• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ausbruch aus der Gesellschaft

Aber es steht ja nicht jeder für sich im bezug auf diese 2ha. Man lebt in familienverbunden und ich denke mal der durchschnitt eines haushaltes liegt bei 5 personen.


Es gibt menschen, die kommen garnicht zu solchen einsichten, dann wieder welche, die raffens gleich. alter ist nebensächlich. und ich denke man sucht sich sehr wohl aus, wo, wie und mit wem man geboren wird!
 
yop

Diese 2ha beinhalten auch das Weideland für Schafe(Wolle-Kleidung) Kühe(Milch) und Pferd(Ackerbau-Pflug)und Geflügel.
Soweit mir bekannt ist braucht schon allein 1 Pferd ca 1ha Grasfläche um Futtermäßig übers Jahr zu kommen.
Eine Mutterkuh und ihre Nachzucht brauchen in etwa 5.000 bis 6.000 kg Futter/ Jahr,auch das entspricht der Anbaufläche von 1ha
Damit sind schon mal meine angenommenen(minimalen) 2ha aufgebraucht.
Ebenso die Anbauflächen für den Wintervorrat der anderen Tiere,da sie auch in den 6 Monaten wo draußen kein Gras wächst ihr Fressen brauchen.
Wie auch den Platz,wo du den Mist dieser Tiere ablädst,um ihn im Frühjahr auf den Feldern auszubringen da du ihn nicht ja nicht im Haus lagern wirst;-))

Ebenso einberechnet ist Waldfläche,da du Holz zum Kochen und Heizen brauchst und Holz ja bekanntlich nicht so schnell wie Gras nachwächst,brauchst du entsprechende Flächen die du aberntest,während im anderen Teil das Holz seine Zeit hat nachzuwachsen.
Dann wären da noch div.Obst und Schalenfruchtbäume,die ebenfalls ihren Platz brauchen,um für den Winter Früchte(Marmeladen),Nüsse etc. zu haben.
Rechne nur mal pro Person 1/2kg Nahrung pro Tag,macht das bei 5 Personen schon minimal etwa 900kg Nahrungsbedarf/Jahr
Bei körperlich schwer-arbeitenden-Menschen(Bauer) darfst du diese Werte gleich mal verdoppeln.

Wir sprachen von -autark-und europäischem Klima.

Auch musst du einbeziehen,dass du zb.auf manchen Flächen auf der du im Vorjahr Mais angebaut hast,im nächsten Jahr -nichts-anbauen kannst,da der Boden(Stichwort-Bodenstruktur) ausgelaugt ist und ein Jahr ruhen muss um ihn nächstes Jahr wiederverwenden zu können.
Muss man jetzt nicht unbedingt wissen,wenn man kein Bauer ist,aber wenn du dein Leben autark planst,solltest du es wissen,sonst stehst du im nächsten Jahr vor verkümmerten Halmen.

Wie ich ja schon schrieb...:owink:zwar -nett-angedacht,aber eben nicht zu Ende gedacht.

Von daher darfst du die 2ha /Nase ruhig glauben.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühe, Schafe, Pferde?
Ok, wo wir schon dabei sind füge ich den eigenen See für Fischerei,Hühnerstall und Apfelplantage hinzu.

In deiner Vorstellung, vienn, die deine ( in meinen Augen luxus-) Ansprüche wiederspiegeln, völlig ok.
Du brauchst allerdings bei weitem kein(e) Kuh, Schaf, Pferd, um über die Runden zu kommen:) Es hilft ungemein, ja. Ist aber nicht notwendig.
Und weiters gehst du von der ganzen Bevölkerung aus und machst es dadurch erst recht unrealisitsch;)
Und halte mir bitte nicht vor, es zu ende gedacht zu haben;) Du drehst es nur so, wie du es für (un)möglich hälst und wiederlegst es in deiner Fiktion, nicht in meiner(In meiner Fiktion geht es um einzelne, die dieses Ziel verfolgten [Gesellschaftsbruch, nicht -umwandlung) Bitte nicht verwechseln. Aber schön ausgedacht hast du es;)
 
yop

Kühe, Schafe, Pferde?....Luxus-unrealistisch-

Aha du meinst also zurück in die Steinzeit,oder woher nimmst du Milch,Kleidung und wie bestellst du deine Felder?

Schnell mal in die City und zum C+A einkleiden,Milch beim Bio Laden an der Ecke und auf dem Feld kurven wir mit dem Traktor rum,oder spannst du mal schnell die Mama vor den Pflug ?
Fleisch brauchen wir nicht,wir rufen beim Chinesen oder Italiener an und lassen uns das Fast Food nach dritter Baum links in der Pampa liefern ?
Was verstehst du an dem Wort-a u t a r k- nicht....erklär doch mal,wie dein "Aussteigerleben" in der Wildnis aussehen soll.

Jetzt hakt´s aber gewaltig....klingt ein wenig nach Pipi "Ich bau mir meine Welt,wie sie mir gefällt......"

:olol:schon mal Popcorn hol....

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese nutztiere sind aber wirklich unumgänglich. Meine großeltern hatten auch viele davon + einige äcker und davon haben sie glebt. Milch wurde von den milchbauern bezogen. Kleidung und andere dinge von kaufmännern.
Ja, das mit der bodenkultur weiß ich, hatte als kind oft geholfen kürbise, rüben, kortoffeln usw zu ernten, aber soweit wie ich das weiß wurde nicht jedes jahr gewechselt, sondern alle 3 jahre, ging auch.


@mr knoe

Dann würden doch ein paar menschen aussteigen und nur weil es der rest nicht macht, können diese paar menschen so leben.
Und man braucht nahrung! Und nutztiere sind vorallem im winter wichtig, da es zu dieser zeit keine fixe futterquelle, wie beeren, frûchte, obst, getreide usw gibt. Im herbst werden tiere geschlachtet, die man im winter verzerrt. Ohne dem könnte man nicht überleben!
Glaub mir, bin mit schwein und co aufgewachsen, ja bin ein bauernkind :)
 
yop

aber soweit wie ich das weiß wurde nicht jedes jahr gewechselt,

Gilt ja auch nur für Mais,der als Nährstoffentzieher bekannt ist.
Und da wie gesagt nicht für alle Böden,deshalb Stichwort -Bodenstruktur-.

Aber die Ansage-Luxux-unrealistisch klingt mir dann doch nach Höhlenleben und Wurzel/Samensammlerei und hat nichts mit Aussteiger und Selbstversorgung im angedachten Sinn zu tun.
Dazu braucht´s kein aussteigen,da ist es einfacher im (ungeliebten) System zu bleiben,sich der Gesellschaft zu verweigern und täglich in die Suppenküche zu pilgern.
Das ist sicher einfacher,als im Wald mit den Wildschweinen um die Eicheln zu raufen um an Proteine und Kohlenhydrate zu kommen;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte Viennetrones:olol:
Mach mich für deine fehlende Weitsicht und Vorstellungskraft nicht verantwortlich;)

Aber schön, dass du dich lustig machst;)
Ich beantworte deinen lächerlich machenden Post mit einer Gegenfrage.
Wieviel brauchst du täglich an Nahrung, um zu überleben?

Lass dir dein Popkorn schmecken;) Wir nähern uns mal langsam meiner Intention, sodass auch du es verstehst;) Möchte dich nicht überfordern:)
 
yop

Bin dann mal raus hier aus Taka-Tuka-Land .......:trolls:


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem hast du bis jetzt nicht gesagt, wie Du dich versorgen möchtest.
vienna auf die Füße steigen mag zwar spaßig sein wie es aussieht, doch eine Antwort geben, wie Du dich ernähren willst, woher du die Kleidung nimmst, wäre allemal spannender.
 
He das gefällt mir garnicht, vt hat keine fehlende weitsicht, deine fiktion ist nicht ganz durch dacht!
Es ist sicher so, das wir weniger brauchen als wir nehmen. Und das ist auch das problem! Würden an gewissen stellen nicht zu viel fehlen, weil man es für andere dinger verwendet oder weil man nicht alles verwendet bzw überschuss einfach weg gibt, dann könnte es besser laufen. Auf jeden fall haben wir genug platz zum leben, man muss bzw darf einfach nicht zuviel nehmen von der natur.

@vt

Ja stimmt, mais wurde selten angebaut. Zweitweise wurde dann eben kunstdünger verwendet, was sicher nicht ideal ist bzw war.
Oder jauche, lecker :)
 
Ach du meine Güte Viennetrones:olol:
Mach mich für deine fehlende Weitsicht und Vorstellungskraft nicht verantwortlich;)

Aber schön, dass du dich lustig machst;)
Ich beantworte deinen lächerlich machenden Post mit einer Gegenfrage.
Wieviel brauchst du täglich an Nahrung, um zu überleben?

Lass dir dein Popkorn schmecken;) Wir nähern uns mal langsam meiner Intention, sodass auch du es verstehst;) Möchte dich nicht überfordern:)

10 Tage Nachdenkpause für den TE. Wenn Du wieder kommst, dann hoffentlich mit einer besseren Wortwahl.
 
Nun ja, ehrlich gesagt, kann ich mit der Sicht von Mr. Knoe sehr viel anfangen, da ich es exakt so empfinde wie er.
Einem Aussteiger geht es in der Regel ja um die Freiheit auch wenn er sich "mit dem Eichhörnchen um die Eicheln rauffen" muss.
Aber alles in allem, ist es möglich mit weniger zu überleben, als mit den 2ha Land, dem ganzen Ackerbau und den Nutztieren. Denn es gibt Leute, die das können.
Allerdings fordert das ein umfangreiches Wissen über das Leben in der Wildnis. Und dazu braucht man Zeit um zu lernen. Und nicht zu vergessen, die Erweiterung der eigenen Komfortzonen.
Ich bin also mit Mr. Knoe einer Meinung, wenn er sagt, dass es möglich ist. Er spricht ja auch nicht davon, dass ALLE Menschen so leben sollten, sondern er spricht nur von einem geringen Teil der gesamten Menschheit.

Und nur mal so gefragt: Warum wurde Mr. Knoe denn gesperrt? Es gab doch schon etliche User, die weitaus schlimmere Dinge gepostet haben und die Postingrichtlinien weniger beachtet haben wie Mr. Knoe. (Rumgespame, Beleidigungen) :) Findest du nicht Trinity?
 
Ist jetzt eigentlich OT und ich werd das in diesem Topic auch nicht mehr weiter ausführen - aber wenn Dus genau wissen willst: weil er hier in diesem Topic Teammitgliedern ausreichend auf die Nerven ging um einzuschreiten.

Mag schon sein, daß andere schon mit mehr durchgekommen sind. Das Leben ist nicht fair und das Forum noch weniger. Die Regeln werden von Menschen interpretiert und exekutiert - wir sind hier nicht immer objektiv und erheben auch gar nicht den Anspruch. Aber das ist unser Spiel hier, also leb damit... Und mal ehrlich - es ist nicht so, daß man die Sperre überhaupt nicht verstehen könnte, oder? :owink:
 
@ Merlin
Ja ist gut. Ich kann damit leben. ^^ War auch kein Vorwurf, es hat mich nur gewundert.
Danke für die Info. OT Ende
 
yop

@Gaius

Der Troll wurde von mir gesetzt,da er anscheinend weder bereit war zu antworten,und des Lesens und Schreibens
nicht mehr mächtig war bzw. er dies offensichtlich ablehnte.
Seine Fragen wurden zwar ausreichend beantwortet,er aber ignorierte es.

Seine (letzte) Frage...

Wieviel brauchst du täglich an Nahrung, um zu überleben?
zeugt davon,dass er nicht bereit ist Antwortpostings zu lesen,bzw.darauf einzugehen,da ich schrieb...
Rechne nur mal pro Person 1/2kg Nahrung pro Tag,macht das bei 5 Personen schon minimal etwa 900kg Nahrungsbedarf/Jahr
Bei körperlich schwer-arbeitenden-Menschen(Bauer) darfst du diese Werte gleich mal verdoppeln.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Er spricht ja auch nicht davon, dass ALLE Menschen so leben sollten, sondern er spricht nur von einem geringen Teil der gesamten Menschheit.
Da hast du dann wohl doch einiges überlesen,.....er spricht mal von-sich.....-
Es geht um,zunächst mal, ein Individuum(Ok, nehmen wir mich als Beispiel),http://www.wahrexakten.at/manipulat...ausbruch-aus-der-gesellschaft.html#post276381
dann von -allen-
Summe des nutzbaren oder auch fruchtbaren Landes Weltweit verteilt auf die Summe aller Menschen, einfach ausgedrückt, ausgehend davon, das alle in so einer Gesellschaft lebten..... http://www.wahrexakten.at/manipulat...ausbruch-aus-der-gesellschaft.html#post276467
um dann wieder umzuschwenken auf -einzelne-und mir dann gleichzeitig vorzuwerfen,:orolleyes: ich sei derjenige der es dreht wie ich es gerade will...
Du drehst es nur so, wie du es für (un)möglich hälst und wiederlegst es in deiner Fiktion, nicht in meiner(In meiner Fiktion geht es um einzelne, die dieses Ziel verfolgten...http://www.wahrexakten.at/manipulat...sbruch-aus-der-gesellschaft-2.html#post276602
Auch ging es im Topic nicht ums-überleben-dazu kann man auch Urin trinken und Insekten essen,sondern seine Frage war ganz klar,in Richtung -Ausstieg aus der Gesellschaft -und was und wie viel braucht man um -unabhängig-(mit seinen Nächsten anm.) ein Leben autark zu bestreiten.
Nicht über ein,zwei Wochen,sondern auf lange Sicht,sich abseits der Gesellschaft ...niederzulassen.
..... da der ausgesuchte Platz, zur Niederlassung weitläufig undbewohnt wäre....http://www.wahrexakten.at/manipulat...ausbruch-aus-der-gesellschaft.html#post276379
Von daher ortete ich drohende Trollgefahr und teilte das ihm(und den Usern) auch unmissverständlich mit...http://www.wahrexakten.at/manipulat...sbruch-aus-der-gesellschaft-2.html#post276623


:::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn jemand die Gesellschaft ablehnt und Sozialschmarotzer "bewundert" mag/kann man das noch tolerieren.
Aber ebenso ist es auch der Gesellschaft(Forum) ihr Recht solche Geisteshaltungen abzulehnen und Leute die sich nicht an (Foren)Regeln halten von ihrer Gesellschaft auszuschließen... :owink: quid pro quo

Niemand ist hier um so zu sein,wie ihn die anderen haben möchten,aber es ist auch nicht unsere Aufgabe das nachzuholen,
was in seiner Erziehung offenbar versäumt wurde,bzw. das notwendigste zu vermitteln um mit einer Gesellschaft(Forum)in einen Dialog zu treten.
Respekt und Umgangsformen gegenüber Diskussionspartnern einzuhalten,sind Regeln,die in-unserer-Gesellschaft nun mal existent und daher unabdingbar sind.

Bei seinem letzten Posting war dann wohl klar in welche Richtung es geht;-)
Er hat ja nun das erreicht was er wollte,den Ausstieg aus der(unserer) Gesellschaft mit ihren(unseren) Regeln und Zwängen,
auch wenn der Ausstieg nun ein Ausschluß wurde.


Back to Topic,da das Thema ja an sich interessant war/ist.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt ja schon verschiedene Versuche, aus der Gesellschaft auszusteigen und autark zu leben. Ich kenne eine Gruppe in Südspanien, die ich mal besucht habe, weil mich das Them auch interessierte. Allerdings leben auch sie nicht autark, obwohl dies in wärmeren Regionen als Deutschland wohl eher möglich wäre. Sie verdienen noch zusätzlich Geld mit irgend welchen Workshops (Heilfasten, Männerwochen im Walde u.ä.) und mit Verkauf von Schmuk und Töpferwaren.

Kompelettaustieg aus der Gesellschaft ist vor allem als Einzelner gar nicht möglich, der müsste so ein Alleskönner sein, das gibt es nicht.
 
@ viennatourer

Danke viennatourer, aber:

@ Merlin
Ja ist gut. Ich kann damit leben. ^^ War auch kein Vorwurf, es hat mich nur gewundert.
Danke für die Info. OT Ende
13.10.2011 23:15


Aber wenn du dir wegen meiner Frage schon die Mühe gemacht hast...


Rechne nur mal pro Person 1/2kg Nahrung pro Tag,macht das bei 5 Personen schon minimal etwa 900kg Nahrungsbedarf/Jahr
Bei körperlich schwer-arbeitenden-Menschen(Bauer) darfst du diese Werte gleich mal verdoppeln.

Laut deinen Angaben brauchst DU "nur" 180kg/J. Warum also rechnest du mit fünf Personen? Wo doch in diesem Beispiel jeden für sich genommen hast:

Landmasse gesamt.......148,9 Mio. km²
Davon musst du abziehen...Wüsten 49 Mio. km²
,betonierte und bereits vergiftete Flächen incl.Städte etwa 5%,Gletscher,Gebirge,Sümpfe,Regenwald,alles oberhalb der Vegetationszonen etc....
bleiben ca 88 Mio. km² als nutzbare Fläche für Ackerbau,Nutzwald,Weidefläche

Dem gegenüber stehen.....7 Milliarden Menschen
Je Person brauchtst du etwa(minimal) 2 ha Wohn und Wirtschaftsfläche

1km² = 100 ha

Haben 8 800 000 000 ha / Soll 14 000 000 000 ha

Später schreibt Mr. Knoe:
In deiner Vorstellung, vienn, die deine ( in meinen Augen luxus-) Ansprüche wiederspiegeln, völlig ok.
Du brauchst allerdings bei weitem kein(e) Kuh, Schaf, Pferd, um über die Runden zu kommen Es hilft ungemein, ja. Ist aber nicht notwendig.

Und mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Das denke ich nämlich auch.


Da hast du dann wohl doch einiges überlesen,.....er spricht mal von-sich.....-

Nein nein. Ich hab alles gelesen. Natürlich. Ich würde es auch in der Ich-Form ausdrücken.
Und er hat doch nur deswegen von -allen- weitergesprochen, weil du doch erst den Beitrag mit der Flächenaufteilung für -alle- verfasst hast.

Tatsächlich hat Mr. Knoe vorher das hier geschrieben:
Ich habe es mir nicht ausgesucht, auf diese Welt zu kommen und niemand kann mich zwingen ein Teil der hiesigen Gesellschaft zu sein
Womit er doch auch etwas Wahres anspricht. Denn wie man sehen kann, wird das Denken, außerhalb unserer Gesellschaft und Zivilisation zu leben verlacht. Oder findest du nicht?


um dann wieder umzuschwenken auf -einzelne-und mir dann gleichzeitig vorzuwerfen, ich sei derjenige der es dreht wie ich es gerade will...
Und was würdest du sagen hast du getan? Bist du "realistisch" geblieben? Ich denke, was real ist, entdeckt jeder für sich alleine.
Würdest du es undenkbar finden, dass ER in der Wildnis leben könnte? Oder denkst du eher, dass DU es nicht schaffen könntest? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge.
ICH denke (wenn ich das auch einfügen darf), dass er es schaffen kann, wenn er sich dafür wirklich engagiert. Allerdings denke ich nicht, dass du es schaffen könntest, weil es dich einfach nicht die Bohne interessiert. Stimmt´s?:owink:


Von daher ortete ich drohende Trollgefahr und teilte das ihm(und den Usern) auch unmissverständlich mit...
Hmm... ja, aber eigentlich hast du ja gesagt:
Bin dann mal raus hier aus Taka-Tuka-Land .......
Und wie soll Taka-Tuka-Land nun ohne Mr. Knoe weitergehen? ^_^ Ich würde nämlich nur zu gerne mit ihm weiterreden. :osmile:

Wenn jemand die Gesellschaft ablehnt und Sozialschmarotzer "bewundert" mag/kann man das noch tolerieren.
Aber ebenso ist es auch der Gesellschaft(Forum) ihr Recht solche Geisteshaltungen abzulehnen und Leute die sich nicht an (Foren)Regeln halten von ihrer Gesellschaft auszuschließen...
Ein Aussteiger soll ein Sozialschmarotzer sein? Wie das denn, wenn er es doch vorzieht aus der Gesellschaft auszusteigen? Das versteh ich jetzt nicht...
Und dann hätte ich gerne gewusst, wie du dir das mit dem Gesellschaftsausschluss vorstellst? (Also ich spreche jetzt nicht die Forengemeinschaft an.)


aber es ist auch nicht unsere Aufgabe das nachzuholen,
was in seiner Erziehung offenbar versäumt wurde
Könntest du mir diesen Punkt etwas genauer erklären? Ich finde nämlich nichts, worin sich zeigt, er hätte keine gute Erziehung genossen.


Bei seinem letzten Posting war dann wohl klar in welche Richtung es geht;-)
Mir war das doch schon von seinem ersten Posting an klar. Ich habe ihn verstanden. Bzw. kann ich mir gut vorstellen, was er meint.


Zu deinem letzten Post viennatourer.
Denkst du wirklich, dass diese Leute wirkliche Aussteigen sind?



@ Capitan Futuro

Kompelettaustieg aus der Gesellschaft ist vor allem als Einzelner gar nicht möglich, der müsste so ein Alleskönner sein, das gibt es nicht.
Natürlich ist das möglich. Aber wie ich schon gesagt habe, es bedarf vieler Kenntnisse über das Leben in der Wildnis.
 
Wir, der großteil, hat immer in einer gesellschaft gelebt. Ein paar können aussteigen, auf kosten der anderen, die es nicht tun. Weshalb sollte man alles ûber bord werfen, was wir uns erschaffen haben?
 
@ infosammler
Aber was würde es denn jemand anderen kosten, wenn ich zB. aussteigen würde?
 
Zurück
Oben