• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Absturz Germanwings Flug 4U9525

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.330
Punkte Reaktionen
584
Ort
Drei-Länder-Eck
In den französischen Alpen ist vor wenigen Minuten eine Passagiermaschine mit 148 Menschen an Bord abgestürzt. Es handelt sich dabei um ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Germanwings und dementsprechend rechnet man mit einer großen Zahl an deutschen Opfern.

http://www.focus.de/panorama/welt/f...-stuerzt-in-suedfrankreich-ab_id_4566176.html
http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-absturz-105.html

Zwischenzeitlich hat man die Absturzstelle lokalisiert und ist auf dem Weg dorthin. Da es sich wohl um eine abgelegene und verschneite Region handelt kann es wohl einige Zeit dauern, bis erste Hilfskräfte dort eintreffen.
 
Themen zusammengeführt, waren zeitgleich erstellt worden.

Ja, schreckliche Sache, wenigstens haben sie die Absturzstelle schon, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand überlebt hat.
 
Man geht momentan davon aus, dass das Flugzeug an einem Berg zerschellt ist. Daher vermutet man, dass alle Insassen dabei umkamen.

Mich persönlich schockiert dieser Absturz ganz besonders, da ich häufig mit Germanwings fliege und ich mich (bisher) immer sicher gefühlt habe. Nie zuvor hat es bei dieser Fluglinie ein Todesopfer gegeben.
 
Ja germanwings ist für uns alle sehr nah. Schau auch grad nachrichten. Es soll ziemlich schnell, aber konstant an höhe verloren haben.
 
Wenigsten werden hier die angehörigen Gewissheit haben. Aber die Maschiene muss auch erstmal gefunden werden...bin doch voller Hoffnung.


Mit GW bin ich auch schon geflogen und mir hats ebend den Magen verschlagen, wos gehört hab :/
 
Und ich hab mich gefreut, dass die bald günstige Flüge nach Köln anbieten..wollte jemanden besuchen.:oconfused:
Hoffentlich lag das Problem nicht am Preisdruck...


Als ich damals nach Barcelona flog hatten wir auch ein technisches Problem über den Alpen. Irgendwas mit der Enteisung hat nicht mehr funktioniert und wir mussten kurz vor Spanien umdrehen und in der Schweiz zwischenlanden..
War aber ne andere Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, echt. :-(
Trotz alledem ist- und bleibt Fliegen das sicherste Transportmittel.
Schockierend ist so ein Unglück trotzdem.
 
untern den opfern ist auch eine schulklasse mit 16 kindern und 2 lehrerinnen eines deutschen gymnasiums :(
 
Ja da is mir gleich ganz ander geworden. Das haben sie schon am vm gewusst, weil die stadt sich gemeldet hat, in der die schüler lebten. Sie waren in einem schüleraustauschprojekt. Schrecklich das ganze...
 
Zur Zeit laufen auf allen möglichen Kanälen Sondersendungen zur Unfallkatastrophe. Ich ärgere mich über die ständig wiederkehrende Bemerkung "immer wieder kommt es zu schlimmen Katastrophen..." und die anschließende Zusammenfassung der schlimmsten Unfälle. Damit wird eine völlig unnötige Angst geschürt. Fliegen ist immer noch die sicherste Art zu reisen.
 
Ja. Ähnlich nervig ist auch das Betonen, das Babys und Jugendliche dabei waren, ich warte immer drauf, dass mal einer sagt, dass die Erwachsenen nicht so wichtig sind. Als hätte nicht auch ein Rentner noch Träume und Ziele in seinem Leben.
 
Die Zahl der Opfer wurde auf 150 Tote, darunter 67 Deutsche erhöht.
 
Hab davon tagsüber auch nur am Rande mitbekommen. Tragisch, ja. Besonders für die Angehörigen, denen sicherlich die wenigsten von uns mitempfinden können :(

Die Sondersendungen im Fernsehen deswegen sind jedoch wider jeder Menschlichkeit. Das ist pure Geldmacherei - auch ohne Werbung macht man doch auf sich und das eigene Programm aufmerksam, letztlich ein Gewinn. Hab einige Sender für mehrere Minuten geguckt und habe mich dann doch lieber für einen abgeschalteten Fernseher entschieden. :oevil:

Natürlich machen auch Verschwörungstheorien schon die Runde, die sind aber imho noch schlechter als das TV-Programm ..

Allerdings habe ich gerade das Gerücht gelesen, dass mehrere Piloten sich weigern zu fliegen da sie weitere technische Mängel an anderen Maschinen vermuten:
Germanwings-Crews in Düsseldorf und Stuttgart verweigern Start - SPIEGEL ONLINE
 
Klar ist der Unfall schrecklich aber muss das jetzt auf jedem Sender ausgeschlachtet werden?:orolleyes:
Ein paar vernünftige Neuigkeiten darüber reichen ja aus aber jetzt wird jeder gefragt was er dazu meint und ob er die Leute da kannte.

Fehlt nur noch ein passender Flugzeugabsturzfilm auf RTL und "Sekunden vor dem Unglück" Specials auf N24.
 
Gebe da Mango recht, jeder Sender Berichtet darüber. Der Absturz ist sehr schlimm, aber Technik versagt halt. Es reicht paar mal darüber im Fernsehn zu Berichten, und dann reicht es. Man muss nicht die ganze Zeit darüber berichten und dauer Sendung machen. Es ist nicht das erste mal das sowas passiert ist.

Brauchen nur 2 Turbinen ausfallen, Radar und höhen Messer durch Technische prob falsche Zeichen geben und Absturz ist vor programmiert.

Klar ist es sehr schlimm, und die angehörigen tuen mir auch sehr leid. Aber das so in die länge ziehen. Reicht eigentlich einmal und fertig, man liest es eh in Zeitung, Inet, sozial Webseiten usw....

Glaube die angehörigen finden es auch nicht sehr schön es immer und über all zusehen.

Gibt genug andere Sachen worüber Berichtet werden kann, und nicht damit einschalt Quoten machen, das ist meiner Meinung nach aasig.
 
So ist das nunmal. Sobald ein Unglück passiert wird darüber berichtet und alles noch und nöcher aufgebauscht. Da haben die Reporter halt echt mal was interessantes zu berichten und es gibt wohl genug Leute die es sich anschauen.
Was ich nun richtig schade finde ist, dass der Rekorder beschädigt wurde und man sich wohl nicht mehr anhören kann, was im Cockpit gesprochen worden ist. Das wäre wohl ziemlich aufschlussreich geweswen. Allerdings wundert es mich, da die Blackbox für solche Unglücke konzipiert wurde. Find ich immer etwas merkwürdig wenn wichtige Beweise weg sind. Na mal sehen, was sie aus den anderen Daten herausfinden können.
 
ich erbreche ja fast über die zeitungen welche dann ihre fotografen losschicken damit sie bilder von angehörigen der opfer am flughafen beim weinen publizieren können.

ich bin ja grosser fan von photojournalismus, aber da fehlt mir das verständnis.
 
@Nastra

Brauchen nur 2 Turbinen ausfallen…

Soviel ich informiert bin, muss ein Flugzeug heutzutage in der Lage sein, auch mit nur einer Turbine normal weiterfliegen zu können. Wenn bei einem 4-motorigen Flugzeug 3 Turbinen ausfallen, dann muss die übrige Turbine genügen, um das Flugzeug sicher in der Luft zu halten. Und wenn alle 2-3 Jahre ein großes Service der Maschine ansteht, wird diese bis zum kleinsten Schrauben auseinandergenommen, alle verschlissenen Teile ausgetauscht, alle Systeme komplett durchgecheckt und dann wieder fachgerecht zusammengebaut. Zwischen den großen Services gibt es die kleinen Services, welche vergleichbar sind mit den Pickerlüberprüfungen bei unseren Autos.

Ich denke, die Flugsicherheitsvorschriften geben eh schon ein ziemlich engmaschiges Sicherheitsnetz vor, und es wird ja auch ziemlich schnell bekannt, wenn eine Fluglinie schlampig umgeht mit diesen Sicherheitsvorschriften, doch Germanwings war bisher immer ohne Beanstandungen unterwegs. Die Fluglinie hatte einen guten Ruf, wie ja auch Niki Lauda in einem Fernseh-Interview gesagt hat.
 
Zurück
Oben