• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bewusstsein

A

Anonymer User

Gast
Bewusstsein bedeutet, sich bewusst seines eigenen "Ichs" zu sein.
Sich bewusst zu sein, daß man selber existiert.
Wie empfindet beispielsweise eine Eintagsfliege ihr Leben?
Läuft es genau so langsam ab wie unseres oder dauert es wirklich nur 24 Stunden? Ist sich die Fliege bewusst,daß sie selber existiert?

Haben Insekten überhaupt ein Bewusstsein?

Wie denkt Ihr darüber?
 
"Ich denke, also bin ich" (Cogito ergo sum) von Descartes fällt mir bei diesem Posting als erstes ein.
Viele Philosophen wie zum Beispiel eben Descartes, Voltaire, Kant und Rousseau haben sich ihrerzeit der Frage des Bewusstseins angenommen.

Es wird dem Menschen nachgesagt, dass er als einziges Lebewesen auf der Welt das Bewusstsein hat, Sterben zu müssen. Das glaube ich nicht, Tiere wissen, so nehme ich an, ganz genau wenn "ihre Zeit" herangekommen ist.
Bestimmte Tierarten ziehen zum Beispiel mit ihrer Herde weiter und lassen den kranken Kameraden zurück, weil sie meiner Meinung nach wissen, das ihm nicht mehr zu helfen ist.
 
Ich glaube das kleinere Tiere sich bewusst sind was sie machen.

Ein Meerschweinchen von mir ist letztes Jahr, so im Dezember, gestorben
icon_cry.gif
.

Es hat sich schon Tage vorher angedeutet. Ich hatte zu ihm eine besondere Verbindung.

Ich weiß nicht wie aber ich wusste genau wann es sterben wird. Entweder hat es mir mitgeteilt wenn es von uns geht oder es war doch nur purer Zufall, was ich aber nicht glaube.

Vielleicht sind alle Tiere doch viel schlauer als wir annehmen
 
ich denke, dass alles ein bewusstsein hat, auch pflanzen und minerale und sie auf unsere gedanken und schwingungen entsprechend reagieren.

und es wurde schon wissenschaftlich erwiesen, dass pflanzen gefühle wie hass liebe oder trauer und freude empfinden können bzw erkennen können und entsprechend reagieren, auch in chemischen prozessen
 
Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob Insekten ein Bewusstsein haben oder über etwas nachdenken!

Aber dann stellte ich mir die Frage: Warum sollten sie denn kein Bewusstsein haben??

Insekten sind Lebenwesen!! So wie ich und du! Sie sehen, fühlen, leben und werden alt!

Nur weil wir anders sind und uns nicht vorstellen können wie ein Insekt denkt, heißt das nicht, dass Insekten nicht denken und kein Bewusstsein haben!

Sie haben eine andere Einstellung zum Leben, aber denken tun sie meiner Meinung nach schon und das sie ein Bewusstsein haben, daran zweifel ich keine Sekunde!
 
Alles besteht aus Energie.
Jede Form von Energie enthält Bewusstsein.

Klar haben Fliegen ein Bewusstsein, sonst würden die nicht so rumfliegen. Dass die sich Gedanken darüber machen, was sie so in ihrem Leben machen, bezweifle ich, da Tiere eher instinkt- und raubtiermäßig leben bzw. gesteuert sind und nicht wie wir Menschen von Emotionen und Liebe aus dem Kernselbst beeinflusst werden.
 
hab mich heute gefragt, wo das bewusstsein oder die seele sitzt.
in den extremitäten, im kopf, im brustkorb?
ich persönlich fühle mich hauptsächlich im kopf, weil da die augen sind, schätze ich mal, ich könnte ohne arme und beine und so sein und wäre immer noch ich. und auch wenn ich die augen schließe, habe ich das gefühl, dass mein ich im kopf wo sitzt.

aber wie ist es bei blinden? was für ein körperbewusstsein haben sie? spüren sie arme und beine und körper anders und intensiver als wir?
haben sie auch dieses gefühl, dass sich ihr ich im kopf abspielt, obwohl sie noch nie was mit ihren augen gesehen haben?

was denkt ihr?
 
Ich denke auch, dass Tiere durchaus über ein Bewusstsein verfügen. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen dem Bewusstsein niederer und höherer Tiere. (Letzerer Gruppe ordne ich auch den Menschen zu.) Um diesem Unterschied gerecht zu werden, schlage ich vor, dass wir eine Trennung zwischen "Weltbewusstsein" und "Selbstbewusstsein" vereinbaren. Eine Fliege ist sich, denke ich, sehr wohl der Welt um sich herum bewusst, denn sonst könnte sie, wie schon gesagt wurde, nicht aktiv mit ihr interagieren. Allerdings denke ich nicht, dass sie über die Fähigkeit verfügt, zu sich selbst in Distanz zu treten - Dies wiederum ist die notwendige Bedingung für die Ausprägung eines Bewusstseins des eigenen Selbst.
 
Zurück
Oben