• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Absturz Germanwings Flug 4U9525

Also falls das stimmt... gibts so wenige piloten?

Das er in behandlung war haben sie schon vir ein paar tagen gesagt.
Aber wieso wird da die lizenz nicht entzogen?
Wenn ich zu schnell mit dem autofahre... schein weg u nachschulung und jemand der psychische probleme hat, darf leute fliegen?
 
Das Problem ist, der Arzt hat ihn krankgeschrieben, aber er hat die Krankschreibung zerrissen.
Er hat die Krankschreibung seinem Arbeitgeber verheimlicht.
Hier gehört angesetzt. Der Arzt sollte mit der Krankschreibung via Internet auch einen Meldevorgang an den Arbeitgeber auslösen, damit wie in diesem Fall, ein Pilot nicht in die Maschine kommt, wenn er krankgemeldet ist.
Hier hat das Meldesystem die eklatanteste Schwäche aufgewiesen.
 
Das mit der Krankmeldung ist auch etwas komisch, denn dazu machen die Medien auch sehr unterschiedliche Aussagen.
Gestern erst hab ich gehört ( weis leider nicht mehr wo, irgendein TV Sender), dass ihn ein normaler Hausarzt, der auch keine Verpflichtung hätte, dem Arbeitgeber irgend etwas zu melden ihn krankgeschrieben hätte und zwar n i c h t wegen psychischer Probleme.

Ich habe auch gelesen, dass 2 oder 3 andere Crews den Flug verweigert hätten, eben wegen technischer Probleme. Finde leider auf die schnelle die Quelle nicht, werde sie aber später suchen.

Und zu der kontaminierten Kabinenluft, ja, das Problem ist bekannt und es wird auch geforscht, aber definitiv nichts getan
http://www.austrianwings.info/2015/...ft-und-luftaufsichtsbehoerde-muessen-handeln/
 
also ich würde das vehement ablehnen, dass mein arbeitgeber über meine krankmeldungen informiert wird.

vorziehen würde ich, dass die fluggesellschaften selbst betriebspsychologen anstellt, die dann in regelmäßigen abständen die psychische flugtauglichkeit überprüfen.

von einem meldesystem, das dem arbeitgeber bescheid bellt, halte ich nix, das kann auch mal nach hinten los gehen.
 
.......sonst deuten, dass man in der blackbox hört, wie der pilot sich aufs wc verabschiedet und dann einfach nimmer reingelassen wird?.......

Also, ich habe das Band auch nicht gehört,aber gelesen,dass (angebliche)Aussagen der Ermittler nur lauteten....
"Dann hört man das Geräusch, wie ein Sitz zurückgeschoben wird, eine Tür, die sich öffnet und wieder schließt, Geräusche, die darauf hindeuten, dass jemand gegen die Tür klopft. Und von diesem Moment an bis zum Crash gibt es keine Unterhaltung mehr"

Airbus-Unglück: Nur ein Pilot soll bei Absturz im Cockpit gewesen sein | ZEIT ONLINE

Von dem -gehörten- dann abzuleiten,wie es Staatsanwalt,Pressesprecher der Firma,div. Experten und Medien tun....

"Der Kapitän hätte seinen Platz und das Cockpit verlassen ,er war am WC,wurde ausgesperrt und der Co hätte die Tür absichtlich blockiert,am Autopilot hantiert um die Maschine vorsätzlich wegen psychisch ausgelöstem Suizid in den Boden zu rammen....."

....und dies -ohne-jegliche techn.Daten der Maschine(2.blackbox -Flugdatenschreiber- anm.) zu haben, ist dann doch :orolleyes: ?hörensagen, oder wie du auch richtig erkannt hast.....deuten.

Das einzige,was aber wiederum die Geschichte für mich subjektiv glaubwürdig macht,ist der Umstand,
dass man sowas (in real life) eigentlich gar nicht erfinden kann.

vt
 
als ich das schrieb, hat man im radio gesagt hat, dass der pilot sehrwohl einen satz bezüglich "ich geh mal aufs klo" gesagt haben soll.
wenn sich das die medien auch zusammengereimt haben, dann ok :)
 
Medien die sich irgendeinen Aufmacher zusammenreimen erschüttern eh niemanden mehr,aber bei einem (untersuchenden) Staatsanwalt und den Sprechern von Erzeugern und Betreibern (Airbus,GW) eine so promte Einigung auf gleichlautende Aussagen,ohne über tatsächliche technische Daten zu verfügen ist....verdächtig

vt
 
genau, vt.

das ist die schattenseite der heutigen zack-zack-schnell-schnell-medien...

mir scheint, als ob ich jeden tag auf gmx etwas anderes, teilweise wiedersprüchliches lesen würde... einmal heißt es man hört schreie erst in der letzten minute, dann heißt's wieder man hört da schon minutenlang geschreie..
 
für verschwörungstheoretiker ist aber auch alles verdächtig.

wie schon gesagt, da wir das band nie hören werden bleibt alles spekulation.

viele medien haben berichtet der pilot habe gesagt er hätte in barcelona keine zeit für toilette gehabt, der copilot habe ihm dann gesagt er könne jederzeit übernehmen.
 
falls du mich damit meinst, nein bin ich nicht. zumindest nicht in diesem fall.

ich sage weiterhin: der typ wollte sterben. meine kritik geht an die einrichtung, bei der lubeitz war, und die ihm suizidalität attestiert haben, und die es unterlassen haben, die zuständige abteilung von germanwings darüber zu informieren.

1 telefonanruf hätte 150 menschenleben retten können.

das mit kabinengas usw. was ich hier ein paar seiten zuvor gelesen habe, oder zeugen am boden usw, davon hör ich zum ersten mal..
 
Flug ins Nichts


Hoch im Himmel treiben wir,
Ein Chor aus Panik wird erschallen,
Zwischen uns steht eine Tür,
Jetzt lass uns aus den Wolken fallen,

Aus meiner Zelle ausgeschlossen,
Willst du mit der Axt hinein,
Doch der Durchgang bleibt verschlossen,
Rein zu mir darf nur dein Schreien.

Tausend Lichter leuchten mir,
Und ein Rütteln tuts euch kund,
Die Erde soll uns küssen hier,
Sinkt hinab mit mir zum Grund.

Ein letzter Knall, ein kurzer Schmerz,
Dann tritt ewig Stille ein,
Mütter finden bald ihr Herz,
Verstreut auf hartem Kalkgestein.
 
Wie auch immer, das Unglück ist einfach furchtbar tragisch, wenn es hätte vermieden werden können um so mehr!

Ich halte die Suizidgeschichte auch nicht für abwegig, nur tauchen halt doch ziemlich viele Ungereimtheiten auf.
Irgend etwas fand ich von Anfang an seltsam daran, rein intuitiv und als dann noch als erstes die USA zu berichten wusste, fand ich es noch mehr als seltsam.

Jedenfalls tut es mir sehr leid, für die Opfer und ihre Angehörigen und ich wünsche den Hinterbliebenen von Herzen, irgendwann etwas damit umgehen zu können.
So oder so ist es einfach ein harter Schicksalsschlag.
 
Jetzt soll ein Video aufgetaucht sein. War auf einer Speicherkarte in einem Smartphone. Man soll hören, wie die Menschen in verschiedenen Sprachen "Oh mein Gott" gesagt haben und man soll auch hören wie jemand gegen die Cockpittür schlägt. Dann endet das Video vermutlich durch den Absturz. :oeek: :sad:
Wie wahrscheinlich ist es bitte, dass man ne mm kleine Chipkarte eher findet als die 2. Blackbox. Und auf dieser Karte zufällig jemand den Absturz gefilmt hat???:stupid:

Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Zumal Quelle: Bild
 
Mal ganz nüchtern betrahlchtet...hab heute folgendes diskutiert und irgendwie keine gute antwort gefunden.
Macht es eigentlich einen unterschied für die fluggeselschaft ob es ein defekt oder ein bekannter suizidgefährteter pilot war?

Ein paar meinten ein defekt wäre für die germanwings besser als einen vermeintlich selbstmordgefährteten piloten fliegen zu lassen.

Aber ist doch beides eine katastrophe oder?

Eine psychologin meinte, wie lajosz sagte, narzisstische störungen gepaart mit wahnvorstellungen und/oder sonstige psychische störungen.
Weiß nicht ob das stimmt, aber des copiloten exfreundin hatte in einem interview gesagt. er habe ihr versichert, irgendwann kennt jeder seinen namen.
 
Ich finde einen Defekt schlimmer. Dann werden die Maschinen nicht richtig gewartet. Im Gegensatz dazu gibt es weniger depressive und selbstmordgefährdete Piloten. Außerdem kannste so einen Fall bei jeder Airline haben.
Meine Angst vor einem technischen Fehler wäre definitv größer. Mein Vertrauen in Germanwings wäre weg.
 
ja, aber mit einem knall sind 200 leute weg. wir müssen da wirklich relativieren.

wenn ein gärtner sich umbringen will is das wurscht, aber ich kann mir im moment keinen anderen beruf vorstellen, der so sehr die "geistige balance" einer person voraussetzt, als der eines piloten.
wenn ich da als psychiater oder als vorgesetzter das wort suizid nur höre, müssen doch alle alarmglocken läuten!
 
Macht es eigentlich einen unterschied für die fluggeselschaft ob es ein defekt oder ein bekannter suizidgefährteter pilot war?

So makaber das auch klingen mag, aber bei einem technischen Defekt wären Schadensersatzforderungen höher gewesen, als bei einem beabsichtigten Crash. Zum Anderen ist das Ansehen der Fluggesellschaft nicht beschädigt, da das Flugzeug in einem einwandfreien Zustand war. Ob der Co-Pilot vor dem Crash suizidgefährdet war muss noch geklärt werden.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich war eher erleichtert als ich die Vermutung des Suizids hörte. Ich bin Vielflieger und die Chance, dass nochmal ein Pilot eine Maschine absichtlich zum Absturz bringt, ist ziemlich gering. Bei einem technischen Fehler, besonders wenn die genaue Ursache unbekannt ist, wäre mir bei den nächsten Flügen wesentlich unwohler.
 
Ob der Co-Pilot vor dem Crash suizidgefährdet war muss noch geklärt werden.

naja die staatsanwaltschaft düsseldorf sagt, andreas l. war zumindest (o-ton) "vor erlangung des pilotenscheins für einen längeren zeitraum mit vermerkter suizidgefahr in psycho-therapeutischer behandlung."
 
Zurück
Oben