• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Atheistische Werbecampagne

@Zythran;
dawkins ist nicht nur ein buchautor und wissenschaftler, sondern mittlerweile auch die gallionsfigur des atheismus,
Sagt wer, du? Meine Gallionsfigur ist er zumindest nicht und von mir wird er auch nicht "gottgleich" verehrt, wie gewisse Propheten von den Gläubigen beliebigen Bekenntnisses. Darüberhinaus kenne ich keinen Atheisten, der ihn dermaßen "verehrt". Er hat ein gutes Buch geschrieben und macht sich gegen die Religionslobby stark - die ja auch oftmals versucht in den wissenschaftlichen, also in seinen, Sektor vorzudringen. Stichwort: Kreationismus.

und frage mich von wem man anerkennung, beachtung und belohnung erhält, wenn nicht durch gewisse menschen(gruppen) ? erfolg kann man jedoch durchaus durch sich selbst erfahren...
Es gibt Jugendliche mit verschiedenen Interessen und Talenten. Sowohl das Unterschichtenkind, als auch das Oberschichtenkind hat bestimtme Talente.

Das Oberschichtenkind hat die Möglichkeit herauszufinden, welche Talente es hat (Erfahrungen / Wissen sammeln). Diese kann es dann ausnutzen und weiterentwickeln und wird dadurch erfolgreicher (Motivation). Das motiviert und stachelt zur weiteren Lernbegierde an. Dadurch erhält es Anerkennung für die Leistungen (von den Eltern / Sportleitern / Mitsportlerinnen / Mitschülern / Konkurrenten...). Und so bildet sich ein vernünftiger Mensch.

Das Unterschichtenkind hat meist nicht die Möglichkeit, seine Talente zu finden. Deswegen entwickelt es sich zur Unvernunft und wird eventuell ohne Ausbildung mit 15 schwanger.

Lösung: Die Bildung muss verbessert werden. Da sollten wir Milliardenpakete reinstecken. Die Schichten müssen generell verschwinden. Dann überflügelt auch nicht die Unter- die Oberschicht und es entsteht auch kein "Idiocrazy" (übrigens: guter Film).

---------------------------------------

@Akasha,

Ja daran hab ich auch gedacht und deshalb Südamerika oder die USA vorgeschlagen, da ist es jedenfalls für mich wahrscheinlicher, dass sie sich nicht trauen als im Großstadtdchungel von London.
Da gibt es aber nunmal kaum Atheisten, würd ich behaupten. Wer sollte sich denn dort zu einem Dachverband organisieren? Derartige Vereine können ja erst entstehen, wenn es genügend Mitglieder gibt und jemand die Initiative ergreift. Kommt vielleicht noch in nicht all zu ferner Zukunft.
Und wenn dieser Mensch sich nicht traut und wie ein kleines Mädchen versteckt - tjoa, Pech für ihn.
Tun sie ja nicht. Ganz im Gegenteil. Und deswegen gibt es ja neuerdings ähnliche Aktionen von Seiten der sich bekennenden Atheisten, die von Christen und Moslems (aufgrund ihres jeweiligen Missionarsauftrag... nicht wahr?) schon seit Jahren durchgeführt werden. All deine Fragen, die du im vorletzen Beitrag an die Anhänger der Atheistenkampagne gestellt hast, könnte ich dir unausgepackt zurückgeben:
Denken Atheisten wirklich, sie könnten jemanden mit ihrem Geschwafel von seinem Glauben abbringen? Geht das?
Denken Christen / Moslems / (hier bitte Glaubensrichtung einsetzen) wirklich, sie könnten jemanden mit ihrem Geschwafel zu ihrem Glauben bekehren? Geht das?

Oder dass der europäische Durchschnittsbürger der Kirche bedingungslos hörig ist und deshalb ihre Hilfe braucht weil er zu doof ist, um selbst zu denken?
Oder, dass der europäische "Sündermensch" ihre Hilfe braucht, um zu rechten Weg zu finden? Weil er zu doof ist, um selbst zu denken?

Wenn jemand in seinem Leben viele Schicksalsschläge erlitten hat und seinen Glauben verliert, dann tut er das freiwillig und von sich aus, weil er es FÜHLT in seinem Innersten und nicht weil ein Dawkins ein Buch geschrieben hat, dessen netten Argumente einem nichts weiter als ein müdes Lächeln entlocken.
Wenn jemand - warum auch immer - zu Gott finden möchte, so tut er dies freiwillig und von sich aus, weil... (...) und nicht weil eine protestantische Radiokirche in mit Glaubensphrasen vollsabbelt, wenn er morgens zur Arbeit fährt.

Herzlichen Glückwunsch, aber lasst doch bitte Christen in Ruhe.
Schon mal überlegt, dass diese vllt nicht "gerettet" werden wolllen?
Es werden nur die Christen in Ruhe gelassen, die ihrerseits auch Andersgläubige in Ruhe lassen. Einfache Logik.


Irgendwie schon lustig, ja.
Na ich hoffe du findest es dann genauso "lustig", wenn Atheistenbanden den vorbeikommenden Wanderpredigern in den ... treten. Ist genau das gleiche, nur mit vertauschten Rollen. Ich finde das nicht lustig, eher leicht primitiv. Jeder soll überall zu jeder Zeit sagen können, was er für richtig hält. Und wenn man sich in dem südamerikanischen Dorf nicht als Atheist outen darf, so ist dies genau die Begründung für die Notwendigkeit atheistischer Dachverbände, wie wir es bereits schon einmal angesprochen haben. Aber laut deiner Aussage haben die dann ja "Pech gehabt?"

Tolle Einstellung. Wenn ich die Christen aus meinem Dorf jage, weil die mir öffentlich und freundlich eine Bibel schenken wollten (was ich nie tun würde; ich bin nämlich tolerant und höflich), dann haben die dann Pech gehabt und das ist richtig lustig, stimmt's? Nicht? - Ist doch genau das gleiche, nur rollenverkehrt.

dass unsere Gesellschaft allgemein immer mehr verkommt, rum**** wie die Hasen und gewalttätiger wird.
Am Poppen ist nichts schlimmes... Solange man mit Vernunft da herangeht. Lass die Menschen doch poppen? Meine Güte, dann ist Samantha halt schwanger... Der Staat beschwert sich doch immer, dass es zu wenig Nachwuchs gibt. Was die Gewalt angeht: Ich glaube kein Zeitalter war gewalttätiger, als das durch das Christentum geprägte Mittelalter...
Was ich ergo damit sagen will: Christentum ist schon lange und es sollte sich nicht ändern, aber jedem das Seine.
Das Christentum braucht sich nicht ändern. Die Gesellschaft ändert sich. Das Christentum ist nach wie vor da und darf von seinen Anhängern gerne ausgeübt werden. Niemand hindert dich.

dass heutzutage immer mehr Mädels mit 12/13 schwanger werden, sondern dass sie in diesem Alter Sex haben.
Im christlichen Mittelalter wurden Frauen oft schon mit 12 Jahren verheiratet. Meinst du, die hatten dann keinen ehelichen Vollzug im Sinne des Herrn, mit wem-auch-immer-ihre-Alten-für-sie-ausgesucht-haben?
http://www.das-mittelalter.de/frauen_im_mittelalter.htm

Ansonsten gehören immer zwei dazu: Mädchen, die sich "nuttig" anziehen und Jungs / Männer, denen das gefällt. Ich will auf dieses Niveau der "Frauen-die-sich-so-anziehen-sind-Dirnen"-Phrasen nicht herunter... ich hab da echt keine Lust zu.

Doch manche Menschen wissen eben auch als hormongesteuerte Jugendliche, wann eine Sache zu ernst ist, um unvernünftig zu sein.
Wer seine Talente entdeckt hat und zielstrebig ist, der ja. Leider gibt es aber eine Unterschicht und dort haben gewisse Jugendliche nicht die Möglichkeit vernünftig zu werden. Das ändert nur eine Bildungs- und Sozialreform, die benachteiligte Kinder fördert.
Hört sich an wie: es muss doch einen Weg geben (...)
Ja, aber welchen? Bildungssystem ausbauen, wie du schreibst?
Es geht mir (nicht nur) um Schulwissen, sondern um emotionale Intelligenz.
Dachte, es geht hier um Vernunft. Ich kann udn konnte mit dem Begriff "emotionale Intelligenz" nichts anfangen. Es geht um Vernunft. Und vernünftige Jugendliche verhüten, wenn sie Sex haben wollen. Und so ist es ja auch bei den meisten. Man muss sich halt auch noch um den Rest kümmern.

Versteh mich nicht falsch; Religiös zu sein, heisst nicht, ein "guter" Mensch zu sein oder sich nicht asozial aufzuführen
Doch, genau das steht aber in deinen Beiträgen (leider) drin. Auch wenn du versuchst, das Ganze hübsch zu verpacken.
doch da das Bildungsniveau hier am Sinken ist, müssen wir erst etwas gegen diesen Zustand tun, bevor wir es uns leisten können, Religionsdiskurse zu führen.
Religiöse Gruppierungen dürfen also nur in einer perfekten Gesellschaft kritisiert werden? Die perfekte Gesellschaft wird es nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sowas sehe, dann bleibt (zumindest für mich) kein anderer gedankenschluss:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...paign_launch.jpg&filetimestamp=20090127065528

es wäre recht sltsam wenn selbst dieses bild (bzw seine anwesenheit) nicht ne menge geld gekostet hätte...

tolles medienspektakel, die taff generation lässt grüssen... :p

_

ober und unterschicht wäre da wohl zu einfach, um nicht zu sagen schwarz-weiss gedacht... glaube in der sogenannten oberschicht wäre ein uneheliches kind sogar noch schlimmer, und auch das passiert. und eben da sind abtreibungen sogar wahrscheinlicher, das geld dafür ist ja da...

und selbst das hat nix mit religion zu tun...

ein mensch ist schließlich nicht die summe des geldes die er zur verfügung hat, da gehört noch was anderes dazu... und das heisst eigenarbeit.

hab absolut nix gegen mehr geld für die bildung (und das gesundheitssystem, anmerk), mehr lehrer, bessere lehrmittel, etc... doch allein davon ist nichts getan. wenn die schüler nicht selbst lernen wollen ist das geld verpufft... *pop*


naja, klinke mich mal aus dem thread aus, geht mittlerweile eh etwas offtopic
 
wenn ich sowas sehe, dann bleibt (zumindest für mich) kein anderer gedankenschluss:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090127065528

es wäre recht sltsam wenn selbst dieses bild (bzw seine anwesenheit) nicht ne menge geld gekostet hätte...

tolles medienspektakel, die taff generation lässt grüssen... :p
Dein Problem mit diesem Foto ist gleich nochmal welches?

ober und unterschicht wäre da wohl zu einfach, um nicht zu sagen schwarz-weiss gedacht...
Jo gibt auch eine Mittelschicht...

glaube in der sogenannten oberschicht wäre ein uneheliches kind sogar noch schlimmer,
Und du bist sicher, dass du Beiträge richtig liest? Es geht nicht um uneheliche Kinder in der Ober-, Mittel-, Unterschicht, sondern um die Frage, welche Kinder / Jugendlichen die Chance haben, ihre verborgenen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln und welche nicht. Denn darauf baut auf, ob sie Vernunft entwickeln oder nicht. Denn darauf baut auf, ob eine freiheitliche Gesellschaft zu Idiocrazy wird oder nicht... was relevant für dieses Topic ist. Wird hier doch behauptet, die christliche Moral fehle. Was wirklich fehlt sind Chancen.
 
Ich sehe, wir reden aneinander vorbei.

*handreich* Danke für die bisherige Diskussion.

Aber nicht dass du denkst, mir fallen keine Argumente mehr ein, nur wird das auch nach 10 weiteren Beiträgen zu nichts führen; ist auch anstrengend jeden einzelnen Satz auseinanderzunehmen.

Nur das noch

Doch, genau das steht aber in deinen Beiträgen (leider) drin. Auch wenn du versuchst, das Ganze hübsch zu verpacken.

Hierbei gehts mir nicht um den Inhalt, hier geht es um's Prinzip.

Fand ich jetzt schade, dass du es nicht gemerkt hast, weil ich in meinen Beiträgen nie beanspruche - wie könnte ich auch? - die absolute Wahrheit zu kennen und auch nicht sage, "so ist es", sondern mich bemühe, im Konjunktiv zu schreiben, "habe das Gefühl", "könnte", "vielleicht", schon mal gemerkt?

Ich verpacke nichts hübsch und habe auch nicht behauptet, dass Christen/Gläubige jedweder Religion die besseren Menschen sind, aber - achtung jetzt kommt das Wort wieder - VIELLEICHT die besseren Menschen als die kettenrauchende, verwahrloste Heidemarie, die nach der 9ten von der Schule abgegangen ist, nur so vor sich hinvegetiert und ihren Kindern auch nicht mehr beibringen konnte als sich durch leben zu schnorren, klauen und *piep*, sprich sie durch eine Prise religiöse Erziehung (nein, ich rede jetzt nicht von fanatischen Christen) diese Werte vielleicht eher mitbekommen hätte.

Vielleicht wäre es dann doch nicht so schlecht gewesen, wenn ihr damals ihre Eltern (mit der Bibel?) einmal eins runtergehauen hätten.

Oder auch zweimal.
 
mein problem an dem bild ist, das es (höchstwahrscheinlich) nicht aus freien stücken (quasi überzeugung), sondern aus geldgier entstanden ist...


und hey, hab nicht mit dem thema kinder angefangen. denke jedoch das klassendenken so langsam aber sicher überholt ist, zumindest in unseren breitengraden

die aufgabe ein kind/jugendlichen zu motivieren ist schwer, da hilft auch alles geld nix... is was menschliches worauf es ankommt. verständnis, akzeptanz und einfühlungsvermögen sind da die zauberworte ;)

is schwer, grad bei kids ist die varantwortung der lehrer sehr hoch...


ps: mist, doch nomma was getipselt
 
mein problem an dem bild ist, das es (höchstwahrscheinlich) nicht aus freien stücken (quasi überzeugung), sondern aus geldgier entstanden ist...
Dawkins ist ein anerkannter Wissenschaftler. Meinst du, der hat es (finanziell) nötig, hinter den paar Kröten herzulaufen, die er für ein eher schlechtes Pressefoto bekommen könnte? Klar, passt dir irgendjemand nicht, so ist der geldgierig... Schreibt ein Christ über seinen Glauben, so ist das Überzeugung. Schreibt ein Dawkins ein Buch über seinen Nichtglauben und die Gründe dafür, so ist er geldgierig...

Die Frage ist, ob überhaupt irgendein Mensch auf dieser Welt dir dann irgendetwas Recht machen kann. Schließlich musst du ja folgerichtig jedem unterstellen, er vertrete nicht seine Ansichten, sondern sei lediglich geldgierig... Ne das ist mir ein wenig zu albern, sorry.

und hey, hab nicht mit dem thema kinder angefangen.
Hab ich ja nicht behauptet. Ich hab nur behauptet, dass du die Thematik rund um die Kinder / Jugendlichen scheinbar nicht verstehst.

denke jedoch das klassendenken so langsam aber sicher überholt ist, zumindest in unseren breitengraden
(Scheinbar) schon wieder verlesen: In den Beiträgen oben stand, dass man gerade diese Gesellschaftsschichtenbildung bekämpfen muss. Und wie macht man das? Indem man das Bildungssystem überarbeitet... Das Schichtensystem ist kein "Denken", es ist ein Problem unserer Zeit. Das verschwindet nicht dadurch, dass es "aus den Köpfen weggedacht" wird... Sonst denk ich mir gleich mal den Israel-Gazastreifen-Konflikt weg.
 
Schreibt ein Christ über seinen Glauben, so ist das Überzeugung. Schreibt ein Dawkins ein Buch über seinen Nichtglauben und die Gründe dafür, so ist er geldgierig...

wäre er humanist würde er dafür kein geld verlangen bzw es menschen geben die es WIRKLICH brauchen können... das ist der knackpunkt...

geld hat er mit seinen büchern genug gemacht




und ala don chichote gegen mühlen anrennen tu ich nich... soviel zum thema kämpfen ;)

falsch geschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote
 
wäre er humanist würde er dafür kein geld verlangen bzw es menschen geben die es WIRKLICH brauchen können... das ist der knackpunkt...
geld hat er mit seinen büchern genug gemacht
Noch einmal für dich: Bücher verlegen kostet Geld. Das wollen diejenigen dann von dir haben, die dir dein Buch tausendfach kopieren, da einen hübschen Umschlag drumkleben und es in das Schaufenster einer Buchhandlung stellen...

Das kostet Geld. Alles im Leben kostet Geld. Ich weiß; ist eine böse Welt... Wer übrigens kein Geld dafür ausgeben will, der kann sich ja auch seine Internetpublikationen durchlesen, seine Interviews ansehen oder in die Bibliothek gehen.

Was für ein Quatsch... Welche Bücher werden kostenlos verteilt?
1. Die Bibel (manchmal), 2. Parteiprogramme... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Flugblätter vielleicht noch...


und ala don chichote gegen mühlen anrennen tu ich nich... soviel zum thema kämpfen
Du bist also gegen Bildungspolitik? Irgendwelche eigenen Lösungsvorschläge oder einfach nur Spaß am Beschweren?
 
*gg*

so gesehen ja, ich beschwere mich. wobei 'beschweren' echt mal ein interessantes wort ist...


gegen bildung hab ich nix, gegen politik schon... ;)
 
http://www.openthesaurus.de/synset.php?id=9227
http://www.duden.de/definition/beschweren
So interessant ist das Wort gar nicht.

Wollen wir jetzt Tippfehler zählen...? Oder wollen wir vielleicht mal aufhören mit diesem sinnlosen Spam? Bekommst jetzt das Prädikat "lustig" von mir (steht ja auch unter deinem Nick) und damit bist du hoffentlich zufrieden.

Hier, lustig: :lolsign: So.


Jeder weitere Spam-Beitrag verschwindet ab jetzt wortlos. Also beschwer dich dann hinterher nicht.
 
Der evangelische Berliner Bischof Huber schwenkt auf Dawkins Linie ein: Gott sollte nicht als reale Entität im Universum begriffen werden, die mit wissenschaftlichen Theorien in Konkurrenz tritt, und Religion ist Privatsache.

Link: TP: Bischof Huber: Gott ist nicht real

Wow, Kompliment - Vernunft in einer Kirche ist was seltenes :top:
 
Fadenkreuz von Kriegerreligionen

Gute Idee stellt die Atheisten noch stärker ins Fadenkreuz anderer Religionen die durch Hassprediger geführt werden. Schlagzeile BamS: Atheistenbus in Berlin gesprengt worden!:otwisted:
 
derStandard.at

die wiener linien haben für diese kampagne wohl nichts übrig. keine religion und politik auf ihren fahrzeugen.
die initiatoren zeigen sich enttäuscht.

hm find ich aber auch irgendwie ok. solange sie es wirklich bei allen religionen durchziehen ...
 
Finde ich eigentlich auch vollkommen ok. Es ist besser, wenn sie für niemanden Partei ergreifen, anstatt dass es am Ende wieder so ein Theater gibt.

MfG,
Lilith
 
Also ich bin ja eigentlich Atheist bzw Buddhist aber diese "Kampagnen" find ich.... wenn ich das so sagen darf: doof.

Da sagt der Buddhist: eine "Gott ist tot" inschrift zeugt mir mehr von Hass oder zumindest Abneigung als von einer entspannten "jeder wie er/sie/es will" weltsicht.

Abneigung und/oder Hass führt nur zu Dingen und Auseinandersetzungen die wir ALLE so sicher nicht wollen.

Also:

DAGEGEN ;-)

Lasst die Leute selber drauf kommen und redet normal mit ihnen. Manche Menschen BRAUCHEN auch einen Glauben an Gott. Aus den verschiedensten Gründen.

Die ganze Kampangne ist Blödsinnig hoch 3.... schürt nix als negative Energien....

TIne
 
Die Kampagne ist eine Gegenkampagne zu den ganzen, unzähligen Kampagnen, die wir seit geraumer Zeit von Gläubigen der unterschiedlichsten Religionen (Buddhismus zählt nicht dazu) erdulden mussten.

Nun müssen die Gläubigen ihrerseits dies hier erdulden. Die Gläubigen versuchen zu missionieren, sie ernten Blasphemie. Sie versuchen öffentliche Medien für ihre Botschaft zu nutzen, nun erhalten sie sie durch die gleichen Medien zurück.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Eben weil es sich um eine Gegenkampagne handelt, finde ich es legitim. Wieso sollten andere Gläubige (bzw. Nichtgläubige) keine Werbekampagnen machen dürfen? Also für mich ist´s ok.

MfG,
Lilith
 
Hallöli,

ja, in der Tat bringt der Buddhismus (so viel ich weiss) diese kampagnen nicht weil es gegen das ist was wir vertreten.

deswegen sage ich auch, solche kampagnen sind für mich unsinn. ich mag mich unklar ausgedrückt haben; ich meine nicht nur diese kampagne sondern JEDE kampagne die auf busse geschmiert wird oder in stein gemeisselt ist. von ALLEN, atheisten, christen, juden, hindus.

alles was GEGEN eine religion und/oder FÜR eine andre (oder keine) kampagniert ist unsinn.

mir wäre es so viel lieber wenn man z.B. kindern von anfang an über alle religionen, atheismus, spirituellen richtungen infos geben würde und ihnen sagen würde: du kannnst dich immer und jederzeit für das entscheiden was dir gut tut.

"gott ist tot", "allah gibt es nicht", "buddha ist ein scharlatan", "vielgottglauben ist schwachsinn" an busse s zu schmieren ist für mich einfach....

naja negative energien die hass schüren.

heutzutage sollten wir keinen pups mehr drauf verweinden über religion zu streiten. wir haben echt andre probleme, und da brauchen wir alles POSITIVE was wir aufbringen können ;-)

nur DAS wollte ich sagen :)

Grüssi

TIne
 
Zurück
Oben