• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Beziehung zum Haustier

ARI

suchend
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
hallo miteinander,

habe mal die Suchfunktion bemüht und sofern ich nicht die falschen Wörter eingegeben habe, noch nichts in der Richtung gefunden.

wollte nur mal fragen ob sich jemand da auskennt in wie weit beziehungen zwischen Halter und Haustier ausgeprägt sein können und was da vielleicht dahinter steckt.

mfg ARI
 
Es kommt mal zuerst drauf an was für ein Tier. Man sagt auch der Hund ist der best Freund eines Menschen.

Ich denke auch Haustiere haben gefühle und je nachdem wie man sie behandelt baut der Mensch und auch umgekehrt das Haustier ein Vertrauen auf. Ich denke es kann sicher soweit kommen das man mit einem Haustier indirekt reden kann wie einem Mensch, auf gut Deutsch man versteht es.

Es gibt auch Geschichten wo Hunde Leute geweckt haben als das Hausbrennte etc.

mfg
 
Nettes Thema mit nettem Nick des Starters :D
Meine Katze heisst Ari und ich liebe sie unheimlich!

Simpi hat es schon gesagt... Wenn eine Beziehung zum Haustier sehr stark ist, kann man sich gegenseitig verstehen.
Ich erkenne bspw. auch an jedem Maunzen (egal welcher Tonlage, kurz, lang oder bei welcher meiner drei Mietzen auch immer) was nun gemeint ist.
Genauso verstehen diese auch was sie zu tun haben bei gewisser Tonlage meiner Aussprache.
Ich merke, wenn es ihnen schlecht geht und sie merken, wenn es mir schlecht geht. Bei anderen Katzen erkenne ich es nicht was sie wollen oder brauchen.

Über die Aussage, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist, kann ich nicht viel sagen. Hunde gehören nicht gerade zu meinen Lieblingen :orolleyes:

Was es aber auch heisst, dass Schlangen keine Beziehung zu etwas aufbauen... Weder zum Halter noch zum Gesellen oder sonstiges. Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei allen drei Schlangen, die ich bis jetzt hatte/habe entstand eine Beziehung. Zum Gesellen sowie zu mir und das eindeutigste war die "Liebe" :)D) zum Handschuh, der zum Einsatz kommt wenn's Futter gibt. Eine Beziehung besteht auch darin, wenn Tiere etwas erkennen und wissen welche Bedeutung es hat.
 
Natürlich kann man Beziehungen zu Tieren aufbauen, sie haben genauso Gefühle wie wir. Und ich schätze das geht nicht nur bei Hunden und Katzen, sondern auch bei etlichen anderen Tieren.

MfG,
Lilith
 
mhh also ich würde sagen, das ich zu meinem hund eine sehr feste bindung habe. er ist mein größter schatz und wenn es mir nicht gut geht oder traurig bin merkt er das, und stupst mich mit seinem näschen immer an und lässt sich irgendwie zur abwechslung mal knuddeln :olol:

auch wenn ich ängstlich bin merkt er das, als bei mir (wie ich hier schon mal berichtet hatte) die lichter an und aus gingen kam er sofort zu mir und hat sein pfötchen auf meine beine gelegt...
langsam kommt mir auch das gefühl, das er mir zeigt welchen leuten ich vertrauen kann oder nicht (bzw wen er mag und wen nicht) er ist immer sehr freundlich und freut sich bei besuch, auch wenn er denjenigen nicht kennt, letztens bekam ich besuch den mein hund noch nicht kennengelernt hatte, und er hatte eindeutig gezeigt das er diese person nicht aufgenommen hat ... kurz darauf durfte ich leider auch feststellen wie falsch diese person war (trotz meiner guten menschenkenntnis) ... :orolleyes:
 
langsam kommt mir auch das gefühl, das er mir zeigt welchen leuten ich vertrauen kann oder nicht (bzw wen er mag und wen nicht) er ist immer sehr freundlich und freut sich bei besuch, auch wenn er denjenigen nicht kennt, letztens bekam ich besuch den mein hund noch nicht kennengelernt hatte, und er hatte eindeutig gezeigt das er diese person nicht aufgenommen hat ... kurz darauf durfte ich leider auch feststellen wie falsch diese person war (trotz meiner guten menschenkenntnis) ... :orolleyes:

ganz klar... Tiere haben so ein gespür was ein Feind ist und was nicht. Sie sind auch nicht so leichtgläubig wie wir und lassen sich weniger manipulieren :p
 
naja ich meinte schon auch alle Haustiere die man so haben kann

Ich für meinen Teil habe 3 Katzen am Hals *gg*

was mich dazu bewogen hat ist einer meiner Fellbälle eine sehr starke beziehung zu mir. Das äußert sich in vielen Momenten:

- Ich bin der einzige der Bounty(ja die heißt wirklich so und nein die hat keine
Füllung aus Kokosraspeln) hochnehmen darf
- Ich bin auch der einzige bei dem sie länger als 5 Minuten liegen mag
- Wenn ich nach Hause komme läuft sie mir in der Einfahrt entgegen was
natürlich problemtisch ist da ich mit dem Auto unterwegs bin
- wenn sie nach Hause kommt rennt sie immer zuerst zu mir um mich an
zumiauen und mir ihren Kopf entgegen zu strecken erst danach geht sie
fressen
-wenn ich ins Bett gehe kommt sie gleich hinterher und schläft immer bei
unter der Decke und dann immer so das ihr Kopf bei mir am Hals liegt
- wenn ich spezieren gehe rennt sie mir ständig hinterher

ich weiß jetzt nicht was davon normal ist oder außergewöhnlich aber die anderen Beiden (Mopsie und Alfonso) die interessieren sich auch für mich, aber nicht in dem Maße
 
ja vorallem wenn man die rosarote brille auf hat :orolleyes: :oredface:
ich hab mir jetzt vorgenommen, falls ich mal irgendwann wieder diese brille aufsetzen sollte^^ stelle ich denjenigen erstmal meinem hund vor und dann weiss ich bescheid :ocool:
 
das kenn ich vom hund meiner eltern der macht das auch
 
Katzen können aber auch so einiges..
Meine zB hört auf hopp dann hüpft sie da hin wo ich mit der hand draufklopf :)
Oder wenn sie verschmust is (das funktioniert aber nicht immer) und zu mir ins bett hüpft stoßt sie erstmal mit ihrem Kopf 20 mal gegen meinen und wenn ich dann sage "sitz" lässt sie sich manchmal einfach zur seite umfallen lol

Mein Kater hingegen ist ziemlich eigenwillig und würde nie auf die idee kommen auf mich zu hören hihi
 
ich hatte auch mal eine katze ... meine mutter und mich mochte sie, allerdings keine männer! wenn freunde oder bekannte zu besuch kamen und deren schuhe im flur standen hat die katze immer draufgepinkelt^^ und wenn der männliche besuch auf dem sofa saß, ist meine katze den leuten direkt ins gesicht gesprungen :oconfused:
 
was mich jetzt interessiert ist ja obs da irgendwelche, ich weiß garnicht wie man das jetzt umfassend am besten sagt, spirituellen Hintergründe gibt

tut mir leid wenn ich da jetzt falsch formuliert habe aber ich stehe nicht so in der Materie =)

gibt da ja unglaubliche Geschichten über Haustiere und deren Besitzer da muss es doch irgendwas geben dass das erklärt
 
es gibt viele Dinge die wir uns nicht erklären können und das ist auch gut so
 
hmm stimmt die gibt es, war aber auch wieder ein wenig unglücklich formuliert

Ich bin gerade ein wenig ratlos weil mir die richtigen Worte nicht zufliegen wollen:obiggrin:

Ich frag mal ein wenig anders

es gibt doch sicher wege wie man die Beziehung zu einem Tier vertiefen kann

Sorry das ich jetzt mit blöden Fragen rumnerve aber ich find das echt faszinierend gerade weil es mir bis kurzem garnicht so bewusst war
 
Genau gleich wie bei einem Menschen, in dem du ihm Liebe, Respekt und Vertrauen zukommen lässt
 
das heißt im Umkehrschluss ich hab einfach nur Glück gehabt das ich ne Katze erwischt die mich auch sympathisch findet anders wären ja alle Streicheleinheiten zwecklos

mich interessiert halt sehr das Warum dahinter =)
 
warum? vill ist katze auch dein Kraftier.. währe eine möglichkeit
 
kann ich so nicht sagen habe den Thread zwar gelesen werde es aber nachher mal probieren dann weiß ich vielleicht mehr =)
 
also, meun hund hat mich ausgesucht :)

hab ihn von einer freundin deren hunde kleine bekommen hatten, war also ein ganzes rudel kleiner knuffiger hündchen da, mit denen ich ein bischen gespielt hatte... als dann fresschenzeit war sind alle aufgesprungen und hinter 'frauchen' her, bis auf einer, der is bei mir sitzen geblieben... und schnarcht gerade auf der couch :)
 
Zurück
Oben