• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ab 2013 nur mehr IBAN und BIC

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Wenn es nach Plänen der EU geht, gibt es ab 2013 keine Kontonummern mehr - stattdessen sollen in der ganzen EU - auch für Inlandszahlungsverkehr - nur mehr IBAN und BIC verwendet werden.

Link: IBAN-Zahlenkolonne wird Pflicht für alle - news.ORF.at

Also lernt schon mal die längeren Nummern...
 
Naja, so schwierig ist die IBAN auch nicht zu merken, ist eine Aneinanderreihung aus Länderkürzel, der jetzigen Kontonummer, der jetzigen Bankleitzahl und einer Prüfziffer...und ggf. ein paar Lückenfüller-Nullen, damit alle gleich lang sind.
Nur die BIC ist ein so gesehen neu zu merken, aber die hält sich ja noch in Grenzen.
 
yop

Wird übrigens auf Firmenrechnungen schon seit Jahresbeginn so (zwangs)gehandhabt.

mfg.vt
 
ich bin schon froh, wenn ich mir die 4stellige pin vom geldautomaten merken kann, kontonummern und sowas hab ich nie auswendig gelernt.
und wenn auf meiner karte ne nummer steht, dann ists mir egal, ob das eine 10, 15 oder 20stellige ist.
 
nun ich kann mir iban und das zeugs auch nicht merken aber sogesehen brauch ich das ja nicht

steht eh auf meiner bankkarte oben
und im grunde muss man sich dan einen "code" weniger merken den dan fällt ja der inlandsdingsbums ja weg

und wenn man e-banking hat kann man sich auch ibans dort abspeichern und dan leichter überweisungen machen ........ vor allem vielleicht geht das geld dan auch schneller ins ausland wenn es sowieso mehr gehandhabt wird .. denke ich mir halt den dan muss das netz noch besser ausgereift sein
 
Und wofür das ganze? Kann man uns dann besser durchschauen, werden wir dann nur noch mehr bespitzelbar? ich erinnere nur an die einführung der E-Card bei uns in österreich, das war so ein heilloses durcheinander, ich habe insgesamt 3 solcher Karten zugeschickt bekommen, keine ahnung, vielleicht steht in meiner Krankenakte daß ich eine dreifach gespaltene Persönlichkeit hab oder so:orolleyes: und es geht nicht schneller beim arzt, im gegenteil, ich warte teilweise über eine stunde auf eine krankschreibung wenn mal das gerät ausfällt.
Wenn das mit der einführung dieser neuen Codes genau so ist, freu ich mich schon.wozu das ganze, wenn eh irgendwann ein Supergau am Datenhighway passiert, ist der IBAN auch wurst.
 
wenn so ein supergau kommen sollte wo alles futsch ist von den daten kan hilft dir aber nicht mal das geld das du in den taschen hast den dan kannst du dir warscheinlich nicht mal was in den läden kaufen die haben ja auch die waredrüberziehdinger und ohne die werden sie warscheinlich auch nichts verkaufen dürfen

und falls doch dan kannst du trotzdem nix von der bank abheben da ja alle daten futsch sind


irgendwie fängt man da an nachzudenken ob es vielleicht doch nicht besser wäre wenn man einfach das ganze geld zuhause bunkert da es sogesehen jeder zeit passieren kann (denke da jetzt nur mal an die bawag, da haben auch viele private kunden einiges an vermögen verloren weil die bawag nicht so hoch versichert war um das ganze geld zu sichern .......... soll ja nur auf 25.000 versichert sein die banken pro person)
 
Ein Wunder dass die Banken noch Banken heißen, wo sie doch unser Geld horten und damit gewinne machen...
 
Zurück
Oben