• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Atlantis

Hallo nochmal,

Außerdem würde es sich mit Kuba widersprechen, da Plato damals beschrieben hat, das Atlantis so groß sei wie ich glaube Europa wars (?:oredface:) und Asien zusammen und dies stimmt mit der Größe Kubas nun wirklich nicht überein.

lg alabaster
 
yop

Hallo und welcome alabaster

da Plato damals beschrieben hat,.....

Wenn man bedenkt wie genau Karl May die Indianer und die Natur in Amerika beschrieb und doch erst vor
seinem Roman Winnetou 4 erstmals diesen Kontinent betrat.....:olol:

glaube an die Version von einem versunkenen Kontinent....

Platons Dialoge von Timaios von Lokri und Kritias beschreiben ein Inselreich und keinen Kontinent.

glaube Europa ...

Fast....es war Libya(dam.für Nordafrika)

Zitat ...."hatte es eine Insel, welche mächtiger war als Ασία (Asia) und Λιβύη (Libya) zusammen, und von ihr konnte man damals nach den übrigen Inseln hinübersetzen, und von den Inseln auf das ganze gegenüberliegende Festland"....Zitatende

In den Originalmanuskripten(wenn es die überhaupt gibt anm.) steht das griechische Wort "meizon", im Sinne von machtvoller bzw. bedeutender,sagt aber sicher nix über eine flächenmäßige Größe aus.

Im Griechischen(Tim 24 E)...„he de nesos hama Libues en kai Asias meizon“
Im Lateinischen (nach Chalcidius) „insula fertur aliquanto maior fuisse quam Libya atque Asia.....heißt es "fruchtbarer"


PS am Rande.....(mit Vorbehalt)
Platon nannte angeblich im Dialog keinen Namen,weder für die Insel,Stadt noch für deren Bewohner.
Er gebrauchte adjektiv,den Ausdruck "atlantisch",nach ihrem König Atlas.
Atlantis,Atlanter (genitiv)sollen erst in Rezeptionen der ursprünglich gedachten Trilogie und späteren Einheit auftauchen.

Wie angemerkt streitet die Fachwelt(ich zähle mich nicht dazu anm.)die sich schon über einzelne Wortübersetzungen nicht einig sind,ob es Originale sind oder ägyptische,arabische,griechische,lateinische Übersetzungen,andere sprechen wieder von Rückübersetzungen usw. also alles sehr verwirrend.

Ob Platon nur seine subjektive Wahrheit der Manuskripte von Solon,der diese wieder von Priestern in Sais aus alten Tempelschriften übersetzt bekam,abschrieb oder deutete oder gar etwas hinzufügte wird wohl noch länger die Welt beschäftigen und bleiben was es ist,ein historischer, fiktiver oder platonischer Mythos,je nach Sichtweise.

Wieder abgeschweift vom eigentlichen Thema,daher Back to Topic....Kuba

Wer Bimini ins Spiel bringt,kommt aber geographisch an Kuba nicht vorbei,auch wenn-wie du richtig anmerktest -der Meeresspiegel um einiges tiefer lag.
Jedoch wenn jemand an Platons Beschreibung festmacht,darf er die Datierung-nicht- so einfach wegwischen.

Zeitlich gesehen fand die Schmelze des letzten Glazials der Dryas statt,vor ca.12.000Jahren,
Mit apruptem Temperaturanstieg,der gewaltige Wassermassen freisetzte.

Aber die kann es nicht gewesen sein,da nach Platon -Naturkatastrophen- für den Untergang verantwortlich waren und diese ziemlich rasch(„innerhalb eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“) zum "Versinken" führten.

Meiner Meinung nach sollten dann auch noch Reste der Bauten auf den übriggebliebenen Inseln zu finden sein....oder?

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal Neuigkeiten von der kubanischen Küste: dort will man ja bereits vor rund 7 Jahren im Meer Reste einer Zivilisation entdeckt haben. Jetzt wurden neue Erkenntnisse in Form von Satellitenaufnahmen veröffentlicht. Darauf zu sehen: eine Menge scheinbar regelmäßig angeordnete Linien ...

http://www.heralddeparis.com/more-from-caribbean-site-new-detail-images-just-released/65927
http://www.heralddeparis.com/previously-undiscovered-ancient-city-found-on-caribbean-sea-floor/65855

Mit Vorsicht zu genießen. Viele Aufnahmen davon sehen mir etwas zu sehr bearbeitet aus ... :orolleyes:
 
:oidea:

also ich habe von der Helgoland = Atlantis Theorie gehört.
Daraufhin hab ich ein bisschen nach älteren Karten von Helgoland gesucht.
Und ich dachte so einfach mal Piri Reis + Europa googeln.


http://img248.imageshack.us/img248/7573/pirireismap.jpg

Und :obiggrin: da ist es.

Wenn man den Oreichalkos jetzt noch als Bernstein versteht und die Eider als den Eridanos erkennt, dann fügt sich alles zusammen.


zur Datierung:

9000 Mondumläufe entsprechen etwa 673 Sonnenjahren. Hochgerechnet auf Solons Aufenthalt in Ägypten (etwa 560 v. Chr.) ergibt das die Zeit um 1230 v. Chr. Zu dieser Zeit wurde Ägypten von den Seevölkern heimgesucht.

Inwiefern da jetzt Aliens mit drin hängen bleibt offen (Griechische Götter, hmmm)

Auch bleibt Fraglich was den Untergang von Atlantis ausgelöst hat, Meteor klingt so nach einfachster Lösung.
Ich denke eher an ein Seebeben was dazu geführt hatt das sich ein kompletter teil der Landmasse gelöst hat.
Hätten die Grossen Götter damals bestimmt auch künstlich hinbekommen. :obiggrin:

Und Avalon hab ich auch noch gefunden :ocool: und es is noch nichtmal halb eins.


P.S. Die 10 Könige von Atlantis bzw. die 5 Zwillingspaare könnte man doch mit sicherheit mit den 10 in der Nordsee gelegenen Inseln in Verbindung bringen.


Es gibt auch die Möglichkeit ein Bild "verkleinert" darzustellen, musst nur genauer gucken wennst uploadest. MfG Nerzul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platons Atlantislegende kann als weitestgehend enträtselt gelten. Trotz vieler neuer Hypothesen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jhd. aufgestellt wurden, ist weiterhin nur die Theorie von Jürgen Spanuth in ihren Hauptaussagen stichhaltig. Sie kann als einzige unter anderem den Kriegszug der Atlanter gegen die damals mächtigsten Länder des östlichen Mittelmeergebietes befriedigend erklären. Folgende Erkenntnisse dürften beim gegenwärtigen Wissensstand der Wahrheit nahe kommen [63] :

1. Alle Geschehnisse, die mit dem Untergang von Atlantis im Zusammenhang stehen, ereigneten sich um 1200 v.Chr. ( 1250 - 1150 v.Chr.).
2. Platons Beteuerung, er habe die Informationen (über Zwischenstationen) von Solon erhalten und dieser wiederum von ägyptischen Priestern in Sais, ist äußerst glaubwürdig. Noch heute sind Dokumente zugänglich (Papyrus Harris, Wandreliefs im Totentempel Ramses' III. in Medinet Habu), die ganz ähnliche Ereignisse wie im Atlantisbericht beschreiben.
3. Die Atlanter befanden sich unter den Nord- und Seevölkern, die um 1200 v.Chr. im Zuge der "Großen Wanderung der frühen Urnenfelderleute" Ägypten und andere Länder angriffen.
4. Ein Teil der Nord- und Seevölker kam aus Mitteleuropa und dem Gebiet der Nordischen Bronzekultur
5. Am Ende der Bronzezeit versanken in der Deutschen Bucht zahlreiche Marschen, Inseln und Teile der jütischen Halbinsel. Nur hier kann sich Atlantis (im engeren Sinne) befunden haben.
6. Basileia, die "Heilige Insel" der Atlanter, war eine größere zusammenhängende Insel, die sich vom heutigen Helgoland bis zur ehemaligen Insel "Südstrand" erstreckte.
7. Basileia ist mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch mit der Phäakeninsel "Scheria" (in Homers "Odyssee") und der Insel "Helixoia" bzw. "Elektris" in den Sagen über die Hyperboreer.
8. Als Untergangsursache für die Gebiete in der Deutschen Bucht kommt der Einschlag eines Asteroiden um 1220 v.Chr. in Frage (der Beweis durch Fachwissenschaftler steht allerdings noch aus). Damit könnte auch die griechische Sage vom "Sturz des Phaéthon" eine naturwissenschaftliche Erklärung finden.

mehr davon hier
http://www.eichner-dresden.de/atlantis/
 
Wenn ich vermutungen anstellen würde, würde ich sagen die 10 Inseln, die man auf der Piri Reis Karte in der Ostsee sieht, sind die 10 Könige von Atlantis.

Und der Älteste und Stärkste trägt die Welt auf seinen Schultern ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_(Halswirbel) )

Vermutlich Dänemark sieht dort so aus wie ein Halswirbel der Skandinavien trägt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich frühe Kulturen Geschichten zu Geographischen besonderheiten ausdachten und mysthifizierten.


Der Ursprung von Stonehenge ist damit für mich auch geklärt.
Troja war vermutlich eine Atlantis Kolonie, oder gar Atlantis selbst?
 

Anhänge

  • atlantis5.jpg
    atlantis5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 175
yop

könnte man doch mit sicherheit mit den 10 in der Nordsee gelegenen Inseln in Verbindung bringen.....

würde ich sagen die 10 Inseln, die man auf der Piri Reis Karte in der Ostsee sieht...

Tja,was nun....wo packen wir die 10 Inseln rein?

Und die restlichen Nord bzw. Ostseeinseln lassen wir auch außen vor,für deine Theorie brauchen wir ja nur zehn...:owink:

Wenn ich vermutungen anstellen würde...

Wieso.... würde ? ;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zudem wirft es ein paar interessante Aspekte auf die legendäre und geheimnisumwitterten "Schwabenland-Expedition" der Nazis...

also meines wissens nach hat neuschwabenland nix mir atlantis zu tun. atlantis wird (nach ansicht der nazis) in tibet vermutet.
von dort (atlantis) sollen auch die arier abstammen...
 
und ich dachte immer, atlantis wäre ne insel gewesen.
und tibet ist doch eher das ziemliche gegenteil :gruebel:
 
Plato spricht von einer Insel. Es muss aber keine Insel gewesen sein die wir als solche verstehen. Es kann auch im übertragenen Sinne gemeint sein: eine Insel der menschlichen Hochkultur. Der beschriebenen Aufbau von Atlantis kann genauso gut auf einem Kontinent existiert haben.
 
Ich bringe Atlantis immer in Verbindung mit Samadhi Höhlen und Tibet.
Wenn man sich dort die Tempel ansieht, und die Malerein und Zeichen, könnte da eine Verbindung bestehen!
 
wie zwirni schon schrieb, ist auch mir nichts bekannt, was auf eine insel im physichen sinne hinweisst.

wobei es von den nazis (zumindest von der gesellschaft aus der die nazis entstanden), 2 theorien über atlantis verfolgten. (siehe neuschwabenland)
 
Also Atlantis ist eine interessante Legende. Keiner weiss so recht, wo es ist. Gab schon viele Vermutungen. Alaska, Santorin, Südamerika, China etc..
Gab auch schon Verbindungen zu Mu und Lemuria, wo angeblich der Ursprungsort der Menschheit liegen soll.

Vielleicht ist Atlantis auch was ganz anderes. Hab mal so eine Zeichnung gesehen. Die Form der Insel sah wie Südamerika aus. Und da lebten ja bekanntlich die Mayas. Und diese waren sehr erfahren in Sachen Astronomie und der Ausrichtung der Bauten. Ich denke, wenn man genug sucht, wird man es finden, falls es existiert hat.
 
yop

Ob die Maya jemals in Südamerika lebten,wurde tatsächlich noch nicht erforscht ;-))

mfg.vt
 
10500 BC Atlantis

Die gleichnamige Reportage auf You Tube zu finden insgesamt 15 Teile also recht lang aber sehenswert

YouTube - 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 1 von 15

Ich poste jetzt nurmal den ersten Teil, bei den anderen müsst ihr euch dann durchklicken.

Ich bin eher durch Zufall auf diese Reportage gestoßen, und muss sagen ich bin überrascht, erst dachte ich das sei son von Däneken Scifi Müll.
Jedoch ist die Reportage glaubhafter als man vom Titel her denkt.
Der Macher geht dabei wissenschaftlich vor, und kommt letztendlich zu der Theorie, das es definitiv sein kann, das es eine viel ältere Kultur als die bis jetzt vermutet gegeben haben könnte.

Es ist zu kompliziert das jetzt alles im Detail zu erklären, immerhin geht die Reportage ewig, also guckt sie euch einfach an und lasst euch überraschen.
Ich bin schon gespannt auf die Statements.

Beitrag verschoben, zwei Atlantisthreads sind einer zu viel. Yvannus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Atlantis in der Nordsee mal ein Link zu TerraX
Startseite - ZDF Mediathek

Ich weiß nicht, wie lange die Dokus dort bleiben, aber sie lohnen sich.
Besonders die multikausale Erklärung für den Untergang von Rungholt im 14. Jahrhundert (ohnehin historisch ein Katastrophenjahrhundert) gefällt mir sehr gut. Gleichzeitig mit Rungholt ging auch an der britischen Küste eine Stadt verloren.
An der Nordsee ging seit der Eiszeit einiges an Land verloren.
Auch wenn Helgoland wohl nicht Atlantis war, die These einer bronzezeitlichen Kultur, die dort durch Bernsteinhandel reich wurde scheint mir alles andere als verrückt.

LG
T'Lu
 
Zurück
Oben