• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Coronatests: Massentests in AT, Testarten allgemein

wo jeder seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten muss.
Mach wir ja eh,indem wir großteils brav daheim bleiben,also warum nach dort pilgern und sich der Gefahr einer Ansteckung aussetzen,vor allem
wenn man bisher völlig symptomfrei war/ist ?
Und mit Symptomen will man dich dort sowieso nicht haben.....
 
;-) Anschobers/Hackers Nightmare- Clusterbildung durch Testzentren.
 
ich frag mich echt, was sich manche vorstellen, was wir noch alles tun "müssen"... wenn jemand wie Trinity oder ich eh die ganzen 9 monate mehr oder weniger zuhause waren, fast keine leute getroffen haben... also face-to-face mein ich, supermarkt mal ausgenommen...

und heute sagt der anschober gleichzeitig "ja, der harte lockdown bringt was" und "die situation ist weiterhin dramatisch"...

?
 
na bitte bis die uns den ablauf der massentests fertig erklärt haben... gibt es bei uns schon lang die impfung...

personal fehlt... keine software zur datenerfassung... die steht voraussichtlich erst ende dez.(!) bereit.

zitat hacker:
"rechnen mit 60%igem zulauf" (von 1,2 mil.)
 
personal fehlt... keine software zur datenerfassung
;-) Im Zettelwirtschaftsland Austria (Stichworte/Sommer-Einreisekontrollen,Gastro-Gästeregistrierung, usw...) brauchst doch ned
so einfach mir nix,dir nix, quasi über Nacht mit dem "neumodischen" IT-Dings daherkommen......
Wird wahrscheinlich die schon übliche rot/schwarze Eifersuchtspartie zwischen Bund und Land sein,wo man sich elendlang die Schuld
gegenseitig in die Schuhe schiebt und am Ende wars dann keiner,oder es verläuft sich im Polit-Nirvana.

Im Grunde hat sich der Hacker halt mal wieder profilieren wollen und sich mit seinem vorpreschen eimal mehr eine blutige Nase geholt,
denn der Bund(Regierung) hat die Massentests(und die dafür benötigte Infrastruktur) sowieso erst für 19/20 Dezember vorgesehen.
Alles was da jetzt die Länder selbst entschieden haben bezüglich der Starts für Massentests und der benötigten Hard/Software +Personal
sollten bei Nichtgelingen die dafür Verantwortlichen gefälligst auch eingestehen.

😈 Vielleicht hätten´s ja doch die 50 Mio(Roche/Siemens) nicht schon vorher überweisen sollen,sondern erst wenn die Arbeit erledigt wurde ?
Die IT´ler von Siemens werden mit der Provision vermutlich schon im Christmas-Partymodus sein und kräftig abfeiern.
Die Roten und ihre Außenstelle für outgesourcte Politversager-Siemens sind ja in Wien sowieso eine speziell
teure Mischung wenn´s um Geschäfte und wirtschaften geht.
Das zugeschobene Geld kommt ja eh nur vom Steuerzahler.

;-) Wie war das nochmal mit EU-weiter verpflichtender Ausschreibung bei (Groß) Aufträgen......?
Wird ja hier wohl auch penibelst eingehalten worden sein,nehme ich mal an /ironie off
 
hab heut beschlossen, ich geh nicht zu den tests, jetzt mussten sie es eh verschieben wegen der bundes anmelde software und ab DO gibts wohl schnee und es wird a**** kalt... ich treff in 3 wochen nur 2 fremde, ich glaub, damit komm ich klar. und an xmas bin ich eh daheim.
 
@Trinity
genau, ich auch.
massentest - nein, danke.
impfung - prinzipiell ja, aber zuerst die, die's brauchen.

mein vertrauen in die regierung is ja in dem jahr so geschrumpft, das würd ja einem wunder gleichen, wenn die das überhaupt mit dem impfstoff gebacken kriegen, -70 grad usw. alles nicht so ohne.

mein kredo ist ja, solange ich mich nicht wirklich krank fühle... ich denke, gscheider wär's, ich mach mal wieder einen generellen gesundheitscheck mit blutbild, das reicht für's erste. ist schon 7 jahre her, und ich torkel ja auch schön langsam auf die 40 zu lol...

@viennatourer
mal schaun, was die dann wirklich durchsetzen werden... fliegen nur mit gültigem impfpass usw.
 
das ist ja das beste... anschober letztens auf Twitter zu einer userin, die halt ein paar fragen hatte...

userin:
"Wann impfen wir in Österreich?
Wie ist hier die genaue Planung?
Warum beginnen andere Länder schon?
Wieviele mobile Teams wird es geben?
Wo werden die Impfstationen sein?
Ab wenn werden die Hausärzt_innen ausgestattet?"


anschober:
"Warum die Aufregung? (lol wer regt sich auf..)
Ist doch alles längst publiziert.
Ministerratsbeschluss am Mittwoch: Testsstrategie und
Umsetzung ab 1.1.2021.

(und jetzt das beste)
Was ist los mit euch?"

was ist los mit euch...?

naja es sei ihm verziehen... er hat sich eh entschuldigt. aber, das ist schon bezeichnend, vor allem der satz "Ist doch alles längst publiziert".
lieber rudi, wenn man nicht mal auf deinen grafiken was erkennt...
 
Ich denke ich lass mich zwar testen, aber nicht vor Weihnachten.
Nicht das ich verdeckt positiv bin und dann muss ich über Weihnachten unter Quarantäne. 😅
Im Jänner gehts dann von mir aus.
 
@infosammler
naja wenn's heißt "Teststrategie und Umsetzung ab 1.1.2021" dann gibt's heuer eh keine massentests... wird erst mittwoch beschlossen, hat der anschober schon mal vorweggenommen. s. post #88

obwohl... die userin fragte ja bzgl. impfungen... er redet von teststrategie.
 
Ab wenn werden die Hausärzt_innen ausgestattet?"
Wohl erst nachdem die jeweilige Praxis ein Hitech-Kühlgerät erworben/installiert hat,welches bis -80 C schafft.

but wait..... Auch die Zulieferer bzw. die geamte Lieferkette müssten ja solche Kühlgeräte haben,
da sie ja die Impfstoffe erst mal zu den Praxen bringen müssen.
Ein Problem könne die Temperatur werden, unter der ein neues Mittel geliefert werden muss. „Normalerweise werden Impfstoffe bei zwei bis minus acht Grad gelagert und transportiert“, berichtet Busch. „Für die neuen Technologien – wie etwa die RNA-Technik – gibt es noch keine validen Stabilitätsdaten.“ Auf dieser Methode, die Ribonukleinsäure (RNA) als Botenstoff benutzt, basieren etwa die Impfstoff-Kandidaten der Partner Biontech und Pfizer sowie von Curevac aus Tübingen. Um auf der sicheren Seite zu sein, forderten die Hersteller, dass die Impfstoffe in einer Spannbreite von minus 20 bis minus 80 Grad zu transportieren seien.
bis-minus-80-c-wer-soll-corona-impfstoff-liefern-herausforderung-fuer-arzneimittellogistik

.....wird wohl -länger- nix,da dies -sehr viele- Kühlgeräte ( ? wer liefert so schnell mal zig-tausende Geräte, jetzt mal nur auf Europa beschränkt) wären, selbst wenn die Zulassung des Impfstoffs durchgeht.
😈 Nach Stand jetzt-werden die Impfempfänger wohl ins Marchfeld zu IGLO pilgern müssen um sich ihre Ration reinpfeifen zu lassen.
Leute, wenn ihr noch Geld übrig habt kauft Aktien von Flüssigstickstoffanbietern,die Preise werden wohl in nächster Zeit durch die Decke gehen....
 
@viennatourer
klar. haben wir eh schon im impf-thread besprochen...
wenn da nur die kühlkette bei einem transport irgendwie unterbrochen wird... kannst die ganze ladung wegschmeißen.

es hieß, der impfstoff wird - dann wenn es die impfstraßen gibt - auf zitat "trockeneis" gelagert. weiß nicht mehr, wer das gesagt hat.

ja, unglaublicher aufwand. aber das man zumindest mal tausende dosen für die risikogruppen holt, das wird ja wohl funktionieren. sollen ja nicht gleich 20 mill. dosen geliefert werden.
 
Also die einen Freunde die Ärzte sind haben die Tests schon mal daheim und auch schon getestet. Aber die meinen, asymptomische Leute testen bringt sich gar nichts.
Weiß auch nicht.
 
Aber die meinen, asymptomische Leute testen bringt sich gar nichts.
hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen bzw. gehört. scheint also konsens zu sein.

bin ja gespannt, wieviele da auch wirklich auftauchen... lauter kranke... die sich anstellen... ja omg. das schau ich mir echt nur aus sicherer entfernung an.
 
Ist denn eigentlich gemeint das jeder sich testen lässt? Steht das schon irgendwo? Vielleicht kommts eh nur, dass sich die testen sollen, die grad krank sind oder es grad waren?
 
weiß nicht, ob das irgendwo steht... zitat anschober "ist doch alles längst publiziert"...
ansonsten, freiwilligkeit halt... du entscheidest, ob du dich testen lassen willst, oder nicht.

aber viele viele werden drauf pfeifen weil keiner will über weihnachten in quarantäne.
 
wieviele da auch wirklich auftauchen... lauter kranke.
Eben nicht, gerade die sollen nicht hinkommen und daheim bleiben.

Über die Tests selbst gibt es von fachlicher Seite mehr Kritik als Zustimmung.....

Aerztekammer-sieht-Massentests-in-Oesterreich-kritisch

Martin Haditsch, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin, der ebenfalls betonte, als Privatperson zu sprechen.....
"Es gab bei diesen also keine externe Prüfung, die es den Herstellern gestatten würde, diese PCR-Tests auf den Markt zu bringen,
Von allen verfügbaren PCR-Tests wäre auch kein einziger für Testungen an gesunden Personen zugelassen.
Außerdem sei meist nicht bekannt, welche SARS-CoV-2 spezifischen Erbgut-Sequenzen sie eigentlich nachweisen, weil die betreffenden Agenzien (Primer) für die PCR oft nicht bekannt gegeben werden würden.

Auch die AGES meldet auf Anfrage....
In Europa gibt es keine unabhängige Zertifizierung für Coronavirus PCR-Tests, sagte die AGES auf Anfrage der APA. -quelle-

Fazit...
;-)Die Kranken sollen nicht,die Symptomfreien brauchen nicht,was bleibt um die Soldaten auf der Teststraße nicht komplett vereinsamen zu lassen? Nun das Zeug wurde (vorschnell) bestellt und jetzt will/muß man es halt loswerden um seitens der Verantwortlichen
nicht komplett dodelhaft dazustehen,.... so mal meine Vermutung.
Wie auch immer,wie ich ja schon schrieb hat jedenfalls jemand groß daran verdient und so wie es inzwischen durchgesickert ist,
wurden anscheinend einmal mehr, zu hohe Preise bezahlt......
Die Bestellung habe das Bundesheer übernommen und insgesamt zehn Millionen Stück der Schnelltests gekauft – im Schnitt um 6,70 Euro pro Stück.
Die Slowakei hingegen habe für die gleiche Menge (zehn Millionen Tests) nur vier Euro pro Stück bezahlt, -quelle-

27 Mio € auf oder ab,Peanuts .....-think bigger- wie man im türkisen Freundeskreis sagt
 
bist du deppert is des alles eine nullnummer... und kostet millionen.

keine asymptomatischen, keine kranken...

diejenigen, die jetzt noch der regierung zustimmen, muss man echt mit der lupe suchen, eh nur mehr noch die ÖVPler, und, notgedrungen, die Grünen...

naja klar SPÖ leichtfried hat ja recht - nachdem wir weltmeister bei den neuinfektionen waren (stand heute ca. 3.000/tag)... muss natürlich das image gerettet werden.

jaja, die umfragewerte - für wie super ihn alle halten... das ist es, was den kurz antreibt. und sonst nix anderes.
 
@Gorgo
sicher bringt es was, symptomlose zu testen, gerade die. mit symptomen darfst eh nicht hingehen, sondern musst 1450 anrufen. der sinn ist, dass du weißt, dass du negativ bist und nicht symptomlos positiv und damit andere anstecken kannst, die dann vllt. nicht so ein gutes immunsystem haben oder vorerkrankt sind.
und das mit dem anschober... ja, ich glaub, es reicht ihm auch schon. ich find, er macht das super, ein grüner lehrer tut sein bestes. keiner könnte es besser, bis vielleicht auf rendi wagner, da sie vom fach ist, aber die wäre nie gesundheitsministerin, sondern höchstens kanzlerin. aber die meisten minister*innen haben nicht das gelernt, was sie für ihr amt brauchen und springen auch oft rum. daher sind berater wichtig.
ich glaub, keine partei hätte das perfekt geschafft, es ist ja nicht so, dass wir im weltweiten vergleich das loserland schlechthin sind. wir haben das im märz gut hinbekommen, können viele mittel locker machen. nur jetzt im herbst haben wir leider zu lange gewartet... und leider wird es auch viele betriebe treffen.
aber das ist in allen anderen ländern auch so und auch das viel gelobte schweden weicht jetzt von seinem kurs ab. es sterben einfach zu viele.
und ich versteh den anschober. auch wenn sich alle politiker nichts anmerken lassen, so gut es geht, bin ich sicher, dass sie täglich mitbekommen, was auf social media so hingekotzt wird und hingerotzt wird und immer damit geprahlt wird, auf was man alles scheixxen wird und was man alles umgehen wird und was man der regierung alles wünscht von "steck dirs in ***", "hängt sie auf", "jagt sie aus der stadt", "angstschober", etc... da würde ich auch iwann nicht mehr können. man sieht ja auch an den frauen der grünen, dass die das nervlich nicht mehr ausgehalten haben, glawischnig, vassilakou, lunacek, hebein.... allein die sigi maurer hat ihr mobbing "überlebt".

ich würde am liebsten auch durch den monitor kriechen und allen was antun, die zum xten mal schreiben: habt ihr die toten schon obduziert? ich will details, wie alt, vorerkrankungen? mit oder an corona? lmaa, schaut euch doktor bakshiffdarg an, die wissen es...
vor allem das mit oder an corona. ich hatte eine schwere herzlungen krankheit, bin übergewichtig und habe asthma, damit kann ich wohl bis zum rentenalter überleben. ne freundin mit copd und diabetes lebt damit schon im rentenalter. aber wenn jetzt noch corona dazu käme, dann sähe es wohl für uns beide schlecht aus. ja, dann war corona wohl zuviel. mit UND an corona sag ich dann immer. wenn leute gesund sind und nur corona bekommen, dann werden sie wohl erher nicht sterben, außer sie haben dann spätfolgen von corona und bekommen dann noch eine schlimme krankheit dazu.

aber die ewiggleichen phrasen, die kann ich schon nimmer hören und auch anschober ist nur ein mensch, der sicher jetzt fast 24/7 seit märz arbeitet und sich sicher nicht beim antritt seines amtes gedacht hat, dass er sowas lösen wird müssen. und ich denke, deshalb ist er auch noch nicht zurückgetreten, weil sich in wahrheit eh kein anderer drum reißt, weil jeder in ein blindes feld laufen würde.
und alle, die wollen, dass die regierung zurücktritt... was wäre dann die alternative? rot blau? lol... damit hat sich eine diesbezügliche diskussion eh erübrigt, ob man nun den kurzen oder die grünen mag oder nicht, aber rot blau könnten noch weniger miteinander. die medizinerin und der corona leugner... never ever...

@infosammler
das find ich aber bissel egoistisch, also wenn du positiv wärst, dann gehst lieber alle anstecken und dann wurscht? übrigens brauchst dich nur bis spätestens bis 13. testen lassen. entweder kostenpflichtig oder kostenlos bei den massentests. denn die quarantäne geht ja 10 tage, dann steht weihnachten nichts mehr im weg.

ich mach es nur nicht, weil mir vor der kälte ekelt und weil ich eh nicht vorhabe, wen zu treffen und daher auch keinen anstecken kann.

@viennatourer
nur die zwei rna impfstoffe von biontech/pfizer und moderna benötigen die kühlung bei -80 grad, wie ich schon schrieb, darum werden die eher für die massenimpfungen an lehrern, vulnerablen, alten und pflegedienstleistern vergeben, da man an diesen massenimpforten auch die kühlgeräte haben wird.

die masse wird eh nicht vorm sommer geimpft und wenn, dann eher mit astra zeneca, der nicht so stark gekühlt werden muss und dadurch ideal für hausärzte und apotheken sind.
 
@Trinity
bzgl. anschober bin ich ja voll bei dir. bin echt froh, dass es der ist, und nicht ein türkiser gesundheitsminister/in.

ja die (a)sozialen medien meide ich ja soweiso... ja es gibt echt leute, die wünschen denen den tod usw. das ist nicht nur eine frage des stils, sondern auch strafrechtlich bedenklich.
bis auf das eine mal, wo ich hier kurzfristig ausgezuckt bin.. ähem, mach ich das sowieso nicht. nicht mein stil.

so wie ich das lese bist du eh vorsichitg, und tust eh vorbeugen... außerdem - du bist die boardleitung, ich meine... was wird denn sein:)

ich persönlich würd nach diesem debakel, und es ist ein debakel.. türkis-grün.. einfach nur die roten als regierung haben. fertig. ich weiß, wird sich rein rechnerisch nicht ausgehen... rendi wagner ist zwar immer noch sehr zurückhaltend, wäre aber als kanzlerin optimal. vor allem.. kanzlerin... wär auch mal zeit.

und die coronazahlen.. ja, sie sagen einfach zu wenig aus. es gibt nie details. entweder haben sie die nicht oder sie sagen sie uns nicht, so oder so.. unbewusst denke ich mir, dass wir alle irgendwie in schach gehalten werden... ohne zu sehr auf den putz hauen zu wollen aber dasselbe spiel geht jetzt schon bald 10 monate... und die gunst der bevölkerung schwindet von monat zu monat.

mal sehen, wo der endpunkt ist. weil ein ende muss es ja mal haben.
 
Zurück
Oben