider so, vorallem weil man auch oft weiter auseinander wohnt. Aber das kann man auch organisieren und ja manche müssen halt warten.
 
War gestern Lutz, da steht schon alles für Weihnachten.
Hab gefühlt erst gestern die Weihnachtsdeko entfernt.😅
 
Gerade in einem Twitch-Stream das erste Weihnachtslied gehört ..
 
Ja ich freu mich schon. Aber es ist schon früh. Obwohl andrerseits freut man sich länger. 😅

Was ist die kälteste Zeit im Jahr?
Weihnachten. 😂
 
Ja, bei uns in den Supermärkten ist auch schon seit Wochen alles voll mit Weihnachtssüßigkeiten. Mal schaun, wie lange ich noch dran vorbei gehen kann.
 
Ja ich wär so weit für Weihnachten. 😂👍
Von von Wochen her ists eh nicht mehr soo lange.
Das Wetter passt auch.
 
Bei mir in der Gegend bekommt man schon seit Ende August Weihnachts Süßzeug...
Ich finde das echt übertrieben und verdirbt mir Weihnachten auch ein Stück weit.
 
Jetzt schon Weihnachtszeug in den Geschäften finde ich komplett unnötig.
Ich finde, ab Mitte November würde es auch passen.
Jetzt haben wir noch nicht einmal Halloween gehabt.
Da kann ich öfters nur noch den Kopf darüber schütteln.
Hoffentlich artet das auch nicht irgendwann in Headbanging aus. 😁😃
 
Ich bin da nicht so. Mits egal wie die Schokolade verpackt is. Hauptsache es is Schokolade. 😂
 
egal wie die Schokolade verpackt is
Haha, ja schon, das mein ich auch, nur der Preis ist dann halt auch etwas anderes... ^^

Bei uns haben sie im Dorfladen gestern gerade alles aufgebaut... frohe Weihnachten... und wer weiß, wie es gegen Dezember ausschaut, vielleicht sollte man diesmal schon früh anfangen für Weihnachten vorzusorgen... XD
 
Zurück
Oben