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Aus für frauenfeindliche Werbung?

Trinity

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würde ein mann ein auto kaufen, das von einer frau angepriesen wird?
aber of course.

es is ja neuerdings ein trend,das männer werbung für putzzeugs machen.
cilitBANG beispielsweise.die werbung errinnert dann aber auch mehr an nen c.s.i.einsatz^^
 
Hallo Trinity!

Ja, wenn ich ein Auto bräuchte, würde ich es natürlich auch von einer Frau als Verkäuferin nehmen. Warum nicht? Bin schon mit einigen Frauen in deren Autos mitgefahren und sage ganz ehrlich, Frauen können genau so gut Autofahren wie Männer. Meine Erfahrungswerte gehen sogar zurück bis in die 70ger Jahre. Alles was man so über Frauen am Steuer erzählt, ist zum Teil ein riesen Quatsch. Stimmt meist hinten und vorne nicht.
Was nun die frauendiskriminierende Werbung im Fernsehen angeht, muß ich sagen, zu einem gewiesen Prozentsatz, hmmm- gehört sie vielleicht doch geändert. Also wenn, dann nur sehr wenige Werbebeiträge. Die meisten Clips sind ja in Ordnung. Da ist nichts Diskriminerendes dabei. Mir wäre aber viel lieber gewesen, wenn die EU, diese Werbeeinblendungen mitten in den Spielfilmen verboten hätte. Das ist ein wahrer Problempunkt.

Liebe Grüße von Manfred.
 
bin auch dafür, frauendiskriminierende werbung zu verbieten
allerdings sollte man das ganze nicht übertreiben, dürfen denn jetzt nur noch männer swiffer & co. in der werbung vorstellen? oder wie stellen sich die das vor?
ich wäre für einen gleichen prozentsatz an männern und frauen in allen arten von werbungen
aber so wichtig ist es nun auch nicht, sollen sich lieber mal um größere probleme wie arbeitslosigkeit und kriminalität kümmern :olol:
 
blasenschwäche ist tatsächlich eine domäne der frauen, männer haben dafür z.b. prostatabeschwerden.
ergebniss ist allerdings oft dasselbe :)
bei den verdauungsbeschwerden gehts um was anderes, frauen sind, denke ich, meist ernährungsbewusster und achten mehr auf solche dinge.
deshalb greift bei denen vermutlich z.b. activia werbung besser.
was man bei aller gleichberechtigung nicht vergessen darf, es gibt unterschiede zwischen männern und frauen, nicht nur die primären geschlechtsmerkmale!
hat sicher nichts mit intelligenz oder leistungsfähigkeit zu tun, aber ist gerade was solche dinge wie befindlichkeit oder bewertung körperlicher erscheinungen betrifft sicher werbetechnisch sehr bedeutsam.
als diskriminierend empfinde ich das nicht.
 
na ja, aber wenns um beispielsweise putzmittel geht, muss man sagen, egal wie unterschiedlich m und w auch sind.... es geht beide was an;)

was pkws angeht: genau dasselbe, frauen fahren genauso auto, nutzen es regelmäßig, warum sollten also nicht auch frauen als werbe"mittel" eingesetzt werden?(und zwar nicht halbnackt räckelnd auf der kühlerhaube^^)

und die angesprochenen verdauungsprobleme: ...ja - wird ja wohl auch keine frau ein hämorridenmittel "verkaufen".

aber hier gehts glaub ich um grundlegendes. bei div. lebensmittelsachen, isses eigentlich zu 99% die frau die zu hause kocht und auf die kinder wartet,die dann glücklichst ihr mittagsessen verzehren,was natürlich die brave hausfrau wiederrum erstrahlen lässt.
es ist die frau, die ihren mann in der früh mit frisch gebrühtem kaffee lockt.....usw...usf....
 
schlimmer finde ich dann schon solche Werbespots in welchen nur Frauen an Blasenschwäche leiden oder Verdauungsprobleme haben omg


Also neee, was ist denn das Problem?
Ich sag auch immer als aller erstes zu meiner Mutter, bevor ich Hallo oder sonst etwas sage: "Mama, kennst du das auch? ... Verdauungsprobleme?"

:olol:
Nun ja....

Ich wage mal zu behaupten, dass das Thema "Aus für frauenfeindliche Werbung", selbst mit beschlüssen und gequatsche (Ja wir werden das zukünftig machen,....) nach kurzer Zeit, wenn überhaupt, wie bei den Models, schnell wieder unter den Tisch gekehrt werden.
(Eher auf das Allgemeine bezogen)
 
Ich finde es gibt keine frauenfeindliche Werbung, sondern nur den "Spiegel der Gesellschaft". Die Plattheiten, die da gewalzt werden, siund in den Köpfen der Menschen. Wäre es nicht so, würde die Werbung nicht zum Erfolg führen. Würde die Werbung nicht zum Erfolg führen, so würde niemand das Produkt kaufen...

Dass es diese Produkte gibt, beweist das Gegenteil. Übrigens könnte es mich auch nerven, dass die fetten Autos immer von Männern gefahren werden und auch die Männer immer die Trottel im Haushalt sind, die keine Spüle ohne weibliche Unterstützung geputzt kriegen.

Wenn die Gesellschaft intelligenter werden würde, dann würde derartige Werbung von selber verschwinden... Ohne, dass irgendwelche Überpapis aus Brüssel wieder irgendwas zensieren/verbieten müssten.

Ist die Gesellaschaft nicht intelligent genug, dann verdient sie das halt.
 
aber durch das plattwalzen von klischees werden diese auch in den köpfen gefestigt.
wenn kinder im fernsehen und der werbung damit konfrontiert werden, dass männer z.b. abspülen und kochen können, dann werden jungs später weniger probleme mit solchen tätigkeiten haben.
ich kenne erwachsene männer, die sich nicht trauen, wäsche aufzuhängen, weil das nachbarn mitbekommen und sie dann für weicheier halten könnten.
das ist sozialisation und wird, mit, durch werbung und die allgemeine vermittelung der geschlechterrollen in funk und fernsehen geprägt.
wenn wir da darauf achten, solche klischees zu vermeiden, vermeiden wir auch solche prägungen.
macht für mich schon sinn.
ein neues bewusstsein entsteht nicht von alleine, da muss man erziehend mitwirken, von klein auf.
 
Wenn man schon das Frauenklischee im Fernsehen aufräumt dann sollte man es auch mit der "Männerwerbung" machen, zb. die aktuelle Werbung von Burger King^^ oder sone Bierwerbung "Heute: Revierverhalten", wo die am Grill stehen:ocool:
 
ich würde es für geschickt halten, alle geschlechtsspezifischen klischees zu vermeiden.
aber in der praxis hat stevo recht, das geht mit meinungsfreiheit und freier marktwirtschaft nicht zusammen.
 
Man könnte ja in der Werbung nur das Produkt zeigen, ohne irgendwelche Menschen (Mann oder Frau). Nur das Produkt und gegebenenfalls nur eine Erklärung dafür, per Stimme oder auch mit Texttafel. Wäre auch eine Möglichkeit, das Problem zu bewältigen. Durchaus intressant, mal so eine Werbeidee zu sehen.

Gruß Manfred.
 
Dann muss es auch ein Verbot für Sexismus gegen Männer geben! Wie oft werden die als saufende, rülpsende, ungepflegte Chauvischweine dargestellt, die nichts als Sex und Autos im Kopf haben? Ich finde es albern, immer hinter jedem dargestellten Vorurteil gleich Sexismus zu vermuten. Bzw. immer alles zu Ernst zu nehmen. Es gibt gegen alle möglichen Bevölkerungsgruppen irgendwelche Vorurteile und über die wird sich eben immer mal wieder lustig gemacht. Jeder weiß, dass nicht alle Polen Autos klauen, nicht alle Schwulen tuntig sind, nicht jeder Franzose Schnecken isst und auch nicht jeder Deutsche in Lederhosen rumläuft, geschweige denn, dass alle Blondinen und Ostfriesen dumm sind! Und trotzdem, wird es immer wieder so dargestellt und solange man nicht zu der betroffenen Gruppe gehört, findet man das auch oftmals lustig.

Es gibt so viele schlimme Dinge auf der Erde, da muss man sich nicht über Werbung aufregen. Just my 2 cents...
 
Und in 20 Jahren gibt es dann eine Anti-Diskriminierungs-Petition, weil zu wenig Frauen in der Werbung zu sehen sind :orolleyes:

Nein im Ernst, irgendwie kann man es gewissen Leuten nie so wirklich recht machen glaube ich. Mir ist irgendann auch mal aufgefallen, dass Reinigungsmittel praktisch durchgehend von Frauen beworben werden und irgendwie ist das komisch - ich finde da eigentlich aber eher diskriminierend für Männer. Das Ding ist doch, dass niemand einem Mann abnimmt dass er sich in solchen Belangen auskennt. Irgendsoeinem perfekt gestyltem Model-Girl aber auf jeden Fall.

@Autos:
Das würden Männer sofort. Schöne Haare, Möbse, wenig Kleidung = topseller. Als nächste sind dann Frauen in der Werbung generell Diskriminirung, weil sie sexualisiert werden um mehr zu verkaufen.
 
Mir geht's auch gar nicht so darum, dass Männer jetzt für Waschmittel werben. Eher um die Darstellung der Frauen. Halbnackt, Spindeldürr und überhaupt.
Ich muss sagen, dass solche Sachen sehr an meinem 29-jährigen Ego nagen und sich auch auf mein Selbstbewusstsein niederschlagen. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die, als das Selbstwertgefühl und -bewusstsein verteilt wurden nicht in der ersten Reihe standen. Dazu gehöre ich auch.
Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei den jungen Dingern ankommt. Ständig steht man unter Druck und muss dem "Idealmaß" entsprechen.
Das geht mir einfach tierisch auf den Zeiger.

Mein Senf dazu.
 
Wenn's eine Petition gegen Sexismus gegen Männer gibt unterschreib ich die auch.
Ich hab halt nur mal meinen Standpunkt (und ich bin nun mal ne Frau) dargelegt. Feministin bin ich in keinster Weise.
Ich bin beispielsweise für den Erhalt des generischen Maskulinums... Also versteht mich mal hier nicht falsch, wa. :)
 

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