• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Berufsvorrausetzungen für Parapsychologie

satan_inside

neugierig
Registriert
18. August 2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hi zusammen! ^^
Der Grund für diesen Beitrag ist folgender: Ich habe nach langen Anstrengungen herausgefunden, was der Traum-Beruf meiner Freundin ist: Sie wäre gern Para-Psychologin, allerdings kennt sie die Vorrausetzung für diesen Beruf nicht... Nun wüsste ich gerne: muss man für diesen Beruf klassisch Psychologie studiert haben? Und falls nicht: Was für Vorraussetzungen gibt es dann?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

so far....
satan_inside
 
AFAIK ist das gar kein anerkannter Beruf... Sie könnte natürlich Psychologie studieren und sich einfach dann in die Richtung spezialisieren. Aber soweit ich weiß gibt es an der Universität Freiburg sogar einen Lehrstuhl für Parapsychologie. Also vielleicht wäre das was? Wobei ich keine Ahnung habe, was sie danach wirklich machen kann...
 
icon_sad.gif


ganz genau, Parapsychologie ist kein anerkannter Beruf, und man steigt quer ein über Physik und Psychologie, so wie Walter von Loucadu.

http://www.daserste.de/dimensionpsi/interview.asp

komme wieder
Bine
 
Der Lehrstuhl in Freiburg existiert seid 1998 nicht mehr, da der lehrende Professor pensioniert wurde.
Die einzige Möglichkeit die man noch hat, in Europa Parapsychologie Vorlesungen zu hören ist in Edinburgh.
 
sorry, aber wie kommt man darauf zu glauben es gebe parapsychologie als richtigen "anerkannten" beruf, wenn nicht einmal die existenz jeglicher parapsychologischen vorgänge (wissenschaftlich & gesellschaftlich) anerkannt wird! da könnte man ja auch zum arbeitsamt gehen, um eine stelle als zauberlehrling zu suchen! :wasist:
 
Ja ne, uns ist schon klar, dass es kein offizieller Beruf ist, aber meine Freundin meinte zu mir, man müsse dafür unbedingt studiert haben... Deswegen wollte ich gern wissen, ob das wirklich der Fall, ob man ohne Studium chancenlos in dem Bereich ist.
Und überhaupt: Wie kommt man am besten an so einen "Beruf" heran?
 
<blockquote>
die frage ist, was du eigentlich willst. wenn du forschen willst, dann musst du dich mit anderen leuten, die forschen zusammentun, reden, lernen, versuchen sie zu begeliten usw.
wenn du damit geld machen willst, hast du ein problem,
wenns dir nicht gelingt einen auftrag der us-regierung zu bekommen.....
 
sorry, aber wie kommt man darauf zu glauben es gebe parapsychologie als richtigen "anerkannten" beruf, wenn nicht einmal die existenz jeglicher parapsychologischen vorgänge (wissenschaftlich & gesellschaftlich) anerkannt wird! da könnte man ja auch zum arbeitsamt gehen, um eine stelle als zauberlehrling zu suchen! :wasist:


Mag sein das es hier in deutschland kein anerkannter Beruf ist - vieleicht könnte man sich erkundigen ob es in anderen Ländern anders ist .

Schließlich gibt es auch Länder wo "Hexen" ihre Rituale die Sie gegen Geld anbieten auch von der Lohnsteuer absetzen können - das geht hier ja auch nicht - andere Länder andere Sitten - ein versuch wäre es wert :owink:
 
das wort "para"normales phänomen impliziert, dass wir es nicht! beweisen können, da es ja sonst nur "normal" wäre. der parapsychologe ist keiner, der menschen gläubiger machen will, er hat die aufgabe, unerklärte fälle unter wissenschaftlichen kriterien erklärbar zu machen.

in freiburg wird übrigens nur noch geforscht, nicht mehr gelehrt.
 
Zurück
Oben