• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Atmosphärisches Phänomen

viennatourer

Administrator, Global Researcher
Teammitglied
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
14.192
Punkte Reaktionen
495
Ort
wien
yop

Gestern Abend (Sa0309) um 23.04h befand ich mit Freunden auf der Terrasse eines Restaurants auf einem Berg über dem Mondsee(Grenze Oberösterreich/Salzburg),als sich plötzlich der gesamte sichtbare Nachthimmel über uns für eine Sekunde erhellte,als hätte jemand das Licht(Sonne) angeknipst.
Der zuvor sichtbare klare Sternenhimmel verschwand für diese Sekunde in einem hellen Blau wie zu normaler Tageszeit,nur eben ohne,dass die Sonne am Himmel stand.
Etwa 20 Personen bekamen dies ebenfalls mit und das Phänomen rief erstaunen hervor,von... wow...bis-was war das?

Gewitter war keines,auch Wetterleuchten kann ich inzwischen ausschließen,da Bekannte,die sich auf der Autobahn kurz vor Wien befanden und zwei weitere Pärchen,die mit dem Schiff Richtung Wien unterwegs waren und sich auf dem Aussichtsdeck befanden,(Standort Wachau anm.)-wir waren auf gemeinsam auf einer Veranstaltung in Linz und trennten uns danach,den taghell erleuchteten Nachthimmel ebenfalls mitbekamen,diese dachten aber es handle sich um ein ...Gewitter.
Jedenfalls dachten sie das bis heute Mittag,als das Ereignis dann im Stamm-Cafe angesprochen wurde;-))
Da zwischen den Sichtungen etwa 250 km Luftlinie liegen,kann es sich wohl schwer um sog.Wetterleuchten gehandelt haben.

Es war in etwa,wie eine Licht-Welle,die aus Süd-südwest nach Nordost durch die Atmo schwappte .

Unsere Vermutungen gehen eher in Richtung Atmosphärenblitz oder Aurora....

Hat jemand viell. etwas mitbekommen bzw. Meldungen darüber gehört/gelesen?

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war gestern doch was seltsam!!!

Ich war zwischen Linz und Mondsee - genauergesagt Wels-Land und mir kam um 22 Uhr ca so vor das Richtung Alpen der Himmel fast wie beleuchtet war....im Gegensatz zum restlichen Nachthimmel!

Aber das richtige Leuchten wie du beschreibst hab ich nicht gesehen!!!

Ich frag mal bei meinen Bekannten durch!!
 
War gestern auf einem uhudlerfest das draußen statt fand und musste oft zum himmel blicken, irgendwas war da. Der himmel ist ohnehin am tag nicht mehr so blau, wie er sonst immer war und nachts heller als sonst, naja hab ich schon mal beschriebn. Das aurora licht könnte eine gute idee sein.

Weiß nicht hab vorgestern etwas über das löwentor gelesen, das wir zur zeit durchqueren. Hab leider vergessen, was das bedeutet, aber heuer soll es extrem sein!?
 
yop

@dude

Na,ja wie angemerkt, war gestern im Donaupark das Laser-Feuerwerkspektakel,Klangwolke 2011,aber dieses endete schon um 21.30 h.

Wäre von deinem Standort ja aber auch nicht in Richtung Alpen(Süd),sondern Ost bzw.Nord-ost gewesen.
Diese Ecke ist zeichnet sich allerdings immer sehr hell am Nachthimmel ab-Stichwort-Voest

Hmmm mal abwarten,viell.kommt ja noch eine Meldung aus der Astroszene bw. Nasa bezüglich Sonnenausstoß o.ä
Im Süden(jenseits Alpenhauptkamm) soll es ja Unwetter gegeben haben,aber wie angemerkt für ein Wetterleuchten durch zb.einen Sprite(das sind Blitze die aus einem Gewitter in Richtung All abgegeben werden) wäre es dann doch eine zu große Entfernung bezüglich der unabhängig wahrgenommenen Sichtungen....:orolleyes:glaub ich mal...

:orolleyes:Bin jedenfalls froh,dass andere auch dabei waren bzw. das auch sahen,von daher kann ich mal eine -Einbildung- beiseite schieben;-))

:olol:Der viennatourer muss also (noch) nicht zum Arzt;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sowas vor jahren mal über münchen beobachtet, da stand am nächsten tag was von asteroid/ meteor/ was weiß ich in der zeitung.
aber nichts was das wirklich erklärt hätte.
 
Ich habe sowas hier in Berlin vor 1-2 Wochen gesehen. Da hab ich nach Osten geguckt und der Himmel war da auch immer für ein paar Sekunden etwas heller. Als würde es blitzen. Nur es waren weit und breit keine Wolken zu sehen und auf dem Wetterradar auch nichts und absolute Stille.

Und in Südamerika am Meer hab ichs auch gesehen. Aber da sahs aus wie ein sehr sehr heller Leuchtturm dessen Lichtkegel feststeht. Das sah aber schon fast zu hell aus. Da dacht ich vielleicht an ne Militärbasis oder so.
 
hab sowas zwar noch nie gesehen aber davon gehört....
da haben forscher von elektrischen entladungen (also blitze) in der mittleren bis oberen stratosphere geredet, die man zwar nicht so wie einen "normalen" blitz bei gewitter sieht, die aber viel größer sein können....
deren licht wird in der ozonschicht gebrochen und beleuchtet die troposphere im betroffenen bereich....
oder so ähnlich ist schon lang her und war ziemlich technisch, habs damals noch nicht wirklich verstanden aber mir gemerkt....
 
Hey,

nur für die Übersicht:

Auch ich habe sowas gesehen, ich kann leider nicht mehr einschätzen an welchen Tag das war. Es war aber definitiv irgendwann letzte Woche.
Es muss zwischen 00:00 - 03:00 gewesen sein.

Mehrere Helle Blitze sah ich am Himmel, naja Blitze ist wohl übertrieben. Einfach, wie vorhin schon benannt Ruckartige Erhellungen die aber in der gleichen Sekunde wie sie kam wieder weg war. Wie der Blitz eines Fotoapperats.
Mehrere male sah ich das in diesem Zeitraum, so ca. 3-4 x leider konnte ich aber in keinsterweise Beurteilen woher genau es kam oder was es war.
Fakt ist nur; es war kein Unwetter(Gewitter etc.) oder ähnliche Faktoren wie (Wetterballon etc.) wie eben benannt.
Ich kanns natürlich nicht beschwören, aber ich zweifle es stark an.
Wie gesagt nur zur Übersicht hier.

Gesehen wurde das alles in NRW -> Wuppertal.
 
yop

Möglich wäre auch ein Phänomen aus dem Bereich der Kobolde und Elfen.

Elfen erreichen in der (ringförmigen) Ausbreitung einen Durchmesser von bis zu 500km in Sekundenbruchteilen.

mfg.vt
 
Zurück
Oben