• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

42-magische Zahl?

alexSTP

neugierig
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Pölten/Umgebung
Hallo liebe Community ;)

Das hier ist mein erster Beitrag, also lässt es mich wissen, wenn euch etwas stört.(Nennt mich ruhig Alex)
Falls es ein Doppel-Topic ist, entschuldigt mich, aber ich habe nichts derartiges gefunden.

So, also fangen wir einmal an.

Ist es nicht verblüffend, wieoft man die Zahl 42 bzw dem Teiler 21 sieht?
zB: In diesem Forum gibt es 17.139 Themen(Stand: 07.02.2013, rund 21:00)
Ziffernsumme: 1+7=8+1=9+3=12+9=21

Ok, das mag jetzt weit hergeholt sein ;)

Aber auch das wollte ich bewirken.
Was denkt ihr über die Zahl 42?

Die Formel „neun multipliziert mit sechs“ würde in einem 13er-Stellenwertsystem 42 ergeben:
9_13 * 6_13 = 42
Oder die Wahl der „42“ wurde mit dem regelmäßigen Muster der binären Schreibweise erklärt:
101010_2 = 42

Ich halte sie für Schwachsinn, wie auch der "Erfinder" Douglas Adams, durchwelchen Hörbuch "Per Anhalter durch die Galaxie" die Zahl als solche bekannt wurde.
Er selbst sagt:
„Es musste eine Zahl sein, eine gewöhnliche, relativ kleine Zahl, und ich entschied mich für diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, tibetische Mönche: das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß am Schreibtisch, blickte in den Garten hinaus und dachte ‚42 geht‘. Ich schrieb es hin. Das ist alles.“

MfG
 
Hallo Alex und Willkommen hier im Forum! :)

Ich für meinen Teil halte diese "Zahlenspielerei" für reinen Zufall, genauso wie die 23 und all deren Quersummen. Aber, ich gebe zu, manchmal ist es faszinierend wo man bestimmte Zahlen immer wieder findet.

Was denkt ihr über die Zahl 42?

Eigentlich, hat Douglas Adams die Antwort schon mitgeliefert:

„Es musste eine Zahl sein, eine gewöhnliche, relativ kleine Zahl, und ich entschied mich für diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, tibetische Mönche: das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß am Schreibtisch, blickte in den Garten hinaus und dachte ‚42 geht‘. Ich schrieb es hin. Das ist alles.“

Also, nur Zufall. Ich meine, solche "Zahlenkuriositäten" findet man fast immer (egal welche Zahl), wenn man sich damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum Alex! ;)

Als ich 42 laß, musste ich auch direkt an "Per Anhalter durch die Galaxie" denken :D
Es ist quasi die Lösung auf alle Fragen!

Aber Spaß bei Seite, ich habe bist jetzt erst 4 mal Lotto gespielt und immer die 42 mit angekreuzt und ich habe jedes mal etwas gewonnen (zwar nicht so viel, dass ich mich zur Ruhe setzten kann aber hey :D )

Ob es weiterhin irgendwelche besonderen Bedeutungen von 42 gibt (außer die von dir bereits genannten) bleibt wohl noch offen.

Aber by the way--> 4(D) 2(B) Deutsche Bahn?? :D
 
Ahoi und herzlich Willkommen :)

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...

Ich glaube die 42 ist mittlerweile auch bekannter als "per Anhalter durch die Galaxie"
ist schon verblüffend wie das alles so seinen Lauf genommen hat :D durch einen Schreiberling wurde die Antwort auf alles bekannt :D
 
Moin,
ich habe selber schon eine Menge merkwürdiger Sachen erlebt und gesehen.
Mit Zahlen habe ich allerdings noch nichts direkt bemerkt. Naja außer mit der Zahl 420 haha.
Nein aber mal im Ernst; Zahlentechnisch hat sich bei mir noch nichts merkwürdiges ereignet. Mir ist die Zahl auf den meisten Einkaufsbons klar, aber ob da wirklich was hinter steckt...
Oder wie seht ihr es? Ich bin bereit mich umstimmen zu lassen.
 
Zahlen ansich finde ich schon bemerkenswert, aber eher liegt die Magie der Zahlen in der Mathematik, wenn man mich fragt.
 
wenn man so will sind Zahlen eine Sprache die nur wenige wirklich verstehen.
 
Zurück
Oben