• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

BIBEL - Verfasser unbekannt

Ich glaube nicht, dass die Bibel einen Verfasser hat. Sie ist vielmehr eine Sammlung von mündlich Überlieferten Geschichten. Vielleicht haben ja auch ein paar uralte Theaterstücke ihren Weg in die Bibel gefunden. Würde jemand die Bibel heute schreiben, dann wäre sie, vor allem das alte Testament, wohl erst ab 18 zu haben. Mord, Totschlag, Inzest, alles drin.
 
"Verfasser unbekannt", stellen moderne Theologen hinsichtlich aller vier Evangelien einmütig fest. Viele Worte wurden Jesus nachträglich in den Mund gelegt, viele Berichte erweisen sich als Legenden.

Auch die Bücher Mose sind eher als "Fiktionsliteratur" einzuordnen. Waren die Autoren der Heiligen Schrift gar vorsätzliche Geschichtsverdreher? Archäologische Befunde haben den historischen Gehalt des Alten Testaments schwer erschüttert.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,86650,00.jpg
http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,268754,00.html[/url
 
Ich greife diesen etwas älteren Topic mal wieder auf, da mich eine Frage dazu beschäftigt:

wenn doch allen klar ist das der/die Verfasser der Bibel nicht bekannt ist/sind, bzw. es wie bei der stillen Post immer ein wenig (oder ein wenig mehr) verändert wurde, wie kann es da sein das die Kirche die Bibel als Leitfaden für einen jeden vorgibt?

Meine pers. Meinung :
die Bibel liest sich ganz nett, ist spannend, aber ich behaupte das mind. 70% an den "Überlieferungen"dort nicht von Jesus sind!

Laylah
 
Angesichts des alten Testaments wirst Du wohl recht haben :owink:

Auch sonst wird sogar offiziell nicht behauptet von, sondern über. Aber ich denke auch, daß diese Sammlung von Geschichten halt den Mächtigen recht kam, um leichter Kontrolle über das Volk auszuüben... Wohl der Hauptzweck von Religion IMHO.
 
Wow---hab ihr Ansichten über die Bibel...
icon_sad.gif
...da kann ich nur stumm und frustriert meinen Kopf schütteln...
00000659.gif
 
und ich schüttel nur den kopp wenn man über die bibel so redet als wenn man die ganze zeit dabei gewesen wär :)
icon_sad.gif
 
In der Tat - wieviele Menschen ihr Leben gelassen haben, weil sie der Bibel glauben... Sonst hätten sie z.B. leicht auf die Kreuzzüge verzichten können - Tausende Tote weniger. Ist es nicht egal, ob im "heiligen Land" Andersgläubige sind? (es gibt ne ganze Menge besseres Land auf der Erde - fruchtbarer, angenehmeres Klima, etc.) Muß man andere Menschen missionieren? Spielt Gott überhaupt eine Rolle? Auch wenn ihn jemand beleidigt, lohnt es sich, deswegen Gewalt anzuwenden? Und so weiter...

Religion mit ihrem Hoffnungsversprechen dient IMHO vor allem der Kontrolle der Massen. Wer auf ein besseres Leben nach dem Tod hofft, gibt sich in diesem mit weniger zufrieden. Wer an eine gottgewollte Ordnung glaubt, wird nicht versuchen, sie zu verändern. Wer sich mit Glauben zufrieden gibt, wird nicht nach Wissen streben.
Wenn jemand also vorgibt, im Namen Gottes zu sprechen, hat er es bei den ungebildeten Massen leichter. Die Furcht vor dem Schwert mag groß sein, die Furcht vor dem Teufel, etc. ist oft größer...

Muß ich noch mehr sagen? Für mich persönlich ist es fast erschreckend, daß es auch nach dem Ende des Mittelalters noch eine Menge Gläubige gibt...
icon_confused.gif
 
@ starwind:

auch wenn es krass ist, aber:

"gib dem Affen Zucker und er frisst Dir aus der Hand!"

Dies ist nun mal meine Meinung über alles was in der Bibel steht und über das was die Kirche (egal welche) verspricht!

Von Jesu Geburt bis heute kann mir keiner erzählen das dass, was in der Bibel steht, autentisch sein soll, ich denke das von Mal zu Mal einiges was nützlich erschien, hinzu kam oder weggelassen wurde (Beispiel:
im Mittelalter war, insbesondere der kath. Kirche, der Engelkult zu heftig, was machte man?
Man strich einfach die meisten Engel und ließ Erzengel unter den Tisch fallen!

Und zur Kirche:

sie predigen und predigen was man nicht alles soll (steht ja Mundgerecht in der Bibel) aber sitzen selber fein im Trockenen! Was denkt ihr wieviel Elend und yleid man alleine mit den geldern der kath. Kirche mildern/beenden könnte?

Ne, Leute, bei sowas wird mir schlecht und ich kann Merlin nur zustimmen:

"Ist es nicht egal, ob im "heiligen Land" Andersgläubige sind? "

Es ist völlig wurscht wer woher kommt, wer was ist
- letztendlich sollte nur das Ergebnis zählen
-ABER bis wir so weit sind ist es noch ein laaa...nger Weg!

Laylah
 
dito dem ist nichts hinzuzufügen.
man kanns doch nur leid sein das die entwicklung der menschheit durch religionen verlangsamt wird.. kriege..etc.. ohne die wären wir viel besser dran.. und jetzt kommt mir ja nich mit der hölle..
 
Hölle???????
Was hat die jetzt mit den pfiffigen Bibel-Schreibern zu tun?

Grübel, ah jetzt ja -
bestimmt behaupten jetzt einige das der Teufel höchstpersönlich aus seinem heissen Reich gekrochen kam um den Menschlein zu suggerieren, sie sollen die Bibel so schreiben wie sie heute ist!

Ne, ne, ne
- sowas schaffen wir Menschen dann ganz alleine, ohne Teufel!
 
nein ich meinte wenn wir die religionen wechlassen das dann irgendwelche gläubige ankommen und meinen aber dann kommt ihr in die hölle riskierts nicht *angstmacht* und das wir dann alle wieder zweifeln würden un so..

von sowas halt ich nich viel.. "was du bist moslem? werd lieber schnell christ sons kommse inne hölle?" -"ach du auch?"
-.-

mfg
 
Dazu fällt mir nur das ein:



<blockquote>
 
bei mir funkt nicht das argument, dass mit der zeit in der bibel was weggelassen oder hinzugefügt wurde. in den letzten 200 jahren wurden uralte schriftrollen (älter als die kirche) gefunden, die mit dem heutigen text der bibel gut übereinstimmen, z.B. die Qumran-Rollen. die dort gefundene jesaja-rolle gibt lückenlos den biblischen text des propheten jesaja wieder.
 
Hi, Tak!
:bravo: ...ganau so ist es, aber hier will es niemand verstehen...
icon_question.gif
...sie drehen sich im Kreise...
icon_smile.gif




Spruch: "Wer die Jalousien dicht macht, kann nur noch auf eine innere Erleuchtung hoffen!" (Gudrun Piotrowski)
 
natürlich sind nicht alle texte der bibel reine erfindung!
es ist nur so, daß immer wieder das eine oder andere ''ergänzt'' oder wegelassen wurde, wie's den verantwortlichen halt grad so in den machtpolitischen kram gepasst hat.
icon_sad.gif
starwind: wenn man die bibel liest sollte man sich dessen bewusst sein! das sind historisch verbürgte tatsachen.
 
Hier dreht sich niemand im Kreis, das mal als erstes!

Ich verwehre mich auch ganz entschieden etwas in der Richtung gesagt zu haben, aber
- und da appeliere ich an Euren gesunden Menschenverstand
- das was für die Mehrheit der Menschen lesbar ist, ist genau das, was geändert und erst viele, viele Jahre nach dem Tod der eigentlich Betroffenen, veröffentlicht wurde : von DRITTEN!

Oder wollt Ihr mir erzählen das die Bibel, wie sie in den meisten Haushalten zu finden ist, weniger gelesen wird als Schriftrollen,Qumran usw.?
 
wie gesagt .. Ich glaube das unsere Götter Aliens waren oder sind .
und sie führten die Bibel ein. Ich denke es war nur in der Übergangsphase bis die Menschheit bereit ist ihre eigenen gesetze aufzustellen ,sprich : ohne sich selbst zu zerstören (obwohl wir s heute immernoch machen) und seinen Bruder zu töten seinen Nachbarn auszurauben und seine FRrau zu missbrauchen ,was früher ja auf dem Speiseplan eines jeden stand !


Ich weiß das klingt völlig absurd
 
Zurück
Oben